Die Suche ergab 62 Treffer

von Schrankenwärter
So 12. Jun 2022, 18:56
Forum: Regional
Thema: Vor 25 Jahren Abbau Lollar-Abendstern-(Wetzlar) + Zugabe
Antworten: 19
Zugriffe: 22133

Re: Vor 25 Jahren Abbau Lollar-Abendstern-(Wetzlar) + Zugabe

Wow, jetzt bin ich aber sprachlos. DANKE !!
Später standen dann dort auf dem Streckengleis von Lollar bis an die Brücke ausgemusterte gedecke Güterwagen und auf den zwei Nebengleisen Selbstentladewagen und Autotransportwagen.
von Schrankenwärter
Fr 18. Okt 2019, 00:35
Forum: Modellbahnforum
Thema: Butzbacher Modellbahnbörse
Antworten: 7
Zugriffe: 6688

Re: Butzbacher Modellbahnbörse

Am Sonntag 24.11.2019 soll von 10:00 bis 16:00 Uhr wieder die Modellbahnbörse in Butzbach sein.

Bürgerhaus Butzbach
Gutenbergstraße 16
35510 Butzbach
von Schrankenwärter
Mi 2. Sep 2015, 23:21
Forum: Überregional
Thema: Frage zur Beschriftung der DB V 100 in der Epoche III
Antworten: 2
Zugriffe: 2776

Re: Frage zur Beschriftung der DB V 100 in der Epoche III

Hallo Frank, wow Du hast hier ein paar gute Fragen. Ich habe mal etwas gesucht und in einem Buch ein Foto von der V100 1277 gefunden. Bei der Lok ist der Zierstreifen am kurzen Vorbau mit der Heizkesselanlage auch unterbrochen, jedoch ist dort die Betriebsnummer normal angebracht, also etwas tiefer ...
von Schrankenwärter
Mi 6. Mär 2013, 23:57
Forum: Überregional
Thema: Kanonenbahn: Lollar - Wetzlar am 14.05.1980 (m5B)
Antworten: 10
Zugriffe: 10256

Re: Kanonenbahn: Lollar - Wetzlar am 14.05.1980 (m5B)

Hallo, ich habe einige Angaben gefunden: Seit dem 01. Juni 1897 bestand der Haltepunkt Wißmar, Güterschuppen und Ladegleise standen erst ab dem 01. November 1904 zur Verfügung. Die Wartehalle und der Güterschuppen waren durch einen Bahnübergang getrennt. Die Wartehalle Wißmar soll erst 1986 abgeriss...
von Schrankenwärter
Mi 6. Mär 2013, 21:05
Forum: Regional
Thema: Vor 25 Jahren Abbau Lollar-Abendstern-(Wetzlar) + Zugabe
Antworten: 19
Zugriffe: 22133

Re: Vor 25 Jahren Abbau Lollar-Abendstern-(Wetzlar) + Zugabe

Am nördlichen Ende der Lahnbrücke bei Lollar findet man rechts am Geländer eine senkrechte Schiene mit zwei Streben und vier Schrauben, aber was könnte daran befestigt gewesen sein? (Jahr 2007) http://www.amathes.homepage.t-online.de/2013-03/flol-bruecke1.jpg http://www.amathes.homepage.t-online.de/...
von Schrankenwärter
Di 5. Mär 2013, 23:32
Forum: Regional
Thema: Vor 25 Jahren Abbau Lollar-Abendstern-(Wetzlar) + Zugabe
Antworten: 19
Zugriffe: 22133

Re: Vor 25 Jahren Abbau Lollar-Abendstern-(Wetzlar) + Zugabe

Hey, vielen Dank für das zeigen der alten Bilder aus Lollar. :D Im Güterzugfahrplan 1980/81 sind die Gag-Züge nach Kinzenbach von Karlsruhe und Köln-Bickendorf jetzt nicht mehr mit Dampf sondern mit 211+Vsp vermerkt. Zur Einweihung des Wetzlarer Bahnhofs nach Umbau am 30. September 1989 sollen angeb...
von Schrankenwärter
Mo 4. Mär 2013, 19:46
Forum: Lahntal und Westerwaldbahnen (bis Sept 2014)
Thema: TV-Tipp: Eisenbahnromantik - Westerwald und Lahntal 2002
Antworten: 0
Zugriffe: 6691

TV-Tipp: Eisenbahnromantik - Westerwald und Lahntal 2002

Hallo, hier ein kleiner TV-Tipp von mir für Euch:

Eisenbahnromantik - Folge 486
Dampflokstars im Westerwald 2002
Dienstag, 19. März 2013 um 14:00 Uhr, HR

Viele Grüße
Andreas
von Schrankenwärter
Fr 23. Mär 2012, 20:16
Forum: Allgemeines und aus dem Umfeld der Region (bis Sept 2014)
Thema: Fotowettbewerb: Ruhr-Sieg-Netz 2012
Antworten: 0
Zugriffe: 966

Fotowettbewerb: Ruhr-Sieg-Netz 2012

Hallo, dass habe ich eben im Internet gefunden: Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), der Zweckverband Personennahverkehr Westfalen–Süd, der Zweckverband Ruhr–Lippe und Abellio laden Sie herzlich zur Teilnahme am Fotowettbewerb 2012 ein. Frei nach dem Motto „Mit dem Zug von der Ruhr zur Sieg“ können...
von Schrankenwärter
Do 19. Mai 2011, 22:55
Forum: Überregional
Thema: Ne V 90 in Dillenburg.........1 Aufnahme
Antworten: 1
Zugriffe: 1862

Re: Ne V 90 in Dillenburg.........1 Aufnahme

Stimmt, ihre Schwester war schon etwas blass um die Nase. :wink:

24.09.1998, 294 143-3 in Dillenburg
Bild

Viele Grüße
Andreas
von Schrankenwärter
Do 24. Feb 2011, 23:00
Forum: Lahntal und Westerwaldbahnen (bis Sept 2014)
Thema: 218 387 im oberen Lahntal
Antworten: 9
Zugriffe: 4869

Re: 218 387 im oberen Lahntal

Sehr schöne Bilder !!
Sehe ich dass richtig, die 218 hat ja sogar einen Zugzielanzeiger.

An dieser Strecke soll übrigens vor kurzem der Haltepunkt Sarnau weiter nach westen und somit näher an den Ort verlegt worden sein.

Viele Grüße
Andreas
von Schrankenwärter
Di 18. Jan 2011, 22:55
Forum: Allgemeines und aus dem Umfeld der Region (bis Sept 2014)
Thema: Zugschlusslaternen an Güterzügen im Bundesgebiet?
Antworten: 5
Zugriffe: 2328

Re: Zugschlusslaternen an Güterzügen im Bundesgebiet?

Hallo,

ja solche Lampen könnten es gewesen sein, es ging alles ziemlich schnell als der Zug vorbei gerauscht ist. Vielen dank, man lernt doch immer noch etwas neues dazu.