Eine Statistik zum Nachdenken.

jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Eine Statistik zum Nachdenken.

Beitrag von jojo54 »

Hallo zusammen,

habe mir mal die Mitgliederlisten des Forums etwas genauer angesehen.

In 2022 haben sich 29 Interessenten im "Eisenbahnforum der Region Mittelrhein" neu angemeldet.
Von diesen 29 haben lediglich vier jeweils einmal einen Beitrag hier eingestellt.

Elf (Neu-) Forianer haben sich nach der Registrierung nicht einmal mehr neu (an-) gemeldet oder weitere Aktivitäten gezeigt.

Auffällig auch, dass sich relativ viele langjährige Mitglieder schon seit geraumer Zeit, manchmal sind es drei-, fünf- und mehr Jahre, nicht mehr im Forum angemeldet- oder einen Beitrag eingestellt haben.

Was sind die Gründe für diese Entwicklung???

MfG
jojo54
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1242
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Eine Statistik zum Nachdenken.

Beitrag von reinout »

Viele Fora haben eine leichte Abwärtstrend an Besucherzahlen. Konkurenz von Facebook/instagram, vielleicht. Na gut, die verschwinden in ein paar Jahre wieder und dann gibt es herkömmliche Fora immer noch :) Also nicht bedingt etwas für große Sorgen?

Neue Leute werben und alte Hasen behalten: dann ist die algemeine Stimmung im Forum, meine ich, wichtig. Die Bilder sind schön und oft gibt es gute Information: das ist das Problem nicht. Dafür ist es ein Eisenbahnforum. Aber Stimmungsgemäß finde ich es auffällig oft eher ein Ziegenforum: es wird gemeckert. Gemeckert auf Politik(er). Gemeckert auf DB. Gemeckert auf die Presse. Bürger. Die heutige Zeit. Plastikbahn.
Und jetzt meckere ich auf das gemecker :D

Reinout
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2746
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Eine Statistik zum Nachdenken.

Beitrag von Dieselpower »

Hallo zusammen...

Aber auch das "Gemecker" ist Bestandteil eines Forums - denn was heißt "forum" eigentlich? Es kommt aus dem Lateinischen, und bedeutet "Marktplatz" - und nun geht mal auf den Marktplatz (wo es den noch gibt), und spitzt mal die Ohren.... :wink:

Gruß, Marko
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
fahrbier.de
Anwärter A1
Beiträge: 7
Registriert: Di 29. Jun 2021, 18:30

Re: Eine Statistik zum Nachdenken.

Beitrag von fahrbier.de »

Hallo zusammen,

ich bin einer der stillen Nutzniesser hier im Forum. Ich bin auch drüben bei den Kollegen vom Eifelbahnforum dabei (da ist noch weniger los als hier) schreibe da ab und an was, da die Eifel meine Heimat ist.
Ich wohne recht weit weg und nutze die beiden Foren in erster Linie zur Heimwehbekämpfung und natürlich auch um zu sehen, was sich so vor Ort eisenbahntechnisch entwickelt.
Leider kann ich nicht viel beitragen - da ich wie gesagt weit weg bin von den Orten um die sich diese Foren drehen.

So, jetzt hab ich wenigstens mal "Hallo" gesagt!
Holger
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 762
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: Eine Statistik zum Nachdenken.

Beitrag von TroubadixRhenus »

Gegenüber vielen anderen Fachforen geht es dem MRF noch blendend. Viele andere Foren über verschiedenste Themen sind tot oder existieren gar nicht mehr. Was aber nicht drüber hinwegtäuschen soll, dass hier früher bedeutend mehr los war. Es ist leider wohl ein allgemeiner Trend.

Ich vermute mal, dass früher eben mehr Menschen ihre Onlinezeit auf dem Deshktop-PC oder zumindest am Laptop verbracht haben. Heute dürfte die anteilige Nutzung von Smartphone oder Tablet überwiegen, und da sind Medien wie Instagramm oder Whattsapp einfach viel leichter zu handhaben. Man versuche doch mal ein unterwegs geschossenes Foto mobil in ein klassisches Forum zu setzen. Eine elendige Friemelei, auf Whattsapp per Smartphone ein Klacks. Ich denke, dass da der größte Hund begraben liegt....

...was ich bedauer, denn ein Forum ist meiner Meinung nach immer noch die beste Möglichkeit, wo man sich vernünftig austauschen kann in Wort und Bild. Letztlich ist es eine Frage, wieviel Mühe uns eine gepflegte Kommunikation wert ist. immerhin kann man hier auch alte Bilder und Geschriebenes noch nach Jahren wunderbar nachhalten. Man versuche sowas mal in den "modernen" Medien-
fahrbier.de
Anwärter A1
Beiträge: 7
Registriert: Di 29. Jun 2021, 18:30

Re: Eine Statistik zum Nachdenken.

Beitrag von fahrbier.de »

Das stimmt, diese Software "phpBB" ist etwas angestaubt. Whatsapp ist als community Lösung aber auch irgendwie nicht das wahre - was ich ziemlich gut finde ist discord, es gibt eine gescheite App für Mobilgeräte, ein schöne Web-Oberfläche und man kann sich seinen eigenen Server so gestalten wie man es will, quasi ähnlich der Unterforen hier. Aber Migrations-Reibungsschmerzen sind vorprogrammiert. Und ihr habt recht, was ist wohl in 5 Jahren?
Benutzeravatar
Wolfgang Riedel
Oberinspektor A10
Beiträge: 557
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43

Re: Eine Statistik zum Nachdenken.

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Hallo zusammen,

warum gibt es das Forum nicht als App. wenn so etwas ginge, dann ist die wäre die Übertragung von Smartphone auf die App auch leichter, oder liege ich hier falsch ?

Viele Grüße

Wolfgang
buraeepp
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 229
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 09:32
Kontaktdaten:

Re: Eine Statistik zum Nachdenken.

Beitrag von buraeepp »

Hallo allerseits,

das Forum zusätzlich als App zu gestalten könnte meines Erachtens nach vor allem jüngere Eisenbahnbegeisterte dazu bringen aktiv zu werden, beziehungsweise aktiv zu bleiben.
Allerdings muß ich persönlich eingestehen, dass es angenehmer ist längere Artikel und Bilder per Laptop zu lesen bzw. anzuschauen. Aber es geht um das Überleben des Forums und da sollte man nichts unversucht lassen.
Wenn ich dieses Forum hier mit einem bekannten anderen Forum vergleiche, so bin ich schon zufrieden, dass hier meistens ein angenehmer Umgangston herrscht und nicht jeder der eine andere Meinung hat, gleich verurteilt oder gar als blöd hingestellt wird.

Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende
Grüße aus dem Taunus
buraeepp

Mein Fotostream bei flickr: https://www.flickr.com/photos/buraeepp/
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2746
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Eine Statistik zum Nachdenken.

Beitrag von Dieselpower »

Ich gebe nur zu bedenken, daß mit der Ver-app-elung dieses Forums vermutlich auch eine andere Sprachfärbung hier einkehrt, und mir dreht sich jedes mal der Magen um, wenn ich rechtschreib- und interpunktionsfreie Aneinanderreihungen von Wörtern lese, die ich erst mal sortieren und zuordnen muß, um sie zu verstehen, was bis jetzt zum Glück noch eher die Ausnahme hier ist.

Sollte so etwas hier überhand nehmen, bin ich auch raus - man muß ohnehin schon täglich genug muttersprachliche Kröten schlucken - und damit meine ich nicht "Tastaturbedingte Fehlgriffe" oder einzelne Flüchtigkeitsfehler. Wir haben (hatten mal) eine schöne Sprache, deren Pflege für mich auch zu einer ordentlichen Kommunikation dazu gehört. Ach ja, das gleiche gilt übrigens, wenn der Genderschrott hier zur Regel wird - braucht kein Mensch, diese Verhunzung! Und ob ich demnächst im Stil einer Webcam elektronisches Daumenkino mit Handybildern im Sekundentakt von Traxxen und Vectronen mit bunten Containerzügen am Rhein sehen möchte (weil es ja mit der App so schön einfach ist), da bin ich mir auch nicht wirklich sicher....dann verschwinden die interessanten Beiträge noch schneller nach unten.... :roll: .

Meine Meinung, die ich niemandem aufzwingen, aber kundtun möchte.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1129
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Re: Eine Statistik zum Nachdenken.

Beitrag von Carsten Frank »

Die alte klassische Form als Forum hat einfach den Vorteil der Übersichtlichkeit und das man gut drin suchen kann.
Das Meiste an Social Media App Sachen besteht ja doch eher aus kurzlebigen Posts die schnell untergehen und in Vergessenheit geraten. Das was zu Themen wie hier tolles zusammengetragen wird wäre mir für so was eher zu schade, hier wird ja schon eher langfristig dokumentiert.

Das es hier aktuell weniger Beiträge als vor ein paar Jahren gibt liegt meiner Meinung nach einfach daran dass es aktuell leider nicht mehr zu viel berichten gibt.
Die meisten interessanten Bahnprojekte in der Regio dümpeln ja doch leider sehr vor sich hin. Wenn es mal irgendwo wieder mehr interessante Aktivitäten gibt (Aufbau Ahrtalbahn, Ausbau der Oberwesterwaldbahn ca 2050, durchgehende Zweigleisigkeit der Siegstrecke ca 2065), WEBA oder was auch immer) gibt es auch wieder mehr zu berichten und zu dokumentieren.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2746
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Eine Statistik zum Nachdenken.

Beitrag von Dieselpower »

Carsten Frank hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 13:23 Die alte klassische Form als Forum hat einfach den Vorteil der Übersichtlichkeit und das man gut drin suchen kann.
Das Meiste an Social Media App Sachen besteht ja doch eher aus kurzlebigen Posts die schnell untergehen und in Vergessenheit geraten. Das was zu Themen wie hier tolles zusammengetragen wird wäre mir für so was eher zu schade, hier wird ja schon eher langfristig dokumentiert.

Das es hier aktuell weniger Beiträge als vor ein paar Jahren gibt liegt meiner Meinung nach einfach daran dass es aktuell leider nicht mehr zu viel berichten gibt.
Die meisten interessanten Bahnprojekte in der Regio dümpeln ja doch leider sehr vor sich hin. Wenn es mal irgendwo wieder mehr interessante Aktivitäten gibt (Aufbau Ahrtalbahn, Ausbau der Oberwesterwaldbahn ca 2050, durchgehende Zweigleisigkeit der Siegstrecke ca 2065), WEBA oder was auch immer) gibt es auch wieder mehr zu berichten und zu dokumentieren.
Ja genau.....diesen Aspekt hatte ich völlig aus dem Auge verloren - naja, ich bitte um Nachsicht, denn das aktuelle Bahngeschehen nimmt mich ja schon beruflich so sehr in Anspruch, daß man zwar jeden Tag weitgehend den selben Kram macht, aber sich letzten Endes kaum noch etwas dabei denkt, von den üblichen täglichen Unzulänglichkeiten, die ja leider auch in der Region zum täglichen Brot mit dazu gehören, wie im Rest der Republik, ganz abgesehen, egal ob es wochenlang anhaltende Mißstände bei der Infrastruktur sind, Personalprobleme oder auch externe Probleme wie ein Hangrutsch.
Da bleibt einfach nur - auch bei diesem keineswegs winterlichen Wetter - die Flucht ins Bilderarchiv, oder die in 1:87 verkleinerte, konservierte heile Bahnwelt - auch wenn meine EOS60D schon ganz traurig und vernachlässigt aussieht....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Eine Statistik zum Nachdenken.

Beitrag von Bad Camberger »

Carsten Frank hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 13:23 Die meisten interessanten Bahnprojekte in der Regio dümpeln ja doch leider sehr vor sich hin. Wenn es mal irgendwo wieder mehr interessante Aktivitäten gibt (Aufbau Ahrtalbahn, Ausbau der Oberwesterwaldbahn ca 2050, durchgehende Zweigleisigkeit der Siegstrecke ca 2065), WEBA oder was auch immer) gibt es auch wieder mehr zu berichten und zu dokumentieren.
Moin!
Da ich bis dahin (endlich) Rentner bin, kann ich zu diesen Projekten auch umfänglich berichten. :lol:

Bis dahin schaue ich weiter täglich hier rein, wie andere Leute ihre Tageszeitung lesen. Der gesittete Umgangston und die Regionalität sind die Punkte, die mich hier halten. DSO oder andere Besserwisserforen können da einpacken.

Viele Grüße an alle,

Bad Camberger
Antworten