Die Suche ergab 748 Treffer

von Steffen
Mo 11. Mär 2019, 17:58
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn
Antworten: 405
Zugriffe: 103657

Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

Hallo, ich zitiere mich mal selbst bzw. meinen Beitrag vom 25.09.2005: „Hoffentlich kommt die langersehnte Reaktivierung bevor Ryan-Air den Hahn abdreht...“ Link: http://phpbb.hunsrueckquerbahn.de/phpBB3/viewtopic.php?f=8&t=811&p=2837#p2837 Und siehe da: nicht so schnell wie damals vermutet,...
von Steffen
Di 5. Mär 2019, 22:16
Forum: Überregionales/deutschlandweit/allgemein
Thema: Flügelklappern in der Südpfalz
Antworten: 5
Zugriffe: 2024

Re: Flügelklappern in der Südpfalz

Nabend, das ist ein Ausbau, der überfällig ist und dem leider auch unsere geliebte alte Stellwerkstechnik zum Opfer fallen wird. Trotzdem ein Schritt in die richtige Richtung, der hoffentlich bald durch eine Elektrifizierung Neustadt - Winden - Wörth ergänzt werden kann. So dürfte diese Strecke nach...
von Steffen
Di 5. Mär 2019, 22:13
Forum: Regional
Thema: Fahrt mit dem Rheingold
Antworten: 1
Zugriffe: 301

Re: Fahrt mit dem Rheingold

Dankeschön auch an dieser Stelle!
von Steffen
Mi 20. Feb 2019, 23:17
Forum: Rhein-Main Gebiet
Thema: Ausbildung Informatikkaufmann (w/m/d) in Mainz bei DB Cargo
Antworten: 0
Zugriffe: 207

Ausbildung Informatikkaufmann (w/m/d) in Mainz bei DB Cargo

Guten Abend, da hier gerade die Ausbildungsbörse im Bahnumfeld aktuell ist, weise ich auch gerne auf eine von insgesamt drei Ausbildungstelle hin: https://jobs.deutschebahngroup.careers/jobsde/JobDetail/SA-Ausbildung-zum-Informatikkaufmann-w-m-d-2019-Mainz/37725 Ich würde mich sehr freuen wenn ihr e...
von Steffen
Mi 20. Feb 2019, 18:14
Forum: Regional
Thema: 2001: Letzte DB-Güterzüge auf der Nahebahn vor MORA-C
Antworten: 7
Zugriffe: 639

Re: 2001: Letzte DB-Güterzüge auf der Nahebahn vor MORA-C

Vielen vielen Dank an alle, die hier das Puzzle der lokalen Anschließer mit so vielen neuen Informationen ergänzt haben!

Man findet auch nach vielen Jahren noch interessante Details, die im damaligen Alltag kaum gewürdigt wurden.
von Steffen
Sa 16. Feb 2019, 20:21
Forum: Hunsrückbahn und Museum Emmelshausen
Thema: Diaabend für Eisenbahnfreunde in Bingen/Rhein am 01.02.2019
Antworten: 11
Zugriffe: 1489

Re: Diaabend für Eisenbahnfreunde in Bingen/Rhein am 01.02.2019

Hallo Wolfgang,

aufgrund der beim letzten Mal geringeren Resonanz bin ich dafür den Rhythmus von Frühjahr und Herbst beizubehalten.
Immerhin gibts jetzt keine 3 jährige Pause mehr :-)
von Steffen
Do 14. Feb 2019, 09:44
Forum: Nahe, Glan und Alsenz
Thema: Güterzüge Nahe/Alsenz Mai 1986 (mit Filmaufnahmen)
Antworten: 4
Zugriffe: 550

Re: Güterzüge Nahe/Alsenz Mai 1986 (mit Filmaufnahmen)

Hallo Klaus, vielen vielen Dank für die umfassende Darstellung des Güterverkehrs in diesen Jahren! Viele Dinge, die Olli und du erwähnt haben, sind mir auch noch im Gedächtnis. Bis zum großen Kahlschlag durch MORA C war in Kreuznach, Bingen, Kirn und Umgebung noch einiges an Verkehr geboten. Der Ope...
von Steffen
Mo 11. Feb 2019, 08:06
Forum: Hunsrückbahn und Museum Emmelshausen
Thema: Diaabend für Eisenbahnfreunde in Bingen/Rhein am 01.02.2019
Antworten: 11
Zugriffe: 1489

Re: Diaabend für Eisenbahnfreunde in Bingen/Rhein am 01.02.2019

Hallo Wolfgang, der nächste Termin wird am 25.10.2019 sein. Ursprünglich war der Tag vor Allerheiligen geplant, der aber zu Gunsten der in Hessen arbeitenden dieses Mal nicht genommen wird. Einen Schwerpunkt gibt es dann nicht, aber ich hoffe stark, dass die kurzfristig entfallenen Vorträge dann nac...
von Steffen
Fr 1. Feb 2019, 07:43
Forum: Nahe, Glan und Alsenz
Thema: Schotterverladung an der Nahe bei Oberhausen .....
Antworten: 4
Zugriffe: 862

Re: Schotterverladung an der Nahe bei Oberhausen .....

Hallo!

Da sind doch noch einige unbekannte Schätze dabei - vielen Dank!

Von diesem Streckenabschnitt gibt es aufgrund der etwas abseitigen Lage und der frühen Stilllegung sehr wenig Betriebsbilder, gerade aus der DB-Zeit. Sehr schön, dass du da eine Quelle aufgetan hast.
von Steffen
Do 10. Jan 2019, 18:44
Forum: Hunsrückbahn und Museum Emmelshausen
Thema: Diaabend für Eisenbahnfreunde in Bingen/Rhein am 01.02.2019
Antworten: 11
Zugriffe: 1489

Re: Diaabend für Eisenbahnfreunde in Bingen/Rhein am 01.02.2019

Hallo Elias,

finde ich gut, dass du dich des aktuellen Trafo-Themas annehmen willst.

@Jonas:
Wir werden für den Abend wieder eine gute Mischung finden.

Ich freue mich auf die Aufnahmen deines Vaters - der Einstand beim letzten Mal war wirklich toll.
von Steffen
Sa 5. Jan 2019, 13:58
Forum: Hunsrückbahn und Museum Emmelshausen
Thema: Diaabend für Eisenbahnfreunde in Bingen/Rhein am 01.02.2019
Antworten: 11
Zugriffe: 1489

Diaabend für Eisenbahnfreunde in Bingen/Rhein am 01.02.2019

Hallo liebe Eisenbahnfreunde, nach dem letzten Zusammentreffen im Oktober, steht nun der nächste Termin vor der Tür: am 01.02.2019 treffen wir uns ab 18 Uhr an bekannter Stelle im Pak Steak House, Koblenzer Str. 47 in Bingen. Zu Fuß sind es nur 5 Minuten vom Binger Hauptbahnhof (Bingebrück). http://...
von Steffen
Mi 12. Dez 2018, 21:25
Forum: Nahe, Glan und Alsenz
Thema: Ehem. Bundesbahnschule Bad Münster: wann und wo genau?
Antworten: 6
Zugriffe: 3273

Re: Ehem. Bundesbahnschule Bad Münster: wann und wo genau?

Hallo Klaus,

das ist ganz tolle Arbeit, die du da geleistet hast.
Wieder ein Rätsel weniger, aber trotzdem viele offene Fragen.
Spannend auch die Akten aus dieser Zeit zu verfolgen.

Zur erweiterten Suche