Die Suche ergab 825 Treffer

von Steffen
Fr 30. Apr 2021, 12:59
Forum: Regional
Thema: Standseilbahn nach Hohenhonnef???
Antworten: 2
Zugriffe: 268

Re: Standseilbahn nach Hohenhonnef???

Mahlzeit, ist die Beschreibung im Text hier mit Bezug zum Ort deiner Wanderung passend? Zitat: "An der Schmelztalstraße zum Aegidienberger Ortsteil Himberg liegt nach wenigen hundert Metern, mit dem hohen Schornstein, die Ruine der ehemaligen Wäscherei, die zu Hohenhonnef gehörte und mit dem Sa...
von Steffen
Di 20. Apr 2021, 11:53
Forum: Regional
Thema: Lautertalbahn
Antworten: 3
Zugriffe: 426

Re: Lautertalbahn

Hallo Heino, wirklich tolle Bilder, die du hier zeigst. Jedes hat kleine zeittypische wunderbare Details. Allein schon das erste aus Lauterecken mit Bahnsteig-Zielanzeiger, Ameropa-Reisen-Schild und und und... Beim letzten Bild mit den Gleisnummerierung 100 bis 103 in Kaiserslautern kann man sehr sc...
von Steffen
Sa 10. Apr 2021, 19:18
Forum: Modellbahnforum
Thema: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell
Antworten: 136
Zugriffe: 65158

Re: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell

Hallo Gerhard, jetzt musste ich aber erstmal suchen um das Bild von Günther zu finden. Für alle anderen sei es hier verlinkt: http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/viewtopic.php?t=27602 Bild7 Über das mögliche Vr2 auf dem Gegengleis kann ich jetzt auch nur rätseln. Aber es wird sicher jemand den pas...
von Steffen
Fr 19. Mär 2021, 23:31
Forum: Eifel
Thema: Panzerzüge in der Eifel
Antworten: 16
Zugriffe: 2180

Re: Panzerzüge in der Eifel

Sehr schönes Bild, Heiner! Vorne hinter der Lok laufen zwei belgische I2 und dann ein erstklassiger K1 (vermutlich für die Offiziere). https://fr.m.wikipedia.org/wiki/Voiture_K1-K2-K3 Im Modell wäre der Zug natürlich auch eine spannende Sache. Mit Spur N kenne ich mich da leider nicht aus. In 1:87 g...
von Steffen
Do 18. Mär 2021, 21:07
Forum: Eifel
Thema: Panzerzüge in der Eifel
Antworten: 16
Zugriffe: 2180

Re: Panzerzüge in der Eifel

Hallo Rainer,

ich tue mir da etwas schwer bei der Zuordnung der Wagen.
Bei Bildern von der Seite hilft hier das Zählen der Fenster.
Das können beides Bm oder Bcm sein. Beides gab es 1989 auch noch in grün.
von Steffen
Mi 17. Mär 2021, 13:55
Forum: Eifel
Thema: Panzerzüge in der Eifel
Antworten: 16
Zugriffe: 2180

Re: Panzerzüge in der Eifel

Hallo Rainer,

das Buch gibt es inzwischen in der 3. Auflage im Din A4-Format direkt beim Verlag:
https://www.zvs.be/shop/produkt/produkt ... 3-auflage/
von Steffen
Mi 17. Mär 2021, 10:15
Forum: Eifel
Thema: Panzerzüge in der Eifel
Antworten: 16
Zugriffe: 2180

Re: Panzerzüge in der Eifel

Hallo Rainer, ich kann dir das Buch über die Vennbahn für dein Thema ebenfalls nur ans Herz legen. Ich habe es seit vielen Jahren im Archiv obwohl es weit abseits meines eigenen Modellbahnvorbilds liegt. Es beschreibt sehr eindrücklich die wechselhafte Geschichte in Mitten der Wirren der vergangenen...
von Steffen
Mo 8. Mär 2021, 15:11
Forum: Regional
Thema: 051 587-4
Antworten: 5
Zugriffe: 436

Re: 051 587-4

Hallo Heino, hallo Günter, vielen Dank, dass ihr die Dampfzeit und besonders die 051 587 hier wieder auferstehen lasst. Eine kleine Anmerkung zum vorletzten Bild bei dir, Günter: ich meine die Aufnahme wäre am Bahnübergang in Bretzenheim entstanden. Der Weg links führt an der Kläranlage vorbei und u...
von Steffen
Do 4. Mär 2021, 18:04
Forum: Regionale Presseschau
Thema: MWVLW meldet Strecken für Sonderförderprogramm „Elektrische Güterbahn“
Antworten: 14
Zugriffe: 3183

Re: MWVLW meldet Strecken für Sonderförderprogramm „Elektrische Güterbahn“

Hallo, das ist einfach alles nur enttäuschend. Wenn es um 1950 derartige Maßstäbe gegeben hätte, wäre doch kaum eine einzige Strecke elektrifiziert worden. Gerade weil es auf vielen Strecken keine Elektrifizierung gibt, findet dort auch kein Güterverkehr statt. Wie will man daraus Schlüsse ziehen? D...
von Steffen
Fr 19. Feb 2021, 18:52
Forum: Regional
Thema: Bw mainz Winter 1980/81
Antworten: 24
Zugriffe: 1774

Re: Bw mainz Winter 1980/81

Vielen Dank für Ergänzungen.
Eine E94 am Rhein war schon etwas ganz Besonderes.
Eine E03 war zwar nicht selten dort, aber trotzdem wird sie immer besonders bleiben.
von Steffen
Fr 19. Feb 2021, 08:08
Forum: Regional
Thema: Bw mainz Winter 1980/81
Antworten: 24
Zugriffe: 1774

Re: Bw mainz Winter 1980/81

Moin, auch von meiner Seite vielen Dank für die Bilder aus Mainz und besonders für das mit der E94. Planmäßig kamen die Krokodile in den 80ern am Rhein bis nach Bingerbrück und Worms. Davor existieren auch ein paar Aufnahmen aus den 60ern von der rechten Rheinstrecke. Nordwestlicher Wendepunkt müsst...
von Steffen
Di 16. Feb 2021, 20:19
Forum: Regional
Thema: Rheinhessen: Mainz - Armsheim 1977-89 (m22B)
Antworten: 10
Zugriffe: 1338

Re: Rheinhessen: Mainz - Armsheim 1977-89 (m22B)

Hallo Heino und willkommen im Forum,

großartig, dass du den wunderbaren Beitrag von Günther aufgreifst und so ergänzt.

Über Bilder aus meiner rheinhessischen Heimat würde ich natürlich freuen.

Aber auch die Pfalz kann mich begeistern.