Die Suche ergab 99 Treffer

von Kilowatt
Mo 17. Mai 2021, 00:55
Forum: Nahe, Glan und Alsenz
Thema: 150 Jahre Alsenzbahn
Antworten: 0
Zugriffe: 4802

150 Jahre Alsenzbahn

Hallo zusammen, zum "heutigen" Jubiläum der am 16.5.1871 eröffneten Alsenzbahn möchte ich Euch auf zwei Jubiläumsbeiträge aufmerksam machen (oder hat das schon jemand gepostet und ich hab's nur nicht gesehen? Dann Sorry!) - 5-teiliger Rückblick auf besonders interessante Aspekte der Streck...
von Kilowatt
Fr 30. Apr 2021, 17:30
Forum: Nahe, Glan und Alsenz
Thema: Film "Birkenfelder Eisenbahn"
Antworten: 2
Zugriffe: 6661

Re: Film "Birkenfelder Eisenbahn"

Ein schöner Film! Grad erst entdeckt.

Kurz vor Schluss, letzte Einfahrt: Sind das diese berühmten Knallkapseln, die man früher (?) verwendet hatte, um Zügen einen Nothaltebefehl zu übermitteln? (Falls ja: Spielkinder! :D )

VG, kW
von Kilowatt
Sa 9. Jan 2021, 01:16
Forum: Nahe, Glan und Alsenz
Thema: Postkarte aus Bad Münster am Stein
Antworten: 2
Zugriffe: 6132

Re: Postkarte aus Bad Münster am Stein

Uuuuups, das ist ja krass!

Ich sammel' seit Jahren Postkarten vom Bf BMü, aber diese kannte ich noch nicht - und ist die beste!

Kann man das zeitlich irgendwie eingrenzen anhand der Loks und Signale? Offenbar nach dem Umbau von 1905, vermutlich vor 1914...?

Viele Grüße!
kW
von Kilowatt
Sa 2. Mai 2020, 23:08
Forum: Nahe, Glan und Alsenz
Thema: EfW 221 122 unterwegs an der Nahe und im Rheingau (9 B.)
Antworten: 3
Zugriffe: 5456

Re: EfW 221 122 unterwegs an der Nahe und im Rheingau (9 B.)

Hallo Jonas, ich verstehe nicht ganz, warum Dir noch niemand gedankt hat, deshalb möchte ich damit jetzt einfach mal anfangen. Ich finde, für Deinen Einsatz und die tollen Ergebnisse, die Du produziert hast und mit uns teilst, gebührt Dir ein dickes Lob! Dass man pralle Sonne nicht im voraus "b...
von Kilowatt
Sa 2. Mai 2020, 23:02
Forum: Nahe, Glan und Alsenz
Thema: V200 an der Nahe (und in Mz-Kastel) (3 B.)
Antworten: 3
Zugriffe: 4986

Re: V200 an der Nahe (und in Mz-Kastel) (3 B.)

Hallo Christian,

auch von mir noch ein dickes Danke, dass Du diese denkwürdige Dieselfahrt dokumentiert hast - und das auch noch ÖPNV-basiert! :wink:

Bitte weiter so!

Und: Ich stimme Dir voll zu, dass der Tunnel auch ohne Rotenfels was hermacht! :)

Viele Grüße,
kW
von Kilowatt
Sa 2. Mai 2020, 22:56
Forum: Regional
Thema: V 200 früher planmäßig mit Güterzügen an Nahe und Alsenz?
Antworten: 1
Zugriffe: 1628

V 200 früher planmäßig mit Güterzügen an Nahe und Alsenz?

Hallo zusammen, angeregt durch die Bauzüge mit 221 122 der EfW vor 2 Wochen frage ich mich gerade, ob Güterzüge mit V 200 in den 60er/70er-Jahren an Nahe und Alsenz häufiger zu sehen waren. Meine eigenen Erinnerungen beginnen erst Anfang der 70er-Jahre und umfassen nur BR 050 und 218 (sowohl Pz als ...
von Kilowatt
Sa 2. Mai 2020, 22:38
Forum: Regional
Thema: Damals im Hunsrück - Bonus: die 30er-Jahre im Film mit Baureihe 93.5 und 94.5
Antworten: 1
Zugriffe: 1709

Re: Damals im Hunsrück - Bonus: die 30er-Jahre im Film mit Baureihe 93.5 und 94.5

Jetzt fehlen mir wirklich die Worte.

Was hast Du da für Schätze an Land gezogen!!!

Am besten fand ich die Szenen in Buchholz, insb. das Ankuppeln...

Wahnsinn.
von Kilowatt
Sa 2. Mai 2020, 22:24
Forum: Regional
Thema: Damals im Hunsrück Teil 2 - die 70er
Antworten: 8
Zugriffe: 6667

Re: Damals im Hunsrück Teil 2 - die 70er

Und wieder bin ich platt. Dass zu Computernummernzeiten noch Dampfer mit Regelzügen (Ng) in den Hunsrück schnauften, war mir nicht klar. Der Zug mit den Silberlingen hingegen war vermutlich ein Gesellschaftssonderzug (Speisewagen o.ä. in der Mitte). Aber erstaunlich finde ich auch den Militärzug mit...
von Kilowatt
Sa 2. Mai 2020, 22:07
Forum: Regional
Thema: Videomaterial der Nassauischen Kleinbahn
Antworten: 9
Zugriffe: 4414

Re: Videomaterial der Nassauischen Kleinbahn

Ok, Bingo, jetzt hab ich die Fahne auch entdeckt. War etwas versteckt am oberen Bildrand. Dann ist der Fall natürlich klar. Und falls wir jetzt noch einen Auto-Oldtimer-Experten unter uns haben, könnten wir sogar den frühesten Zeitpunkt bestimmen (sofern wir der Angabe "Apotheker 1935" mis...
von Kilowatt
Sa 2. Mai 2020, 21:52
Forum: Nahe, Glan und Alsenz
Thema: 221 122-5 der EfW bei Staudernheim .....
Antworten: 1
Zugriffe: 3650

Re: 221 122-5 der EfW bei Staudernheim .....

Hallo Rodrigo,

vielen Dank für die schöne Fotoserie, die ja fast schon wie ein Film wirkt!

Viele Grüße,
kW
von Kilowatt
Fr 1. Mai 2020, 21:01
Forum: Regional
Thema: Videomaterial der Nassauischen Kleinbahn
Antworten: 9
Zugriffe: 4414

Re: Videomaterial der Nassauischen Kleinbahn

Das sind ja geniale Aufnahmen! Bin platt. Nur mit der Datierung bin ich etwas unsicher. Seht Ihr das auch so, 30er-Jahre? Für mein Gefühl könnte es auch noch Währungsreform-Zeit oder Anfang 50er sein. Leider finde ich wenig Hinweise. Ein Dampfschiff-Schornstein, und zwei Autos... Sieht jemand mehr? ...
von Kilowatt
Fr 1. Mai 2020, 20:53
Forum: Regional
Thema: Damals im Hunsrück Teil 1 - die 60er
Antworten: 9
Zugriffe: 5625

Re: Damals im Hunsrück Teil 1 - die 60er

Hallo Steffen, das ist für mich ganz großes Kino, was Du da hervorgezaubert hast. In Emmelshausen war ich um 1985 herum das erste Mal, das Stück nach Simmern war gerade frisch stillgelegt. Natürlich bin ich inzwischen auch den Schinderhannes-Radweg gefahren, aber die Bilder, die Du hier zeigst, erwe...