Die Suche ergab 123 Treffer

von Patrick
Do 14. Dez 2023, 18:19
Forum: Eifel
Thema: Ahrtalbahn [Sammel]: Schäden, SEV, Wiederaufbau
Antworten: 65
Zugriffe: 39647

Re: Ahrtalbahn [Sammel]: Schäden, SEV, Wiederaufbau

Danke für den Link.

Bestimmt sind hier im Forum auch Leute aus der Region, die berichten können was tatsächlich gebaut wurde.
von Patrick
Do 14. Dez 2023, 13:59
Forum: Eifel
Thema: Ahrtalbahn [Sammel]: Schäden, SEV, Wiederaufbau
Antworten: 65
Zugriffe: 39647

Re: Ahrtalbahn [Sammel]: Schäden, SEV, Wiederaufbau

Zitat aus der Presseinformation der DB: Seit Juli haben die Bauteams zwischen Remagen und Walporzheim insgesamt 40 Signale, Weichen und Gleissperren an die ESTW in Ahrweiler und Bad Bodendorf angeschlossen. Die Ausschreibungsunterlagen kenne ich nicht. In anderen Quellen (u. a. ahrstrecke.de) ist au...
von Patrick
Mi 13. Dez 2023, 20:55
Forum: Eifel
Thema: Ahrtalbahn [Sammel]: Schäden, SEV, Wiederaufbau
Antworten: 65
Zugriffe: 39647

Re: Ahrtalbahn [Sammel]: Schäden, SEV, Wiederaufbau

Mit einem Foto des ESTW Walporzheim hatte die DB-Pressestelle Frankfurt am Main ihre Meldung
vom 30. November 2023 (18:00 Uhr) illustriert:
Hallo,

ein ESTW Walporzheim gibt es nicht. Es ist naheliegend, dass die Aufnahme aus der ESTW-Zentrale in Ahrweiler stammt.

Gruß
Patrick
von Patrick
Mi 28. Jul 2021, 07:38
Forum: Moseltal
Thema: VS 996 683-9 in Traben-Trarbach
Antworten: 3
Zugriffe: 7229

Re: VS 996 683-9 in Traben-Trarbach

Hallo Helmut,

danke für die Info! Bin dann mal gespannt darauf.

Gruß
Patrick
von Patrick
So 4. Jul 2021, 15:58
Forum: Moseltal
Thema: VS 996 683-9 in Traben-Trarbach
Antworten: 3
Zugriffe: 7229

VS 996 683-9 in Traben-Trarbach

Hallo zusammen,

ich staunte nicht schlecht als ich heute beim Ausflug nach Traben-Trarbach den Schienenbus-Steuerwagen 996 683-9 auf dem Gelände vor dem ehemaligen Lokschuppen sah.

Weiß jemand wann das Fahrzeug dort hin gebracht wurde und was man damit vor hat?


Gruß
Patrick
von Patrick
Do 3. Jun 2021, 13:01
Forum: Moseltal
Thema: Neues Buch: "Damals bei der Moselbahn..."
Antworten: 9
Zugriffe: 10161

Re: Neues Buch: "Damals bei der Moselbahn..."

Hallo, ich habe nun auch mein Exemplar und bin wirklich überwältigt nach dem ersten Durchblättern. Auch dem der das 2002 erschienene Buch bereits besitzt empfehle ich es uneingeschränkt weiter. Die Flut an neuen und mir bisher unbekannten Bildern ist fast unendlich und die Gestaltung ist sehr anspre...
von Patrick
Do 3. Jun 2021, 12:46
Forum: Moseltal
Thema: Fahrplanwechsel vor 30 Jahren - 02.06.1991
Antworten: 1
Zugriffe: 5021

Fahrplanwechsel vor 30 Jahren - 02.06.1991

Hallo zusammen, selbstverständlich denkt der Eisenbahnfreund erst einmal an die Aufnahme die Aufnahme des ICE-Verkehrs. Aber auch an der Moselstrecke gab es Veränderung. So wurde im Hinblick auf die geplante Einführung des InterRegio ein 2-Stunden-Takt mit D-Zügen eingeführt. Leider gab es auch nich...
von Patrick
Di 11. Aug 2020, 16:58
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Loks vor den Langenschwalbachern?
Antworten: 5
Zugriffe: 8178

Re: Loks vor den Langenschwalbachern?

In der Eifel waren Loks der Baureihe 86 vor den Langenschwalbachern eingesetzt. Dazu gibt es ein Foto von Carl Bellingrodt einer Mayener 86 mit entsprechendem Zug auf dem Dauner Viadukt mit Fahrtrichtung Wittlich. Hallo, genau diesen Zug gab es 2007 von Märklin als Modell (Epoche II): Märklin 37860...
von Patrick
Do 25. Jun 2020, 09:59
Forum: Eifel
Thema: SPNV-Nord: Beschluß für Studie zur Eifelquerbahn im SPNV
Antworten: 11
Zugriffe: 5918

Re: SPNV-Nord: Beschluß für Studie zur Eifelquerbahn im SPNV

Insoweit danke für die detaillierte Aufstellung der verschiedenen Varianten von denen die schnelle 100 km/h Lösung zwar charmant, aber sicher nicht finanziell tragbar wäre. Eine Erhöhung von 80 auf 100 km/h Vmax bringt nur wenig Fahrzeitgewinn bei bedeutend höheren Kosten, zumindest bei kurzen Halt...
von Patrick
Sa 23. Mai 2020, 16:57
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Freischnitt Moselbahn in Ruwer (Hochwaldbahn) (m.B.)
Antworten: 18
Zugriffe: 23318

Re: Freischnitt Moselbahn in Ruwer (Hochwaldbahn) (m.B.)

Hallo,

sind alle Gleise (DB und Moselbahn) in Ruwer ab dem ehemaligen Bahnübergang entfernt worden? Ich dachte ich hätte kürzlich noch Gleise neben der Autobahn gesehen. Bei diesen müßte es sich um welche der Moselbahn handeln.

Gruß
Patrick
von Patrick
Sa 23. Mai 2020, 09:51
Forum: Moseltal
Thema: Modernisierung Bf Perl
Antworten: 11
Zugriffe: 9547

Re: Modernisierung Bf Perl

Hallo, ich war am Sonntag dort, der Wartesaal ist mit Flatterband abgesperrt. Hab mich dort sonst nicht großartig umgesehen. Was mich allerdings wundert, ist der Umstand, dass der Zugang barrierefrei werden soll. Derzeit ist der "Bahnsteig" nur zum Teil befestigt, und nahezu ebenerdig von...
von Patrick
Fr 22. Mai 2020, 18:26
Forum: Regional
Thema: Mit dem Schienenbus durch den Hunsrück, Mai 1986 (20 B.)
Antworten: 4
Zugriffe: 3359

Re: Mit dem Schienenbus durch den Hunsrück, Mai 1986 (20 B.)

Auch meinerseits vielen Dank für die schönen Bilder!

Kurze Anmerkung zu der Weiche auf Bild 17 im Bahnhof Hermeskeil: Es handelt sich um eine Zweiseitige Doppelweiche. Den Begriff Dreifachweiche findet man häufig bei den Modellbahnherstellern.

Gruß
Patrick