Die Suche ergab 1210 Treffer

von Rolf
Mo 18. Mär 2019, 20:31
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 56
Zugriffe: 3496

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

Diese Aussage finde ich besonders interessant, nämlich dass wegen der " damals angespannten Haushaltslage eine Beteiligung für rein touristische Verkehre als sog. 'freiwillige Leistung' verwehrt" war, wie es @westeifelbahner dargelegt hat. Das heißt, damals hätte es ein Veto der ADD gegebe...
von Rolf
Mo 18. Mär 2019, 09:24
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Eifelquerbahn
Antworten: 185
Zugriffe: 49601

Re: Eifelquerbahn

Westeifelbahner hat geschrieben:...Ich halte es jedenfalls für völlig unangemessen, dass mitten in einer laufenden Ausschreibung die Strecke tot geredet wird ...

Absolut richtig. Und mehr noch, es ist fahrlässig und verhängnisvoll.
von Rolf
So 17. Mär 2019, 21:27
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Eifelquerbahn
Antworten: 185
Zugriffe: 49601

Re: Eifelquerbahn

@Westeifelbahner Okay, ich hätte schreiben sollen, dass die Lokalpolitiker den Fahrradweg wollen . Wenn es zu einer Hängepartie wie bei der Westeifelbahn kommt, wird die Infrastruktur weiter vergammeln bzw. zuwachsen und mit jedem Jahr dürfte eine Reaktivierung teurer werden. Das ist auch keine sehr...
von Rolf
So 17. Mär 2019, 13:27
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 56
Zugriffe: 3496

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

Ergänzend möchte ich vorschlagen, dass sich die Vulkaneifel-Lokalpolitiker mal im Brohltal beraten lassen, dann geht ihnen vielleicht ein Licht auf. Die immer deutlicher werdende Weichenstellung der Lokalpolitik zu Gunsten eines Fahrradweges lehne ich strikt ab. Du nicht? Der bei Errichtung eines F...
von Rolf
So 17. Mär 2019, 12:49
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Eifelquerbahn
Antworten: 185
Zugriffe: 49601

Re: Eifelquerbahn

Ich denke, dass wir das hier oft genug diskutiert haben. Aus meiner Sicht ist keine Option so unwahrscheinlich zu realisieren wie diese. Die kommunale Beteiligung ist nicht unbedingt die beste Lösung, da gebe ich Dir Recht. Ich sehe das mehr als Notlösung, um wertvolle Bahninfrastruktur zu retten. ...
von Rolf
So 17. Mär 2019, 00:11
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Eifelquerbahn
Antworten: 185
Zugriffe: 49601

Re: Eifelquerbahn

Warum aber gibst Du an anderer Stelle hier im Forum den Politikern Recht, dass 3 Mio. Euro Eigenanteil für eine touristische Reaktivierung und damit die Rettung der EQB "nicht darstellbar" sind? Weil ich das aus dargestellten Gründen so sehe. Die Zukunft der Eifelquerbahn wird daran hänge...
von Rolf
So 17. Mär 2019, 00:07
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 56
Zugriffe: 3496

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

Damals waren die Kommunen stark verschuldet und hatten alle einen mehr oder weniger defizitären Haushalt, und die Kreditzinsen waren um ein Vielfaches höher. Die Kreditzinsen liegen heute nur noch bei einem Bruchteil. Und das macht den entscheidenden Unterschied aus!!! Dann musst du davon nur noch ...
von Rolf
Sa 16. Mär 2019, 15:52
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Eifelquerbahn
Antworten: 185
Zugriffe: 49601

Re: Eifelquerbahn

...es ist ein Trauerspiel, Ganz meiner Meinung! Die Politiker sind kurzsichtig und engstirnig, wenn Sie die EQB in einen Fahrradweg umwandeln wollen. @Westeifelbahner Was Du hier schreibst, kann ich nur unterstützen. Auch ich bin uneingeschränkt (!) für den Erhalt der EQB und absolut gegen den Wuns...
von Rolf
Sa 16. Mär 2019, 15:38
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 56
Zugriffe: 3496

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

@Westeifelbahner Den Link kenne ich, aber der bringt ja auch nichts zum Inhalt des Gutachtens. Aber nehmen wir mal an, dass die 20 Mio. wahrscheinlicher sind als die von der VEB prognostizierten 7 Mio. Euro für eine Reaktivierung. Im schlimmsten Fall liegt der kommunale Eigenanteil also bei 3 Mio. L...
von Rolf
So 10. Mär 2019, 17:17
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 56
Zugriffe: 3496

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

@Westeifelbahner Wen die VEB die Kosten für Reaktivierung die Pelmer Brücke auf 6 Mio. Euro taxiert und die Wiederherstellung der Betriebsfähigkeit der Strecke auf 1 Mio., wie am Anfang dieses Threads zu lesen, dann ist das insgesamt deutlich weniger als die angeblichen 20 Mio. Euro aus dem vertraul...
von Rolf
Mi 27. Feb 2019, 21:24
Forum: Eifel
Thema: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur
Antworten: 56
Zugriffe: 3496

Re: Eifelquerbahn - Abgabe von Eisenbahninfrastruktur

@Rolf: Fakten sind die Gäste- und Übernachtungszahlen, die Inhalte der Förderrichtlinie und die Zahlen im kommunalen Haushalt. Davon hatte ich geschrieben und das sind nun mal Fakten - wie man sie dann auch interpretieren mag. An einer Diskussion ohne die Überzeugung sich mit solchen Fakten auch ko...

Zur erweiterten Suche