Die Suche ergab 138 Treffer

von Uwe Busch
So 10. Mär 2019, 18:50
Forum: Überregionales/deutschlandweit/allgemein
Thema: Bunte Vielfalt in Duisburg-Ruhrort (m13B)
Antworten: 2
Zugriffe: 290

Bunte Vielfalt in Duisburg-Ruhrort (m13B)

Kaum eine andere Bahnstrecke in Deutschland hatte in den letzten 30 Jahren trotz ihrer Kürze einen abwechslungsreicheren Betrieb aufzuweisen, sowohl hinsichtlich der Vielzahl der Betreiber als auch der Unterschiedlichkeit des eingesetzten Fahrzeugparks: die Ruhrort-Bahn. Bis 1995 wurde Duisburg-Ruhr...
von Uwe Busch
Sa 9. Mär 2019, 16:33
Forum: Südliches Nordrhein-Westfalen
Thema: Die Krummenerler Schottersaison 2019 beginnt
Antworten: 7
Zugriffe: 510

Re: Die Krummenerler Schottersaison 2019 beginnt

Heute waren 294 718 und 294 682 mit dem Krummenerler Schotterzug beschäftigt. 13 Wagen waren zur Schotterverladung in Krummenerl zu bringen. Die Hinfahrt (ER 54259 Hagen-Vorhalle – Krummenerl) auf dem Meinerzhagener Stadtviadukt http://abload.de/img/201903090002icjr9.jpg Die Rückleistung ER 54269 ha...
von Uwe Busch
Sa 23. Feb 2019, 13:44
Forum: Südliches Nordrhein-Westfalen
Thema: Die Krummenerler Schottersaison 2019 beginnt
Antworten: 7
Zugriffe: 510

Re: Die Krummenerler Schottersaison 2019 beginnt

Ein Schotterzügchen verirrte sich heute ins Sauerland. Der ER 54259 / 54269 Hagen-Vorhalle – Krummenerl und zurück bestand heute lediglich aus der 294 597 und dem Facs 124 31 80 694 1 662-2. Hat DB Netz so kleine Baustellen, dass man nur einen Wagen Schotter benötigt? Kleiner Zug, kleiner Viadukt. B...
von Uwe Busch
Sa 2. Feb 2019, 14:06
Forum: Südliches Nordrhein-Westfalen
Thema: Die Krummenerler Schottersaison 2019 beginnt
Antworten: 7
Zugriffe: 510

Die Krummenerler Schottersaison 2019 beginnt

Heute morgen im Bf Meinerzhagen. 620 546 als RB 11522 Köln-Hansaring – Meinerzhagen http://abload.de/img/20190202000163j7h.jpg Ein paar Minuten später 620 524 als RB 11537 Lüdenscheid – Köln-Hansaring http://abload.de/img/201902020002fej45.jpg Und überraschend beginnt heute – trotz Schnee – die Krum...
von Uwe Busch
Fr 28. Dez 2018, 21:48
Forum: Rechte Rheinstrecke
Thema: Heute an der rechten Rheinstrecke vorbeigeschaut(m16B)
Antworten: 0
Zugriffe: 548

Heute an der rechten Rheinstrecke vorbeigeschaut(m16B)

Güterverkehr im Rheintal. Auch zwischen den Feiertagen war eine ganze Menge auf der rechten Rheinstrecke los. Hier eine Auswahl der heutigen Züge, allerdings ohne „Fensterzüge“. Heute morgen um 9.34 Uhr im „schönsten Bahnhof des Rheinlandes“: Menden. Sehr idyllisch gelegen zwischen Autobahn, Gewerbe...
von Uwe Busch
Mo 12. Nov 2018, 18:48
Forum: Südliches Nordrhein-Westfalen
Thema: Die Krummenerler Schottersaison 2018 hat begonnen
Antworten: 16
Zugriffe: 3915

Eine Polen-Ludmilla im Volmetal! (mV)

Heute gab es eine Überraschung. Erstmalig seit Oktober 2009 war wieder eine 232 auf der Volmetalbahn unterwegs.
Die rotweiße Polen-Ludmilla 232 141 kam mit einem 13-Wagen-Zug aus Krummenerl um 16.16 Uhr durch Meinerzhagen:
https://youtu.be/Y-_bU9GW4PU
von Uwe Busch
Do 1. Nov 2018, 21:38
Forum: Überregional
Thema: Mit den Ferkeltaxen durch den Osten der Republik (m31B)
Antworten: 6
Zugriffe: 865

Mit den Ferkeltaxen durch den Osten der Republik (m31B)

Mit der Ferkeltaxe durch den Osten der Republik. Rund 20 Jahre ist es her, als die Nebenstrecken in Mitteldeutschland noch von den Schienenbussen der DDR-Reichsbahn (auch Ferkeltaxi oder Blutblase genannt) der Baureihen 771 und 772 befahren wurden. Nicht nur diese Triebwagen sind seit etlichen Jahre...
von Uwe Busch
So 7. Okt 2018, 20:53
Forum: Südliches Nordrhein-Westfalen
Thema: Buntes Programm heute im Sauerland (m20B)
Antworten: 2
Zugriffe: 617

Buntes Programm heute im Sauerland (m20B)

Viel los heute im Sauerland, insbesondere in den Tälern der Ruhr, Hönne und Else. Eigentliches Ziel war – nicht nur für mich – das Hönnetal, wo die neuen PESA Link im Wechsel mit historischen Fahrzeugen fuhren. Vorher sollte allerdings noch ein Sonderzug die Obere Ruhrtalbahn herunter kommen, und zw...
von Uwe Busch
Sa 6. Okt 2018, 11:16
Forum: Südliches Nordrhein-Westfalen
Thema: Die Krummenerler Schottersaison 2018 hat begonnen
Antworten: 16
Zugriffe: 3915

Volmetal: Auch im Oktober wird Schotter geholt (m4B)

Der frühe Vogel fängt den Wurm - oder besser, erwischt den Schotterzug EK 54459 nach Krummenerl. Heute morgen um 7.38 Uhr bei der Durchfahrt durch den Bf Meinerzhagen, kurz vor Sonnenaufgang (294 742 mit 7 Wagen): http://abload.de/img/201810060001mgiom.jpg Um 9.58 Uhr kam 620 532 bei Kierspe vorbei ...
von Uwe Busch
Sa 22. Sep 2018, 10:24
Forum: Südliches Nordrhein-Westfalen
Thema: Die Krummenerler Schottersaison 2018 hat begonnen
Antworten: 16
Zugriffe: 3915

Langsam wird es herbstlich im Volmetal (m3B)

So langsam macht sich der Herbst im Sauerland bemerkbar - die Bäume werden merklich bunter. So auch heute morgen, als der EK 54459 von Hagen-Vorhalle nach Krummenerl bei Kierspe-Vorth an mir vorbeifuhr, bespannt mit der 294 882 (und geschoben von der 294 584). Immerhin 16 Wagen waren zum Schotterwe...
von Uwe Busch
Sa 1. Sep 2018, 12:41
Forum: Südliches Nordrhein-Westfalen
Thema: Die Krummenerler Schottersaison 2018 hat begonnen
Antworten: 16
Zugriffe: 3915

Schotter aus Krummenerl: auch im September (m4B)

Auch im September wird wieder Schotter aus Krummenerl geholt. Bei inzwischen doch recht schwachem Licht fuhr die 294 723 mit zwei Wagen Richtung Krummenerl um 7.25 Uhr bei Vollme an mir vorbei. Nicht nur das Licht war schwach - auch die Temperaturen deuten darauf hin, dass es Herbst wird. Es waren g...
von Uwe Busch
Di 14. Aug 2018, 22:05
Forum: Westerwald
Thema: WEBA-Schülerzug und anderes aus dem Westerwald (m23B + 1V)
Antworten: 3
Zugriffe: 678

WEBA-Schülerzug und anderes aus dem Westerwald (m23B + 1V)

Der Schülerzug auf der Westerwaldbahn zwischen Gebhardshain-Steinebach und Scheuerfeld stand heute auf meiner To-Do-Liste. Leider war das Wetter nicht ganz passend, aber wenn man sonst keine Zeit hat, muss man leichten Regen halt mal hinnehmen. Also früh aufstehen und ab in den Westerwald. Bereits u...

Zur erweiterten Suche