Die Suche ergab 12 Treffer

von Wiesen Klingel
Mo 15. Jan 2024, 16:37
Forum: Hunsrück und Museum Emmelshausen
Thema: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn
Antworten: 320
Zugriffe: 233377

Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Betr. BÜ Weiß jemand zufällig, was genau unter "Erneuerung" von 78 BÜs zu verstehen ist? Das kann ja vom Auswechseln defekter Andreaskreuzschilder und Abfräsen der Fahrbahnkante bis hin zum Einbringen genormter Betonplatten gehen. Vor allem aber: technisch gesicherte Anlagen müssten womögl...
von Wiesen Klingel
Do 11. Jan 2024, 21:21
Forum: Hunsrück und Museum Emmelshausen
Thema: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn
Antworten: 320
Zugriffe: 233377

Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Dem ist nichts hinzuzufügen, danke für deine stets fundierten Aufklärungen. Ich finde es fast schon revolutionär, dass die Strecke jetzt endlich wieder ans Laufen kommen soll. Und bin sehr gespannt, was am Ende herauskommt.
von Wiesen Klingel
Do 11. Jan 2024, 15:24
Forum: Hunsrück und Museum Emmelshausen
Thema: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn
Antworten: 320
Zugriffe: 233377

Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

womit ich nicht klarkomme, wie die Bahn eine Rundum-Erneuerung der Strecke innerhalb von einem Jahr durchziehen will. Früher hatte sie davon gesprochen, dass eine solche Maßnahme mehrere Jahre in Anspruch nehmen würde. Und jetzt, in Zeiten von Material- und Fachkräfte-Mangel, soll das auf einmal all...
von Wiesen Klingel
Mi 10. Jan 2024, 17:59
Forum: Hunsrück und Museum Emmelshausen
Thema: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn
Antworten: 320
Zugriffe: 233377

Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

„gerichtlich verfügt“ nehme ich in der Tat zurück. Das EBA hatte 2013 beschieden, die Sollgeschwindigkeit bei der Wiederherstellung der Strecke auf 20 km/h zu verringern. Im späteren Gerichtsurteil vom 25. 10. 2022 wird mehrfach auf eine Streckengeschwindigkeit von 20 km/h abgehoben. Diese Geschwind...
von Wiesen Klingel
Mi 10. Jan 2024, 10:08
Forum: Hunsrück und Museum Emmelshausen
Thema: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn
Antworten: 320
Zugriffe: 233377

Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Die RZ berichtet in der Printausgabe 8.1.24 ausführlich über die beginnende Erneuerung der Strecke. https://www.rhein-zeitung.de/region/aus-den-lokalredaktionen/rhein-hunsrueck-zeitung_artikel,-deutsche-bahn-setzt-hunsrueckquerbahn-instand-ploetzlich-hat-es-die-db-netz-eilig-_arid,2612454.html Bezah...
von Wiesen Klingel
Mo 10. Apr 2023, 19:12
Forum: Westerwald
Thema: Rheingold im Westerwald
Antworten: 4
Zugriffe: 4672

Re: Rheingold im Westerwald

ei ei, was man für schöne Sachen erst hinterher mitbekommt :roll: Auf jeden Fall tolle Bilder, danke dafür. Die gute 218 hatte auf dem Steilstück wohl ordentlich zu tun... :mrgreen:
von Wiesen Klingel
Fr 17. Jun 2022, 08:56
Forum: Westerwald
Thema: [Windeck-Au] Siegbrücke: Keine Sanierung in 2022 - jetzt vsl. 2025
Antworten: 42
Zugriffe: 25115

Re: AK-Au: Zehn Wochen Vollsperrung (Juli - Aug. 2022)

Beispiel Haltepunkt Marienthal: Da baut man eine Stromversorgung vor Ort um den Tunnel 24 Stunden zu beleuchten (wozu? Die Beleuchtung braucht man nur für den Rettungsfall), aber für eine einfache Bahnsteigbeleuchtung reicht es nicht, also kein Halt im Dunkeln. Die Fahrgäste, die den planmäßigen Zu...
von Wiesen Klingel
Fr 18. Mär 2022, 03:35
Forum: Westerwald
Thema: Der Krieg in der Ukraine und seine Auswirkungen.
Antworten: 5
Zugriffe: 4138

Re: Der Krieg in der Ukraine und seine Auswirkungen.

Jedoch sind die ausfallenden Mengen ukrainischer Tone qualitativ nicht durch Westerwälder Tone zu ersetzen. Also bitte! Qualitativ ist der Westerwälder Ton hochwertig und für die italienische Tonindustrie unverzichtbar. Ich denke, es handelt sich dann doch eher um ein quantitatives Problem - plus L...
von Wiesen Klingel
Do 17. Mär 2022, 02:16
Forum: Westerwald
Thema: Modernisierung der Oberwesterwaldbahn
Antworten: 112
Zugriffe: 75795

Re: Modernisierung der Oberwesterwaldbahn

Es gibt auch einen frei zugänglichen Artikel über die Sache. Und zwar hier: https://www.ak-kurier.de/akkurier/www/artikel/113397-michelbach--bahnuebergaenge-werden-von--hilfsposten--gesichert Ich musste mir doch bei der Angelegenheit verwundert die Augen reiben. Vor genau einem Jahr habe ich - damal...
von Wiesen Klingel
Do 10. Feb 2022, 16:20
Forum: Westerwald
Thema: Dierdorf-Giershofen: BÜ-Unfall mit Todesfolge
Antworten: 5
Zugriffe: 3293

Re: Dierdorf-Giershofen: BÜ-Unfall mit Todesfolge

"Ein Thema "breittreten" kann man aber nur mit unpassenden Kommentaren, Fotos oder unsachlichen Beiträgen - eine neutrale Meldung des Ereignisses - das leider jetzt die Holzbachtalbahn betroffen hat, muss in einem Eisenbahn-Forum aber mög- lich sein, denn die Meldungen werden über Pr...
von Wiesen Klingel
Do 29. Apr 2021, 08:56
Forum: Westerwald
Thema: Holzverladung im Bahnhof Ransbach
Antworten: 20
Zugriffe: 16887

Re: Holzverladung im Bahnhof Ransbach

Ich bin für den Klimawandel. Aber bitte nicht vor meiner Haustür 8) :mrgreen:
von Wiesen Klingel
Sa 20. Mär 2021, 13:40
Forum: Hunsrück und Museum Emmelshausen
Thema: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn
Antworten: 320
Zugriffe: 233377

Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

wenn es da doch auch immer mehr Unternehmen gibt die sich wieder einen Bahntransport vorstellen "könnten", dann müsste man es eben ganz praktisch und wirtschaftlich abbilden und dann entscheiden. In dieser Hinsicht wird es interessant sein, in den nächsten Jahren die 2006 reaktivierte Hol...