Die Suche ergab 314 Treffer

von mendener
Fr 3. Nov 2023, 12:17
Forum: Eifel
Thema: Weitere Verzögerungen bei der Wiederinbetriebnahme der Eifelstrecke
Antworten: 1
Zugriffe: 1228

Weitere Verzögerungen bei der Wiederinbetriebnahme der Eifelstrecke

Anbei eine PM vom Eifelquerbahn e.V. zur Eifelstrecke: "Weitere Verzögerungen bei der Wiederinbetriebnahme der Eifelstrecke – Planungen zum zweigleisigen Ausbau in Nordrhein-Westfalen schreiten voran Was sich beim Blick in die Fahrplanauskunft auf www.bahn.de bereits angedeutet hatte, wurde jet...
von mendener
Do 2. Nov 2023, 13:20
Forum: Eifel
Thema: So soll der obere Abschnitt der Ahrtalbahn 2026 aussehen
Antworten: 5
Zugriffe: 2558

So soll der obere Abschnitt der Ahrtalbahn 2026 aussehen

Die DB Netz AG hat ein entsprechendes Video erstellt. Ich denke einmal, es wird noch nicht die endgültige Ausstattung an LST usw. zeigen:
https://www.ahrstrecke.de/_Resources/Pe ... _Small.mp4
von mendener
Do 27. Jul 2023, 14:10
Forum: Rechte Rheinstrecke
Thema: Neues aus Bonn-Beuel (S-13 Bauarabeiten)
Antworten: 2
Zugriffe: 2100

Neues aus Bonn-Beuel (S-13 Bauarabeiten)

Über den Neubau vom Zugang zum Mittelbahnsteig (PU = Personenunterführung) wurde bereits berichtet: http://phpbb.hunsrueckquerbahn.de/phpBB3/viewtopic.php?f=35&t=55760 Obwohl das Bauwerk bis auf Handläufe, Beleuchtung usw. eigentlich fertig ist, bleibt es für potentielle Nutzer weiterhin gesperr...
von mendener
Sa 25. Mär 2023, 15:48
Forum: Rechte Rheinstrecke
Thema: RSE GmbH. Abschied vom MAN
Antworten: 5
Zugriffe: 5537

Re: RSE GmbH. Abschied vom MAN

Heute Mittag hat der VT 25 sein langjähriges Domizil in Bonn-Beuel (wohl) für immer verlassen. Nach über 20 Jahren mehr oder weniger Bekanntschaft durfte ich ihn heute auf seiner ersten Etappe gen Norden bis Köln West begleiten. Morgen früh geht es dann mit dem VT 23 im Schlepp in seine neue Heimat ...
von mendener
Mo 20. Mär 2023, 21:53
Forum: Rechte Rheinstrecke
Thema: RSE GmbH. Abschied vom MAN
Antworten: 5
Zugriffe: 5537

RSE GmbH. Abschied vom MAN

Die Zeit der MAN Triebwagen bei der RSE GmbH neigt sich dem Ende zu. Da es leider keine richtige Verwendung mehr für die guten alten VT in Bonn-Beuel mehr gibt, wurden / werden die MAN VT verkauft. VT 23 und 25 sollen zukünftig in Schleswig-Holstein (Holsteinische Schweiz) auf der noch zu reaktivier...
von mendener
Mo 20. Mär 2023, 21:40
Forum: Eifel
Thema: Kall - Hellenthal
Antworten: 14
Zugriffe: 11856

Re: Kall - Hellenthal

Ich habe Mal von der DB Netz AG gehört, dass die Strecke auch mit Oberleitung ausgerüstet werden soll, da ja auf der Eifelstrecke zukünftig auch nur noch E-Traktion verkehren wird. Ob dies dann bei einer positiven Machbarkeitsstudie sofort oder in einem zweiten Schritt erfolgen könnte kann ich leide...
von mendener
Mo 13. Mär 2023, 10:17
Forum: Rechte Rheinstrecke
Thema: RSE GmbH und KI
Antworten: 1
Zugriffe: 4020

RSE GmbH und KI

Ein Bekannter von mir hat mal aus Spaß die KI ChatGPT nach der Rhein-Sieg Eisenbahn GmbH befragt. Lest selber, was die Kisten ausgespuckt hat:😁 "Die Rhein-Sieg-Eisenbahn (RSE) ist eine Eisenbahnunternehmen, das den Schienenpersonennahverkehr in der Region Rhein-Sieg, Nordrhein-Westfalen, Deutsc...
von mendener
Mo 13. Mär 2023, 10:01
Forum: Eifel
Thema: Kall - Hellenthal
Antworten: 14
Zugriffe: 11856

Re: Kall - Hellenthal

Der Zweckverband go.rheinland wird in Kürze den Auftrag für eine Machbarkeitsstudie zur vollständigen Reaktivierung der Oleftalbahn vergeben. Die Ausschreibung hierzu läuft bereits. Zusätzlich ist geplant, dass eine Verwaltungsvereinbarung zwischen go.rheinland und dem Kreis Euskirchen abgeschlossen...
von mendener
Mi 15. Feb 2023, 13:51
Forum: Südliches Nordrhein-Westfalen
Thema: Der "Bergische Löwe" nach Wiehl (m11B)
Antworten: 5
Zugriffe: 7958

Re: Der "Bergische Löwe" nach Wiehl (m11B)

Die RSE GmbH aus Bonn-Beuel ist das zuständige EIU. Auf deren Homepage https://rse-bonn.de steht, dass die Strecke wegen Oberbaumängel im Bereich von Wiehl-Bielstein gesperrt ist.
von mendener
Mo 13. Feb 2023, 10:43
Forum: Eifel
Thema: EQB: BÜ Ulmen Höchstberger Str. Gab es früher...
Antworten: 1
Zugriffe: 3596

Re: EQB: BÜ Ulmen Höchstberger Str. Gab es früher...

Moin zusammen,

wenn mich meine bescheidene Streckenkenntnis nicht im Stich lässt, gab es hier im Gegensatz zu dem Bahnübergang "Ladestraße" keine technische Sicherung.

Gruß
Reiner
von mendener
Mi 1. Feb 2023, 13:47
Forum: Überregionales/deutschlandweit/allgemein
Thema: Ausrüstung von Strecken ohne Streckenblock mit dem System „Technische Unterstützung Zugmeldebetrieb (TU ZMB)“ bis Ende 2
Antworten: 0
Zugriffe: 3252

Ausrüstung von Strecken ohne Streckenblock mit dem System „Technische Unterstützung Zugmeldebetrieb (TU ZMB)“ bis Ende 2

Zur Erhöhung des Sicherheitsniveaus rüsten wir als DB Netz AG Strecken ohne Streckenblock, die im Betriebsverfahren „Zugmeldebetrieb“ betrieben werden, mit einem Gegen- und Nachfahrschutz aus. Dafür kommt das System „TU ZMB“ zur Anwendung. Die Ausrüstung wird bis Ende 2023 abgeschlossen sein; durch ...
von mendener
Do 19. Jan 2023, 13:10
Forum: Überregionales/deutschlandweit/allgemein
Thema: Bundesnetzagentur veröffentlicht Marktuntersuchungen Eisenbahn
Antworten: 0
Zugriffe: 3452

Bundesnetzagentur veröffentlicht Marktuntersuchungen Eisenbahn

Bundesnetzagentur veröffentlicht Marktuntersuchungen Eisenbahn Die Bundesnetzagentur hat ihre „Marktuntersuchung Eisenbahnen 2022“ sowie eine „Sonderausgabe zu den Marktentwicklungen im ersten Halbjahr 2022 unter den Bedingungen der COVID-19-Pandemie“ veröffentlicht. Erholung im Eisenbahnmarkt in 2...