Die Suche ergab 80 Treffer

von ecki76
Fr 4. Aug 2023, 14:30
Forum: Von User zu User
Thema: Die Nöte eines Hobby Fotografen
Antworten: 18
Zugriffe: 9996

Re: Die Nöte eines Hobby Fotografen

Ich gehöre zwar nicht zur Gilde der Eisenbahnfotografen, aber das Misstrauen das ihnen manchmal entgegen gebracht wird, ist teilweise nicht ganz unberechtigt. Was da stellenweise für Stunts gemacht werden um an das perfekte Bild zu kommen, ist schon teilweise abenteuerlich. In Bingen habe ich mal ei...
von ecki76
Fr 4. Aug 2023, 14:06
Forum: Rechte Rheinstrecke
Thema: Ww-Taunus-Basistunnel im neuen BVWP ??
Antworten: 19
Zugriffe: 16653

Re: Ww-Taunus-Basistunnel im neuen BVWP ??

Um mal ein paar realistische Zahlen in die Runde zu werfen... :mrgreen: Ich tippe auf mindestens 15 Jahre Planungszeit, 25-30 Jahre Bauzeit und Kosten in Höhe von 30 Milliarden. Mit Sicherheit wird sich auch noch die ein oder andere BI gründen und Umweltverbände die dagegen Klage erheben werden sich...
von ecki76
Mo 24. Jul 2023, 16:59
Forum: Hunsrück und Museum Emmelshausen
Thema: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn
Antworten: 318
Zugriffe: 226945

Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Was genau außer heißer Luft soll denn da kommen? Zu verkünden gibt es ja nicht viel. Das die Strecke wieder betriebsbereit gemacht werden soll, ist ja nicht wirklich neu. Eine komplette Sanierung um die Strecke vernünftig auch für den SPNV nutzen zu können, kann man ausschließen. Es wird also ablauf...
von ecki76
Do 15. Jun 2023, 17:50
Forum: Hunsrück und Museum Emmelshausen
Thema: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn
Antworten: 318
Zugriffe: 226945

Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Es geht um den Abschnitt Lalo - Stromberg, nach dem User 3021 gefragt hatte und auf den sich die letzten Beiträge bezogen. Nicht um den Abschnitt zwischen Stromberg und Büchenbeuren. Es hilft auch nichts dauernd herum zu lamentieren, dass die DB die Strecke ab Stromberg hätte instand halten müssen. ...
von ecki76
Do 15. Jun 2023, 16:01
Forum: Hunsrück und Museum Emmelshausen
Thema: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn
Antworten: 318
Zugriffe: 226945

Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Ich habe vor 3 Jahren in einem anderen Thema schon geschrieben, das ich skeptisch bin, was den Regelbetrieb betrifft. Viel hat sich bislang ja auch nicht getan, seit der Ankündigung von WRS wieder Güterverkehr auf die Strecke zu bringen. Auch wenn es zwischenzeitlich ein Gerichtsurteil gegeben hat u...
von ecki76
Mi 14. Jun 2023, 16:12
Forum: Hunsrück und Museum Emmelshausen
Thema: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn
Antworten: 318
Zugriffe: 226945

Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Also wenn ich das richtig verstanden habe, waren das vor allem erst mal Fahrten für Personalschulung und Testverladungen. Wenn seit Jahresbeginn nichts mehr passiert ist, könnte das vielleicht 2 Ursachen haben: 1. WRS und die potenziellen Kunden könnten zu der Erkenntnis gekommen sein, dass sich das...
von ecki76
Mo 15. Mai 2023, 15:32
Forum: Nahe, Glan und Alsenz
Thema: Bahnhofsumbau Langenlonsheim verschiebt sich
Antworten: 6
Zugriffe: 4760

Re: Bahnhofsumbau Langenlonsheim verschiebt sich

Hat aber nichts mit dem eigentlichen Bahnhofsumbau zu tun. Das sind nur Gleisarbeiten.
von ecki76
Fr 5. Mai 2023, 15:40
Forum: Linke Rheinstrecke
Thema: In Bingerbrück abgestellt, Frage dazu
Antworten: 11
Zugriffe: 6429

Re: In Bingerbrück abgestellt, Frage dazu

Solch ein Wagenpark steht jetzt auch in Finnentrop. Werden evtl zur Aufnahme einer neuen Verbindung bereitgestellt, wo gerade Platz ist? Kann gut sein. Je nach Region gibt es ja kaum noch Bahnhöfe mit freien Abstellkapazitäten. Entweder weil in den vergangenen Jahrzehnten massenhaft zurückgebaut wu...
von ecki76
Sa 11. Mär 2023, 18:50
Forum: Nahe, Glan und Alsenz
Thema: Bahnhofsumbau Langenlonsheim verschiebt sich
Antworten: 6
Zugriffe: 4760

Re: Bahnhofsumbau Langenlonsheim verschiebt sich

Naja, bei der allgemeinen Mangellage kommt das jetzt nicht so überraschend. Mich hätte eher das Gegenteil gewundert. Der Bahnhof bzw. die Bahnsteige sind schon seit Jahrzehnten in dem Zustand. Da werden die Laloheimer die 2 Jahre auch noch überstehen. Bis es auf der Hunsrückbahn SPNV gibt werden die...
von ecki76
Sa 25. Feb 2023, 15:34
Forum: Linke Rheinstrecke
Thema: Führerstandsmitfahrt Mainz-Koblenz
Antworten: 7
Zugriffe: 5284

Re: Führerstandsmitfahrt Mainz-Koblenz

Am interessantesten finde ich eigentlich den Abschnitt Mainz - Bingerbrück, da es dort die meisten Veränderung (Rückbauten) gab. In Bingen Stadt kann man heute noch nicht mal mehr erahnen wie es da mal ausgesehen hat, so hat sich der Bereich zum Rhein hin verändert. Während man sich z.B. in Uhlerbor...
von ecki76
Di 21. Feb 2023, 17:36
Forum: Linke Rheinstrecke
Thema: Führerstandsmitfahrt Mainz-Koblenz
Antworten: 7
Zugriffe: 5284

Führerstandsmitfahrt Mainz-Koblenz

Durch Zufall habe ich bei Youtube eine Führerstandsmitfahrt Mainz-Koblenz aus dem Jahr 1993 gefunden.
Wer die Strecke bzw. die Bahnhöfe nur im heutigen Zustand kennt, wird dort einiges an Infrastruktur entdecken, die heute bereits Geschichte ist.

https://www.youtube.com/watch?v=-kPyYejEG_c
von ecki76
Di 21. Feb 2023, 17:29
Forum: Eifel
Thema: Kaiserseschs Industriestammgleis wird freigeschnitten!
Antworten: 26
Zugriffe: 15148

Re: Kaiserseschs Industriestammgleis wird freigeschnitten!

Laut Google Maps führt das Gleis zu einem größeren Fabrik-Areal. Was wurde denn da früher verladen?