Die Suche ergab 157 Treffer

von Uwe Busch
Sa 7. Dez 2019, 21:49
Forum: Südliches Nordrhein-Westfalen
Thema: Zwei Stunden in Dortmund-Signal Iduna Park (m14B + 1V)
Antworten: 0
Zugriffe: 207

Zwei Stunden in Dortmund-Signal Iduna Park (m14B + 1V)

Der Haltepunkt Dortmund-Signal Iduna Park (früher Dortmund-Westfalenhalle), gelegen an der Strecke Dortmund – Unna, liegt nur ein paar Meter von den Westfalenhallen und dem örtlichen Bundesligastadion entfernt und wird daher gerade bei Heimspielen von Borussia Dortmund sehr rege frequentiert. Da Bor...
von Uwe Busch
Di 26. Nov 2019, 15:26
Forum: Südliches Nordrhein-Westfalen
Thema: Die Krummenerler Schottersaison 2019 beginnt
Antworten: 50
Zugriffe: 5121

Re: Die Krummenerler Schottersaison 2019 beginnt

Die Krummenerler Schottersaison ist doch noch nicht so ganz vorbei. Zur Fertigstellung des neuen Kreuzungsbahnhofs Kierspe wird auch Schotter benötigt. Dieser wird aus dem 15 km entfernten Krummenerl geholt. Zum Einsatz kommt hierbei die 212 376 von Andreas Voll. Am frühen Morgen des 25.11.2019, näm...
von Uwe Busch
Fr 18. Okt 2019, 21:29
Forum: Überregionales/deutschlandweit/allgemein
Thema: Tagesausflug aus dem Sauerland in die niederländische Provinz Limburg (m21 + 1V)
Antworten: 0
Zugriffe: 243

Tagesausflug aus dem Sauerland in die niederländische Provinz Limburg (m21 + 1V)

Am 17.10.2019 bin ich aus dem Sauerland zur niederländischen Museumsbahn ZLSM (Zuid Limburgse Stoomtrein Maatschappij, http://www.zlsm.nl) gefahren, Die ZLSM befahren von ihrem Streckenmittelpunkt Simpelveld die Strecken nach Schin op Geul und dem schon in Deutschland liegenden Vetschau (ehemals Aac...
von Uwe Busch
So 25. Aug 2019, 18:38
Forum: Südliches Nordrhein-Westfalen
Thema: Siegerland heute (mit 212 und Schienenbussen, m10B)
Antworten: 1
Zugriffe: 483

Siegerland heute (mit 212 und Schienenbussen, m10B)

Heute nachmittag im Siegerland, zwischen Siegen-Geisweid und Siegen-Weidenau. In Siegen-Geisweid (dem Bahnhof mit dem unpassenden DS100-Kürzel „EHTG“, was noch aus Zeiten stammt, als der Bahnhof „Hüttental-Geisweid“ hieß), stand die V100 2091 der Vulkaneifelbahn mit einem Amprion-Trafotransport. Woh...
von Uwe Busch
So 11. Aug 2019, 19:38
Forum: Südliches Nordrhein-Westfalen
Thema: Biggestrecke vor der dreimonatigen Streckensperrung (m10B)
Antworten: 3
Zugriffe: 660

Biggestrecke vor der dreimonatigen Streckensperrung (m10B)

Mal einige Bilder von der Biggestrecke Finnentrop – Olpe, alle vom 10. und 11.08.2019. Die 24 km lange Strecke im südlichen Sauerland wird im Stundentakt von der Hessischen Landesbahn bedient (mit LINT 27, 41 und 54). Gekreuzt wird in Attendorn, ansonsten ist die Infrastruktur auf das für den Person...
von Uwe Busch
Fr 9. Aug 2019, 19:08
Forum: Regional
Thema: Jetzt ist er weg, der Kühlturm von Mülheim-Kärlich (m9B)
Antworten: 2
Zugriffe: 619

Jetzt ist er weg, der Kühlturm von Mülheim-Kärlich (m9B)

In Mülheim-Kärlich in der Nähe von Koblenz wurde in den 1970er Jahren ein Atomkraftwerk gebaut, das aber aufgrund massiven Widerstands der Bevölkerung und nach diversen Rechtsstreitigkeiten faktisch nur zweieinhalb Jahre am Netz war und bereits 1988 wieder stillgelegt wurde: https://de.wikipedia.org...
von Uwe Busch
Sa 27. Jul 2019, 23:22
Forum: Südliches Nordrhein-Westfalen
Thema: Zwei Tage Hitzeschlacht rund um Duisburg (m28B)
Antworten: 3
Zugriffe: 456

Zwei Tage Hitzeschlacht rund um Duisburg (m28B)

Ich habe am 25. und 26.07.2019 die Gegend rund um Duisburg unsicher gemacht – eine Hitzeschlacht ersten Ranges... 25.07.2019. Erstmal nach Rheinkamp. Schon um 9.25 Uhr, als mir der VT 648 420 als NWB 75097 Xanten – Duisburg am Einfahrvorsignal von Rheinkamp entgegen kam, zeigte das Thermometer 35 Gr...
von Uwe Busch
Mi 17. Jul 2019, 21:49
Forum: Südliches Nordrhein-Westfalen
Thema: Die Talbahn nach Ennepetal - Altenvoerde
Antworten: 95
Zugriffe: 18422

Re: Die Talbahn nach Ennepetal - Altenvoerde

Die Kleinlok könnte eventuell die Deutz 57265/1959 (ex 323 120) sein, die der AG Talbahn (Arbeitsgemeinschaft zum Erhalt der Ennepetalbahn) gehört.
von Uwe Busch
Di 16. Jul 2019, 21:33
Forum: Südliches Nordrhein-Westfalen
Thema: Die Inselbahn im Siegerland: Walzen Irle in Deuz (m8B)
Antworten: 7
Zugriffe: 744

Re: Die Inselbahn im Siegerland: Walzen Irle in Deuz (m8B)

Nein, natürlich nicht. Nur Deko auf dem Spielplatz, der auf dem ehemaligen Bahnhofsgelände gebaut wurde.
von Uwe Busch
Di 16. Jul 2019, 14:10
Forum: Südliches Nordrhein-Westfalen
Thema: Die Inselbahn im Siegerland: Walzen Irle in Deuz (m8B)
Antworten: 7
Zugriffe: 744

Die Inselbahn im Siegerland: Walzen Irle in Deuz (m8B)

Ganz spontan bin ich heute morgen mal nach Deuz im Siegerland gefahren, um die V60 1175 der Firma Walzen Irle zu fotografieren. Walzen Irle hat zwei Gleisanschlüsse an der Kleinbahn Weidenau - Deuz (Siegen-Weidenau - Irmgarteichen-Werthenbach). Während die dazugehörige Bahnstrecke inzwischen östlich...
von Uwe Busch
Sa 22. Jun 2019, 12:20
Forum: Südliches Nordrhein-Westfalen
Thema: Die Krummenerler Schottersaison 2019 beginnt
Antworten: 50
Zugriffe: 5121

Zum vorerst letzten Mal nach Krummenerl (m13B)

Zum vorerst letzten Mal in diesem Jahr fuhr das Schotterzugpaar ER 54259 / 54269 Hagen-Vorhalle – Krummenerl und zurück. Grund hierfür ist die vom 24.06.2019 bis 14.12.2019 bevorstehende Streckensperrung zwischen Brügge und Meinerzhagen (Bauarbeiten, insbesondere der Neubau des Kreuzungsbahnhofs Kie...
von Uwe Busch
So 9. Jun 2019, 13:27
Forum: Südliches Nordrhein-Westfalen
Thema: Der Rheingold im Volmetal (m10B)
Antworten: 2
Zugriffe: 375

Der Rheingold im Volmetal (m10B)

Heute gab es eine Überraschung auf der Volmetalbahn Hagen – Dieringhausen: der „Rheingold“ gab sich die Ehre. Zwei Wagen des Rheingold-Zuges (Abteilwagen 55 80 28-35061-6 D-RhBG und Speisewagen WR 038.5 56 80 88-35022-4 D-RhBG) wurden als Leerfahrt zum Museumsfest ins Eisenbahnmuseum Dieringhausen g...

Zur erweiterten Suche