Sammelthread: Sichtungen BR103 im Mittelrheintal

cyclo
Hauptschaffner A4
Beiträge: 138
Registriert: So 27. Apr 2008, 16:52
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Sichtungen BR103 im Mittelrheintal

Beitrag von cyclo »

Nabend,

was hängt/hing bitte heute am 118/119 ?

mfg
Marcus
mfg.
Marcus
lokland_nrw@web.de
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Sichtungen BR103 im Mittelrheintal

Beitrag von Lochris »

120 111 hing gestern am 118, er fuhr mit +60 ab "Bingerbrück".
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Benutzeravatar
WUMAG KBO
Amtsrat A12
Beiträge: 1233
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 23:29
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Sichtungen BR103 im Mittelrheintal

Beitrag von WUMAG KBO »

Heute, am 2. November 2014 fuhr sowohl der IC 119 als auch der IC 118 zwischen Köln und Koblenz rechtsrheinisch. Beide Züge waren mit 103 235-8 bespannt.

Video von der Ausfahrt des IC 119 in KBB morgens:


Und eine Nachtaufnahme des IC 118 ebenfalls in KBB:
Bild
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 761
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Sichtungen BR103 im Mittelrheintal

Beitrag von TroubadixRhenus »

Nach dem tagelangen Totalausfall des 119/118 waren die Züge heute wieder unterwegs. Den 118 habe ich in Remagen auf dem Rückweg von Dienst abgepasst - und endlich mal eine gescheite Tonaufnahme vom charakteristischen Anfahrgeräusch gemacht - heute fast live von 103 235-8:

http://photosammlung.magix.net/album/al ... 104606229/

Rechner bitte an die Anlage anklemmen, schööön laut drehen (am besten mit ordentlich Bassreflex oder Subwoofer), und ihr habt gewichtigen "Damenbesuch" bei euch im Wohnzimmer! :twisted:

PS: der 118 hatte en die 20 Minuten Verspätung - und für die Aufnahme war das goldrichtig! Denn zur Planzeit ging der Martinszug direkt hinter mienem Rücken Rücken vorbei mit viel Tschingdarassabumm! :mrgreen:
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 761
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Sichtungen BR103 im Mittelrheintal

Beitrag von TroubadixRhenus »

Und heute war dann 113-7 am 118. Also rennen beide 103er derzeit planmässig. Wer also nochmal der 103 im Rheintal "huldigen" will, hat also nochmal Gelegenheit! :mrgreen:

Dementsprechend bin ich heute nochmal mit IC 118 von Mainz nach Köln gereist. Leider waren bei der Garnitur ALLE 2.Kalsse-Abteilwagen mit der Gangseite zum Rhein hin. Nur der 1.Klasse-Wagen stand richtig herum.
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 761
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Sichtungen BR103 im Mittelrheintal

Beitrag von TroubadixRhenus »

Und der Ticker vom unteren Mittelrheintal meldet: IC 118 heute Abend leider wieder nur mit einer 120er! Dementsprechend ist die 113-7, die noch im Umlauf sein müsste, raus! Mal sehen ob morgen Abend die 235-8 mit dem zweiten Umlauf wieder an den Rhein kommt.

Edit:
Weil das mit den Tonaufnahmen richtig Spass macht, und ich vorgestern die Aufnahme mit den internen Mikros des Aufnahmegerätes nur "aus dem Handgelenk" gemacht hatte, bin ich heute mal mit großem Aufgebot dem IC 118 zu leibe gerückt - bedeutet: zwei Extrerne Kondensator-Mikros auf den Bahnsteig gestellt. Das gibt wegen der getrennten Aufstellung wesentlich plastischere Aufnahmen. Und insofern Glück gehabt: Die 120er hielt mit der ersten Achse genau vor den Mikros. Hier der Link zum "Hörspiel": :mrgreen:

http://photosammlung.magix.net/album/al ... 104647113/

Jetzt noch so ne Aufnahme von der 103, und ich bin glücklich! :wink:
Ruhri
Inspektor A9
Beiträge: 492
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 12:10

Re: Sammelthread: Sichtungen BR103 im Mittelrheintal

Beitrag von Ruhri »

Fototipp für Nachtaufnahmen: Gelsenkirchen Hbf. Da stört keine H-Tafel und der Zug fährt auch nicht bis ans Bahnsteigende.
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 761
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Sichtungen BR103 im Mittelrheintal

Beitrag von TroubadixRhenus »

Hallo!

Heute (13.11.2014) kam es besonders bunt mit 119/118!

IC119 ist heute morgen vor oder in Essen wegen "Notarzteinsatz am Zug" hängen geblieben und in der Folge komplet ausgefallen! Falls da ein Suizident am Werk war hat wenigstens keine 103 drunter gelitten (ich weis - ein schwacher Trost für den Tf-Kollegen), denn gestern ging mit 118 ja keine 103 nach Münster.

Ab Köln gab es einen Ersatzzug, und die Überraschung war groß, was ich zu sehen bekam, was da bei der Einfahrt in Andernach ums Eck kam: eine Pikobello ICE3-Garnitur der Baureihe 403! Darin habe ich es mir dann als Fahrgast bis Heidelberg auch gut gehen lassen.

Die Rückreise sollte dann natürlich mit IC 118 erfolgen. Der hatte dann in Heidelberg aber breits satte 85 Minuten Verspätung, und hat dann bis zum ende meiner Reise auch die 90 Minuten geknackt! Aber überraschenderweise wurde 118 von 103 113-7 befördert! Auch die ÖBB-Garnitur lies keine Wünsche offen: Fast ganz hinten gabs einen Abteilwagen der richtig (zum Rhein hin) stand. ein leeres Kabuff gesucht, Licht aus und die Fahrt mit schöner Musik genossen! Hach, was will man mehr! :D

Somit hats ja dann doch noch mit der Abschiedstour geklappt. War tatsächlich ein ziemliches Deja Vue, wenn man in den Kurven die 103 erspähen konnte. Ich musste mich ständig kneifen, damit ich nicht vollends davon überzeugt war, wieder zum Beginn der 90er im EC 28 "Johann Strauss" zu sitzen... :wink:

...leeres Abteil suchen, Klamotten hinschmeißen, Tür zu, Licht aus und Abfahrt abwarten - dann auf "Play" drücken: https://www.youtube.com/watch?v=M49u848iy_w. 30 Minuten Dauergänsepelle von Bingen bis Boppard garantiert! :P

War dann vermutlich meine letzte Tour mit einem 103er-geführten Planzug. War ne Geile Zeit!
Benutzeravatar
WUMAG KBO
Amtsrat A12
Beiträge: 1233
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 23:29
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Sichtungen BR103 im Mittelrheintal

Beitrag von WUMAG KBO »

TroubadixRhenus hat geschrieben:IC119 ist heute morgen vor oder in Essen wegen "Notarzteinsatz am Zug" hängen geblieben und in der Folge komplet ausgefallen! Falls da ein Suizident am Werk war hat wenigstens keine 103 drunter gelitten (ich weis - ein schwacher Trost für den Tf-Kollegen), denn gestern ging mit 118 ja keine 103 nach Münster.
Ja, es war ein PU zwischen wischen Essen-Kray Nord und Essen Hbf.

Vielen Dank für Deine Berichte und Tonaufnahmen! Sie gefallen mir sehr!
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 761
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Sichtungen BR103 im Mittelrheintal

Beitrag von TroubadixRhenus »

Dann wird es die 120er "erwischt" haben, deren Tonaufnahme oben zu hören ist (Nummer habe ich mir allerdings nicht gemerkt). Immer tragisch, so eine Sache! Auch, oder vor allem, für die Beteiligten Menschen! :(

Was laufen da wohl auch für Kosten auf? Dürfte im satten fünfstelligen Bereich liegen: Ersatzzug Köln - Stuttgart (ab Stuttgart wurde meines Wissens nach ein weiterer Ersatzzug eingerichtet, und die Österreicher haben vermutlich auch etwas arrangiert). Die Leergarnitur muss dann auch irgendwann zurück ins Alpenland. Der internationale Umlauf gerät da ziemlich durcheinander. Heftig!
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Sichtungen BR103 im Mittelrheintal

Beitrag von Lochris »

Heute zog 103 113 den IC 118 nach Münster, laut Meldung hatte sie dabei DB-IC-Wagen am Haken! Sieben Stück, als Ersatzgarnitur. Die Bahn meinte dazu nur "Reservierungsanzeigen im gesamten Zug ausgefallen".
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Sichtungen BR103 im Mittelrheintal

Beitrag von Lochris »

103 113 heute Abend wieder am IC 118, der war zwischen Koblenz und Andernach heute sogar als Nahverkehr freigegeben wegen Ausfall eines RE.
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Antworten