Die Suche ergab 440 Treffer

von Sebbel
Di 2. Aug 2022, 20:25
Forum: Moseltal
Thema: IHK Trier: "Anschluss nicht verpassen!" am 24.05.22
Antworten: 8
Zugriffe: 6508

Re: IHK Trier: "Anschluss nicht verpassen!" am 24.05.22

Servus,

weiß jemand, ob es Nachrichten zu dieser Veranstaltung gab und welches Ergebnis herauskam? Ich finde nichts.

Gruß und Danke vorab
von Sebbel
Di 2. Aug 2022, 20:22
Forum: Moseltal
Thema: Bald wieder Fernverkehr von Luxembourg / Trier in Richtung Norden?
Antworten: 36
Zugriffe: 42990

Re: Bald wieder Fernverkehr von Luxembourg / Trier in Richtung Norden?

Servus, das Thema SPFV ab Trier bleibt so lange ein ungelöstes Thema, bis man in Mainz einsieht, das Trier nicht nur mit dem Ruhrgebiet und dem Raum Köln verbunden sein sollte. Trier muss mit Luxemburg als Wirtschaftsraum vor allem auch mit Frankfurt verbunden werden, da man hier den besten Zugang z...
von Sebbel
Do 3. Dez 2020, 21:31
Forum: Regional
Thema: Bf Traben-Trarbach - Besuch eines Circus
Antworten: 4
Zugriffe: 3666

Re: Bf Traben-Trarbach - Besuch eines Circus "Roland"

Servus,

nach genauerer Betrachtung konnte ich den Namen des Circus ermitteln. Es ist der Circus Roland aus Bremen.

Gruß
von Sebbel
Sa 21. Nov 2020, 22:25
Forum: Regional
Thema: Bf Traben-Trarbach - Besuch eines Circus
Antworten: 4
Zugriffe: 3666

Re: Bf Traben-Trarbach - Besuch eines Zirkus

Servus, eine G10 ist es vermutlich nicht, da es kein vierachsiger Tender ist, wie ihn die G10 aber für die Stichbahn gebraucht hat. Wirklich schwer zu sagen, welche Lok es war. Nach einiger Recherche an der Mosel habe ich erfahren, das ab den 50er Jahren fast jedes Jahr ein Zirkus mit der Bahn nach ...
von Sebbel
Di 3. Nov 2020, 19:35
Forum: Regional
Thema: Bf Traben-Trarbach - Besuch eines Circus
Antworten: 4
Zugriffe: 3666

Bf Traben-Trarbach - Besuch eines Circus

Servus zusammen, auf einer alten Postkarte konnte ich meinen Augen nicht trauen, als ich die gescannte Vergrößerung ansah. Eine Postkarte mit Versanddatum 1957 zeigt den Bf Traben-Trarbach voller Flachwagen mit Zirkusfuhrwerken darauf. Auf der Rampe werden dabei gerade einige Wagen entladen, an dene...
von Sebbel
Di 3. Nov 2020, 19:16
Forum: Regional
Thema: Bf Traben-Trarbach - Geschichte der Lokschuppen
Antworten: 0
Zugriffe: 1188

Bf Traben-Trarbach - Geschichte der Lokschuppen

Hallo zusammen, kürzlich habe ich ein faszinierendes Foto entdeckt. Es zeigt den ersten Lokschuppen im Bf Traben-Trarbach in der Zeit um 1894. Das Bild findet man im Buch "Die Geschichte des Moselweinhandels von Wolfgang Sartor" auf Seite 167. Es zeigt das Gebäude von der Seite in Fachwerk...
von Sebbel
Sa 22. Jun 2019, 23:02
Forum: Hunsrück und Museum Emmelshausen
Thema: Trafo Transport auf der Hunsrückquerbahn (28 Bilder)
Antworten: 16
Zugriffe: 20913

Bericht zum Transport in Railways 02/2019

Moin,

die Trafo Transporte auf der HQB waren es DB Cargo wehrt, einen Artikel in die aktuelle Railways Ausgabe zu schreiben.

Kann man auf der DB Cargo Webseite runterladen.

Gruß
von Sebbel
Sa 22. Jun 2019, 22:56
Forum: Moseltal
Thema: Industriestammgleis Trier
Antworten: 18
Zugriffe: 20878

Re: Industriestammgleis Trier

Sehr traurig!!! Kann man nur hoffen, daß viel aus dem EWLV in den Kombiverkehr abgewandert ist. Der Container Umschlag in Trier brummt. Allerdings wird der Wein für Wachenheim wohl eher via LKW kommen, wenn er aus Italien kommt. Der wird sicher nicht auf dem Seeweg den Umweg um Spanien herum nach Ro...
von Sebbel
Fr 29. Jan 2016, 23:52
Forum: Saar und Saarland
Thema: Connex 146 mit Kesselwagen aus Luisenthal (1 B. und Frage)
Antworten: 2
Zugriffe: 2995

Re: Connex 146 mit Kesselwagen aus Luisenthal (1 B. und Frag

Hi, Ziel etc. kenne ich nicht, aber dir ist sicher aufgefallen, das die Wagen die gleichen wie die Ex GATX vom Weinzug sind. Hast du ein Detail Bild von einem Wagen? Dann kann man zumindest mal die Ladung herausfinden. Das kann den evtl. bei der Laufweg Suche helfen. Rocco Weidner könnte das evtl. w...
von Sebbel
Fr 29. Jan 2016, 23:18
Forum: Überregional
Thema: Trierer IR Züge am Bodensee
Antworten: 0
Zugriffe: 2129

Trierer IR Züge am Bodensee

Moin,

bei DSO wurde ein toller Fotobeitrag zu den IR Zügen ab Trier zum Bodensee erstellt.Alle Fotos sind zwar am Bodensee und nicht an der Saar entstanden, aber dennoch herrlich.

http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 17,7689929

Grüße
von Sebbel
Do 28. Jan 2016, 23:27
Forum: Moseltal
Thema: Ein Trafo an der Obermosel (12 B.)
Antworten: 4
Zugriffe: 7004

Re: Ein Trafo an der Obermosel (12 B.)

Tolle Bilder. Das von Nittel ist klasse. Leider keine Sonne, aber tolle Spiegelung. Den Zug kann man zwischen den Häusern kaum erkennen.

Gruß
von Sebbel
Do 28. Jan 2016, 23:20
Forum: Moseltal
Thema: Heute 14:45 h "Langversion" ER Kurvenreiches Moseltal
Antworten: 2
Zugriffe: 3259

Re: Heute 14:45 h "Langversion" ER Kurvenreiches Moseltal

Toller Film. Nette Aufnahmen und schöne Geschichten neben dem Bahn Alltag. Für Bahn Fans evtl. etwas enttäuschend, aber dennoch toll. Mir hätten aber noch mehr Aufnahmen der Obermosel gefallen. Die Strecke dort ist auch herrlich. Was Herr Simon aus Pünderich da leistet ist ja genial. Eine tolle Samm...