Die Suche ergab 7195 Treffer

von eta176
Di 7. Jul 2020, 02:36
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn
Antworten: 449
Zugriffe: 136837

Güterverkehr auf die Hunsrück-Querbahn!

Wie zu hören ist, beabsichtigt das Schweizer Bahnunternehmen, in erster Linie Holz über die Strecke zu transportieren, aber auch Kerosin. Hallo Rolf, ich wollte heute schon "die Krise kriegen", als ich den Link gesehen und die Zusammenfassung gelesen habe, da bislang alle, die von dem Projekt berei...
von eta176
Mo 6. Jul 2020, 00:10
Forum: Westerwald
Thema: 212 903 in Langenhahn
Antworten: 5
Zugriffe: 826

Erst gesägt ...

Hallo Marko, freigesägt wurde das Ausziehgleis bis auf Höhe der km-Tafel 34,6, sodass der Schutzwagen samt Kran und die anschließenden drei Schotterwagen einseitig "leicht gebürstet" wurden. Da ragten aber keine kräftigen Äste mehr ins Gleis. Mutig finde ich die Aufstellung des (eingewachsenen) Glei...
von eta176
Do 2. Jul 2020, 23:20
Forum: Westerwald
Thema: Die Brexbachtalbahn hat ab jetzt eine Betriebsgenehmigung
Antworten: 55
Zugriffe: 15086

SWR "Zur Sache RLP": Positive Fernseh-Darstellung zur Brex!

Streit um Brexbachtalbahn spaltet Westerwald 02.07.2020 ∙ Zur Sache Rheinland-Pfalz ∙ SWR Rheinland-Pfalz Video verfügbar bis 02.07.2021 ∙ 20:43 Uhr Nach über 100 Jahre wurde die "Brex" 1994 eingestellt. Doch seit einigen Jahren werden die Stimmen immer lauter, die die Reaktivierung der Brexbachtal...
von eta176
Do 2. Jul 2020, 14:24
Forum: Überregional
Thema: Die BR 216 zwischen Gießen - Fulda Teil 1 (1990/91, m16B)
Antworten: 10
Zugriffe: 277

Re: 1990/91: Gießen - Fulda, Teil 1

Hallo Günter, ganz herzlichen Dank für die - inzwischen schon 30 Jahre zurückliegenden Aufnahmen - aus der (noch) Bundesbahn-Zeit. Was mich erstaunt ist, dass es auf der über 100 Kilometer langen Hauptbahn nahezu keine 1. Klasse- Abteile in den Wagenzügen gab und nach dem schrittweisen Rückzug der D...
von eta176
Mi 1. Jul 2020, 11:17
Forum: Regionale Presseschau
Thema: Zellertalbahn Monsheim-Münchweiler
Antworten: 46
Zugriffe: 13487

Die Landespolitik will doch garnicht !

Interessant scheint mir die Forderung, dass zuständige Bundesministerien prüfen sollen, ob Fördergelder überhaupt rechtens sind. Braucht man Lärmschutz für eine Bahnstrecke, auf der nur wenige Züge fahren? Die ganze Zeit ging es doch auch "ohne"? [...] Die Landespolitik will doch garnicht. Alles nu...
von eta176
Mi 1. Jul 2020, 11:04
Forum: Westerwald
Thema: Brachbach: Maroder Bahnsteig - Kein Halt für Züge Ri. Siegen
Antworten: 6
Zugriffe: 496

Schnelle Schadensbeseitigung - aber nicht für RE?

Unklar ist, inwieweit der Schaden behoben werden konnte - oder jetzt zu einer "Teilnutzung" des Bahnsteigs geführt hat. Die Triebwagen der HLB halten am 01.07. seit etwa 10:30 Uhr wieder wie gewohnt in Brachbach (Gleis 402). Allerdings meldet die DB laut Hafas für die RE 9 auch weiterhin, dass diese...
von eta176
Di 30. Jun 2020, 22:26
Forum: Südliches Nordrhein-Westfalen
Thema: Land NRW fördert Maßnahmen bei KSW
Antworten: 0
Zugriffe: 150

Land NRW fördert Maßnahmen bei KSW

Die Landesregierung NRW fördert die Sanierung der Schieneninfrastruktur von nicht bundeseigenen Eisenbahnen (NE-Bahnen) mit rund zwei Millionen Euro. Verkehrsminister Hendrik Wüst hat am Montag (29.06.2020) insgesamt zehn Förderbescheide an sieben Verkehrs-, Logistik- und Eisenbahnunternehmen überge...
von eta176
Di 30. Jun 2020, 17:58
Forum: Regionale Presseschau
Thema: Zellertalbahn Monsheim-Münchweiler
Antworten: 46
Zugriffe: 13487

Was macht die GRÜNEN so optimistisch?

In der Meldung des Lok-Report ist nur die alte - negative - Stellungnahme des Landesrechnungshofes verlinkt: Auszug aus dem Jahresbericht 2020, Nr. 13 Förderung der Reaktivierung der Zellertalbahn - ungeklärte Fragen, finanzielle Risiken für den hoch verschuldeten Donnersbergkreis - Auch aus der ori...
von eta176
Di 30. Jun 2020, 15:00
Forum: Westerwald
Thema: Brachbach: Maroder Bahnsteig - Kein Halt für Züge Ri. Siegen
Antworten: 6
Zugriffe: 496

Brachbach: Maroder Bahnsteig - Kein Halt für Züge Ri. Siegen

Die HLB informiert auf ihrer Homepage: Großstörung im Bahnhof Brachbach bis mindestens 01.07.2020, 08:00 Uhr Im Bahnhof Brachbach wurde ab sofort der Bahnsteig und das dazugehörige Streckengleis in Richtung Siegen gesperrt, da die Bausubstanz keinen sicheren Bahnbetrieb mehr zulässt. DB Station&Serv...
von eta176
Di 30. Jun 2020, 10:18
Forum: Westerwald
Thema: Bf Langenhahn: DB Netz investiert in drei neue Weichen!
Antworten: 1
Zugriffe: 377

DB Netz erneuert die Weichen 3, 11 und 13

Nach der weitgehend abgeschlossenen Montage der drei Weichen ist eine Korrektur der ersten Meldung erforderlich, denn es werden alle im Streckengleis liegenden Weichen getauscht. Neben der Linksweiche 13 zu den Nebengleisen (Seitenrampe, Ausziehgleis, Bw-Anschluss) werden beide Weichen zum Gleis 1 e...
von eta176
Mo 29. Jun 2020, 14:14
Forum: Überregionales/deutschlandweit/allgemein
Thema: Sommerbaustellen mit SEV: Gießen - Alsfeld und Lich - Glaub-Stockh
Antworten: 0
Zugriffe: 246

Sommerbaustellen mit SEV: Gießen - Alsfeld und Lich - Glaub-Stockh

In diesem Sommer baut (und sperrt) DB Netz zwei oberhessische Strecken: Lahn-Kinzig-Bahn (Strecke 3701) : Lich (Oberhessen) - Glauburg-Stockheim vom 14.07.2020, 23:00 bis 20.07.2020, 04:30 Streckensperrung für Gleiserneuerung mit Bettungsreinigung Vogelsbergbahn (Strecke 3700) : DB Netz keine Angabe...
von eta176
Fr 26. Jun 2020, 20:00
Forum: Westerwald
Thema: Die Brexbachtalbahn hat ab jetzt eine Betriebsgenehmigung
Antworten: 55
Zugriffe: 15086

Baumaßnahme Abzweigweiche ?

Hallo, hieß es vor einiger Zeit nicht, dass DB-Netz die Weiche 556 aus betrieblichen Gründen entfernen darf? Gruß Reiner Hallo Reiner, hat man noch mal etwas von der Baumaßnahme gehört? Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es DB Netz oder einem beauftragten Unternehmen gelingt, in einem nur vie...