Die Suche ergab 35 Treffer

von Querbahner
Mi 20. Mär 2024, 16:45
Forum: Eifel
Thema: Eifelstrecke: Wiederaufbau und IBN (2023 ff.)
Antworten: 16
Zugriffe: 7892

Re: Eifelstrecke: Wiederaufbau und IBN (2023 ff.)

Mit anderen Worten, der zuvor verkündete Zeitplan ist gewaltig ins Rutschen gekommen. Zunächst hieß es, dass es ab Mitte 2024 wieder von Kall weiter in Richtung Süden gehen würde. Jetzt also wird es ein Jahr später so weit sein. Nein, die Wiederaufnahme Kall - Gerolstein war ursprünglich bereits fü...
von Querbahner
So 10. Mär 2024, 10:41
Forum: Moseltal
Thema: Modernisierung Bf Perl
Antworten: 11
Zugriffe: 9831

Re: Modernisierung Bf Perl | Schengen

eta176 hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 21:55 • Investitionen von knapp 4,8 Mio. Euro[/b]
...da frage ich mich, was der Stückpreis der neu verbauten Pflastersteine ist:)

Viele Grüße

Andreas
von Querbahner
Do 8. Feb 2024, 20:27
Forum: Eifel
Thema: Resolution zur Reaktivierung der Eifelquerbahn
Antworten: 7
Zugriffe: 1868

Resolution zur Reaktivierung der Eifelquerbahn

Hallo zusammen, mit dem o. g. Titel haben die GRÜNEN im Dezember einen Antrag in den Kreistag Vulkaneifel eingebracht, der sich hier auch im Netz findet: https://gruene-vulkaneifel.de/resolution-zur-reaktivierung-der-eifelquerbahn/ Wozu ein solcher Antrag, wo doch bekanntlich ein NKU-Ergebnis schon ...
von Querbahner
Sa 20. Jan 2024, 21:54
Forum: Eifel
Thema: Zukunft der Eifelquerbahn? Thorsten Müller zu Besuch im Museumsbahnhof Ahütte
Antworten: 0
Zugriffe: 516

Zukunft der Eifelquerbahn? Thorsten Müller zu Besuch im Museumsbahnhof Ahütte

Hallo zusammen, am 29. Februar wird Thorsten Müller, Verbandsdirektor des Zweckverband SchienenPersonenNahVerkehr Rheinland-Pfalz Nord, im heutigen Museumsbahnhof Ahütte an der ehemaligen "oberen Ahrtalbahn" von Dümpelfeld nach Lissendorf Station machen. Und um es vorwegzunehmen: Nein, es ...
von Querbahner
Fr 5. Jan 2024, 11:10
Forum: Eifel
Thema: 14.01.2024: Saisonstart Museumsbahnhof Ahütte
Antworten: 0
Zugriffe: 766

14.01.2024: Saisonstart Museumsbahnhof Ahütte

Hallo zusammen, und frohes Neues! Wir sind noch bissl am Werkeln und Plätzchen essen (oder in umgekehrter Reihenfolge :wink: ), starten aber ab Sonntag, 14.01.2024, in die neue, unsere zweite Saison. Da der Saisonauftakt genau ein Jahr nach der offiziellen Wiedereröffnung des Bahnhofs nach 50 Jahren...
von Querbahner
So 3. Dez 2023, 20:12
Forum: Eifel
Thema: 08.12.2023: Vortrag "letzte Fahrt Ahütte"
Antworten: 0
Zugriffe: 818

08.12.2023: Vortrag "letzte Fahrt Ahütte"

Hallo zusammen, am nächsten Wochenende (08.-10.12.) feiern wir Jahresabschluss im Museumsbahnhof Ahütte. Aus diesem Anlass wiederholen wir am Freitag noch einmal den Vortrag "letzte Fahrt Ahütte" um 18 Uhr in der historischen Wartehalle (Teilnahme nur nach Voranmeldung). Geboten wird ein R...
von Querbahner
Do 5. Okt 2023, 19:58
Forum: Eifel
Thema: Letzte Fahrt Ahütte - Veranstaltungswochenende im Museumsbahnhof
Antworten: 0
Zugriffe: 1265

Letzte Fahrt Ahütte - Veranstaltungswochenende im Museumsbahnhof

Hallo zusammen aus dem Museumsbahnhof, zuletzt hatte ich schon von dem "Bahnhofsvorsteher" :wink: von Ahütte berichtet, der da seit einem Jahr wieder seinen Dienst tut. 50 Jahre nach der Stilllegung wieder die Kursbücher in den Schrank des Dienstraums geräumt hat, den Fahrkartenschrank bes...
von Querbahner
So 20. Aug 2023, 21:00
Forum: Eifel
Thema: Ein Schienenbus nach Ahütte
Antworten: 2
Zugriffe: 2091

Re: Ein Schienenbus nach Ahütte

Hallo Marko, vielen Dank für deine Anerkennung unserer Arbeit und deine Gedanken. Der Museumsbahnhof Ahütte wird bislang aus Mitteln der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und der Dorferneuerung des Landes Rheinland-Pfalz unterstützt. Die gesamte Bahnhofsanlage steht bereits unter Denkmalschutz und da...
von Querbahner
So 20. Aug 2023, 08:14
Forum: Eifel
Thema: Ein Schienenbus nach Ahütte
Antworten: 2
Zugriffe: 2091

Ein Schienenbus nach Ahütte

Hallo zusammen, das Herzstück des Museumsbahnhofs Ahütte sind die - 50 Jahre nach der Stilllegung (!!!) - weitestgehend originalgetreu erhaltenen Betriebsräume von Wartehalle über Dienstraum bis hin zu Stellwerk und Güterschuppen mit vielen Ausstattungsdetails und Erinnerungsstücken. Doch von Beginn...
von Querbahner
Mi 31. Mai 2023, 19:14
Forum: Eifel
Thema: Eifelstrecke: Wiederaufbau und IBN (2023 ff.)
Antworten: 16
Zugriffe: 7892

Re: Eifelstrecke: Wiederaufbau und IBN (2023 ff.)

ja, ja, da war wohl die Bahn all zu sehr von unserer Veranstaltung mit dem historischen Schienenersatzverkehr am Samstag (www.bahnhofsleben.de) begeistert und wollte sich nicht nehmen lassen, auch noch mal das volle Programm im Schienenersatzverkehr aufzufahren :D Aber ernsthaft: Die Kommunikation v...
von Querbahner
Fr 19. Mai 2023, 16:35
Forum: Westerwald
Thema: Zugverkehr WEB-AK vorübergehend eingestellt
Antworten: 22
Zugriffe: 9415

Re: Zugverkehr WEB-AK vorübergehend eingestellt

... und wenn man bedenkt, wie viele Fahrdienstleiter andernorts an Eifel und Ahr ihren Arbeitsplatz verloren haben... und wenn man Vollbluteisenbahner kennt, die den Dienst auf ihren Stellwerken geliebt haben, aber vorher schon dem Konzern gekündigt hatten und jetzt in anderen Branchen arbeiten... d...
von Querbahner
Fr 28. Apr 2023, 22:24
Forum: Eifel
Thema: Jubiläumsveranstaltung 50 Jahre Stilllegung Dümpelfeld - Lissendorf
Antworten: 0
Zugriffe: 3423

Jubiläumsveranstaltung 50 Jahre Stilllegung Dümpelfeld - Lissendorf

Am 02.06.1973 ist feierlich beschmückt und rappelvoll mit Fahrgästen der letzte Schienenbus im Bahnhof Ahütte auf der "oberen Ahrtalbahn" abgefahren - und wenig später ist bereits mit dem Abbau der Strecke begonnen worden... Genau 50 Jahre später laden wir dazu ein, sich auf die Spuren der...