Die Suche ergab 744 Treffer

von hochwald
Mi 7. Feb 2024, 10:20
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn
Antworten: 553
Zugriffe: 321436

Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

Ich denke kaum dass es eine solche Aufnahme gibt, allenfalls vom damals anschließenden "Museumsverkehr". Außerdem, wie Du auch schreibst, der Trubel im VT war immer so groß dass es kaum die Möglichkeit dazu gab ... eventuell bei einer Leerfahrt nach Hermeskeil ... Gelegenheiten gab es noch...
von hochwald
Mo 11. Dez 2023, 11:35
Forum: Rechte Rheinstrecke
Thema: Sonderzug in Rüdesheim mit 01 1075 und 110 383
Antworten: 1
Zugriffe: 1842

Re: Sonderzug in Rüdesheim mit 01 1075 und 110 383

Da war aber ordentlich Wind, den Rheinwellen und der Dampffahne zu folge ... :D und was für ein migriges Henkelzüglein, reichlich übermoterisiert.
von hochwald
Fr 3. Nov 2023, 19:03
Forum: Moseltal
Thema: [TR Weststrecke] Störungsanfällige BÜ werden erneuert
Antworten: 5
Zugriffe: 6783

Re: [TR Weststrecke] Störungsanfällige BÜ werden erneuert

Ja never ending ... besonders nett der Satz ...sowie der Zustand beim Bau aufgefundener Altanlagen machten eine Anpassung der Planungen und der damit verbundenen komplexe Abläufe erforderlich .... es ist und bleibt unendlich langsam was da weiter geht, es dürfte europäische Spitzenklasse mitlerweile...
von hochwald
Di 19. Sep 2023, 08:21
Forum: Linke Rheinstrecke
Thema: Termine für die Generalsanierung der Hochleistungskorridore
Antworten: 2
Zugriffe: 2605

Re: Termine für die Generalsanierung der Hochleistungskorridore

Tja, Hochleistungsnetz, was hat man da so über die Jahrzehnte alles gelesen, gehört, erfahren ... vom D-Zug/erstes IC Netz, TEE, später EC ... alles gut und schön, dann gab es eine Phase in der man das "Sekundärnetz" ernsthaft bediente, versuchte attraktive Querverbindungen abseits der Mag...
von hochwald
Di 30. Aug 2022, 13:37
Forum: Moseltal
Thema: Bald wieder Fernverkehr von Luxembourg / Trier in Richtung Norden?
Antworten: 36
Zugriffe: 42995

Re: Bald wieder Fernverkehr von Luxembourg / Trier in Richtung Norden?

Nun den Montanexpress LUX-FFM gabs ja einst, mit durchaus vernünftigen Fahrzeiten unter Auslassung einiger Halte auf den Bestandsstrecken (übrigens das selbe wäre auch für schnelle Züge in der Relation nach Stuttgart anzustreben). Dass die "Kanonenbahnachse Berlin-Metz" den Raum Mainz-Fran...
von hochwald
Do 4. Aug 2022, 10:04
Forum: Eifel
Thema: Ahrtalbahn [Sammel]: Schäden, SEV, Wiederaufbau
Antworten: 65
Zugriffe: 39647

Re: Ahrtalbahn: Schäden, SEV, Wiederaufbau

Vielen Dank, Interessante Bilder. Ich bin und bleibe nach wie vor erschüttert von der Blauäugigkeit der Behörden hinsichtlich Katastrophenschutz und Risikomanagement und damit beim Kern, der vielen Todesopfern. Materiell ist es ein Wahnsinn, tut weh, wird mindestesn eine Generation bis zum Ende bela...
von hochwald
Fr 17. Jun 2022, 11:03
Forum: Eifel
Thema: Elektrifizierung von Eifelstrecken
Antworten: 24
Zugriffe: 17624

Re: Elektrifizierung von Eifelstrecken

war doppelt, sorry .... ja das Jünkerath Buch zur Eifelstrecke ist klasse, bei den frühen "Elektrifizierungsvorschlägen" ging es aber wohl um Tests für bergige Strecken, es wundert daher nicht dass erst die Schlesischen E-Insellösungen entstanden und später die Höllentalbahn zum Experiment...
von hochwald
Fr 17. Jun 2022, 11:02
Forum: Eifel
Thema: Elektrifizierung von Eifelstrecken
Antworten: 24
Zugriffe: 17624

Re: Elektrifizierung von Eifelstrecken

Ja Danke für das Rechnertool und auch den schönenn Vergleich mit Ruhr-Sieg (denn das ist ein sinnvoller vergleich für die vermeintlich rosige Zukunft)! Naja damit besteht die reale Chance das noch zu erleben dass die Eifel elektrifiziert wird, ende 20er bedeutet mindestens Mitte 30er :D Aber irgendw...
von hochwald
Fr 10. Jun 2022, 16:38
Forum: Saar und Saarland
Thema: Saarländisches Sammelsurium (18 B.)
Antworten: 1
Zugriffe: 4376

Re: Saarländisches Sammelsurium (18 B.)

Ja wunderschön, da bekommt man immer etwas Fernweh, aber gut der Mars mit Triest-Ehrang Nord, mit dem freund ich mich an, wenn man aus Ehrang kommt, in Wien lebt und oft im Raum Triest/Grado urlaubt ;-))))
von hochwald
Do 10. Mär 2022, 10:15
Forum: Eifel
Thema: Elektrifizierung von Eifelstrecken
Antworten: 24
Zugriffe: 17624

Re: Elektrifizierung von Eifelstrecken

Also ... die Idee ist ja uralt, die Absichtserklärungen auch... bis Kall das kommt doch alles aus NRW und es geht erstmal ausschließlich um PV. Die ganzen Tunnels, eingleisige Streckenführung, das wären auch gewaltige Investitionen für den Südabschnitt bis Ehrang. Die Strecke war ehrlich gesagt nie ...
von hochwald
Mi 10. Nov 2021, 11:59
Forum: Moseltal
Thema: Hetzerather mit 111 111 und 111 057
Antworten: 8
Zugriffe: 9073

Re: Hetzerather mit 111 111 und 111 057

Also, fast 95% aller "Lackierungen" abseits der offiziellen Farben sind entbehrlich, aber wenn man damit junge Leute und Nicht- Bahnfans dafür gewinnt soll es mir Wurscht sein. Die neuen 111er rangieren da bei mir ganz unten, selbst die 181 in TEE vor Güterzügen stoßen mir eher auf als das...