Die Suche ergab 116 Treffer

von Patrick
Di 11. Aug 2020, 16:58
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Loks vor den Langenschwalbachern?
Antworten: 5
Zugriffe: 824

Re: Loks vor den Langenschwalbachern?

In der Eifel waren Loks der Baureihe 86 vor den Langenschwalbachern eingesetzt. Dazu gibt es ein Foto von Carl Bellingrodt einer Mayener 86 mit entsprechendem Zug auf dem Dauner Viadukt mit Fahrtrichtung Wittlich. Hallo, genau diesen Zug gab es 2007 von Märklin als Modell (Epoche II): Märklin 37860...
von Patrick
Do 25. Jun 2020, 09:59
Forum: Eifel
Thema: SPNV-Nord: Beschluß für Studie zur Eifelquerbahn im SPNV
Antworten: 11
Zugriffe: 1338

Re: SPNV-Nord: Beschluß für Studie zur Eifelquerbahn im SPNV

Insoweit danke für die detaillierte Aufstellung der verschiedenen Varianten von denen die schnelle 100 km/h Lösung zwar charmant, aber sicher nicht finanziell tragbar wäre. Eine Erhöhung von 80 auf 100 km/h Vmax bringt nur wenig Fahrzeitgewinn bei bedeutend höheren Kosten, zumindest bei kurzen Halt...
von Patrick
Sa 23. Mai 2020, 16:57
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Freischnitt Moselbahn in Ruwer (Hochwaldbahn) (m.B.)
Antworten: 18
Zugriffe: 7571

Re: Freischnitt Moselbahn in Ruwer (Hochwaldbahn) (m.B.)

Hallo,

sind alle Gleise (DB und Moselbahn) in Ruwer ab dem ehemaligen Bahnübergang entfernt worden? Ich dachte ich hätte kürzlich noch Gleise neben der Autobahn gesehen. Bei diesen müßte es sich um welche der Moselbahn handeln.

Gruß
Patrick
von Patrick
Sa 23. Mai 2020, 09:51
Forum: Moseltal
Thema: Modernisierung Bf Perl
Antworten: 8
Zugriffe: 1260

Re: Modernisierung Bf Perl

Hallo, ich war am Sonntag dort, der Wartesaal ist mit Flatterband abgesperrt. Hab mich dort sonst nicht großartig umgesehen. Was mich allerdings wundert, ist der Umstand, dass der Zugang barrierefrei werden soll. Derzeit ist der "Bahnsteig" nur zum Teil befestigt, und nahezu ebenerdig von der Straß...
von Patrick
Fr 22. Mai 2020, 18:26
Forum: Regional
Thema: Mit dem Schienenbus durch den Hunsrück, Mai 1986 (20 B.)
Antworten: 4
Zugriffe: 929

Re: Mit dem Schienenbus durch den Hunsrück, Mai 1986 (20 B.)

Auch meinerseits vielen Dank für die schönen Bilder!

Kurze Anmerkung zu der Weiche auf Bild 17 im Bahnhof Hermeskeil: Es handelt sich um eine Zweiseitige Doppelweiche. Den Begriff Dreifachweiche findet man häufig bei den Modellbahnherstellern.

Gruß
Patrick
von Patrick
Mi 20. Mai 2020, 17:39
Forum: Moseltal
Thema: Modernisierung Bf Perl
Antworten: 8
Zugriffe: 1260

Re: Modernisierung Bf Perl

Dann wird es bis zur Schließung, Befreiung von Bahnzwecken und zur Zweckentfremdung (Da ist von Abriß über "werbewirksamen" Leerstand und Vandalismus bis hin zum Firlefanzgeschäft alles möglich) nicht mehr lange dauern. Im Bahnhofsgebäude befindet sich das Fahrdienstleiterstellwerk Pf. Solange das ...
von Patrick
Di 19. Mai 2020, 11:34
Forum: Moseltal
Thema: Modernisierung Bf Perl
Antworten: 8
Zugriffe: 1260

Re: Modernisierung Bf Perl

Rechne lieber nicht zu fest damit, in der Regel fallen bei "Modernisierungen" sämtliche "alten" Wetterschutzeinrichtungen weg, und werden durch zugige, kleine Wartehäuschen ersetzt. Übrig bleibt ein weiterer gesichtsloser 08/15-Bahnstop a la DB Station ohne Service! Es würde mich zumindest sehr wun...
von Patrick
Mo 18. Mai 2020, 20:45
Forum: Moseltal
Thema: Modernisierung Bf Perl
Antworten: 8
Zugriffe: 1260

Modernisierung Bf Perl

Hallo, die Modernisierung und barrierefreie Erschließung des Bahnhofs Perl steht an: https://www.eba.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/PF/Screening/Saarland/SL004.pdf?__blob=publicationFile&v=2 Bin gespannt ob der "Wartesaal" im Bahnhofsgebäude auch renoviert wird. Es gibt ja nicht mehr wirklich v...
von Patrick
Do 14. Mai 2020, 15:58
Forum: Moseltal
Thema: Modernisierung Bf Karthaus
Antworten: 1
Zugriffe: 487

Modernisierung Bf Karthaus

Hallo,

der Bahnhof Karthaus bekommt neue Bahnsteige und eine Personenüberführung zu diesen:

https://www.eba.bund.de/SharedDocs/Down ... le&v=3

Gruß
Patrick
von Patrick
Do 14. Mai 2020, 09:28
Forum: Regional
Thema: 181.2er: Nummern zwischen 215 und 225 (1977-2005, 20B)
Antworten: 7
Zugriffe: 1022

Re: 181.2er: Nummern zwischen 215 und 225 (1977-2005, 20B)

Hallo Günter, vielen Dank für die tollen Bilderbogen zur Baureihe 181.2! Die Kombination 181.2 und Umbau-Vierachser habe ich bisher nicht gekannt. Kurze Anmerkung zu Bild 17: Der Schienenbus dürfte doch eigentlich nur noch bis Wittlich gefahren sein, da der planmäßige Reisezugverkehr Wittlich - Daun...
von Patrick
Fr 17. Apr 2020, 16:57
Forum: Moseltal
Thema: Abriss Güterschuppen Bahnhof Schweich (DB)
Antworten: 0
Zugriffe: 777

Abriss Güterschuppen Bahnhof Schweich (DB)

Hallo,

heute wurde der ehemalige Güterschuppen des Bahnhofs Schweich (DB) abgerissen.

Gruß
Patrick