Die Suche ergab 980 Treffer

von Carsten Frank
So 17. Jan 2021, 20:40
Forum: Rhein-Main Gebiet
Thema: Wo war eigentlich der Ablaufberg am Hbf Hanau?
Antworten: 19
Zugriffe: 859

Re: Wo war eigentlich der Ablaufberg am Hbf Hanau?

Dazu passt dann auch die rechts zu sehende Bude für den Rangierer der dort die Kupplungen ausgehängt hat 👍
Und ein richtig hoher Berg war das sicher nicht - dann hätte man zu oft neue Prellböcke benötigt 😉
von Carsten Frank
Mi 13. Jan 2021, 13:35
Forum: Rhein-Main Gebiet
Thema: Wo war eigentlich der Ablaufberg am Hbf Hanau?
Antworten: 19
Zugriffe: 859

Re: Wo war eigentlich der Ablaufberg am Hbf Hanau?

Ach so, diese beiden Striche neben dem Gleis geben die Position des Ablaufbergs an? :o Ja genau, so hatte ich das ja ganz oben schon geschrieben. Ein Ablaufberg in die Gleisgruppe aus überwiegend Stumpfgleisen ist überhaupt nichts ungewöhnliches - das gab es früher auf vielen Bahnhöfen. Das muss ni...
von Carsten Frank
Mi 6. Jan 2021, 15:42
Forum: Rhein-Main Gebiet
Thema: Ffm-Eschersheim: S6 nach Gleisabsenkung auf Bahndamm entgleist
Antworten: 4
Zugriffe: 577

Re: Ffm-Eschersheim: S6 nach Gleisabsenkung auf Bahndamm entgleist

Mittlerweile dauert die Störung bis zum 17.01. Interessant wie aktuell im Hafas angezeigt wird: S6 fährt halbstündlich auf dem verbliebenen Gleis. Fernverkehr hat haltausfall über Gießen etc - also Umleitung über Fulda. RE99 endet in Bad Vilbel RB41 wird im Regellaufweg bis Frankfurt als voraussicht...
von Carsten Frank
Mi 6. Jan 2021, 02:54
Forum: Westerwald
Thema: Gleisplan Westkopf Altenkirchen mit Bw
Antworten: 7
Zugriffe: 705

Re: Gleisplan Westkopf Altenkirchen mit Bw

Sieht erst mal seltsam aus aber es ist tatsächlich Mayen in der Eifel gemeint - denn das ist der westliche Endpunkt der B256.
Ob das sinnvoll war ist eine andere Frage - es will wohl niemand alle im Verlauf einer langen Bundesstraße liegenden Karten korrigieren wenn diese mal verlängert wird? 😂
von Carsten Frank
Mo 4. Jan 2021, 14:21
Forum: Rhein-Main Gebiet
Thema: Wo war eigentlich der Ablaufberg am Hbf Hanau?
Antworten: 19
Zugriffe: 859

Re: Wo war eigentlich der Ablaufberg am Hbf Hanau?

Hallo, dazu hätte der Ablaufbetrieb dann über die Kreuzungsweichen 277 und 272 die Fahrstrassen von/nach Rauschwald gekreuzt was ich mit nicht so recht vorstellen kann. Kleine Abkaufberge oder eher Hügel in Gleisgrupoen gab es früher durchaus in vielen Bahnhöfen. Die langen beidseitig angeschlossene...
von Carsten Frank
Mo 4. Jan 2021, 01:51
Forum: Rhein-Main Gebiet
Thema: Wo war eigentlich der Ablaufberg am Hbf Hanau?
Antworten: 19
Zugriffe: 859

Re: Wo war eigentlich der Ablaufberg am Hbf Hanau?

Hallo, das war wohl die Gleisgruppe die hier https://trassenfinder.de/api/web/infrastrukturen/3/dokumente/FH_2020_NBS.pdf als „Infrastrukturanschluss Holzhof Breidenbach“ blau umrandet ist. Ist nur über das Ausziehgleis erreichbar. Im hier https://www.museumseisenbahn-hanau.de/sites/default/files/in...
von Carsten Frank
Mi 23. Dez 2020, 15:36
Forum: Westerwald
Thema: Holztransporte Scheuerfeld-Bindweide
Antworten: 12
Zugriffe: 992

Re: Holztransporte Scheuerfeld-Bindweide

Das Problem ist ja nicht dass die Strecke wegen hinter Bindweide abgängigem Oberbau stillgelegt wurde - eine neue Betriebserlaubnis für eine gewidmete Bahninfrastruktur sollte nach entsprechender Instandsetzung kein Problem sein. Das eigentliche Problem ist die ja wohl ebenfalls erfolgte Freistellun...
von Carsten Frank
Mi 23. Dez 2020, 13:25
Forum: Westerwald
Thema: Holztransporte Scheuerfeld-Bindweide
Antworten: 12
Zugriffe: 992

Re: Holztransporte Scheuerfeld-Bindweide

Bei der WEBA oder deren Eigentümer muss scheinbar panische Angst geherrscht haben dass es noch mal wieder Kunden bis Weitefeld geben könnte, viel anders lässt sich die schnellstmögliche Entwidmung wohl nicht erklären. Im Artikel wird das so zwar nicht dargestellt - man schreibt aber dass man zuerst ...
von Carsten Frank
Sa 19. Dez 2020, 09:42
Forum: Taunus
Thema: Bahnhof Niedernhausen wg. Brückenschaden gesperrt
Antworten: 31
Zugriffe: 2743

Re: Bahnhof Niedernhausen wg. Brückenschaden gesperrt

Könnten nach dem Bild die südlichen Gleise sein, also „nur“Abstellgleise fehlen / nur einseitig benutzbar sein?
von Carsten Frank
Di 15. Dez 2020, 01:46
Forum: Westerwald
Thema: Sanierung Holzbachtalbahn
Antworten: 30
Zugriffe: 6711

Re: Sanierung Holzbachtalbahn

Das puderbacher Ladegleis wird künftig am südlichen Ende etwas früher zum Hauptgleis schwenken - die neu verbauten Betonschwellen enden aktuell genau dort wo die bereitgelegten Schwellen beginnen. https://imagizer.imageshack.com/img922/9854/UN7G8n.jpg Vielleicht ergibt sich dadurch ja die Gelegenhei...
von Carsten Frank
So 6. Dez 2020, 11:42
Forum: Eifel
Thema: Bei der Brohltalbahn tut sich was
Antworten: 12
Zugriffe: 2160

Re: Bei der Brohltalbahn tut sich was

Ich vermute mal dass bisher ja nur grob ausgerichtet, geschottert und nur mit dem Anbaugerät am Bagger gestopft wurde damit es, ggf als Langsamfahrstelle, befahrbar ist.
Wenn dann mehr Kilometer soweit fertig sind gibts bestimmt einen Durchgang mit schwerer Technik in Form von Richt/Stopfmaschine.
von Carsten Frank
Sa 5. Dez 2020, 20:20
Forum: Südliches Nordrhein-Westfalen
Thema: Die Krummenerler Schottersaison 2020 hat begonnen
Antworten: 45
Zugriffe: 8884

Re: Die Krummenerler Schottersaison 2020 hat begonnen

Und das haben die heute mit nur einer Lok geschafft?!? 😂
Sandwich hätte noch lustiger ausgesehen 👍