Bezugsquelle für Direktionskarten

Antworten
Benutzeravatar
Redundant
Hauptschaffner A4
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 10:01
Kontaktdaten:

Bezugsquelle für Direktionskarten

Beitrag von Redundant »

Moin,

der Beitrag ist zwar vermutlich in diesem Unterforum nicht so richtig passend, aber ich denke, von allen angebotenen Unterforen ist er hier am wenigsten unpassend! ;-)

Hier im Forum sind ja in vielen Beiträgen Ausschnitte von Direktionskarten zu finden. Die finde ich sehr praktisch, da ich mein Bildarchiv nach Streckennummern und Streckenkilometern sortiere. Aber ich würde gerne komplette Karten haben – entweder digital oder als Print-Ausgabe. Nur finde ich da keine Angebote im Netz. :(

Wo kann man diese Karten denn kaufen?

Viele Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquelle für Direktionskarten

Beitrag von Dieselpower »

Hallo Thorsten

Das kommt erst mal auf den Stand der Karten an.

Ich weiß, daß die Bundesbahn die mal ganz offiziell an ausgewählten Fahrkartenausgaben verkauft hat, es gab da sogar einen extra Prospekt. Klappte zwar nicht immer, manche Schalterbeamten bügelten einen kurz ab, trotz Hinweis im Prospekt auf seine Fka, aber da hab ich in den 80ern so manches Blatt bekommen. Leider nicht komplett. Und sehr groß, da wird digitalisieren schwierig bzw teuer....

Aber ich meine, im DB Museum Nürnberg gesehen zu haben, daß es da gedruckte Restbestände gab, frag doch da mal an...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Redundant
Hauptschaffner A4
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 10:01
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquelle für Direktionskarten

Beitrag von Redundant »

Hallo Dieselpower,

danke für die Info, da werde ich mal gucken! :)

Für aktuelle Infos gibt es ja openrailwaymap.org – aber mich interessieren eher die Unterlagen aus dem letzten Jahrhundert. Zur Übersicht habe ich mir über eBay erst mal den Eisenbahnatlas 2005/2006 ersteigert. Nicht ganz der Zielzeitraum, aber schon mal eine Basis. Zumindest bei den Auszügen die ich kenne, sind stillgelegte Strecken noch mit Nummer und Kilometerangaben verzeichnet.

Da ich in meinem Garten 17 m ehemalige Trasse der Wiedtalbahn (3033) habe, interessiert die mich natürlich besonders – speziell die Teile, die den 2. Weltkrieg nicht überlegt haben!

Bis dann,
Thorsten
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquelle für Direktionskarten

Beitrag von Dieselpower »

Also BDen Köln und Essen aus den 70ern sind aktuell sogar bei ebay für ca. 40 Euro zu haben - kein Schnäppchen, aber ist ja auch ne Rarität.
Auf der Kölner Karte müßte "deine" Wiedtalbahn eigentlich drauf sein, aber eigentlich sind dort nur in Betrieb befindliche Strecken eingezeichnet.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Redundant
Hauptschaffner A4
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 10:01
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquelle für Direktionskarten

Beitrag von Redundant »

Danke für den Hinweis – ich gucke mal. Zumindest in dem erwähnten Eisenbahnatlas sind auch die stillgelegten strecken drin ... :)

Bis dann,
Thorsten
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquelle für Direktionskarten

Beitrag von Dieselpower »

Übrigens - je neuer der Atlas, umso umfangreicher.
Da ich regelmäßig aktualisiere, ist mir aufgefallen, daß von Ausgabe zu Ausgabe mehr Informationen drin standen, wirf mal einen Blick in ein aktuelleres Exemplar, falls in dem alten S&W-Atlas nicht ausreichend Infos drin sind...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Redundant
Hauptschaffner A4
Beiträge: 128
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 10:01
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquelle für Direktionskarten

Beitrag von Redundant »

Danke für den Tipp! Dann werde ich mir den aktuellen wohl auch zulegen müssen! 8)
Antworten