Die Suche ergab 89 Treffer

von jwiessner
Di 22. Okt 2019, 20:23
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 303
Zugriffe: 23174

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

Also ich möchte mich dann mal von Vorstandsseite äußern: Ich habe schon vernommen, dass einige in der Vergangenheit viele negative Erfahrungen gesammelt haben. Da alle Vorstandsmitglieder vorher nicht direkt mit dem Thema Eifelquerbahn zu tun hatten, können wir unsere Arbeit relativ unvorbelastet an...
von jwiessner
Fr 18. Okt 2019, 13:05
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 303
Zugriffe: 23174

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

Wichtig erscheint mir, dass bei der Eifelquerbahn nicht wieder so ein Eifelkrimi - oder besser: Eifelkrieg entsteht wie bei der Westeifelbahn (Prüm - Gerolstein) und alles wiederum unnötig in die Länge gezogen wird. 100% Zustimmung. Hier ist es wichtig das nun ALLE Beteiligten zusammenkommen um gem...
von jwiessner
Fr 18. Okt 2019, 10:51
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn
Antworten: 433
Zugriffe: 116903

Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

Mich würde nur mal interessieren, auf was eigentlich die inzwischen ständig wiederholte Aussage basiert, dass Berlin Milliarden für Reaktivierungen zur Verfügung stelle? Mir ist nur bekannt, dass der Bund dem DB-Konzern "unter die Arme greifen will". Gruß Westeifelbahner Eurailpress: http...
von jwiessner
Fr 18. Okt 2019, 10:11
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 303
Zugriffe: 23174

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

Weitere erfreuliche Nachrichten aus Gerolstein: Bündnis 90/Die Grünen unterstützen Bemühungen zur Reaktivierung der Eifelquerbahn Gestern Abend hat die Kreismitgliederversammlung von Bündnis 90/Die Grünen des Landkreises Vulkaneifel die Empfehlung ausgesprochen, das die Fraktionen der Stadträte, Ver...
von jwiessner
Fr 18. Okt 2019, 10:10
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 303
Zugriffe: 23174

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

Und was sollten abschnittsweise Ausbau auf 80km/h bringen? Wie geschrieben: Das Thema 80 km/h war gestern auch Thema bei den Grünen im Landkreis Vulkaneifel, dazu aber später mehr. Wie schon gesagt, es macht zum jetztigen Zeitpunkt keinen Sinn darüber zu diskturieren. Wenn man mal soweit ist das di...
von jwiessner
Do 17. Okt 2019, 16:59
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 303
Zugriffe: 23174

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

Doch, die Realisierbarkeit. (...) Wer die Strecke auf 80km/h ertüchtigen will Ich sprach ausdrücklich von prüfen und Abschnitten . Das wir bei einer Ertüchtigung der gesamten Strecke auf 80 km/h kein positives NKU Ergebnis erreichen ist klar. Solange noch nicht mal ein Zug auf der Eifelquerbahn fäh...
von jwiessner
Do 17. Okt 2019, 10:36
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 303
Zugriffe: 23174

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

Thorsten Müller, Direktor des Zweckverbands Schienenpersonennahverkehr Nord (SPNV Nord), wird in dem Artikel folgendermaßen zitiert: "... Aber zurzeit sei die Strecke nicht mehr verkehrstüchtig. Wer sie überhaupt noch nutzen wolle, der müsse mit mindestens 80 Kilometer darauf verkehren können....
von jwiessner
Do 17. Okt 2019, 10:32
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 303
Zugriffe: 23174

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

Eben lese ich diesen Beitrag in der SWR.-Landesschau RLP und mit sieben Mio. € wird wieder mal ein neuer Betrag für eine Reaktivierung genannt. Nein, die 7 Mio. Euro sind nicht neu, das ist die Summe die DB Netz in der Ausschreibung genannt hat. 1 Mio. Euro zur Wiederherstellung der Betriebsbereits...
von jwiessner
Mi 16. Okt 2019, 23:08
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 303
Zugriffe: 23174

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

Ein Termin mit dem Zweckverband ist bereits vereinbart.

Wenn 80km/h das Mindestmaß für Verkehrstüchtigkeit ist, würden auch viele aktuelle Strecken rausfallen. Aber es spricht ja nichts dagegen später einmal zu prüfen ob 80km/h zumindest auf bestimmten Abschnitten möglich ist.
von jwiessner
Mi 16. Okt 2019, 21:01
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 303
Zugriffe: 23174

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

Herr Müller ist schon 4 Schritte weiter, erstmal muss die Strecke übernommen werden und dann kann man auch prüfen welche Abschnitte für welche Geschwindigkeiten geeignet sind und welche BÜs man auflassen kann. Auch prüft nicht die DB was noch zu tun ist, sondern stellt die Unterlagen zusammen, aus d...
von jwiessner
Mi 16. Okt 2019, 11:50
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 303
Zugriffe: 23174

Pressemeldung: Eifelquerbahn – Die Zeichen stehen auf Bahnbetrieb

Unsere Pressemitteilung vom 16. Oktober 2019: Eifelquerbahn – Die Zeichen stehen auf Bahnbetrieb Auch wenn man es beim Blick auf die Trasse der Eifelquerbahn nicht glauben mag, in den vergangen Monaten hat sich viel getan beim Thema Eifelquerbahn. Nachdem es zwischenzeitlich schon so klang, als ob d...
von jwiessner
Mi 16. Okt 2019, 11:49
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 303
Zugriffe: 23174

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

Am 14. Oktober schrieb der TV: Eifelquerbahn: Noch keine Entscheidung über Verkauf der Strecke

https://www.volksfreund.de/region/vulka ... d-46485485

Zur erweiterten Suche