Die Suche ergab 109 Treffer

von birk
Di 10. Sep 2019, 11:38
Forum: Überregionales/deutschlandweit/allgemein
Thema: leicht OT: neue Buslinien in Rhl.-Pf. Nord?
Antworten: 2
Zugriffe: 228

leicht OT: neue Buslinien in Rhl.-Pf. Nord?

Hallo!
Ein Frage an diejenigen im Forum, die ihr Ohr an der lokalen ÖPNV-Politik haben:
Ich habe gerüchteweise gehört, dass eine Umstrukturierung im Busliniennetz in der Region um Koblenz geplant ist.
Ist da was dran? Gibt's irgendwo konkretere Informationen?
von birk
So 25. Aug 2019, 22:21
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Die KBS 603 (Koblenz-Lützel->Mayen-Ost) (m.vielen großen B.)
Antworten: 114
Zugriffe: 40621

Fahrkarte Ochtendung - Koblenz und zurück

Ich habe beim Aufräumen eben meine Fahrkarte von der Sonderfahrt 1996 gefunden.

Bild
von birk
Mi 14. Aug 2019, 23:59
Forum: Regional
Thema: Jetzt ist er weg, der Kühlturm von Mülheim-Kärlich (m9B)
Antworten: 2
Zugriffe: 455

Re: Jetzt ist er weg, der Kühlturm von Mülheim-Kärlich (m9B)

Danke für diesen Bilderbogen.
In dem Filmklassiker "Rheingold" aus den 70ern fährt der TEE übrigens an der Baustelle des AKW vorbei, ist gut zu erkennen.
von birk
Mi 14. Aug 2019, 23:55
Forum: Südliches Nordrhein-Westfalen
Thema: Biggestrecke vor der dreimonatigen Streckensperrung (m10B)
Antworten: 3
Zugriffe: 445

Re: Biggestrecke vor der dreimonatigen Streckensperrung (m10B)

Danke für den gelungenen und informativen Bericht. Vor 3 Jahren war ich mal in der Region und habe die Strecke, die Biggetalsperre, die Attahöhle und die Doppelstockbrücken besichtigt. Eine Fahrt Finnentrop-Olpe gehörte natürlich auch dazu. Die Strecke ist wirklich einzigartig, eine ländliche Nebens...
von birk
Do 11. Jul 2019, 23:41
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Die KBS 603 (Koblenz-Lützel->Mayen-Ost) (m.vielen großen B.)
Antworten: 114
Zugriffe: 40621

Re: Die KBS 603 (Koblenz-Lützel->Mayen-Ost) (m.vielen großen B.)

Kuriosum am ehem. BÜ am Bahnhof Ochtendung: Die Schrankenbäume wurden saniert: grau gestrichen und mit reflektierender, rot-weißer Folie beklebt. Jahrzehnte hat es niemanden gestört, dass die beiden Schrankenbalken einen unterschiedlichen Warnanstrich hatten, und jetzt nach Entwidmung und Demontage ...
von birk
Di 28. Mai 2019, 22:35
Forum: Eifel
Thema: Verbleib Silberlinge VEB?
Antworten: 2
Zugriffe: 658

Re: Verbleib Silberlinge VEB?

Carsten Frank hat geschrieben:WFL, Standort Nossen.
Der BDm ging mit dort hin

Danke für die Info.
Die WFL-Wagengarnitur war doch beim Dampfspektakel letztes Jahr um Trier im Einsatz? Dann waren sie ja nochmal in der alten Heimat unterwegs.
von birk
So 26. Mai 2019, 10:16
Forum: Eifel
Thema: Verbleib Silberlinge VEB?
Antworten: 2
Zugriffe: 658

Verbleib Silberlinge VEB?

Weiß jemand etwas über den Verbleib der ehemaligen Silberlinge der Vulkaneifelbahn?
Der Verkauf erfolgte laut VEB 2015:
https://www.dampflok526106.de/wagenpark/
Wem gehören die jetzt, wo werden sie eingesetzt?
von birk
Sa 11. Mai 2019, 23:44
Forum: Modellbahnforum
Thema: neue Modellbahnläden in der Region
Antworten: 1
Zugriffe: 511

neue Modellbahnläden in der Region

Häufiger wird hier geschrieben, wenn Modellbahnfachgeschäfte oder Spielwarengeschäfte mit Modellbahnabteilung in unserer Region schließen. Ich möchte hier aber mal über die Neueröffnungen berichten: In Andernach gibt es seit 2016 einen Modellbaufachgeschäft mit viel Modellbahn in der Schafbachgasse ...
von birk
Do 25. Apr 2019, 12:12
Forum: Westerwald
Thema: Die Brexbachtalbahn hat ab jetzt eine Betriebsgenehmigung
Antworten: 39
Zugriffe: 5268

Re: Die Brexbachtalbahn hat ab jetzt eine Betriebsgenehmigung

Der Beitrag ist jetzt verlinkt und wie üblich nur gegen Bezahlung lesbar. Ich habe die 50 ct. mal inverstiert... Kurze Zusammenfassung des erwähnten Artikels in der Rhein-Zeitung: Der Brex wurde vom Land eine gewerbrechtliche "Unternehmensgenehmigung" erteilt, die Strecken Grenzau-Siersha...
von birk
Mo 8. Apr 2019, 23:40
Forum: Modellbahnforum
Thema: FAZ über Modellbundesbahn in Brakel
Antworten: 0
Zugriffe: 390

FAZ über Modellbundesbahn in Brakel

Brakel im Weserbergland /Nordost-NRW liegt nicht mehr so wirklich im Forumsgebiet. Aber die dort zu sehende "Modellbundesbahn" ist so außergwöhnlich und vorbildgerecht, dass die Frankfurter Allgemeine ihr einen langen, lesenswerten Artikel widmet: https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/...
von birk
Mi 27. Mär 2019, 00:59
Forum: Modellbahnforum
Thema: Wer hat Interesse an Bausätzen der EQB-Bahnhöfe?
Antworten: 13
Zugriffe: 1159

Re: Wer hat Interesse an Bausätzen der EQB-Bahnhöfe?

Wer hat Interesse an Bausätzen der EQB-Bahnhöfe?

ICH
Danke für Deine Initiative!

Zur erweiterten Suche