Die Suche ergab 11 Treffer

von Gartenbahner60
Do 3. Jun 2021, 09:47
Forum: Rhein-Main Gebiet
Thema: Nidda / Oberhessen
Antworten: 70
Zugriffe: 49086

Re: Nidda / Oberhessen

Moin.
In Nidda im Heimatmuseum gibt's eine Ausstellung zum Thema „150 Jahre Bahnhof Nidda an der Lahn-Kinzig-Bahn“: https://www.museum-nidda.de/

Vielleicht sieht man sich da?
Bis denne dann
Siggi
von Gartenbahner60
Sa 8. Aug 2020, 08:16
Forum: Rhein-Main Gebiet
Thema: Umleiter auf der Main-Weser-Bahn (m6B)
Antworten: 10
Zugriffe: 6968

Re: Umleiter auf der Main-Weser-Bahn (m6B)

Moin
die Bauzüge haben wohl die Strecke zwischen Nidda und Ranstadt (oder noch weiter?) umgegraben. Ich habe einen bei Nidda erwischt:

https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-9384443

Gruß
Siggi
von Gartenbahner60
Di 7. Jul 2020, 20:42
Forum: Rhein-Main Gebiet
Thema: Nidda , ex Hornitx Spanplattenwerk , es tut sich was
Antworten: 13
Zugriffe: 15654

Re: Nidda , ex Hornitx Spanplattenwerk , es tut sich was

Hallo am Anschlußgleis macht die Firma Wiebe was: 2 Gleisbagger und Dixie-Klos stehen bereit. Aber was sie machen wollen, weiß ich nicht. Jedenfalls ist der hessische Urwald an der Gleissperre (Anschlußgrenze) dort weg und für die Bagger ist ein Gleiszugang gemacht worden: https://abload.de/img/img_...
von Gartenbahner60
Sa 27. Jun 2020, 14:10
Forum: Rhein-Main Gebiet
Thema: Nidda , ex Hornitx Spanplattenwerk , es tut sich was
Antworten: 13
Zugriffe: 15654

Re: Nidda , ex Hornitx Spanplattenwerk , es tut sich was

Inzwischen hat das Grünzeug die Corona-Pause genutzt und sich wieder massiv breit gemacht. Vom Gleis nix mehr zu sehen, nur noch das W-Zeichen:

Bild


Und auch das Ausziehgleis wächst zu:

Bild
von Gartenbahner60
Mi 1. Apr 2020, 12:41
Forum: Rhein-Main Gebiet
Thema: RMV: Teilnetz Wetterau West-Ost erneut an HLB (Lint41) -> ab Dez. 2022
Antworten: 8
Zugriffe: 9559

Re: RMV: Zuschlag für Teilnetz Wetterau West-Ost an HLB (Lint41)

Vom GTW zum LINT ist in meinen Augen kein Komfortgewinn - im Gegenteil. Aber es ist ja seit vielen Jahren gängige Praxis, daß einem die EVUs alles Neue immer als "besser" verkaufen. Dafür hat der LINT ein schier unerschöpfliches Füllhorn an Störungen für Tf und Reisende in Petto, das selb...
von Gartenbahner60
Do 13. Feb 2020, 18:43
Forum: Rhein-Main Gebiet
Thema: Nidda , ex Hornitx Spanplattenwerk , es tut sich was
Antworten: 13
Zugriffe: 15654

Re: Nidda , ex Hornitx Spanplattenwerk , es tut sich was

Hallo
aber nur bis zum W-Zeichen! Ist dort Anschlußgrenze?

So sieht es dort nun aus (von der Brücke am Lokschuppen aus gesehen):

Bild
von Gartenbahner60
Fr 13. Dez 2019, 13:20
Forum: Rhein-Main Gebiet
Thema: Friedberg - Nidda Teil 1 ... bis Beienheim
Antworten: 22
Zugriffe: 13518

Re: Friedberg - Nidda Teil 1 ... bis Beienheim

Hallo zwar ist der Fred schon etwas älter, aber dennoch: wenn der/die BÜs der jeweils einzige Zugang zum letzten Acker ist, dann kann man sie nicht einfach schließen/wegmachen, was sicher das Billigste gewesen wäre. Ich vermute(!), daß im Vorgriff auf die Streckenreaktivierung nach Hungen, wo dieser...
von Gartenbahner60
Mo 18. Nov 2019, 19:45
Forum: Rhein-Main Gebiet
Thema: Schienenbusgarnitur am 12.10.2019 auf der Lahn-Kinzig-Bahn (3 + 1 B)
Antworten: 4
Zugriffe: 3654

Re: Schienenbusgarnitur am 12.10.2019 auf der Lahn-Kinzig-Bahn (3 + 1 B)

Liebe Eisenbahnfreunde, am gestrigen Samstag, 12.10.2019, waren die Oberhessischen Eisenbahnfreunde im Rahmen einer Charterfahrt auf der Lahn-Kinzig-Bahn von Gießen nach Stockheim (Oberhess.) unterwegs. Nachfolgend einige Aufnahmen, die in Höhe des alten Ranstädter Bahnhofs entstanden: Hallo zum &q...
von Gartenbahner60
So 13. Okt 2019, 16:56
Forum: Rhein-Main Gebiet
Thema: Nidda / Oberhessen
Antworten: 70
Zugriffe: 49086

Re: Nidda / Oberhessen

Moin nochmal, hier habe ich noch was gefunden: http://www.vergessene-bahnen.de/Ex193k_1.htm "Friedberg-Nidda wurde erst 9 Jahre später eröffnet" ...1897....das war ein Jahr ;) Demnach müsste man Schlußfolgern, dass es keine Weichenverbindung direkt nach Schotten gab, sondern: "Umstei...
von Gartenbahner60
So 13. Okt 2019, 16:43
Forum: Rhein-Main Gebiet
Thema: Nidda / Oberhessen
Antworten: 70
Zugriffe: 49086

Re: Nidda / Oberhessen

Moin …. ist ja klar das jetzt noch Nidda fehlt :wink: http://s1.directupload.net/images/130415/lfm8ez8c.jpg Interessant: die Rangierhalt-Tafeln sind mit dem Umbau auf ESTW wohl auf die andere Gleisseite gewandert. Das für die Strecke nach Friedberg (rechts im Bild) steht nun näher am Bahnhof, gleic...
von Gartenbahner60
Fr 30. Aug 2019, 12:58
Forum: Rhein-Main Gebiet
Thema: Nidda / Oberhessen
Antworten: 70
Zugriffe: 49086

Re: Nidda / Oberhessen

Hallo Uwe Klasse Bilder sind das. Danke dafür. Da ich gerade an einer Modellbahn mit Bahnhof Nidda baue (Zustand um ca. 1965 ...), sind solche Bilder Gold für mich wert :D Aber ich hätte eine Frage: wie sah denn um die 60er-70er-Jahre (Ende der Damploks in Nidda) im BW die Bekohlungsanlage aus? Darü...