Die Suche ergab 11 Treffer

von Siggi
Di 23. Jan 2024, 15:36
Forum: Hunsrück und Museum Emmelshausen
Thema: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn
Antworten: 318
Zugriffe: 225846

Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Hallo ! Ich habe mir die Stelle am Sonntag Nachmittag noch angeschaut. Da ist aus baulicher Sicht nichts geschehen. Ob was überprüft wurde weiß ich nicht. Wahrscheinlich wurde einfach nur solange gesucht, bis jemand gefunden wurde der "Daumen hoch" gemacht, und die Verantwortung übernommen...
von Siggi
Di 2. Jan 2024, 15:26
Forum: Hunsrück und Museum Emmelshausen
Thema: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn
Antworten: 318
Zugriffe: 225846

Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Hallo, inzwischen sind neben den Gemeinden auch die privaten Grundstückseigentümer entlang der Strecke schriftlich darüber informiert worden, dass ab 2024 die Instandsetzung der Strecke erfolgt. Seit Dezember laufen schon vorbereitende Arbeiten, hauptsächlich weiterer Vegetationsrückschnitt und Abtr...
von Siggi
Mo 23. Jan 2023, 13:59
Forum: Hunsrück und Museum Emmelshausen
Thema: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn
Antworten: 318
Zugriffe: 225846

Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Hallo ! Synergien sind ja nicht ausgeschlossen, aber der jetzige Freischnitt, der aktuell Simmern erreicht hat, hat nichts mit der Einrichtung eines SPNV (Stichwort "Bahn zum Hahn") zu tun. Da läuft zwar offiziell seit Jahren ein Planfeststellungsverfahren, aber in Wirklichkeit scheint da ...
von Siggi
Mo 9. Jan 2023, 18:05
Forum: Hunsrück und Museum Emmelshausen
Thema: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn
Antworten: 318
Zugriffe: 225846

Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Wenn man bei solchen Fahrten auch immer wieder weitere Erkenntnisse für einen zukünftigen Betrieb auf der Strecke gewinnt, so war das ja keine ausgemachte Testfahrt. WRS kommuniziert das doch recht offen und wenn ich mich recht entsinne, stand es auch so in der Zeitung. Der Zug kam aus der Schweiz u...
von Siggi
Mi 23. Mär 2022, 11:15
Forum: Hunsrück und Museum Emmelshausen
Thema: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn
Antworten: 318
Zugriffe: 225846

Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Hallo Reinout, das bundeseigene Eisenbahnunternehmen ist die DB Netz AG, der die HQB gehört. Das Eisenbahnbundesamt (EBA) ist die Aufsichtsbehörde, die der DB Netz vorgegeben hat die Strecke in einen betriebsbereiten Zustand zu versetzen. Dagegen hatte die DB beim Verwaltungsgericht in Koblenz gekla...
von Siggi
Mo 14. Feb 2022, 18:04
Forum: Regional
Thema: Boppard - Simmern Teil 4: Emmelshausen - Simmern (1981 - 1990; 22B)
Antworten: 9
Zugriffe: 6912

Re: Boppard - Simmern Teil 4: Emmelshausen - Simmern (1981 - 1990; 22B)

Hallo Günter, Deine Fotoreportagen über die Hunsrückquerbahn Langenlonsheim - Hermeskeil und Hunsrückbahn Boppard - Simmern habe ich regelrecht genossen. Tolle Bilder und gute Erklärungen unterlegt mit Strecken- und Fahrplänen - besser geht´s nicht ! Die letzten Züge auf dem Streckenabschnitt Simmer...
von Siggi
Mo 10. Mai 2021, 12:42
Forum: Hunsrück und Museum Emmelshausen
Thema: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn
Antworten: 318
Zugriffe: 225846

Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn

Hi Leute, warum immer so dauerpessimistisch eingestellt ? Sicher sind wir was die HQB betrifft schon das ein ums andere mal enttäuscht worden, aber das muss ja nicht immer so sein. Wenn jetzt Gleise in Stromberg getauscht werden, kann es ja kaum zum Schaden der Sache sein. Vielleicht rollen ja doch ...
von Siggi
Mo 13. Jan 2020, 11:24
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Neues von der IG Nationalparkbahn
Antworten: 58
Zugriffe: 50763

Re: Neues von der IG Nationalparkbahn

Tolles Foto vom Bahnhof in Deuselbach.
Da fehlt jetzt nur noch der Schienenbus und die Hunsrückbahnidylle ist perfekt.

Gruß, Siggi
von Siggi
Do 4. Apr 2019, 08:22
Forum: Westerwald
Thema: Die Brexbachtalbahn hat ab jetzt eine Betriebsgenehmigung
Antworten: 132
Zugriffe: 95997

Re: Brexbachtalbahn

Herzlichen Glückwunsch in den Westerwald !
Es zeigt sich, dass sich langer Atem auszahlen kann.
Hoffentlich gelingt uns das bei der IG Nationalparkbahn für den Hunsrück auch.
Und den Freunden in der Eifel drück ich ebenfalls die Daumen.

Gruß, Siggi
von Siggi
Mi 13. Mär 2019, 12:05
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn
Antworten: 553
Zugriffe: 319846

Re: Reaktivierung Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

Hallo, ich würde die Entwicklung auf dem Flughafen Hahn gar nicht so sehr in den Vordergrund stellen, wenn es um die Reaktivierung der Hunsrückbahn geht. Der Slogan "Bahn zum Hahn" ist obsolet, und war m.E. auch von Anfang an falsch. Eine Bahn nur als Zubringer zum Flughafen zu bauen, ohne...
von Siggi
Do 27. Dez 2018, 11:40
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn
Antworten: 553
Zugriffe: 319846

Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

Hallo, ich bin Siegward Bongard aus Lautzenhausen und neu im Forum. Zum Thema Freischnitt kann ich aktuell sagen, dass die Strecke bis Ende Bahnhof Büchenbeuren großzügig freigeschnitten wurde. Also so weit wie auch die DB unterhaltungspflichtig ist. Ob man dem jetzt einen besonderen Stellenwert bei...