Die Suche ergab 805 Treffer

von Steffen
So 13. Sep 2020, 10:40
Forum: Regionale Presseschau
Thema: Zellertalbahn Monsheim-Münchweiler
Antworten: 50
Zugriffe: 15967

Re: Zellertalbahn Monsheim-Münchweiler

Moin, das sind ja ausnahmsweise mal gute Nachrichten. Man hatte hier bereits den Eindruck man lässt das alles still und heimlich im Sand verlaufen nach dem von Hunsrück- und Aartalbahn bekannten Schema. Insoweit freue ich mich auf den 15.09. mit Übergabe der Förderung und den hoffentlich baldigen Be...
von Steffen
Fr 14. Aug 2020, 07:26
Forum: Regionale Presseschau
Thema: Was ist digital an einer AK ?
Antworten: 3
Zugriffe: 368

Re: Was ist digital an einer AK ?

Hallo Hans-Peter, du hast da absolut Recht. Die AK selbst ist inzwischen über 50 Jahre alt (Natürlich ohne die digitalen Datenleitungen). Damals scheuten vor allem die kleinen Staatsbahnen die Kosten und die großen wollten nicht in Vorleistung treten. Nun, 50 Jahre später ist alles viel komplizierte...
von Steffen
Do 13. Aug 2020, 07:41
Forum: Regionale Presseschau
Thema: Was ist digital an einer AK ?
Antworten: 3
Zugriffe: 368

Re: Was ist digital an einer AK ?

Moin,

das Digitale bezieht sich auf die Verbindung von Datenleitungen zur Übertragung von zB Sensordaten der Waggons.
von Steffen
So 9. Aug 2020, 15:50
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Loks vor den Langenschwalbachern?
Antworten: 5
Zugriffe: 928

Re: Loks vor den Langenschwalbachern?

Hallo Georg, die passende Lok hängt etwas von der selbst bevorzugten Strecke/Region ab, die man im Modell nachbildet oder an der man sich orientiert. Die 76er (T10) ist ein z.B. ziemlicher Exot und nur in Rheinhessen / Südhessen zu Reichsbahnzeiten im Einsatz gewesen. Die Bundesbahn hat sie nicht me...
von Steffen
Di 4. Aug 2020, 22:11
Forum: Hunsrück und Museum Emmelshausen
Thema: Erkundungsfahrt WRS Hunsrückquerbahn
Antworten: 6
Zugriffe: 2115

Re: Erkundungsfahrt WRS Hunsrückquerbahn

„ Aber Güterverkehr mit Loks Baujahr 1969 ?“

Auf einem Plakat stand doch Technik von 1890. Vielleicht wäre eine preußische G3 angebracht gewesen für die Testfahrt von WRS.
So wurden die Protestler aufgrund der „modernen“ Technik geradezu verstört.
von Steffen
Do 25. Jun 2020, 20:25
Forum: Nahe, Glan und Alsenz
Thema: 15-Jähriger aus Kirn schläft im Gleisbett - Zug rast vorbei
Antworten: 14
Zugriffe: 1695

Re: 15-Jähriger aus Kirn schläft im Gleisbett - Zug rast vorbei

Für die Presse rast ein Zug immer, selbst bei HP2...
von Steffen
Do 25. Jun 2020, 08:29
Forum: Nahe, Glan und Alsenz
Thema: 15-Jähriger aus Kirn schläft im Gleisbett - Zug rast vorbei
Antworten: 14
Zugriffe: 1695

15-Jähriger aus Kirn schläft im Gleisbett - Zug rast vorbei

Moin, sehr viel Glück hatte ein betrunkener Jugendlicher, der neben dem Gleisen eingeschlafen war und so nur knapp vom Zug verfehlt wurde. Die SWR Landesschau berichtet darüber hier: https://www.ardmediathek.de/swr/video/landesschau-rheinland-pfalz/15-jaehriger-aus-kirn-schlaeft-im-gleisbett-zug-ras...
von Steffen
Mi 24. Jun 2020, 16:30
Forum: Eifel
Thema: SPNV-Nord: Beschluß für Studie zur Eifelquerbahn im SPNV
Antworten: 11
Zugriffe: 1448

Re: SPNV-Nord: Beschluß für Studie zur Eifelquerbahn im SPNV

Hallo, wie viele Studien braucht es eigentlich noch? Für die Hunsrückquerbahn gab es da auch genug ohne Erfolg. Letzten Endes erhält man doch nur das Ergebnis in der Studie, das der Auftraggeber haben möchte. Man kann die Rahmenbedingungen so lange anpassen bis immer ein negatives Kosten-Nutzen-Verh...
von Steffen
Mo 1. Jun 2020, 18:05
Forum: Moseltal
Thema: Film: Eine Stunde 181
Antworten: 3
Zugriffe: 966

Re: Film: Eine Stunde 181

Danke dir Christian, mein Abend ist gerettet :lol:
von Steffen
Mo 25. Mai 2020, 20:36
Forum: Rechte Rheinstrecke
Thema: Akku-Triebwagen in Linz
Antworten: 9
Zugriffe: 2020

Re: Akku-Triebwagen in Linz

Nabend, ja, wozu der Aufwand? Das ist die Frage. Ein Vt98 wird den schweren ESA sicher nicht den Berg hochgeschoben bekommen, oder? Nach allem was sonst noch so in Linz steht, hat sich da jemand viel vorgenommen. Neben dem Vt11.5 und Et403 werde ich vermutlich auch nie mit einem ETA fahren können. Z...
von Steffen
Mo 25. Mai 2020, 15:35
Forum: Rechte Rheinstrecke
Thema: Akku-Triebwagen in Linz
Antworten: 9
Zugriffe: 2020

Re: Akku-Triebwagen in Linz

Moin,

was wird aus dem 815 in Linz - mal woanders verrosten?
von Steffen
Mo 4. Mai 2020, 15:04
Forum: Regional
Thema: Damals im Hunsrück Teil 3 - die 80er
Antworten: 3
Zugriffe: 1021

Re: Damals im Hunsrück Teil 3 - die 80er

Hallo Heiner,

ich hatte auch nicht gewusst, dass die Fahrt erst 1992 stattfand. Nehmen wir es mal so hin :-)