Die Suche ergab 872 Treffer

von Bernd Heinrichsmeyer
Di 24. Nov 2020, 02:24
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn
Antworten: 553
Zugriffe: 321475

Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

Wahrscheinlich auch in Verbindung mit den Bemühungen der Hochwaldbahn Crew. Also die Hochwaldbahn Crew ist ganz friedlich. Die hat Anfang 2014 aufgrund der bahnfeindlichen Landesregierung die Waffen gestreckt und seitdem ganz leise. Der Verein existiert noch. Trotzdem wünschen wir den aktuellen Bem...
von Bernd Heinrichsmeyer
So 15. Dez 2019, 16:56
Forum: Moseltal
Thema: Industriestammgleis Trier
Antworten: 18
Zugriffe: 20884

Re: Industriestammgleis Trier

Hallo, zu den Arbeiten in der Awanst. Euren weiß ich leider nichts. Aber zur Holzverladung kann ich etwas anmerken. Der Hafen Trier nimmt pro beladenen Wagen 14 EUR Gebühr. Keine 50. Die Leerwagen kosten nichts. Die Verladungen erfolgen am Terminal 2 des Westkais durch das dort ansässige Logistikunt...
von Bernd Heinrichsmeyer
Mi 11. Dez 2019, 10:38
Forum: Südliches Nordrhein-Westfalen
Thema: Die Talbahn nach Ennepetal - Altenvoerde
Antworten: 104
Zugriffe: 66959

Re: Die Talbahn nach Ennepetal - Altenvoerde

Hallo, hier noch 2 Bilder aus der HWB Zeit 2010 von der Talbahn. Das ist schon eine etwas verrückte Strecke. Teilweise im Dschungel verschwunden im grünen Tunnel, teilweise als Straßenbahn. Sehr abwechslungsreich. Bis zum 20.12. ist noch die 212 024 in Altenvoerde im Einsatz. Wenn die Cargo 294 durc...
von Bernd Heinrichsmeyer
Fr 18. Okt 2019, 10:01
Forum: Moseltal
Thema: Weichenwerk Vossloh-Laeis in Trier wird geschlossen
Antworten: 8
Zugriffe: 9868

Re: Weichenwerk Vossloh-Laeis in Trier wird geschlossen

Der Anschluss von Laeis im Hafen Trier (westliche Moselseite) gehörte zu Laeis Bucher. Die haben Industriepressen hergestellt, keine Weichen. Das ist aber lange Geschichte und m.W. ist in Ehrang von Laeis gar nichts mehr. Eine Weile war im Neubau noch Verwaltung, aber die ist jetzt m.W. in Luxemburg...
von Bernd Heinrichsmeyer
Fr 12. Apr 2019, 10:20
Forum: Hunsrück und Museum Emmelshausen
Thema: Streckenjubiläum ohne Strecke...
Antworten: 14
Zugriffe: 21118

Re: Streckenjubiläum ohne Strecke...

Die Wahrnehmung der Region in punkto Eisenbahn ist traurig. Am 15. August jährt sich die Betriebsaufnahme der Ruwertalbahn zum 130. Mal. Ihr Rückbau war seinerzeit durch einen auf einen Radweg fixierten und verbohrten Landrat für Trier-Saarburg vorangetrieben worden, ohne über nachhaltige Verkehre n...
von Bernd Heinrichsmeyer
Do 4. Apr 2019, 07:39
Forum: Westerwald
Thema: Die Brexbachtalbahn hat ab jetzt eine Betriebsgenehmigung
Antworten: 132
Zugriffe: 96604

Re: Brexbachtalbahn

Man hat es kaum noch zu hoffen gewagt. Tolle Nachricht. Damit müsste aber nun eigentlich die Brex wieder als aktive Eisenbahn ins Westerwaldforum wechseln. :wink:
Ich freue mich schon auf die Wiederinbetriebnahme!
von Bernd Heinrichsmeyer
Sa 23. Mär 2019, 10:10
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Eifelquerbahn
Antworten: 193
Zugriffe: 141144

Re: Eifelquerbahn

Unabhängig von der Entscheidung der Politik sehe ich durchaus eine Perspektive für die Eifelquerbahn, dies war auch der Grund warum ich die Initiative zur Gründung eines Vereins zum Erhalt der Eifelquerbahn ins Leben gerufen habe. Der Vorstoß aus Richtung der Politik bestätigt mich umso mehr darin ...
von Bernd Heinrichsmeyer
Sa 23. Mär 2019, 09:36
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Eifelquerbahn
Antworten: 193
Zugriffe: 141144

Re: Eifelquerbahn

Das Thema Geld kann man nicht gelten lassen. Es sind Milliarden an Haushaltsüberschüssen vorhanden. Deutschland hat Geld. Genug, um jetzt noch vorhandene Eisenbahninfrastruktur zu sichern und im Sinne einer verantwortlichen und nachhaltigen Politik für die Zukunft zu bewahren. Als 1895 die Strecke d...
von Bernd Heinrichsmeyer
Sa 9. Mär 2019, 12:07
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Eifelquerbahn
Antworten: 193
Zugriffe: 141144

Re: Eifelquerbahn

Es ist primär ein umfangreicher Freischnitt nötig, und das was aktuell im Gleisbett wächst lässt sich (noch) mit einer Astschere beseitigen …... Auch ist ein Großteil mit Stahlschwellen ausgestattet und dort wo noch Holzschwellen liegen sehen die noch recht gut aus. Basierend auf meiner Erfahrung k...
von Bernd Heinrichsmeyer
Di 20. Nov 2018, 23:03
Forum: Westerwald
Thema: Fotolink Holzbachtalbahn
Antworten: 8
Zugriffe: 5958

Re: Fotolink Holzbachtalbahn

Hallo, der VT (798 818) mit der Werbung für den Baustoffhandel ist ein Sonderfall. Diese Lackierung fuhr so an mehreren Uerdingern in den 1990ern im Badischen herum (BW Offenburg). Der 818 kam so zum DB Museum und wurde von dort an eine Privatbahn vermietet. Diese beließ die Werbung, weil es auch ei...
von Bernd Heinrichsmeyer
Mi 29. Aug 2018, 10:36
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn
Antworten: 553
Zugriffe: 321475

Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

Die Straßenbrücke konnte offenbar ohne ohen große Proteste gebaut werden (abgesehen von ein paar Natur- und Landschaftsschützern), die Planungsverfahren für die Bahn dauern mittlerweile eher Jahrzehnte als ein paar Jahre so kommt es einem vor. Hmm, ich glaube, das ist subjektiv so wahrgenommen und ...
von Bernd Heinrichsmeyer
So 26. Aug 2018, 13:09
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Die KBS 603 (Koblenz-Lützel->Mayen-Ost) (m.vielen großen B.)
Antworten: 124
Zugriffe: 119170

Re: Die KBS 603 (Koblenz-Lützel->Mayen-Ost) (m.vielen großen B.)

Das Thema Geld kann man nicht mehr gelten lassen. Siehe Halbjahresergebnis der Steuereinnahmen 2018, wonach alleine der Bund Mehreinahmen in Milliardenhöhe verbuchen kann. Geld ist da! Man muss aber den politischen Willen finden, es zielführend einzusetzen. Und wenn ich dann immer die Diskussion übe...