Die Suche ergab 26 Treffer

von Jörg Seyffert
Sa 30. Dez 2017, 01:17
Forum: Regional
Thema: Ulmtalbahn Stockhausen (Lahn) - Beilstein
Antworten: 3
Zugriffe: 1524

Re: Ulmtalbahn Stockhausen (Lahn) - Beilstein

Hallo Joachim, ist das schon 30 Jahre her? Es war eine der vielen (im internen Kreis organisierten) Abschiedsfahrten der damaligen Zeit. Trotz schlechtem Wetter war das eine tolle und traurige Tour zugleich.

VG, Jörg
von Jörg Seyffert
Mo 20. Nov 2017, 16:17
Forum: Westerwald
Thema: Kleinbahn Neuwied - Augustenthal
Antworten: 2
Zugriffe: 1425

Kleinbahn Neuwied - Augustenthal

Auf Antrag der Stadtverwaltung Neuwied führt der Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz für die in den Gemarkungen Irlich, Niederbieber und Segendorf liegenden, nachstehend aufgeführten Grundstücke das Freistellungsverfahren gemäß § 23 Allgemeines Eisenbahngesetz (AEG) durch. Anhand der Flurstücke ...
von Jörg Seyffert
So 14. Feb 2016, 14:50
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Die KBS 603 (Koblenz-Lützel->Mayen-Ost) (m.vielen großen B.)
Antworten: 113
Zugriffe: 38665

Re: Die KBS 603 (Koblenz-Lützel->Mayen-Ost) (m.vielen großen

Hallo zusammen, an die Organisation dieser spezielle Fahrt nach Kerben 1988 kann ich mich noch bestens erinnern! Es war mein erster selbst organisierter Sonderzug im Freundeskreis des Arbeitskreis Eifelbahnen (AKE) zusammen mit Christoph W., Hans-Joachim J. und Gerhard H. und der Auftakt jahrelangen...
von Jörg Seyffert
Mi 27. Mär 2013, 19:26
Forum: Hunsrückbahn und Museum Emmelshausen
Thema: Steilstrecke aktuell und Motivideen für den Sommer (mB.)
Antworten: 21
Zugriffe: 3941

Re: Steilstrecke aktuell und Motivideen für den Sommer (mB.)

Bei den langgezogenen und parallel zu Strecke liegenden Flächen handelt es sich nicht um einen Brandschutzstreifen, sondern definitv um Lager- und Bauplätze aus der Bauzeit der Strecke. Aufgrund der topographischen Verhältnisse wurde das Material unterwegs gelagert und mit Feldbahnen von den Sammels...
von Jörg Seyffert
So 27. Mai 2012, 12:27
Forum: Rechte Rheinstrecke
Thema: Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung
Antworten: 4
Zugriffe: 1517

Re: Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung

Hallo Guido,

ja, die Lok hat Zulassung für Steilstrecken und ihre Steilstrecken-Probefahrten auch schon absolviert. Deshalb war sie kurz in Linz, bevor sie jetzt in Bremen endgültig fertig gestellt wird.

Gruß, Jörg
von Jörg Seyffert
Mo 18. Jul 2011, 13:51
Forum: Lahntal und Westerwaldbahnen (bis Sept 2014)
Thema: Vergessene Eisenbahnrelikte bei Vettelschoß-Kalenborn
Antworten: 34
Zugriffe: 5021

Re: Vergessene Eisenbahnrelikte bei Vettelschoß-Kalenborn

Hallo zusammen, zu der gesamten Strecke gibt es sehr sehr viel Bilder aus der Betriebszeit. Außerdem sind sämtliche Bauwerks- und Gleispläne im Original vorhanden sowie die Bahnhofsbücher der einzelnen Stationen. Insgesamt ist also eine recht gute und umfangreiche Dokumentation vorhanden. Im kommend...
von Jörg Seyffert
Di 23. Feb 2010, 20:10
Forum: Hunsrückbahn und Museum Emmelshausen
Thema: 21. März 2010 Schienenbussonderfahrt Hunsrück m. VT98
Antworten: 8
Zugriffe: 1744

Re: 21. März 2010 Schienenbussonderfahrt Hunsrück m. VT98

Zumindest fast ausgebucht.... Für den Abschnitt Koblenz - Niederkostenz (3teilige Einheit) gibt es noch einige Plätze, aber für den kurzen Abschnit von Niederkostenz bis Morbach nur noch Stehplätze bzw. überhaupt keine mehr, weil auf dem Abschnitt "nur" eine zweiteilige Garnitur zum Einsat...
von Jörg Seyffert
Do 21. Jan 2010, 22:41
Forum: Überregional
Thema: Schienenbusse auf der Sinntalbahn (80er Jahre, m29B)
Antworten: 20
Zugriffe: 9652

Re: Schienenbusse auf der Sinntalbahn (80er Jahre, m29B)

Sehr schöne Bilder von einer Strecke, die ich in früheren Jahren auch öfter besucht habe und die neben sehr schönen Motiven auch immer recht stattlichen Verkehr aufzuweisen hatte. Wie sieht es denn heute an der Strecke aus? Hat evtl. jemand Vergleichsbilder früher / heute? Liegt die Anschlußweiche n...
von Jörg Seyffert
Fr 8. Jan 2010, 16:04
Forum: Hunsrückbahn und Museum Emmelshausen
Thema: Sonderzug 21. März über Simmern nach Morbach
Antworten: 4
Zugriffe: 1688

Sonderzug 21. März über Simmern nach Morbach

Hallo zusammen, bevor vsl. in diesem Jahr die Bauarbeiten an der Hunsrückstrecke beginnen, bieten wir am 21. März (Sonntag) nochmal die (letzte ?) Möglichkeit an, mit dem Schienenbus über die gute alte Hunsrückstrecke von Langenlonsheim bis nach Morbach zu fahren. In Niederkostenz ist wegen der dort...
von Jörg Seyffert
Fr 11. Sep 2009, 23:22
Forum: Allgemeines und aus dem Umfeld der Region (bis Sept 2014)
Thema: Nachruf Hans-Joachim Jakubowski
Antworten: 19
Zugriffe: 2415

Re: Nachruf Hans-Joachim Jakubowski

Hans-Joachim hat uns am Abend des 9. September völlig überraschend für immer verlassen. Erst ist zuhause friedlich eingeschlafen und nicht wieder aufgewacht. Mit ihm verliere ich einen aufrichtigen und ehrlichen Freund, dessen Leben ich über 25 Jahre begleiten durfte. Der Schmerz und die Trauer sitz...
von Jörg Seyffert
Di 5. Mai 2009, 19:07
Forum: Rechte Rheinstrecke
Thema: Rückbau am rechten Rhein bezgl. ESTW
Antworten: 3
Zugriffe: 726

Re: Rückbau am rechten Rhein bezgl. ESTW

Danke für das Einstellen der Pläne, aber diese sind schon lange veraltet. Der Plan zeigt die ersten Wunschvorstellungen der DB, die aber in kaum einem Bahnhof umgesetzt werden, zumindest in unserem Wirkungskreis entlang der rechten Rheinstrecke. In den genannten Bahnhöfen Linz und Engers bleibt alle...
von Jörg Seyffert
Di 14. Apr 2009, 20:30
Forum: Lahntal und Westerwaldbahnen (bis Sept 2014)
Thema: Dampf auf der Brex
Antworten: 9
Zugriffe: 2103

Dampf auf der Brex

Hallo zusammen,

am 31. Mai wird ein Zubringerzug mit Dampf aus dem Ruhrgebiet bis nach Grenzau verkehren!

Einzelheiten gibt es hier:

http://www.zugtouren.de/4/Mit-Volldampf ... 1_05_2009/

Herzliche Grüße,

Jörg Seyffert

Zur erweiterten Suche