Die Suche ergab 4537 Treffer

von Markus Göttert
So 7. Mai 2023, 16:48
Forum: Linke Rheinstrecke
Thema: Hunsrückbahn-Museum Emmelshausen 29.05. Grilltag
Antworten: 0
Zugriffe: 99112

Hunsrückbahn-Museum Emmelshausen 29.05. Grilltag

Am Pfingstmontag, den 29.05. (ab ca. 11:00 Uhr) wird am Museum gegrillt.
Wer teilnehmen oder/und uns kennenlernen möchte, kann gerne vorbeikommen.
Getränke sind vorhanden.
Wer einen Schwenker möchte, bitte vorab anmelden.
von Markus Göttert
So 16. Jan 2022, 14:02
Forum: Regional
Thema: Hunsrückquerbahn Teil 3: Bahnknoten SIMMERN (m26B)
Antworten: 8
Zugriffe: 6113

Re: Hunsrückquerbahn Teil 3: Bahnknoten SIMMERN (m26B)

Kleine Verbesserung von mir zum Lageplan:

Drehscheibe war immer nur 16m. Die Angabe 20m hat sich nach dem Krieg in allen Plänen festgebissen.

:wink:
von Markus Göttert
So 16. Jan 2022, 13:40
Forum: Regional
Thema: Hunsrückquerbahn 1977 bis 1990 - Teil 1 (m29B)
Antworten: 13
Zugriffe: 8658

Re: Hunsrückquerbahn 1977 bis 1990 - Teil 1 (m29B)

Nach gefühlt einem Jahrzehnt schreib ich dann mal wieder was. Zur Holzleiste: Die war dafür da, dass der Bohnerwachs nicht in die Löcher kam. Sehr schön kann man auf den Bildern den glänzenden Holzfußboden erkennen. Ab den 1980 Jahren sind die Böden dann vernachlässigt worden. (Hab das mal versucht ...
von Markus Göttert
Do 11. Jun 2020, 15:16
Forum: Hunsrück und Museum Emmelshausen
Thema: Arbeitseinsatz Museum Emmelshausen 12. + 13.06.
Antworten: 0
Zugriffe: 15112

Arbeitseinsatz Museum Emmelshausen 12. + 13.06.

Hallo zusammen, nachdem im öffentlichen Raum sich wieder bis zu 10 Personentreffen dürfen, wollen wir im Museum die Arbeiten wieder aufnehmen. (und Abends gut ESSEN gehen in der Kneipe Gl 3 Ladestraße Bahnhof Pfalzfeld) Deshalb gibt es Morgen Freitag 11.06. und am Samstag 12.06. Arbeitstage im Hunsr...
von Markus Göttert
Fr 16. Aug 2019, 06:39
Forum: Linke Rheinstrecke
Thema: Beruf Bahn Bewerben am 19.08. in Mainz
Antworten: 0
Zugriffe: 5660

Beruf Bahn Bewerben am 19.08. in Mainz

Hallo zusammen, wer sich über den Beruf Fahrdienstleiter informieren möchte, kann das am Montag in Mainz auf dem Gutenbergplatz tun. Auch wer Interesse an einem Ausbildungsplatz hat und sich informieren möchte: Kommt vorbei. Wir sind bis 18 Uhr vor Ort. Als Berater in Mainz bin ich dabei. Einfach na...
von Markus Göttert
Mi 13. Feb 2019, 07:23
Forum: Rhein-Main Gebiet
Thema: Ausbildung Fahrdienstleiter (w/m/d)
Antworten: 0
Zugriffe: 8918

Ausbildung Fahrdienstleiter (w/m/d)

Hallo zusammen, in der Niederlassung Mainz gibt es noch Ausbildungsplätze ab 01.09.2019. https://karriere.deutschebahn.com/karriere-de/jobs/schueler/ausbildung/fahrdienstleiter-deine-ausbildung-2650412 Seit 01.01.2019 erfolgt die Betreuung in Mainz durch mich. Wer also vorab noch Fragen hat, kann da...
von Markus Göttert
Do 16. Aug 2018, 07:47
Forum: Eifel
Thema: Neues EJ Sonderheft Eisenbahn in der Eifel
Antworten: 34
Zugriffe: 20019

Re: Neues EJ Sonderheft Eisenbahn in der Eifel

Zur Fotostelle. Durch den Autobahnbau hat sich dort einiges verändert. Auf Karten sieht das sogar so aus, dass die Gleise leicht verlegt wurden. Zumindest neu aufgestellt wurden Telegrafenmasten in diesem Bereich. War auch Bilder im Archiv schauen :wink: Nachtrag Block: Die BD Saarbrücken hat in den...
von Markus Göttert
Di 14. Aug 2018, 18:15
Forum: Eifel
Thema: Neues EJ Sonderheft Eisenbahn in der Eifel
Antworten: 34
Zugriffe: 20019

Re: Neues EJ Sonderheft Eisenbahn in der Eifel

Streckenblock: Den hat es 200% auf der Eifelquerbahn nie gegeben. Es gab in den 1970 noch viele Hauptbahnen ohne Streckenblock. Erst nach Radevormwald usw wurde in Deutschland ein umfassendes Programm zur Sicherheit auf Strecken ohne Block aufgelegt. Aber zurück in die 1930/40 Jahre. Ausfahrsignale ...
von Markus Göttert
Di 14. Aug 2018, 10:45
Forum: Eifel
Thema: Neues EJ Sonderheft Eisenbahn in der Eifel
Antworten: 34
Zugriffe: 20019

Re: Neues EJ Sonderheft Eisenbahn in der Eifel

Dann noch kurz ein paar Worte zur Signaltechnik auf der Eifelquerbahn: Bis Anfang der 1950 Jahre waren alle Bahnhöfe mit Einfahrsignalen ausgestattet. Dementsprechend gab es auch die passenden Vorsignale im Abstand von 400m Bremsweg zu den Einfahrsignalen. Diese waren aber nur ausgelegt auf Vr1 (Hp1...
von Markus Göttert
Mo 13. Aug 2018, 15:47
Forum: Eifel
Thema: Neues EJ Sonderheft Eisenbahn in der Eifel
Antworten: 34
Zugriffe: 20019

Re: Neues EJ Sonderheft Eisenbahn in der Eifel

Moin, ich hab mal Bilder geschaut. 3 Punkte die gegen Mutterschied sprechen. 1. Telegrafenmasten auf der falschen Seite 2. Die Kmsteine sind verdammt groß. Im Bereich gab es nur die ganz kleinen Steine 3. Die Landstraße im Vordergrund (direkt über den Ochsen) Für die Stelle in Mutterschied ist das G...
von Markus Göttert
Mo 26. Mär 2018, 09:23
Forum: Hunsrück und Museum Emmelshausen
Thema: Hunsrückbahnmuseum Termine
Antworten: 0
Zugriffe: 6831

Hunsrückbahnmuseum Termine

Sehr geehrte Damen und Herren, Ostern steht vor der Tür und so langsam erwacht auch wieder das Hunsrückbahnmuseum in Emmelshausen. Saisoneröffnung ist am 01. Mai 2018 von 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr Da zur gleichen Zeit ein großes Dampflokfest in Trier statt findet, wird es am 01. Mai kein Eröffnungsfest...
von Markus Göttert
Di 6. Feb 2018, 13:08
Forum: Hunsrück und Museum Emmelshausen
Thema: Diaabend für Eisenbahnfreunde in Bingen/Rhein am 23.02.2018
Antworten: 7
Zugriffe: 8797

Diaabend für Eisenbahnfreunde in Bingen/Rhein am 23.02.2018

Hallo liebe Eisenbahnfreunde, nach längerer Pause wird am Freitag, den 23.02. wieder ein Stammtisch mit Diaabend in Bingerbrück stattfinden. Treffpunkt ist um 19:00 Uhr im Pak Steak House, Koblenzer Str. 47 in Bingen (direkt oberhalb des Hauptbahnhofs). http://www.pak-steakhaus.de -----> Speisekarte...