Die Suche ergab 185 Treffer

von Uwe Busch
Sa 16. Jan 2021, 10:54
Forum: Südliches Nordrhein-Westfalen
Thema: Die Krummenerler Schottersaison 2021 hat begonnen
Antworten: 0
Zugriffe: 59

Die Krummenerler Schottersaison 2021 hat begonnen

Schotter aus Krummenerl - jetzt offensichtlich auch im Winter erhältlich. War wohl nichts mit Winterpause bei der Basalt AG in Krummenerl. Während sich in den letzten Jahren üblicherweise erst Ende Februar / Anfang März die ersten Schotterzüge im Volme- und Listertal blicken ließen, hörte ich heute ...
von Uwe Busch
Do 31. Dez 2020, 10:30
Forum: Überregional
Thema: Vor 24 Jahren: letzter Zug nach Plettenberg-Oberstadt (m4B)
Antworten: 2
Zugriffe: 284

Vor 24 Jahren: letzter Zug nach Plettenberg-Oberstadt (m4B)

Heute vor 24 Jahren, am 31.12.1996, fuhr der letzte Zug auf der früher bis Herscheid führenden Nebenbahn Plettenberg – Plettenberg-Oberstadt. Diese Fahrt habe ich mir nicht entgehen lassen, auch wenn das Licht aufgrund der Fahrt eine Stunde vor Fahrplan noch recht mäßig war, und zudem in Plettenberg...
von Uwe Busch
So 13. Dez 2020, 18:39
Forum: Südliches Nordrhein-Westfalen
Thema: Angertalbahn und Neubaustrecke bei Dornap (m15B + 1VL)
Antworten: 0
Zugriffe: 368

Angertalbahn und Neubaustrecke bei Dornap (m15B + 1VL)

Reaktivierungen von Bahnstrecken hat es in den vergangenen Jahren ja des öfteren gegeben; die Eröffnung neu gebauter Bahnstrecken hat aber weiterhin Seltenheitswert. Heute wurde die Neubaustrecke zwischen Dornap-Hahnenfurth und dem Abzw. Dornap in Betrieb genommen, die der Regio-Bahn die Verlängerun...
von Uwe Busch
Sa 5. Dez 2020, 12:42
Forum: Südliches Nordrhein-Westfalen
Thema: Die Krummenerler Schottersaison 2020 hat begonnen
Antworten: 45
Zugriffe: 8769

Endlich wieder Einzelwagenverkehr im Volmetal (m5B + 1V)

Endlich wieder Einzelwagenverkehr im Volmetal 😉. Der heutige Schotterzug ER 54259 von Hagen-Vorhalle nach Krummenerl bestand lediglich aus 294 865 und dem railpro-Fccpps 23 84 6437 416-0 NL-RP. Die Zahl der Fotografen in Krummenerl war doppelt so hoch wie die Zahl der Waggons... Um 7.30 Uhr kam der ...
von Uwe Busch
Sa 14. Nov 2020, 15:02
Forum: Südliches Nordrhein-Westfalen
Thema: Die Krummenerler Schottersaison 2020 hat begonnen
Antworten: 45
Zugriffe: 8769

Re: Die Krummenerler Schottersaison 2020 hat begonnen

Der Krummenerler Schotterzug ER 54259 fuhr auch am heutigen Samstag wieder – allerdings zur Abwechslung mal mit zwei Stunden Verspätung. Aus fotografischer Sicht natürlich von Vorteil, denn zwischen 7 und 8 Uhr, wenn der Zug üblicherweise zwischen Brügge und Krummenerl unterwegs ist, ist es inzwisch...
von Uwe Busch
Sa 7. Nov 2020, 17:47
Forum: Südliches Nordrhein-Westfalen
Thema: Die Krummenerler Schottersaison 2020 hat begonnen
Antworten: 45
Zugriffe: 8769

Re: Die Krummenerler Schottersaison 2020 hat begonnen

Samstag, der 07.11.2020, früh morgens. Blauer Himmel, gerade mal vier Grad über Null. Genau das richtige Wetter, um den Schotterzug ER 54259 Hagen-Vorhalle – Krummenerl zu fotografieren. Um 7.50 Uhr, dank Winterzeit wieder mit etwas Licht, kam 294 817 mit 11 Wagen und 294 780 am Zugschluss, über das...
von Uwe Busch
Sa 24. Okt 2020, 14:02
Forum: Südliches Nordrhein-Westfalen
Thema: Die Krummenerler Schottersaison 2020 hat begonnen
Antworten: 45
Zugriffe: 8769

Re: Die Krummenerler Schottersaison 2020 hat begonnen

Heute gab es mal eine Überraschung am Krummenerler Schotterzug. Zwei Loks an diesem Zug kommen ja öfters vor, nicht jedoch ein gemischtes Doppel von 294 und 265. Um 7.30 Uhr war es noch stockdunkel, als der ER 54259 Hagen-Vorhalle – Krummenerl, bestehend aus 12 Wagen, mit 294 850 als Zuglok und 265 ...
von Uwe Busch
Sa 10. Okt 2020, 11:53
Forum: Südliches Nordrhein-Westfalen
Thema: Die Krummenerler Schottersaison 2020 hat begonnen
Antworten: 45
Zugriffe: 8769

Re: Die Krummenerler Schottersaison 2020 hat begonnen

Nach viereinhalb Monaten Pause (wegen der Brückenbauarbeiten im unteren Volmetal) fuhr heute endlich wieder ein Schotterzug nach Krummenerl. 294 682 und 294 780 brachten heute fünf leere Fans zur Basalt AG nach Krummenerl (ER 54259 Hagen-Vorhalle – Krummenerl). Um 7.42 Uhr war das Licht noch ziemlic...
von Uwe Busch
Sa 15. Aug 2020, 18:09
Forum: Südliches Nordrhein-Westfalen
Thema: Ein ICE auf der Ruhr-Sieg-Strecke (4 Bilder aus Finnentrop)
Antworten: 0
Zugriffe: 427

Ein ICE auf der Ruhr-Sieg-Strecke (4 Bilder aus Finnentrop)

Wie heute im DSO-Fahrzeitenforum mitgeteilt wurde, war heute ein ICE als Werkstattfahrt auf der Ruhr-Sieg-Strecke angekündigt. 411 031 kam um 15.35 Uhr auf dem Weg von Hanau (?) nach Dortmund durch Finnentrop: http://abload.de/img/202008150006pvkag.jpg http://abload.de/img/202008150008c2j64.jpg http...
von Uwe Busch
So 5. Jul 2020, 13:49
Forum: Südliches Nordrhein-Westfalen
Thema: Nun ist die HLB am Biggesee am Zug
Antworten: 39
Zugriffe: 18801

Mal kurz an der Biggetalsperre vorbeigeschaut (m3B)

Habe heute mal kurz an der Biggetalsperre vorbeigeschaut… VT207 als HLB 61864 Finnentrop – Olpe auf der Dumicketalbrücke http://abload.de/img/2020070500012fjzk.jpg VT207 bei der Ausfahrt aus Olpe (HLB 61865 Olpe – Finnentrop) http://abload.de/img/2020070500038yjky.jpg Ein LINT 41 als HLB 61866 Finne...
von Uwe Busch
Mi 27. Mai 2020, 16:39
Forum: Rechte Rheinstrecke
Thema: Ein Tag im Mittelrheintal (m28B)
Antworten: 2
Zugriffe: 998

Ein Tag im Mittelrheintal (m28B)

Mal ein paar Bilder aus dem Mittelrheintal vom 26.05.2020. Auch wenn baustellenbedingt mit weniger Güterzügen zu rechnen war (etliche Güterzüge wurden durch das Siegtal umgeleitet), kam doch der eine oder andere interessante Zug durch. Auf dem Weg aus dem Sauerland ins Rheintal kam mir an den leicht...
von Uwe Busch
Mi 6. Mai 2020, 21:57
Forum: Südliches Nordrhein-Westfalen
Thema: Die Krummenerler Schottersaison 2020 hat begonnen
Antworten: 45
Zugriffe: 8769

Mit der Voith Maxima nach Krummenerl (m8B)

Überraschung heute auf der Volmetalbahn: Die Voith Maxima 264 001 der Firma Stock Transport war mit 21 Wagen als DGS 95733 von Köln-Bonntor nach Krummenerl unterwegs. Die letzte Maxima hat sich m.W. 2014 ins Volmetal verirrt. Mindestens 8 Fotografen waren wegen dieses seltenen Fahrzeugeinsatzes eben...