Die Suche ergab 95 Treffer

von jwiessner
Fr 13. Dez 2019, 15:11
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 317
Zugriffe: 26589

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

Im TV steht irgendwie wirklich nichts neues, das ist richtig. Sieht aus wie eine Kurzfassung eines älteren Berichts. Niemand will die sprichwörtliche Katze im Sack kaufen, daher ist es wichtig das alle nötigen Unterlagen bereitgestellt werden. Dies ist immer noch nicht passiert, daher zieht sich das...
von jwiessner
Mo 9. Dez 2019, 21:00
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 317
Zugriffe: 26589

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

Das Thema Geld war immer ein riesiges Problem, das ist richtig. Bisher wurde immer verlangt das sich die Kommunen mit 15% der Gesamtkosten an einer Reaktivierung beteiligen müssen. Hier hat es aber durch die Neufassung des GVFG eine entscheidende Änderung gegeben. Der Bund trägt ab Januar 2020 bis z...
von jwiessner
So 8. Dez 2019, 20:12
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 317
Zugriffe: 26589

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

Die VDV Broschüre kennen wir, die wurde bereits im Mai veröffentlicht. Das Problem bei der Eifelquerbahn ist, das es sich hierbei um ein laufendes Verfahren nach AEG § 11 handelt. Die Frage die sich jetzt stellt ist, wird die Deutsche Bahn dieses Verfahren abbrechen oder will man mit einem der beide...
von jwiessner
So 8. Dez 2019, 08:12
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 317
Zugriffe: 26589

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

Das versuchen wir gerade in Erfahrung zu bringen.
von jwiessner
Do 5. Dez 2019, 13:30
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 317
Zugriffe: 26589

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

Der Kreistag des Landkreises Vulkaneifel befasst sich in seiner Sitzung am 16.12.2019 ab 14:30 mit dem Thema Eifelquerbahn: https://ratsinfo.vulkaneifel.de/vorgang/?__=UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZcIEy9bw2A0KCHfuOLc9pIU Unterstützter einer Reaktivierung sind herzlich eingeladen an der Sitzung teilzunehmen.
von jwiessner
Di 3. Dez 2019, 07:46
Forum: Eifel
Thema: Kein Interesse an verbesserten ÖPNV-Angeboten in der Vulkaneifel
Antworten: 1
Zugriffe: 394

Re: Kein Interesse an verbesserten ÖPNV-Angeboten in der Vulkaneifel

Ich stelle mir gerade die Frage welchen neuen Bahnfahrplan der SWR hier meint? Außer Gerolstein - Bitburg (Erdorf) fährt bisher nirgendwo die Bahn. Der eigentlichen Problematik, das Bus und Bahn aufeinander abgestimmt sein müssen, hat sich der VDV in seiner Pressemeldung vom 21.11.2019 gewidmet. Für...
von jwiessner
Di 22. Okt 2019, 20:23
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 317
Zugriffe: 26589

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

Also ich möchte mich dann mal von Vorstandsseite äußern: Ich habe schon vernommen, dass einige in der Vergangenheit viele negative Erfahrungen gesammelt haben. Da alle Vorstandsmitglieder vorher nicht direkt mit dem Thema Eifelquerbahn zu tun hatten, können wir unsere Arbeit relativ unvorbelastet an...
von jwiessner
Fr 18. Okt 2019, 13:05
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 317
Zugriffe: 26589

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

Wichtig erscheint mir, dass bei der Eifelquerbahn nicht wieder so ein Eifelkrimi - oder besser: Eifelkrieg entsteht wie bei der Westeifelbahn (Prüm - Gerolstein) und alles wiederum unnötig in die Länge gezogen wird. 100% Zustimmung. Hier ist es wichtig das nun ALLE Beteiligten zusammenkommen um gem...
von jwiessner
Fr 18. Okt 2019, 10:51
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn
Antworten: 433
Zugriffe: 120418

Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

Mich würde nur mal interessieren, auf was eigentlich die inzwischen ständig wiederholte Aussage basiert, dass Berlin Milliarden für Reaktivierungen zur Verfügung stelle? Mir ist nur bekannt, dass der Bund dem DB-Konzern "unter die Arme greifen will". Gruß Westeifelbahner Eurailpress: http...
von jwiessner
Fr 18. Okt 2019, 10:11
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 317
Zugriffe: 26589

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

Weitere erfreuliche Nachrichten aus Gerolstein: Bündnis 90/Die Grünen unterstützen Bemühungen zur Reaktivierung der Eifelquerbahn Gestern Abend hat die Kreismitgliederversammlung von Bündnis 90/Die Grünen des Landkreises Vulkaneifel die Empfehlung ausgesprochen, das die Fraktionen der Stadträte, Ver...
von jwiessner
Fr 18. Okt 2019, 10:10
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 317
Zugriffe: 26589

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

Und was sollten abschnittsweise Ausbau auf 80km/h bringen? Wie geschrieben: Das Thema 80 km/h war gestern auch Thema bei den Grünen im Landkreis Vulkaneifel, dazu aber später mehr. Wie schon gesagt, es macht zum jetztigen Zeitpunkt keinen Sinn darüber zu diskturieren. Wenn man mal soweit ist das di...
von jwiessner
Do 17. Okt 2019, 16:59
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 317
Zugriffe: 26589

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

Doch, die Realisierbarkeit. (...) Wer die Strecke auf 80km/h ertüchtigen will Ich sprach ausdrücklich von prüfen und Abschnitten . Das wir bei einer Ertüchtigung der gesamten Strecke auf 80 km/h kein positives NKU Ergebnis erreichen ist klar. Solange noch nicht mal ein Zug auf der Eifelquerbahn fäh...

Zur erweiterten Suche