Die Suche ergab 7482 Treffer

von eta176
Do 21. Jan 2021, 09:58
Forum: Westerwald
Thema: Holztransporte Scheuerfeld-Bindweide
Antworten: 13
Zugriffe: 1013

Entwidmung Bindweide-Weitefeld

RZ Altenkirchen, 18.01.2021: Entwidmung als Bremsklotz: Kein Comeback für Bahnverkehr bis Weitefeld ? Für die Politik im Landkreis ist der Schienenverkehr der kreiseigenen Westerwaldbahn (Weba) seit Jahren ein lästiges Überbleibsel längst vergangener Zeiten, von dem man sich lieber heute als morgen ...
von eta176
Do 21. Jan 2021, 09:37
Forum: Nahe, Glan und Alsenz
Thema: Kirn: Güterhalle wird DB-Baubetriebshof
Antworten: 0
Zugriffe: 7

Kirn: Güterhalle wird DB-Baubetriebshof

Oeffentlicher Anzeiger, Ausgabe Kirn, 18.01.2021: Kirn: Neuer Stützpunkt für den Baubetriebshof der Deutschen Bahn Laut Tageszeitung käme man sich aktuell am alten Güterbahnhof in Kirn "vor wie in einem Kriegsgebiet". Der Zustand solle sich aber bald ändern, denn die DB Netz AG wolle dort einen neue...
von eta176
Mi 20. Jan 2021, 22:37
Forum: Taunus
Thema: SFS KRM: Sabotageakt bei Niedernhausen / Fahndungserfolg
Antworten: 6
Zugriffe: 1235

SFS KRM: Sabotageakt bei Niedernhausen / Prozessauftakt

Der Wiesbadener Kurier berichtet am Mittwoch, 20.01.2021: Sabotage auf ICE-Strecke: Angeklagter schweigt zum Prozessauftakt Zehn Monate nach der Sabotage an der SFS KRM bei Niedernhausen hat am 20.01.2021 vor der Schwurgerichtskammer des Wiesbadener Landgerichts der Prozess gegen den mutmaßlichen Tä...
von eta176
Mi 20. Jan 2021, 02:14
Forum: Von User zu User
Thema: Wolfgang Löckel- ein Altmeister hat uns verlassen
Antworten: 1
Zugriffe: 98

Wolfgang Löckel - ein Altmeister hat uns verlassen

. Eine wirklich zutiefst traurige und schockierende Nachricht zu Jahresbeginn, die einem wieder einmal schmerzlich daran erinnert, wie unvorbereitet man ist, wenn jemand - der noch so viele Pläne und Ideen hat - aus dem Leben ge- rissen wird. Mein tief empfundenes Beileid den Angehörigen, aber auch ...
von eta176
Di 19. Jan 2021, 01:32
Forum: stillgelegte Strecken
Thema: Aartalbahn (Wiesbaden - Bad Schwalbach, Nassauische Touristikbahn)
Antworten: 110
Zugriffe: 51011

Dotzheim: Abriss und Neubau des Sommerbahnhofs ?

Im Wiesbadener Kurier wird am 14.01.2021 berichtet: Dotzheim: Denkmalgeschützter Sommerbahnhof am Moritz-Hilf-Platz ist laut Gutachten marode Das Empfangsgebäude von Dotzheim war in den letzten Jahren von der städtischen GWI (Gewerbeimmobilien Wiesbaden) umfangreich saniert worden. Dort sind zwei Wo...
von eta176
Mo 18. Jan 2021, 17:52
Forum: Westerwald
Thema: Modernisierung der Oberwesterwaldbahn
Antworten: 34
Zugriffe: 15012

LBM: Offenlegung Planfeststellung beginnt

Der erste (und unbedeutendste) Abschnitt für die Beschleunigung auf der Oww-Bahn - auf dem kurzen Abschnitt im Rhein-Lahn-Kreis - ist jetzt mit allen Unterlagen verfügbar: https://lbm.rlp.de/de/themen/baurecht/planfeststellung-eisen-strassen-und-seilbahnen/aktuelle-planfeststellungsverfahren/db-verf...
von eta176
Mo 18. Jan 2021, 17:33
Forum: Lahntal
Thema: Limburg: Holzverladung am Bahnlogistikzentrum
Antworten: 14
Zugriffe: 3660

Holzverladung heute für D&D ?

Danke Holger, für die sonnigen Aufnahmen mit der DE 18 :D --------------------- Am heutigen Montag, 18.01.2021 wurden zwei weiß-blaue Dieselloks der D & D Eisenbahngesellschaft mbH aus Hagenow-Land abgestellt im Stumpf- gleis an der Eisenbahnstraße gesichtet. Hat D&D noch seinen 228 ? Komme heute le...
von eta176
Mo 18. Jan 2021, 13:02
Forum: Westerwald
Thema: Modernisierung der Oberwesterwaldbahn
Antworten: 34
Zugriffe: 15012

Planfeststellungsverfahren in vier Teilabschnitten

Den Beitragsbaum muss ich aus aktuellem Anlass mal wieder aktivieren. Bislang wurden eingereicht und vom EBA online publiziert die Unterlagen zu den drei Kreisen Altenkirchen, Westerwald und Rhein-Lahn: Thema: Infrastruktur, Publikation vom: 11.11.2019 Altenkirchen ... Vorhaben: Oberwesterwaldbahn P...
von eta176
So 17. Jan 2021, 06:29
Forum: Lahntal
Thema: Limburg: Holzverladung am Bahnlogistikzentrum
Antworten: 14
Zugriffe: 3660

LM: Holzverladung am Bahnlogistikzentrum 2021

Auch im neuen Jahr haben schon die ersten Holzzüge das Limburger Bahnlogistikzentrum verlassen, allerdings bin ich aktuell nicht so oft in Limburg, sodass ich schon Züge/Loks verpasst haben könnte. Am Mi. 13,01.2021 rangierte Last-Mile-Lok 187 009-6 der SETG den beladenen Zug zusammen, da blieb für ...
von eta176
Do 14. Jan 2021, 14:29
Forum: Lahntal
Thema: Lahntalbahn: Denkmalschutz im Rhein-Lahn-Kreis
Antworten: 6
Zugriffe: 1649

Lahntalbahn: Denkmalschutz im Rhein-Lahn-Kreis

Besten Dank an Martin (töff-töff). Seit der Beitragseröffnung im Jahr 2009 gibt es die eine oder andere Veränderung, die ich schon in den ersten beiden Einträgen abgeändert bzw. nachgetragen habe, wie der Abriss von Bw-Haus und Nebengebäude am Hollericher Tunnel oder die Neueintragungen, wie das Ste...
von eta176
Mi 13. Jan 2021, 14:01
Forum: Regional
Thema: Bw Altenkirchen am 24.5.1976
Antworten: 8
Zugriffe: 601

Bw Altenkirchen (1982)

Hat jemand von Euch ein Bild von der ETA-Ladeanlage, die es zweifelsohne ja zumindest zeitweise gegeben haben muß? Ich meine nicht nur die Ständer mit den Ladekabeln, sondern auch die Hütte, in der Gleichrichter etc. zu Hause waren, konkret also, wo und wie viele zeitgleiche Lademöglichkeiten es ga...
von eta176
Mi 13. Jan 2021, 13:24
Forum: Regionale Presseschau
Thema: Nach Nein zur CityBahn jetzt die "Aar-Taunus-Ringbahn"?
Antworten: 5
Zugriffe: 747

FAZ zur Aartalbahn

"Die Reaktivierung der stillgelegten Aartalbahn war und ist als isoliertes Vorhaben eine unwirtschaftliche Option", behauptet Oliver Bock in einem sehr ausführlichen Artikel der FAZ vom 11.01.2021. "Mangels Alternativen" soll sie abermals untersucht werden. Gutachter nehmen sich die Aartalbahn wiede...