Eine Statistik zum Nachdenken.

Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1296
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Eine Statistik zum Nachdenken.

Beitrag von bigboy4015 »

Moderne Forensoftware hat ein sogenanntes responsives Design. Es passt sich automatisch dem Endgerät an. Vom Smartphone bis zum PC mit gigantischem Monitor.

Das bedeutet das man keine separate App braucht. Der klassische App Gedanke war ja eine Smartphonegerechte Oberfläche zur klassischen Website.

Hat sich heute erledigt. Ich nutze bei us-modellbahn.net die responsive Software von Woltlab und konnte die ehemalige Zusatzapp mit der Umstellung vor etwa 2 Jahren in die Tonne kicken.

Nur mal so aus der Entwicklung: Die ersten responsive Design Seiten kamen vor etwa 10 Jahren. Die Zeugen Jehovas hatten damals eine Programmierung, wann was sich wie ändert, die wirklich genial war.
Zuletzt geändert von bigboy4015 am So 8. Jan 2023, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1129
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Re: Eine Statistik zum Nachdenken.

Beitrag von Carsten Frank »

Ich finde die aktuelle Ansicht zumindest, zumindest aus dem PC und dem IPhone, ganz gut.
Wie könnte sie denn anders sein, bzw was ist schlecht dran?
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1296
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Eine Statistik zum Nachdenken.

Beitrag von bigboy4015 »

Die Möglichkeiten bei der Optik sind bei einer freien Software wie phpBB sicher eingeschränkter wie bei einer kostenpflichtigen Lösung.

Das andere Problem ist, dass beim gemeinen User das sogenannte Responsive Design nicht wirklich bekannt ist und deshalb immer wieder nach einer App gerufen wird.

phpBB hat ein entsprechendes Design für das Smartphone, mir reduziert das ehrlich etwas zu viel Infos. Man sieht bei der Übersicht über die Unterforen z.B. nicht mehr von wann und worüber der letzte Beitrag ist.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1129
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Re: Eine Statistik zum Nachdenken.

Beitrag von Carsten Frank »

Ok, ein Punkt der vielleicht wirklich fehlt ist auch die mittlerweile sonst gewohnte Möglichkeit mit likes oder wie auch immer auf Beiträge zu reagieren.
Denn in einem Beitrag stattdessen relativ nichts sagend mit „gefällt mir“ oder „Dankeschön“ richtig zu antworten widerstrebt mir immer da es doch die Beitragsketten einfach nur aufbläht und unübersichtlich macht.
Mattias
Betriebsassistent A5
Beiträge: 174
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:33

Re: Eine Statistik zum Nachdenken.

Beitrag von Mattias »

Der Danke-Button in unserem Z-Forum (auch phpBB) hat sich voll bewährt. Vorher kam es immer wieder zu Diskussionen über entweder Sinnlos-Posts oder aber auch zu Nachfragen, ob das Thema überhaupt interessiere. Ich würde ihn hier auch gerne nutzen, wenn ich den Bericht toll finde, aber inhaltlich nix oder nur wenig dazu beitragen kann.
Gruß
Mattias
waldgleis
Schaffner A2
Beiträge: 19
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 19:59

Re: Eine Statistik zum Nachdenken.

Beitrag von waldgleis »

Hallo allerseits,

dies ist nach ca.2,5 Jahren mal wieder ein Beitrag von mir.

Ich möchte kurz erklären was mich hier irgendwann so gestört hat dass ich keine Beiträge mehr eingestellt habe.

Ich kann mich an eine Zeit hier erinnern in der man als User oft ein Feedback bekommen hat, in welcher Form auch immer. Ich meine nicht Lobhudelei sondern einfach irgendeine Antwort auf einen Beitrag, auch wenn es eine Ergänzung zum Thema war. Das ließ aber irgendwann immer mehr nach, bis ich an den Punkt kam an dem ich mich fragte "Wofür soll ich noch etwas einstellen, es kommt sowieso keine Reaktion!?" Ich war aber doch noch lange stiller Mitleser.
Mit der Zeit schaute ich nur noch sporadisch vorbei und irgendwann gar nicht mehr. Im Laufe der Zeit änderten sich dann auch die persönlichen Interessen, von der Bahn wurde man immer öfter enttäuscht und das Thema brach ganz weg. Heute fahre ich nur noch mit der Bahn wenn es sein muss!
Für mich war der Hauptgrund hier nicht mehr aktiv zu sein mangelndes Feedback und das entdecken "neuer Medien" bei denen es viel leichter war mal ein Bild hochzuladen.
Ich habe mir vorgenommen zumindest mal News aus der Gegend wieder hier zu teilen soweit mein Interesse am Thema Bahn groß genug ist.

Es war mir nach der langen Zeit doch ein Anliegen das jetzt mal zu schreiben.

Grüße an alle!

Andreas
Es lebe die Nebenbahn!
Instagram:
schusters_trainspotting
der_basaltmann
Kai
Amtsrat A12
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 1. Okt 2005, 11:10
Kontaktdaten:

Re: Eine Statistik zum Nachdenken.

Beitrag von Kai »

Hallo Zusammen,

mich gibt es tatsächlich auch noch, allerdings komme ich in den letzten Jahren durch Arbeit, Familie und Haushalt kaum noch dazu an die Strecke zu fahren und mich mit dem Thema Eisenbahn zu beschäftigen. Meine einst wöchentlich und zeitweise fast täglich gepflegte Homepage liegt leider brach. Das wird sicher in den nächsten Jahren noch so bleiben, aber vielleicht wird hier und da wieder mehr möglich sein, wenn z.B. die Kids mit an die Strecke kommen können und wollen :D . Das die Foren sterben beobachte ich auch überall. Sehr schade! Instagramm, Tiktok usw. nutze ich z.B. überhaupt nicht. Facebook finde ich persönlich unübersichtlich und Beiträge wiederfinden ist nervig bis nicht möglich. Schau mer mal, was die Zukunft bringt.

Viele Grüße,
Kai
Bild
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Grüße in den Taunus

Beitrag von eta176 »

Hallo Kai,
schön, dass es mal wieder ein "Lebenszeichen" von Dir gibt. Wir drücken mal die Daumen,
dass Du deine "Kids" mit einem "gesunden Bahnvirus" infizieren kannst und sie vielleicht in
die Fußstapfen des Vaters treten - oder diesem wieder mal Zeit für die ein oder andere eige-
ne Aufnahme ermöglichen/gönnen :D
Dir und der Familie weiterhin alles Gute!
HaPe
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Liebe Adminsitration / werdet endlich wach / Eine Statistik zum Nachdenken.

Beitrag von jojo54 »

Guten Abend,

auf diesen Beitrag von vor einem Jahr will man bis heute mehr als 9500-mal zugegriffen haben ???

Das kann unmöglich stimmen und das steht in keinem Verhältniss zu den übrigen Themen und Zugriffen im Forum,

So ist es nicht nur hier, sondern auch bei einigen anderen Informationen. Ich unterstelle, dass Zugriffe hochgepusht werden.

Warum ???

Die Moderation und Administration wurde von mir angeschrieben, aber warum bekommt man keine Antwort ???

MfG
jojo54
Benutzeravatar
Steffen
Amtmann A11
Beiträge: 885
Registriert: Di 26. Jul 2005, 00:29
Kontaktdaten:

Re: Eine Statistik zum Nachdenken.

Beitrag von Steffen »

Du hast echt Probleme…
Viele Grüße
Steffen
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Eine Statistik zum Nachdenken.

Beitrag von jojo54 »

Steffen hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 22:04 Du hast echt Probleme…
[/quote

Lieber User Steffen,
ich habe echt keine Probleme, aber wenn der begründete Verdacht besteht, dass manipuliert wird (und das nicht nur bei diesem Themenbaum), dann gehen bei mir die Alarmglocken. Deshalb meine Reaktion. Sorry.

Nichts für ungut und Grüße!
jojo54
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Eine Statistik zum Nachdenken, Teil II, 2023

Beitrag von jojo54 »

Hallo zusammen,

habe mir mal die aktuellen Mitgliederzahlen angeschaut.

In 2023 haben sich im Forum 26 User neu angemeldet.

Sechs neue Forianer haben sich mit Beiträgen beteiligt, sieben sich nach der Registratur nicht einmal mehr angemeldet.

Etwa 5 % aller MRF-User arbeiten nach meinen Berechnungen aktiv noch mit. Nachdenklich die hohe Anzahl derer, die sich seit Jahren nicht mehr angemeldet haben. Aber so ist das halt überall. Die Zeiten ändern sich.

Eine gute Zeit und Grüße!
jojo54
Antworten