Die Suche ergab 322 Treffer

von Pablo
Di 8. Sep 2020, 21:44
Forum: Nahe, Glan und Alsenz
Thema: Film "Eisenbahn in Kirn"
Antworten: 1
Zugriffe: 302

Film "Eisenbahn in Kirn"

Hallo, der Verein "IG Nationalparkbahn Hunsrück-Hochwald" hat einen Film aus seinem Archiv digitalisiert. Dabei geht es um die Eisenbahn in Kirn. Zu sehen ist u.a. der Brand und Abriss des Lokschuppens, der Umbau von Form- zu Lichtsignalen und die Sprengung des Wasserturms, die beim ersten Versuch n...
von Pablo
So 6. Sep 2020, 21:11
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Neues von der IG Nationalparkbahn
Antworten: 50
Zugriffe: 11066

Re: Neues von der IG Nationalparkbahn

Heute war der erste Fahrtag der Ostertalbahn in diesem Jahr. Zur Unterstützung in diesen schwierigen Zeiten machten sich auch einige Nationalparkbahner auf den Weg nach Schwarzerden. https://abload.de/img/img-20200906-wa0008dsj4w.jpg Bei dieser Gelegenheit wurde natürlich auch unser VT 95 inspiziert...
von Pablo
So 30. Aug 2020, 11:50
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Neues von der IG Nationalparkbahn
Antworten: 50
Zugriffe: 11066

Re: Neues von der IG Nationalparkbahn

Die Köf 323 149-5 konnte von der Eifelbahn in Linz/Rhein erworben werden. https://abload.de/img/20200828_131014qnkuu.jpg Am Freitag, 28.08.20, wurde sie verladen... https://abload.de/img/20200828_140450htjkt.jpg ...und von der Spedition Kübler transportiert. https://abload.de/img/20200828_141535i1ju...
von Pablo
So 16. Aug 2020, 20:20
Forum: Nahe, Glan und Alsenz
Thema: Weiße Schienen im Lautertal
Antworten: 3
Zugriffe: 587

Weiße Schienen im Lautertal

Nachdem die Lautertalbahn in den letzten Jahren immer wieder wegen Gleisverwerfungen durch Hitzeeinwirkung gesperrt war, wurden die Schienen nun abschnittsweise weiß gestrichen. Dazu wurde die sechs wöchige Sperrung durch Bauarbeiten genutzt. Außerdem wurden u.a. in Hirschhorn, Roßbach, Reckweilerho...
von Pablo
So 16. Aug 2020, 12:24
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Neues von der IG Nationalparkbahn
Antworten: 50
Zugriffe: 11066

Re: Neues von der IG Nationalparkbahn

Ein weiterer Schritt zum Bahnbetrieb: Die zugeteerten Spurrillen am Bü in Hinzerath wurden wieder freigefräst. Somit können Schienenfahrzeuge passieren. https://abload.de/img/img-20200812-wa00154qk6t.jpg Neubau? Nein, lediglich von uns bearbeitet. https://abload.de/img/img_20200815_194645_2d4jed.jpg...
von Pablo
Di 4. Aug 2020, 22:17
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Neues von der IG Nationalparkbahn
Antworten: 50
Zugriffe: 11066

Re: Neues von der IG Nationalparkbahn

Hallo Wolfgang, vielen Dank für die netten Worte! _____________________________________________ Wiedereröffnung Hunsrückquerbahn Vor 70 Jahren: Am 3. August 1950 waren die Kriegsschäden beseitigt und der durchgehende Verkehr auf der Hunsrückbahn Langenlonsheim-Hermeskeil konnte wiedereröffnet werden...
von Pablo
Do 30. Jul 2020, 11:07
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Neues von der IG Nationalparkbahn
Antworten: 50
Zugriffe: 11066

Re: Neues von der IG Nationalparkbahn

Klv 53 0132 erworben Bisher stand uns der Klv 53 0132 als Dauerleihgabe der Deutschen Museums-Eisenbahn GmbH aus Darmstadt-Kranichstein zur Verfügung. Nun konnten wir diesen und den zugehörigen Anhänger (Kla 03 0014) käuflich erwerben. Die Fahrzeuge befinden sich derzeit in Aufarbeitung und werden v...
von Pablo
So 19. Jul 2020, 00:25
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Neues von der IG Nationalparkbahn
Antworten: 50
Zugriffe: 11066

Re: Neues von der IG Nationalparkbahn

Arbeitseinsatz Am Samstag konnten wir mit neun Leuten einiges bewegen: - etwa 500m Freischnitt auf der Strecke - Ersatzteilgewinnung V60 (u.a. Motor, Getriebe, Luftpresser) - Einbau der Bremszangen am Skl - Elektrik in der Küche und Einbau des neuen Kühlschranks und Herdes in unserem Vereinswagen. h...
von Pablo
Di 7. Jul 2020, 08:26
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn
Antworten: 508
Zugriffe: 152927

Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

An die Hunsrückquerbahn. Es wurden im letzten Jahr auch Bahnhofsgleise zurückgebaut. Aber es ist noch ein Bahnhof.
Die anderen Strecken existieren nicht mehr:
Hochwaldbahn=komplett abgebaut
Ruwertalbahn=Radweg
von Pablo
Mo 22. Jun 2020, 22:32
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Neues von der IG Nationalparkbahn
Antworten: 50
Zugriffe: 11066

Re: Neues von der IG Nationalparkbahn

Hallo Reinout, ob es reicht oder nicht wird sich zeigen. Noch in diesem Sommer wird das Gleis vermessen. Danach können wir mehr sagen. Bis dahin machen wir weiter. Natürlich wächst es danach wieder weiter. Es wird aber von Mal zu Mal besser. Zumindest sind auf den bisher bearbeiteten etwa 3 km auch ...
von Pablo
So 21. Jun 2020, 15:50
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Neues von der IG Nationalparkbahn
Antworten: 50
Zugriffe: 11066

Re: Neues von der IG Nationalparkbahn

Ein kleiner Vergleich vom letzten Arbeitseinsatz.
Km 76,5 bevor unser Trupp da durch ist...
Bild

...und danach.
Bild
von Pablo
So 14. Jun 2020, 20:47
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Neues von der IG Nationalparkbahn
Antworten: 50
Zugriffe: 11066

Re: Neues von der IG Nationalparkbahn

Nach der Zwangspause geht es -natürlich unter Auflagen- mit dem Freischnitt von Morbach in Richtung Hinzerath weiter. Hier ein paar Eindrücke davon: Der Bü am Werk II (Sägewerk Decker) https://abload.de/img/20200610_2019198mk9l.jpg Ein kleiner Vergleich: Vorher... https://abload.de/img/20200610_2012...