Die Suche ergab 758 Treffer

von gsl
Mo 15. Feb 2021, 22:55
Forum: Eifel
Thema: Mischbetrieb im Tal der Erft (m10B)
Antworten: 0
Zugriffe: 468

Mischbetrieb im Tal der Erft (m10B)

Hallo zusammen, ein klassisches Schattendasein fristet die Erfttalbahn nach Bad Münstereifel. Seit Juni 2020 gibt es jedoch etwas Abwechslung im Triebwagen-Einerlei. Nun fahren werktags die hier ehemals heimischen Talente (BR 644) als RB 23 ab Euskirchen, während an Wochenenden die eigentlichen Plan...
von gsl
Fr 12. Feb 2021, 00:06
Forum: Überregional
Thema: Einfach mal ne Übergabe....(zum Mitmachen)
Antworten: 91
Zugriffe: 9436

Re: Einfach mal ne Übergabe....(zum Mitmachen)

Hallo zusammen, Geschichte ist leider auch der NE-Güterverkehr durch die Vulkan-Eifel-Bahn in der Eifel und somit die Übergabeleistungen auf der Eifelstrecke. Am winterlichen 19. Dezember 2011 war hingegen noch so viel Holz von den Ladestellen entlag der Eifelquerbahn und aus Gerolstein nach Euskirc...
von gsl
Mo 27. Jul 2020, 20:31
Forum: Überregionales/deutschlandweit/allgemein
Thema: Es dampft wieder im Selfkant – Planbetrieb mit Lok „Schwarzach“ (m.Videolink)
Antworten: 0
Zugriffe: 500

Es dampft wieder im Selfkant – Planbetrieb mit Lok „Schwarzach“ (m.Videolink)

Hallo zusammen, auch die Selfkantbahn im Kreis Heinsberg war von der Corona-Pandemie direkt betroffen und konnte 2020 nicht mit dem planmäßigen Saisonbetrieb im Frühjahr beginnen. Doch mittlerweile rollen die Züge auf dem 5,5 km langen Reststück der Geilenkirchener Kreisbahn wieder. Am Sonntag den 1...
von gsl
Mi 22. Jul 2020, 00:05
Forum: Eifel
Thema: Rückblick - 30 Jahre AKE Eisenbahntouristik (m.18B.)
Antworten: 0
Zugriffe: 809

Rückblick - 30 Jahre AKE Eisenbahntouristik (m.18B.)

Hallo zusammen, es ist schon wieder 2 Jahre her, dass in Gerolstein am 14. & 15. Juli 2018 das Jubiläum 30 Jahre AKE Eisenbahntouristik gefeiert wurde. Fotografischer Höhepunkt des Festwochenendes war sicherlich der als Zubringer ab Dortmund verkehrende AKE Rheingold, bespannt mit einem U-Boot d...
von gsl
Mo 20. Apr 2020, 11:04
Forum: Taunus
Thema: Traktionswechsel Tonverkehr
Antworten: 93
Zugriffe: 21525

Re: Traktionswechsel Tonverkehr

Hallo ins Forum, endlich hat es mal wieder geklappt. Leider keine 185 mehr, und auch nur eine einzelne 193 vor einem relativ kurzen Zug. Aber immerhin. https://abload.de/img/dsc_28894zajaz.jpg 193 322 mit Tonzug von Italien nach Limburg bei Niederjosbach Wer kann mir denn eine Zugnummer für diesen ...
von gsl
So 5. Jan 2020, 18:51
Forum: Eifel
Thema: Die neue alte Eifel-Bördebahn (m12B)
Antworten: 5
Zugriffe: 2435

Re: Die neue alte Eifel-Bördebahn (m12B)

Vielen Dank! Die Auslastung war, soweit von Außen beurteilbar, im Schnitt mittelmäßig. Allerdings würde ich so einen Werktag "zwischen den Jahren" nicht als repräsentativ einschätzen. Und richtig attraktiv wird es ja erst, wenn die Reisezeit von 50 auf 35 Minuten schmilzt und die zusätzlic...
von gsl
Fr 3. Jan 2020, 21:14
Forum: Eifel
Thema: Die neue alte Eifel-Bördebahn (m12B)
Antworten: 5
Zugriffe: 2435

Die neue alte Eifel-Bördebahn (m12B)

Hallo zusammen, ein Heimatbesuch zu den Feiertagen machte es möglich, der zum Fahrplanwechsel reaktivierten Eifel-Bördebahn einen Besuch abzustatten. Nach 36 Jahren verkehren nun wieder täglich Züge im regulären SPNV zwischen Düren und Euskirchen! Im sogenannten Vorlaufbetrieb sind vorerst pro Tag s...
von gsl
Sa 9. Nov 2019, 00:40
Forum: Eifel
Thema: 52 6106 kommt zurück nach Gerolstein
Antworten: 8
Zugriffe: 4140

Re: 52 6106 kommt zurück nach Gerolstein

DIe Maschine steht b.a.w. im Bw Gerolstein konserviert abgestellt.
von gsl
Do 19. Sep 2019, 07:36
Forum: Eifel
Thema: Vor sieben Jahren auf der Eifelquerbahn (m18B)
Antworten: 11
Zugriffe: 3805

Vor sieben Jahren auf der Eifelquerbahn (m18B)

Hallo zusammen, im September 2012 deutete in der Eifel augenscheinlich noch nichts auf den baldigen Niedergang der Eifelquerbahn und den des Schienengüterverkehrs im Allgemeinen hin. Werfen wir also einen Blick zurück auf den 7.9.2012, als V100 2299 und V60 1140 der VEB bei strahlendem Spätsommerwet...
von gsl
Mi 9. Jan 2019, 18:09
Forum: Rechte Rheinstrecke
Thema: Circus Roncalli am 10.01. mit V60 (altrot) in Köln-Mülheim
Antworten: 2
Zugriffe: 1735

Re: Circus Roncalli am 10.01. mit V60 (altrot) in Köln-Mülheim

Anbei noch einige Details zur morgigen Entladung des Roncalli-Zuges. Zum Einsatz kommt nun 364 850-8, ebenfalls altrot. Die Lok fährt gegen 7:30 Uhr von Köln Bbf nach Köln-Kalk Nord, holt dort die ersten Roncalli-Wagen ab und bringt sie zur Rampe nach Köln-Mülheim. Folgende Fahrten sind geplant: Köl...
von gsl
Sa 5. Jan 2019, 23:02
Forum: Rechte Rheinstrecke
Thema: Circus Roncalli am 10.01. mit V60 (altrot) in Köln-Mülheim
Antworten: 2
Zugriffe: 1735

Circus Roncalli am 10.01. mit V60 (altrot) in Köln-Mülheim

Hallo zusammen, am 10.01. wird der Circus Roncalli an der bekannten Ladestelle in Köln-Mülheim (Schanzenstrasse) zugegen sein. Für das Rangiergeschäft ist dieses Mal die Vulkan-Eifel-Bahn (VEB) verantwortlich. Zum Einsatz wird voraussichtlich die 364 403-6 kommen, das Ganze soll zwischen 8 und 19 Uh...
von gsl
Fr 13. Jul 2018, 08:28
Forum: Eifel
Thema: Jubiläumstage am Lokschuppen Gerolstein
Antworten: 7
Zugriffe: 2859

Re: Jubiläumstage am Lokschuppen Gerolstein

Die AKE-Fahrgäste aus Trier werden an beiden Tagen mit Bussen nach Kyllburg gebracht und steigen dort in die Schienenbusse der VEB um. Auf der Rücktour läuft es umgekehrt ab.

Kyllburg 11:00 - Gerolstein 11:35
Gerolstein 15:55 - Kyllburg 16:14