Die Suche ergab 869 Treffer

von Bernd Heinrichsmeyer
Fr 18. Okt 2019, 10:01
Forum: Moseltal
Thema: Weichenwerk Vossloh-Laeis in Trier wird geschlossen
Antworten: 8
Zugriffe: 878

Re: Weichenwerk Vossloh-Laeis in Trier wird geschlossen

Der Anschluss von Laeis im Hafen Trier (westliche Moselseite) gehörte zu Laeis Bucher. Die haben Industriepressen hergestellt, keine Weichen. Das ist aber lange Geschichte und m.W. ist in Ehrang von Laeis gar nichts mehr. Eine Weile war im Neubau noch Verwaltung, aber die ist jetzt m.W. in Luxemburg...
von Bernd Heinrichsmeyer
Fr 12. Apr 2019, 10:20
Forum: Hunsrückbahn und Museum Emmelshausen
Thema: Streckenjubiläum ohne Strecke...
Antworten: 15
Zugriffe: 5326

Re: Streckenjubiläum ohne Strecke...

Die Wahrnehmung der Region in punkto Eisenbahn ist traurig. Am 15. August jährt sich die Betriebsaufnahme der Ruwertalbahn zum 130. Mal. Ihr Rückbau war seinerzeit durch einen auf einen Radweg fixierten und verbohrten Landrat für Trier-Saarburg vorangetrieben worden, ohne über nachhaltige Verkehre n...
von Bernd Heinrichsmeyer
Do 4. Apr 2019, 07:39
Forum: Westerwald
Thema: Die Brexbachtalbahn hat ab jetzt eine Betriebsgenehmigung
Antworten: 41
Zugriffe: 6879

Re: Brexbachtalbahn

Man hat es kaum noch zu hoffen gewagt. Tolle Nachricht. Damit müsste aber nun eigentlich die Brex wieder als aktive Eisenbahn ins Westerwaldforum wechseln. :wink:
Ich freue mich schon auf die Wiederinbetriebnahme!
von Bernd Heinrichsmeyer
Sa 23. Mär 2019, 10:10
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Eifelquerbahn
Antworten: 192
Zugriffe: 56929

Re: Eifelquerbahn

Unabhängig von der Entscheidung der Politik sehe ich durchaus eine Perspektive für die Eifelquerbahn, dies war auch der Grund warum ich die Initiative zur Gründung eines Vereins zum Erhalt der Eifelquerbahn ins Leben gerufen habe. Der Vorstoß aus Richtung der Politik bestätigt mich umso mehr darin ...
von Bernd Heinrichsmeyer
Sa 23. Mär 2019, 09:36
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Eifelquerbahn
Antworten: 192
Zugriffe: 56929

Re: Eifelquerbahn

Das Thema Geld kann man nicht gelten lassen. Es sind Milliarden an Haushaltsüberschüssen vorhanden. Deutschland hat Geld. Genug, um jetzt noch vorhandene Eisenbahninfrastruktur zu sichern und im Sinne einer verantwortlichen und nachhaltigen Politik für die Zukunft zu bewahren. Als 1895 die Strecke d...
von Bernd Heinrichsmeyer
Sa 9. Mär 2019, 12:07
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Eifelquerbahn
Antworten: 192
Zugriffe: 56929

Re: Eifelquerbahn

Es ist primär ein umfangreicher Freischnitt nötig, und das was aktuell im Gleisbett wächst lässt sich (noch) mit einer Astschere beseitigen …... Auch ist ein Großteil mit Stahlschwellen ausgestattet und dort wo noch Holzschwellen liegen sehen die noch recht gut aus. Basierend auf meiner Erfahrung k...
von Bernd Heinrichsmeyer
Di 20. Nov 2018, 23:03
Forum: Westerwald
Thema: Fotolink Holzbachtalbahn
Antworten: 8
Zugriffe: 1946

Re: Fotolink Holzbachtalbahn

Hallo, der VT (798 818) mit der Werbung für den Baustoffhandel ist ein Sonderfall. Diese Lackierung fuhr so an mehreren Uerdingern in den 1990ern im Badischen herum (BW Offenburg). Der 818 kam so zum DB Museum und wurde von dort an eine Privatbahn vermietet. Diese beließ die Werbung, weil es auch ei...
von Bernd Heinrichsmeyer
Mi 29. Aug 2018, 10:36
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn
Antworten: 433
Zugriffe: 119935

Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

Die Straßenbrücke konnte offenbar ohne ohen große Proteste gebaut werden (abgesehen von ein paar Natur- und Landschaftsschützern), die Planungsverfahren für die Bahn dauern mittlerweile eher Jahrzehnte als ein paar Jahre so kommt es einem vor. Hmm, ich glaube, das ist subjektiv so wahrgenommen und ...
von Bernd Heinrichsmeyer
So 26. Aug 2018, 13:09
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Die KBS 603 (Koblenz-Lützel->Mayen-Ost) (m.vielen großen B.)
Antworten: 118
Zugriffe: 43092

Re: Die KBS 603 (Koblenz-Lützel->Mayen-Ost) (m.vielen großen B.)

Das Thema Geld kann man nicht mehr gelten lassen. Siehe Halbjahresergebnis der Steuereinnahmen 2018, wonach alleine der Bund Mehreinahmen in Milliardenhöhe verbuchen kann. Geld ist da! Man muss aber den politischen Willen finden, es zielführend einzusetzen. Und wenn ich dann immer die Diskussion übe...
von Bernd Heinrichsmeyer
Di 19. Jun 2018, 21:57
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Aartalbahn (Wiesbaden - Bad Schwalbach, Nassauische Touristikbahn)
Antworten: 100
Zugriffe: 37651

Re: Aartalbahn (Wiesbaden - Bad Schwalbach, Nassauische Touristikbahn)

Wenn ich die Ausführungen des Bad Cambergers lese, dann habe ich ein echtes Deja vu. Es ist 1:1 identisch mit den Problemen in RL-P. Dort wird auch alles zerredet und kaputt diskutiert. Die Gläser sind wohl in Mainz wie Wiesbaden immer halbleer. Schade. Die Potentiale, die überall erschlossen werden...
von Bernd Heinrichsmeyer
Di 27. Feb 2018, 09:41
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn
Antworten: 433
Zugriffe: 119935

Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

Der Artikel ist für die SZ und in Anbetracht der allgemeinen politischen Stimmung richtig ausgewogen und reflektiert. Ich bin überrascht. Wenn jetzt noch herausgestellt wird, dass man sich mit der Parallelführung des Radweges beim Belassen der Gleisanlagen erst einmal auch alle Optionen offen hält u...
von Bernd Heinrichsmeyer
Mo 4. Dez 2017, 11:23
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn
Antworten: 433
Zugriffe: 119935

Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

In den letzten Tagen habe ich Aktivitäten an der Hunsrückquerbahn festgestellt. Hier wurde z.B. in Windesheim und Guldental die Gleise im Bereich der Bahnübergänge kontrolliert, bzw. auch Mäharbeiten durchgeführt. Ich frage mich für was direkt vor Wintereinbruch das verdorrte Gras noch gemäht wird ...

Zur erweiterten Suche