Hier eine Umfrage zu Vidokonverrenzen

Antworten
schotter
Oberschaffner A3
Beiträge: 76
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 18:45

Hier eine Umfrage zu Vidokonverrenzen

Beitrag von schotter »

eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Umfrage zu Videokonferenzen bei Ratssitzungen

Beitrag von eta176 »

schotter hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 09:06 Hier der Link.
https://www.bendorf.de/stadt-buerger/ak ... sitzungen/
Gruß Schotter.
Eine kurze Erläuterung zum Hinweis von Schotter:

Das "Deutsche Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung Speyer" führt eine Umfrage zu digitalen
Ratssitzungen durch. Dafür wurden gemeinsam mit dem Mainzer "Ministerium des Innern und für Sport
(MdI)" und in Abstimmung mit den kommunalen Spitzenverbänden drei Fragebögen entwickelt, die sich
an die Gremienvorsitzenden, die Gremienmitglieder sowie die Öffentlichkeit richten.

Bei der Befragung der Öffentlichkeit gilt dies allgemein für die Teilnahme an kommunalen Rats- oder
Ausschusssitzungen und ob man dies zukünftig z.B. in hybriden Formaten (Video+Präsenz) durchführen
sollte, wie es jetzt bereits während der Corona-Einschränkungen (erfolgreich) praktiziert wurde.
Die Befragung ist recht übersichtlich und erfolgt ohne persönliche Angaben.

.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2743
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Hier eine Umfrage zu Vidokonverrenzen

Beitrag von Dieselpower »

Aber was haben "Vidokonverrenzen" mit historisch/regional und überhaupt....mit Eisenbahn zu tun?

Ich mußte mich schon mehrfach belehren lassen, daß Themen jenseits des Schienenstrangs hier nicht erwünscht sind, oder hat sich das inzwischen geändert? :|
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1917
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: Hier eine Umfrage zu Vidokonverrenzen

Beitrag von töff-töff »

Dieselpower hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 12:13 Aber was haben "Vidokonverrenzen" mit historisch/regional und überhaupt....mit Eisenbahn zu tun?
Da ich mich das auch gefragt habe, habe ich es mal hier hin verschoben. So was haben wir ja von "User zu User" :wink:
Grüße aus Bendorf

Martin
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Danke für die Umbettung / den Verschub!

Beitrag von eta176 »

Prinzipiell wäre die Verfolgung von Sitzungen durchaus eine gute Lösung, beispielsweise wird heute ab 17:30 Uhr
der Gemeinderat von Elkenroth das endgültige Todesurteil für den (entwidmeten) Streckenabschnitt beschließen,
in der über die Vorkaufssatzung für die Bahngrundstücke abgestimmt werden soll. Das Abstimmungsverhalten und
die Aussagen könnte man über solche Video-Konferenzen mitverfolgen, ohne jedesmal kilometerweite Touren unter-
nehmen zu müssen.

Begründung:
„Die Vorkaufsrechtssatzung dient der Sicherung der Planung und die Ausübung des Vorkaufsrechts
kann somit unerwünschte Entwicklungen durch unabgestimmte Nachnutzungen abwenden.

Eine „unabgestimmte Nachnutzung“ wäre der von Markus Mann angestrebte Holzzug-Verkehr bis Weitefeld
oder als ergänzender Neubau bis zu seinem Betriebssitz in Langenbach!


Alle weiteren Infos im Rats-Info-System: http://www.betzdorf.sitzung-online.de/b ... LFDNR=4368
.
Antworten