Die Suche ergab 500 Treffer

von Mercator
Mo 13. Aug 2018, 22:47
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn
Antworten: 346
Zugriffe: 84684

Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

Hier der Artikel im "Trierischen Volksfreund" vom 13. August 2018, 18:52 Uhr (Print-Ausgabe 14.08.18): Mit dem Roten Brummer durch den Hunsrück Für Patrick Pandel, zweiter Vorsitzender der Interessengemeinschaft Nationalparkbahn Hunsrück-Hochwald war es ein Glücksfall: Seine IG kann von ei...
von Mercator
Mi 13. Jun 2018, 16:58
Forum: Regional
Thema: Bilder der Eifelquerbahn (2) von Laubach-Müllenbach bis Pelm (1980-81, 16B)
Antworten: 5
Zugriffe: 733

Re: Bilder der Eifelquerbahn (2) von Laubach-Müllenbach bis Pelm (1980-81, 16B)

Tja, wenn man sich die Karte anschaut, kann man nachvollziehen, welch HOHE Gleisdichte vor 100 Jahren in der Eifel bestand. Leider ist davon nur ein kläglicher Rest übrig geblieben.
von Mercator
Mo 11. Jun 2018, 22:48
Forum: Von User zu User
Thema: Neuerscheinung des Buches Feldbahnen an Mosel und Saar
Antworten: 2
Zugriffe: 298

Re: Neuerscheinung des Buches Feldbahnen an Mosel und Saar

Danke ebenso - ein echt interessantes Thema für mich; werde mir das Buch alsbald besorgen. Der Mitautor Hr. Dr. Karl Josef Gilles ist leider vor wenigen Wochen verstorben ...
von Mercator
Mo 28. Mai 2018, 16:54
Forum: Nahe, Glan und Alsenz
Thema: Baumholder
Antworten: 9
Zugriffe: 2282

Re: Baumholder

Hab ich mir auch so gedacht - danke! Alle Schaltjahre, wenn ich mal in Baumholder reinschaue, ist nämlich kein Wagen auf dem Gleis, aber ein noch relativ verzweigtes Gleisnetz hinterm Zaun um diese beeindrucken Lagergebäude der US-Streitkräfte ... Naja, vielleicht kommt - dank Donald T. - demnächst ...
von Mercator
Sa 26. Mai 2018, 18:53
Forum: Nahe, Glan und Alsenz
Thema: Baumholder
Antworten: 9
Zugriffe: 2282

Re: Baumholder

Danke für die Fotos … by the way mal eine Frage: Wie oft fährt eigentlich ein Güterzug nach Baumholder (für die Amis)? Und was wird dann transportiert - vielleicht Armee-Fahrzeuge? Sonnige Grüße
von Mercator
Do 15. Mär 2018, 23:16
Forum: aktuelle Sichtungen
Thema: Dampf in Trier heute?
Antworten: 1
Zugriffe: 344

Dampf in Trier heute?

Guten Abend,

gegen 17:45 Uhr heute habe ich in Trier das typische Pfeifen einer Dampflok in Bahnhofsnähe vernommen und kurz darauf leider nur noch Rauchschwaden in der Dämmerung gesehen. Was war da Richtung Norden gedampft?
von Mercator
Mi 14. Mär 2018, 23:05
Forum: Moseltal
Thema: Feuer im ehemaligen AW Trier
Antworten: 4
Zugriffe: 1421

Re: Feuer im ehemaligen AW Trier

Interessant ist dabei, ... ... wie ein leerstehendes, altes Gemäuer lichterloh stundenlang brennen kann? (Wieviele hundert Altreifen müssen da dringelegen haben?) ... dass sich der DUDEN langsam mal Gedanken machen sollte, ob man künftig die gebräuchliche Abkürzung für "Lokomotive" künftig...
von Mercator
So 4. Mär 2018, 22:33
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn
Antworten: 346
Zugriffe: 84684

Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

In der aktuellen Ausgabe des "Trierischen Volksfreund" wird der Abzug einer (Flug)Maschine vom Hahn kritisch betrachtet:

https://www.volksfreund.de/region/hunsr ... id-7720931
von Mercator
Mo 12. Feb 2018, 00:46
Forum: Überregional
Thema: Baureihe 215 (m32B)
Antworten: 10
Zugriffe: 2257

Re: Baureihe 215 (m32B)

Ein toller Bilderbogen!!! :D
von Mercator
Sa 10. Jun 2017, 23:17
Forum: Hunsrückbahn und Museum Emmelshausen
Thema: Bucherscheinung: Die Eisenbahnen durch den Altkreis Simmern im Hunsrück
Antworten: 11
Zugriffe: 2529

Re: Bucherscheinung: Die Eisenbahnen durch den Altkreis Simmern im Hunsrück

Danke für den Hinweis - habe das Buch jetzt und finde es ganz gut gemacht, sowohl vom Druck, Papier, Layout usw. als auch vom Inhalt - es sind viele Fotos enthalten aus den Pionierjahren bis Anfang 2017! Das Format ist handlich, nicht zu klein.
von Mercator
Sa 4. Feb 2017, 23:56
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn
Antworten: 346
Zugriffe: 84684

Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn

Vernebelungs- und Verschleierungstaktik, gepaart mit Verzögerungstaktik. "Im nächsten Jahrzehnt" ist eher 2029 als 2020 - und dann ist, d. h. wäre, die jetzt schon angegriffene Infrastruktur erst recht abgängig ...
von Mercator
Sa 4. Feb 2017, 23:48
Forum: Moseltal
Thema: Schrott-Lokzug am 05.02. ab Trier
Antworten: 3
Zugriffe: 1788

Re: Schrott-Lokzug am 05.02. ab Trier

Aha. Das dürften die 143er sein, die schon lange, lange in einer Rutsch' nördlich vom Betriebshof abgestellt sind ...

Zur erweiterten Suche