Die Suche ergab 52 Treffer

von Poppenspäler
Do 9. Feb 2023, 19:14
Forum: Westerwald
Thema: Die Brexbachtalbahn hat ab jetzt eine Betriebsgenehmigung
Antworten: 132
Zugriffe: 96549

Re: Ministerin nimmt Strecke in Augenschein (3.2.23)

Da hat man offenbar sehr klug die Anwenheit von der Ministern, Herrn Müller und co. in Siershahn genutzt um diesen Termin zu ermöglichen. Hoffen wir, dass zeitnah neue Erfolge zu vermelden sind, vor allem bzgl. einer gewissen Weiche... Weiß eigentlich jmd. warum ausgerechnet für den mittleren Abschn...
von Poppenspäler
Do 9. Feb 2023, 19:02
Forum: Linke Rheinstrecke
Thema: Remagen: Vierjähriger Umbau soll im Spätsommer (2022) enden
Antworten: 4
Zugriffe: 5508

Re: Remagen: Vierjähriger Umbau soll im Spätsommer (2022) enden

Weitere 12,7 Mio. Euro kamen bereits im letzten Jahr dem Bf/eher Hp Oberwinter, zugute. Auch hier wurden Bahnsteige angehoben, taktile Leitsysteme ergänzt und Rampen gebaut, sodass die Station seitdem barrierefrei zugänglich ist. Zu- dem wurden die Bahnsteigüberdachungen durch moderne Wetterschutzh...
von Poppenspäler
Sa 28. Jan 2023, 19:44
Forum: Westerwald
Thema: BEG 218 trifft MZE 218
Antworten: 4
Zugriffe: 4392

Re: BEG 218 auf der Westerwaldbahn

Was zur Bindweide hinfährt, muss auch wieder zurück. An dieser Stelle einmal vielen Dank, an diejenigen, die sich bei noch so widrigen Bedingungen stets an die Strecke stellen und diese Fotos machen, die man dann so bequem durchschauen kann. Aber gerade weil da so viel Mühe hintersteht, muss ich ei...
von Poppenspäler
Mi 18. Jan 2023, 12:00
Forum: Westerwald
Thema: Rennerod: IWQ feiert 20-jähriges Bestehen mit TdoT am So. 7.8.2022
Antworten: 5
Zugriffe: 6424

Re: Rennerod: IWQ feiert 20-jähriges Bestehen mit TdoT am So. 7.8.2022

leider hatte ich heute erst die Gelegenheit, mir den Brückenkopf in WEB aus der Nähe anzusehen. Die vor Jahren von DB Netz aufgebrachte Betonabdichtung gegen die ins Widerlager eindringende Nässe ist ziemlich stark ausgefallen. Der- zeit liegen unmittelbar auf der Betonschicht provisorisch zwei Gle...
von Poppenspäler
Mi 6. Jul 2022, 11:25
Forum: Hunsrück und Museum Emmelshausen
Thema: Bilder Hunsrückbahn Teil 1 Langenlonsheim-Simmern
Antworten: 3
Zugriffe: 7642

Re: Bilder Hunsrückbahn Teil 1 Langenlonsheim-Simmern

Entschuldigt, wenn ich nach 12 Jahre hier in Altlasten rumwühle, aber wäre es eventuell möglich die Bilder deiner umfangreichen Berichte zu der Sonderfahrt damals nochmal sichtbar zu machen @Markus Göttert ? Leider konnte ich die Bilder auch auf der Seite http://www.kbs607a.hunsrueckquerbahn.de nich...
von Poppenspäler
Fr 5. Nov 2021, 16:21
Forum: Eifel
Thema: Ahrtalbahn [Sammel]: Schäden, SEV, Wiederaufbau
Antworten: 65
Zugriffe: 39644

Re: Ahrtalbahn: Schäden, SEV, Wiederaufbau

Wie läuft das ganze denn derzeit Signaltechnisch ab? Ist da schon was eingerichtet, oder fahren die Züge auf Befehl, im Stichstreckenblock oder wie sonst? Wer kann aufklären? Zwischen Ahrweiler und Neuenahr wird ganz normal gefahren werden, mit Wende in Ahrweiler. Die Frage ist aber tatsächlich, wi...
von Poppenspäler
Do 4. Nov 2021, 17:22
Forum: Eifel
Thema: Formsignale in (Nieder-) Mendig (m25B)
Antworten: 5
Zugriffe: 7980

Re: Formsignale in (Nieder-) Mendig (m25B)

Auch das ein toller alter Beitrag! Da es auf der Ahrtalbahn demnächst wieder losgeht, wollte ich mich mal schlau machen, in welcher Form heute noch Formsignale an der EQB zu finden sind. Im Vergleich zum Ahrtal bis Juli diesen Jahres, ist es schon mau. Eine Blockstelle und eine Überleitstelle? Mendi...
von Poppenspäler
Do 4. Nov 2021, 17:14
Forum: Eifel
Thema: Formsignale in Kruft (m21B)
Antworten: 5
Zugriffe: 7728

Re: Formsignale in Kruft (m21B)

Auch wenn er schon fünf Jahre alt ist, ein ganz toller Beitrag! Bis heute hat sich dort nichts geändert, oder? Kleine Ergänzung: Da es einen Bahnhof ohne Weiche nicht gibt, ist Kruft schlichtweg Haltepunkt und Blockstelle in beide Richtungen. Demnach sind es auch keine Ein- und Ausfahrsignale mehr. ☹
von Poppenspäler
Mo 9. Aug 2021, 20:26
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Machbarkeitsuntersuchung (Grünstadt-) Eiswoog – Enkenbach
Antworten: 1
Zugriffe: 5375

Machbarkeitsuntersuchung (Grünstadt-) Eiswoog – Enkenbach

Guten Abend, ich konnte hier bislang nichts im Forum dazu finden, daher diese Links zu folgenden Artikeln hinter Bezahlschranke: https://www.rheinpfalz.de/lokal/kreis-kaiserslautern_artikel,-alte-bahntrasse-der-eistalbahn-radweg-oder-gar-reaktivierung-_arid,5204144.html?reduced=true https://www.rhei...
von Poppenspäler
Do 5. Aug 2021, 17:15
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Bahnstrecke Nistertal - Bad Marienberg
Antworten: 2
Zugriffe: 5435

Bahnstrecke Nistertal - Bad Marienberg

Hallo, nachdem wir vorgestern das erste Mal den Bahnhof Nistertal-Bad Marienberg und die sich anschließenden umfangreichen (teils ehemaligen) Gleisanlagen kennen lernen konnten, geht mir der selbstverständlich utopische Gedanke nicht aus dem Kopf, ob es denn nicht in der Theorie möglich wäre diese S...
von Poppenspäler
Mo 12. Aug 2019, 01:04
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Prüm - Gerolstein
Antworten: 305
Zugriffe: 211312

Re: Prüm - Gerolstein

Ich möchte hier den Hinweis geben, dass die Eisenbahnromantikfolge Nr. 636 derzeit wieder in der SWR Mediathek verfügbar ist! Der Bericht beginnt bei 19:33 auch der Abspann dürfte die Westeifelbahn zeigen. https://www.swr.de/eisenbahn-romantik/archiv/ice-eifelquerbahn-mainschleifenbahn/-/id=2250046/...
von Poppenspäler
So 14. Jul 2019, 17:47
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 349
Zugriffe: 128337

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

Ich finde es ein bisschen irritierend wie manche hier jedwede Bemühungen versuchen schlecht zu reden. Fakt ist hätte sich niemand gerührt wäre jetzt das Verfahren zur Stilllegung im vollen Gange Dem kann ich leider nur beipflichten. Ich befürworte grundsätzlich einen kritischen Geist, nur sollte di...