Die Suche ergab 120 Treffer

von birk
Sa 16. Mär 2024, 09:08
Forum: Eifel
Thema: Resolution zur Reaktivierung der Eifelquerbahn
Antworten: 7
Zugriffe: 1416

Eifelquerbahn e.V. plant Reaktivierung mit EBL GmbH

Der Verein Eifelquerbahn hat am 15.03.3024 eine Pressemitteilung veröffentlicht: Man konnte die EBL GmbH als EIU für eine geplante (erhoffte?) Reaktivierung gewinnen: https://www.eifelquerbahn.com/aktuelles Nach monatelangen Gesprächen und Vorbereitungen konnte nun ein wichtiger Schritt in Richtung ...
von birk
So 30. Jan 2022, 10:33
Forum: Modellbahnforum
Thema: Coilzüge für Rasselstein
Antworten: 12
Zugriffe: 9420

Coilzüge für Rasselstein - Sahmms 710 von Roco

Diese Woche trafen dann 3 weitere Sahmms ein: Bauart 710 von Roco, Art.-Nr. 46553 https://abload.de/img/bild12mbjm1.jpg Bild 12 https://abload.de/img/bild13mljp7.jpg Bild 13 Radsätze und Kupplung sind hier schon getauscht. https://abload.de/img/bild14tsjos.jpg Bild 14 detaillierte Beschriftungen htt...
von birk
So 23. Jan 2022, 22:56
Forum: Modellbahnforum
Thema: Coilzüge für Rasselstein
Antworten: 12
Zugriffe: 9420

Re: Coilzüge für Rasselstein

Danke für die schönen Bilder von euren Anlagen. Woher habt ihr eure Coils? Eigenbau? Gekauft? Ja, Stahl hat ganz gut Gewicht. Mit einem Gabelstapler kann man die Coils nicht verladen :) Im "Stummi-Forum" hat ein Mitglied mal Fotos vom Bahnhof Andernach und den beladenen Sahmms gemacht. Die...
von birk
Mo 17. Jan 2022, 23:14
Forum: Modellbahnforum
Thema: Coilzüge für Rasselstein
Antworten: 12
Zugriffe: 9420

Coilzüge für Rasselstein

Meine Modellbahnsammlung (H0, Märklin-Mittelleitersystem, Epoche IV, Deutsche Bundesbahn) habe ich um einen Coilzug ergänzt. Solche Züge beliefern seit Jahrzehnten das Rasselstein-Walzwerk (inzwischen Thyssen) in Andernach und prägen entsprechend das Bild des Andernacher Bahnhofs. Immer wieder spekt...
von birk
Mi 16. Sep 2020, 15:08
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: ? Abschiedsfahrt Polch-Münstermaifeld ?
Antworten: 25
Zugriffe: 27317

Update: keine Abschiedsfahrt Polch-Münstermaifeld

Hallo, ich melde mich noch einmal in der von mir aufgebrachten Diskussion. Vorweg: Alles viel Lärm um wenig. Ich habe heute die Fahrkarten von einer der beiden Familien erhalten, die die angebliche Abschiedsfahrt nach Münstermaifeld unternommen haben wollen: https://abload.de/img/fahrkarteochtendung...
von birk
Fr 17. Apr 2020, 22:54
Forum: Eifel
Thema: dt.-franz. Eisenbahnpartnerschaft Brohltalbahn-Velay=Express
Antworten: 1
Zugriffe: 1725

dt.-franz. Eisenbahnpartnerschaft Brohltalbahn-Velay=Express

Gehört das hier in die Sparte "Eifel" oder "Ausland"? Bereits im November hat die Interessengemeinschaft Brohltal-Schmalsurbahn eine formelle Partnerschaft mit den "Voies Ferrées du Velay", einem Verein zum Betrieb einer historischen Bahnstrecke in der Auvergne, geschlo...
von birk
Di 3. Mär 2020, 21:28
Forum: Regional
Thema: Dampf im Bw Ehrang am 27.09.1970 (16 B)
Antworten: 7
Zugriffe: 4545

Re: Dampf im Bw Ehrang am 27.09.1970 (16 B)

Tolle Bilder, danke für's Einstellen! Mit 01-150 fuhren wir bei einer Sonderfahrt im Oktober 2013 nochmal durch Ehrang! Ein Frage zu den Bildern 7,8, 10: Auf Vorzeigebildern (und Modellbahnen) sind Dampfloks immer mit der Rauchkammertür Richtung Drehscheibe geparkt, so wie auf Bild 7 und 8. Auf Bild...
von birk
Di 4. Feb 2020, 18:53
Forum: Überregionales/deutschlandweit/allgemein
Thema: FAZ: Reaktivierung alter DUEWAG-Trams in MA und LU
Antworten: 1
Zugriffe: 1918

FAZ: Reaktivierung alter DUEWAG-Trams in MA und LU

Die FAZ berichtet, dass wegen Fahrzeugmangel in Ludwigshafen und Mannheim alte DUEWAG GTWs reaktiviert wurden.
Die "Tram-Spotter" freut's!
https://www.faz.net/aktuell/technik-mot ... 90407.html
"Alteisen auf's Gleis"
von birk
Mi 8. Jan 2020, 00:45
Forum: Eifel
Thema: Die neue alte Eifel-Bördebahn (m12B)
Antworten: 5
Zugriffe: 5071

Re: Die neue alte Eifel-Bördebahn (m12B)

Ich bin im Januar 2017 mal mitgefahren, im "Gelegenheitsverkehr", "Ausflugsverkehr", wie auch immer die richtige Bezeichnung ist. Alle 3 Stunden fuhr an den Wochenenden damals ein Zug. https://abload.de/img/p10209793qjb9.jpg Die Auslastung war OK. Das bemerkenswerte: Die Reisende...
von birk
So 8. Dez 2019, 00:42
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 349
Zugriffe: 127412

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

Spiegel online vom 6.12.2019: Die Deutsche Bahn setzt nach Informationen des SPIEGEL eine Sondereinheit ein, die prüfen soll, welche alten Bahnstrecken wieder reaktiviert werden sollten. Gleichzeitig stoppt der Vorstand bis auf Weiteres alle beabsichtigten Stilllegungen von Strecken, die sich wirtsc...
von birk
Mi 9. Okt 2019, 21:15
Forum: Überregionales/deutschlandweit/allgemein
Thema: leicht OT: neue Buslinien in Rhl.-Pf. Nord?
Antworten: 8
Zugriffe: 4457

Re: leicht OT: neue Buslinien in Rhl.-Pf. Nord?

Auf der Homepage der Kreisverwaltung MYK gibt'S ein pdf zum neuen Buslinenkonzept:
https://www.kvmyk.de/kv_myk/Themen/%C3% ... rungen.pdf
Nicht aufgeführt ist allerdings, welche Linien entfallen werden.
von birk
Di 10. Sep 2019, 11:38
Forum: Überregionales/deutschlandweit/allgemein
Thema: leicht OT: neue Buslinien in Rhl.-Pf. Nord?
Antworten: 8
Zugriffe: 4457

leicht OT: neue Buslinien in Rhl.-Pf. Nord?

Hallo!
Ein Frage an diejenigen im Forum, die ihr Ohr an der lokalen ÖPNV-Politik haben:
Ich habe gerüchteweise gehört, dass eine Umstrukturierung im Busliniennetz in der Region um Koblenz geplant ist.
Ist da was dran? Gibt's irgendwo konkretere Informationen?