Die Suche ergab 1438 Treffer

von Rolf
So 6. Dez 2020, 11:11
Forum: Eifel
Thema: Bei der Brohltalbahn tut sich was
Antworten: 12
Zugriffe: 2188

Re: Bei der Brohltalbahn tut sich was

So zeigte sich das erneuerte Gleis zwischen Niederzissen und Weiler am Samstag (5.12.): https://s12.directupload.net/images/201205/arpjmfu2.jpg Das sieht schon deutlich besser aus als vor 2 Wochen, aber mir scheint, dass hier nochmal nachgearbeitet werden könnte: https://s20.directupload.net/images/...
von Rolf
Di 1. Dez 2020, 22:04
Forum: Eifel
Thema: Elektrifizierung für Ahrtal / Untersuchung für Eifelbahn
Antworten: 1
Zugriffe: 463

Re: Elektrifizierung für Ahrtal / Untersuchung für Eifelbahn

Die MRB wird ja in Remagen um eine zusätzliche Einheit von/nach Norden geschwächt bzw. gestärkt, so dass eine Einheit nach Ahrbrück weiter fahren könnte und die andere(n) nach Koblenz (bzw. umgekehrt). Damit wäre nicht nur Bonn, sondern auch Köln direkt angebunden und eine Trasse auf der stark belas...
von Rolf
Di 1. Dez 2020, 21:51
Forum: Hunsrück und Museum Emmelshausen
Thema: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn
Antworten: 45
Zugriffe: 8006

Re: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn > PM der Grünen

. Pressemitteilung aus der Landtags-Fraktion von Bündnis90 / Die Grünen vom 1. Dezember 2020 ...Der Bund hat jahrzehntelang dem Rückzug der Schiene aus der Fläche tatenlos zugesehen. In der Tat. Und von 1998 bis 2005 saßen die Grünen in der Bundesregierung und haben die Privatisierung bzw. den irrw...
von Rolf
So 22. Nov 2020, 19:43
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn
Antworten: 551
Zugriffe: 173324

Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

Die DB Netz hat sich hier wohl verzockt. Man hat die Strecke vorsätzlich in einen quasi unbrauchbaren/wertlosen Zustand gebracht und will quasi risikolos Infrastrukturbetreiber einer Neubauinfrastruktur werden, sich vom Lande RLP alles bezahlen lassen und dann am Ende auch noch die regelmäßigen SPN...
von Rolf
Mo 16. Nov 2020, 21:25
Forum: Eifel
Thema: Bei der Brohltalbahn tut sich was
Antworten: 12
Zugriffe: 2188

Re: Bei der Brohltalbahn tut sich was

Vielen Dank für die eindrucksvolle Dokumentation, Martin. Es freut natürlich sehr, dass es so schnell voran geht und ich drücke den fleißigen Brohltalbahnern die Daumen für gutes Wetter. Von einem erfahrenen Brohltalbahner habe ich mir übrigens sagen lassen, dass nicht nur Schotter zu entfernen war,...
von Rolf
Di 3. Nov 2020, 19:03
Forum: Südliches Nordrhein-Westfalen
Thema: Nun ist die HLB am Biggesee am Zug
Antworten: 39
Zugriffe: 18880

Re: Nun ist die HLB am Biggesee am Zug

Wunderschön!
von Rolf
Mo 12. Okt 2020, 21:51
Forum: Hunsrück und Museum Emmelshausen
Thema: Aktuelles zur Hunsrück-Querbahn
Antworten: 45
Zugriffe: 8006

Re: Bürgermeister will sich an Gleise ketten ...

Zusätzliche Forderungen: - An die Fertighausfirma im Hunsrück, dass es ökologischer sei, das Holz im Hunsrück sägen zu lassen statt in Mailand... Wenn es wirklich so wäre, dass das Holz im Hunsrück geerntet, in Mailand gesägt und dann wieder in den Hunsrück transportiert wird, wäre der Einwand bere...
von Rolf
Sa 3. Okt 2020, 20:31
Forum: Eifel
Thema: Brohltalbahn am 6.9 Hauptsächlich mit D5
Antworten: 3
Zugriffe: 894

Re: Brohltalbahn am 6.9 Hauptsächlich mit D5

Wie immer top Qualität und auch ein paar schöne, neue Perspektiven. Vielen Dank, Martin.
von Rolf
Di 29. Sep 2020, 08:21
Forum: Eifel
Thema: Neue Bahnsteige und Zugänge in Gerolstein
Antworten: 15
Zugriffe: 2685

Re: Neue Bahnsteige und Zugänge in Gerolstein

Im "Nachrichtenblatt" steht zu lesen, dass die neuen Überführungen in Gerolstein immerhin noch eine Decken-Stromschiene erlauben, so dass eine klassische Elektrifizierung der Eifelstrecke möglich bleibt. Es ist wohl etwas in dieser Art darunter zu verstehen: https://www.furrerfrey.ch/de/systeme/deck...
von Rolf
Fr 25. Sep 2020, 17:23
Forum: Linke Rheinstrecke
Thema: SPNV-Nord/Süd, NVR: Vergabeverfahren zur Mittelrheinbahn gestartet
Antworten: 8
Zugriffe: 1188

Re: SPNV-Nord/Süd, NVR: Vergabeverfahren zur Mittelrheinbahn gestartet

Dreiteilig zwischen Köln und Remagen? Eine gute Idee. Ich wäre allerdings schon froh, wenn zwischen Remagen und Köln regelmäßig wenigstens 2 Einheiten unterwegs wären. Leider fährt an Wochenenden fast immer nur eine einzige Einheit und es herrscht dann entsprechendes Gedränge.
von Rolf
Mi 23. Sep 2020, 01:01
Forum: Rechte Rheinstrecke
Thema: St. Goarshausen: Emfangsgebäude wird Rathaus
Antworten: 2
Zugriffe: 745

Re: St. Goarshausen: Emfangsgebäude wird Rathaus

Ich freue mich auch, dass das Gebäude einer sinnvollen Nutzung zugeführt und nicht abgerissen oder verkommen gelassen wird. Ein Beispiel, das unbedingt Schule machen sollte. Gerade an Rhein und Mosel sind viele Empfangsgebäude derart herunter gekommen, dass man beim Anblick dieser vielfach verkommen...