Die Suche ergab 340 Treffer

von Pablo
Sa 12. Aug 2023, 07:31
Forum: Nahe, Glan und Alsenz
Thema: Bilder vom Alsenztal
Antworten: 3
Zugriffe: 3237

Re: Bilder vom Alsenztal

Gefallen sehr gut.
Tolle Aufnahmen.
von Pablo
So 2. Apr 2023, 12:53
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Neues von der IG Nationalparkbahn
Antworten: 58
Zugriffe: 50763

Re: Neues von der IG Nationalparkbahn

Eine VT98-Garnitur bestehend aus Motor- und Steuerwagen gehört nun zu unserem Bestand. Die Fahrzeuge werden derzeit aufgearbeitet und sind voraussichtlich ab Sommer 2023 einsetzbar. Um welche Fahrzeuge es sich handelt und warum diese den Vorzug vor der VT95-Garnitur erhalten lest ihr in unserer Pres...
von Pablo
Fr 30. Dez 2022, 08:53
Forum: Überregionales/deutschlandweit/allgemein
Thema: Mein Jahresrückblick 2022 (43 B.):
Antworten: 3
Zugriffe: 3879

Re: Mein Jahresrückblick 2022 (43 B.):

Hallo Jörg,

vielen Dank für den Rückblick. Bei der Abschiedsfahrt des Murgtälers nach Trier hatte ich im Zug gesessen :mrgreen:
Wünsche dir einen guten Rutsch und das Beste fürs neue Jahr.

Gruß
Patrick
von Pablo
Do 29. Dez 2022, 22:31
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Neues von der IG Nationalparkbahn
Antworten: 58
Zugriffe: 50763

Re: Neues von der IG Nationalparkbahn

Vielen Dank euch beiden.
Hier gibt es den Rückblick auf den Weihnachtsmarkt mit weiteren Fotos:
https://www.deuselbach.de/post/rückblic ... markt-2022

Eine Bitte an alle: Wir haben noch Kalender auf Lager. Unterstützt den Verein und ordert ein paar Stück :D :mrgreen:
Besten Dank!
von Pablo
Mi 28. Dez 2022, 07:28
Forum: Hunsrück und Museum Emmelshausen
Thema: Buch Eisenbahn in Simmern
Antworten: 12
Zugriffe: 11257

Re: Buch Eisenbahn in Simmern

Es wäre an der Zeit, ähnlich wie für die Eifel, ein Buch über sämtlich Bahnstrecken im Hunsrück, einschl. Hochwald- und Ruwertalbahn sowie den Bahnknoten Simmern und Hermeskeil zu veröffentlichen. Aber da wird man noch viele Jahre warten können. Leider ist es wirklich so. Um da wenigstens ein bissc...
von Pablo
Di 20. Dez 2022, 13:52
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Neues von der IG Nationalparkbahn
Antworten: 58
Zugriffe: 50763

Re: Neues von der IG Nationalparkbahn

Nachdem der Bad Camberger zu mehr Mitarbeit und Beiträgen im Forum aufgerufen hatte, wollen auch wir von der IG Nationalparkbahn dieses Forum wieder häufiger nutzen und unsere Neuigkeiten hier mit euch teilen. Neben unserer Homepage www.ig-nationalparkbahn.de sind wir auch auf Facebook und neuerding...
von Pablo
Mi 26. Jan 2022, 22:57
Forum: Regional
Thema: Hunsrückquerbahn 1980 bis 1990 - Teil 4: Simmern - Hermeskeil (m29B)
Antworten: 34
Zugriffe: 20408

Re: Hunsrückquerbahn 1980 bis 1990 - Teil 4: Simmern - Hermeskeil (m29B)

Hermeskeil sieht aktuell noch übler aus. Wenn jemand etwas braucht, dass ihn auf jeden Fall runterzieht, empfehle ich den Bf Hermeskeil. Zumindest mir geht es so. Es ist einfach zum heulen. In Hinzerath hingegen ist garnichts verloren. Im Gegenteil: Das Bahnhofsgebäude gehört zum Teil einem Vereinsm...
von Pablo
Mi 26. Jan 2022, 18:10
Forum: Regional
Thema: Hunsrückquerbahn 1980 bis 1990 - Teil 4: Simmern - Hermeskeil (m29B)
Antworten: 34
Zugriffe: 20408

Re: Hunsrückquerbahn 1980 bis 1990 - Teil 4: Simmern - Hermeskeil (m29B)

Hier noch ein Vergleichsbild von 2020 aus Hinzerath.

Bild

Und heute sieht es da so aus bei Nebel und eisigen -2°C.

Bild

Bild

Beste Grüße aus Hinzerath
von Pablo
So 23. Jan 2022, 17:42
Forum: Regional
Thema: Hunsrückquerbahn 1980 bis 1990 - Teil 4: Simmern - Hermeskeil (m29B)
Antworten: 34
Zugriffe: 20408

Re: Hunsrückquerbahn 1980 bis 1990 - Teil 4: Simmern - Hermeskeil (m29B)

Hallo Günter, vielen Dank für die Aufbereitung und den tollen Bericht. Als Aktiver bei der "Nationalparkbahn" ist dieser Abschnitt für mich persönlich sehr interessant. Auch der Hintergrund zu den Turmkugeln war mir nicht bekannt und hat mich doch etwas verblüfft (Danke Marko). Wie ja viel...
von Pablo
Do 13. Jan 2022, 20:38
Forum: Regional
Thema: Hunsrückquerbahn Teil 3: Bahnknoten SIMMERN (m26B)
Antworten: 8
Zugriffe: 6051

Re: Hunsrückquerbahn Teil 3: Bahnknoten SIMMERN (m26B)

Spitzenklasse!
Ein absolut sehenswerter Bericht.
Vielen Dank dafür.
von Pablo
Sa 5. Jun 2021, 23:35
Forum: Hunsrück und Museum Emmelshausen
Thema: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn
Antworten: 318
Zugriffe: 225836

Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Heute war im Öffentlichen Anzeiger, Ausgabe Kreis Kreuznach, ein Bericht über die Fahrt von WRS an Fronleichnam. Der Artikel war leider nicht besonders gut geschrieben und recherchiert. Einige Fakten wurden falsch wieder gegeben, möglicherweise auch absichtlich. Es scheint der Artikel kommt aus dem...
von Pablo
Di 1. Jun 2021, 20:50
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Neues von der IG Nationalparkbahn
Antworten: 58
Zugriffe: 50763

Re: Neues von der IG Nationalparkbahn

Der 2. Teil des Sammelwerkes "Hunsrückbahn-Kurier" ist erschienen. Thema diesmal: Die Werksbahn "Moppelche" Sie verband das Holzverkohlungswerk Brücken mit dem Bahnhof Birkenfeld. A5-Format, 36 Seiten und mit Ringösen versehen. Preis: 5 €; bei Versand zzgl. 2 €. Bestellung per Ma...