Fahrräder in Zügen und dem SEV

Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Fahrräder in Zügen und dem SEV

Beitrag von eta176 »

Unter der Überschrift "Westerwaldbahn - ein Paket ist angekommen" hat Uwe Kossebau
(Altmark54) am 05.05.2023 (01:25) einen interessanten Bildbericht seiner Fahrt aus dem
Siegtal über die Oberwesterwaldbahn nach Limburg und mit dem SEV (RE25) nach Koblenz
veröffentlicht. :arrow: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 4,10428015

Die Auflösung des Titels ergibt sich an der Baustelle für den erstmals techn. gesicherten
Fußweg-Übergang an der Mainstraße in Neu-Staffel. Dort ist ein Pappkarton über dem
Schaltschrank der zukünftigen Schrankenanlage zu sehen. Außerdem: Das neue Licht-
Hauptsignal für den Bahnhof Staffel befindet sich jetzt v o r dem BÜ der Ste.-Foy-Str.

Damit müssen an diesem BÜ "die armen Autofahrer" nicht so lang warten, wenn mal
wieder ein (Güter-)Zug langsam auf das (noch) geschlossene Einfahrsignal zurollt (oder
mit den letzten Ton/Coils-Wagen gar zum Halten kommt).
Dafür dürften die Schranken an der Koblenzer Straße in Staffel aber länger geschlossen
bleiben, weil das neue rund 300 Meter vor dem bisherigen Standort aufgestellte Signal
erst die Einfahrt freigibt, wenn die Schranken dort zu sind.
.
Am Rande: Offenbar hat Uwe großes Glück mit dem Fahrer des SEV-Busses nach Koblenz
gehabt. Ihm wurde die Mitnahme seines Klapprades (eBike) gestattet, das ja als Hand-
gepäck gilt. Einem Pendler der RB23 wurde in Nassau seitens des Busfahrers sogar "Prü-
gel" angedroht, weil er (und sein telefonisch hinzugerufener Chef) der Auffassung waren,
dass geklappte Klappräder (die unter den Sitz passen) wie "ausgewachsene" zu behandeln
wären und von der Mitfahrt ausgeschlossen seien :evil:
.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2746
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Fahrräder in Zügen und dem SEV

Beitrag von Dieselpower »

Hallo HaPe

kleine Korrektur...Das ESIg steht jetzt zwar tatsächlich VOR dem Bü, aber das ist ein Mehrabschnittssignal, und kündigt die Stellung eines neuen ZSig an!
Dieses steht jetzt vor der Lahnbrücke, und erlaubt damit eine Ausfahrt aus Limburg Richtung Staffel, auch wenn dort noch ein Zug an eben diesem ZSig auf ein freies Gleis wartet!
Der lange Abschnitt Limburg - Staffel umfaßt damit zukünftig endlich zwei Abschnitte. Ich habe erst gerätselt, denn die Folie um die Kennzeichnung des Signals vor der Lahnbrücke lauten ZR, den Rest mußte ich mir mit der Form der ebenfalls noch mehr schlecht als recht umwickelten Mastschilder erraten.
Ob in Gegenrichtung noch ein BkSig errichtet wird, oder evtl eine ähnliche "Bahnhofsverlängerung" ist noch nicht so ganz durchschaubar bei dem ganzen Baugewusel.

Gruß, Marko

Und was Fahrräder im SEV anbelangt, durfte ich leider das genaue Gegenteil am vorletzten Samstag erleben, als drei Halbwüchsigen mit ihren verdreckten Mountainbikes die Mitfahrt im SEV von Nistertal Richtung Altenkirchen die Mitfahrt genehmigt wurde, und diese damit nicht nur den gesamten Stellbereich der zweiten Tür blockierten, sondern auch den Zugang zu der kompletten hinteren Sitzabteilung....und der Bus war ziemlich voll am Samstagnachmittag. Das muß dann eigentlich auch nicht sein, klarer Fall von Pech gehabt - wäre meine Entscheidung gewesen. Die anderen Reisenden waren ähnlich "begeistert".
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
HeinzM
Hauptschaffner A4
Beiträge: 110
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 13:09

Re: Fahrräder in Zügen und dem SEV

Beitrag von HeinzM »

Wenn man SEV macht für Züge, die Fahrradtransporte ermöglichen, dann muss doch der SEV auch die Fahrräder transportieren.
Wenn das in Bussen nicht geht, dann müssen zeitnah und kostenlos Transporter bereitgestellt werden.
Als Fahrgast habe ich doch nicht den SEV zu verantworten. Soll ich denn wegen des Fahrrades hier hängenbleiben und den Transport des Fahrrades selbst organisieren und bezahlen?

Viele Grüße
Heinz
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2746
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Fahrräder in Zügen und dem SEV

Beitrag von Dieselpower »

Sorry, aber dar Fahrradtransport ist ein freiwilliges Gratisangebot, auf das kein Anspruch besteht. Daß manch einer das inzwischen als Selbstverständlichkeit ansieht, ist traurig, aber leider wahr.

Wenn man ehrlich ist, kostet jeder Fahrradtransport unnötig Zeit und Platz, und es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum das gratis ist, für einen Hund jedoch eine Fahrkarte benötigt wird.

Davon abgesehen...: Sind im Zug alle Fahrradplätze besetzt, muß ich mein Fahrrad auch draußen lassen.

Es wird zwar immer wieder neu diskutiert, warum man die 1. Klasse, die Toilette, das Dach.....nicht für den Transport freigibt, und der Kunde läßt das Fluchtwegargument nicht gelten, aber ich habe in Bad Ems auch schon mal den Motor abgestellt, und eine entsprechende Durchsage gemacht, daß kein Fahrrad mehr rein kommt. Punkt.

Und wenn es im Bus nicht erlaubt ist, ist es nicht erlaubt, und das ist es bis auf wenige Ausnahmen in der Regel nicht. Ich frage mich dann immer, wie es im Bus bei einer Gefahrbremsung aussieht, wenn die Räder da kreuz und quer ohne Sicherung herumstehen...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Westerwälder 44
Hauptsekretär A8
Beiträge: 355
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 15:50

Re: Fahrräder in Zügen und dem SEV

Beitrag von Westerwälder 44 »

HeinzM hat geschrieben: Mo 8. Mai 2023, 14:15 Wenn man SEV macht für Züge, die Fahrradtransporte ermöglichen, dann muss doch der SEV auch die Fahrräder transportieren.
Wenn das in Bussen nicht geht, dann müssen zeitnah und kostenlos Transporter bereitgestellt werden.
Als Fahrgast habe ich doch nicht den SEV zu verantworten. Soll ich denn wegen des Fahrrades hier hängenbleiben und den Transport des Fahrrades selbst organisieren und bezahlen?

Viele Grüße
Heinz
Ein Fahrrad heißt FAHRRAD, weil es Pedale hat, und man damit fahren kann.
Irgendwie ist es ja auch an den Bahnsteig gekommen.
Gruss
Hier könnte eine Signatur sein
HeinzM
Hauptschaffner A4
Beiträge: 110
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 13:09

Re: Fahrräder in Zügen und dem SEV

Beitrag von HeinzM »

Aber mehr als 50 km kann man das Fahrrad im Zug mitnehmen, aber wegen SEV kommt man nicht weiter.
Untragbare Zustände.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2746
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Fahrräder in Zügen und dem SEV

Beitrag von Dieselpower »

Und deswegen soll dann die Allgemeinheit kostenlose Transporter bezahlen? Und wenn keiner mit dem Fahrrad kommt, weil*s regnet, schicken wir die dann nach 18 Stunden wieder nach Hause?
Wir kommen hier zwar vom Thema ab, aber ich fürchte, mit dem € 39,- Zusatz-D-Ticket fürs Fahrrad kommen wir dann endgültig über die Machbarkeitsgrenzen.
Ich habe bereits von einer Kollegin den Satz gehört: "Also, wenn das kommt, suche ich mir nen anderen Job!"

Wenn ich ausnahmsweise mal eine Radtour plane, in der ein Zug vorkommt, prüfe ich vorher im Navigator, ob auf der Schiene alles läuft, ist da ein SEV dabei, plane ich eben eine andere Radtour.
Manche Leute benutzen für alles und zu jeder Gelegenheit (Licht an daheim, Klospülung...) Alexa, Handy oder irgendeinen anderen Gehirnersatz, nur bei der Bahn geht das bei manchen nicht - schon seltsam.

Untragbare Zustände sind bei der Bahn weiß Gott andere als die, daß man sein Spaßmobil vielleicht hier und da mal nicht dabei haben kann....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
HeinzM
Hauptschaffner A4
Beiträge: 110
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 13:09

Re: Fahrräder in Zügen und dem SEV

Beitrag von HeinzM »

SEV kostet wohl immer extra, meist von DB Netz verursacht.
Oft ungeplant eingelegt z.B. wegen Personalmangel.
Aber auch geplant wegen vermeidbaren Kleckerarbeiten.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2746
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Fahrräder in Zügen und dem SEV

Beitrag von Dieselpower »

Hm....sorry, aber das ist in meinen Augen eine etwas schräge Argumentation....

Etwas darf ruhig noch mehr kosten, weil ich auf einem Angebot bestehe, das mir gratis entgegen gebracht wird?

In meinen Augen dürfte die Fahrradbeförderung NIRGENDWO kostenlos sein, sie nehmen Platz weg, behindern die Zugabfertigung, stehen oft nicht da, wo sie hingehören (Einstiegsraum Dosto z.B. oder eben 2/3 der Sitzplätze im Bus versperrend) und das alles zu Lasten derer, die auf ihre Gefährte im Zug verzichten können, denn was da ankommt, hat oft nix mehr mit Fahrrad zu tun. Als Triebfahrzeug ein E-Bike von 30 kg, voller Packtaschen vorne, hinten, links und rechts zur Erhöhung des Reibungsgewichts, ein Hundeanhänger (falls Wauzi müde wird), Kuppeleinrichtungen für die Kinderräder oder gleich Kinderanhänger (falls Sören-Malte müde wird), Küchenwagen, Gulaschkanone.....

Das beste war vor Jahren jemand mit einem Tandem, als wir an der Lahn SEV hatten, der begriff es noch nicht einmal, daß er damit in einem Bus nach dem Einstieg gar nicht ums Eck käme, und stand noch lange nach Abfahrt des Busses mit seiner Frau zeternd am Bahnhofsvorplatz, anstatt das schöne Wetter zu nutzen, und einfach (Planänderung) lahnabwärts zu fahren!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Fahrräder in Zügen und dem SEV

Beitrag von eta176 »

Hallo in die Diskussion,
wenn Marko, HeinzM und Ww44 einverstanden sind, würde
ich gerne einen unserer Moderatoren bitten, die letzten 7,5
Beiträge in einen neuen Beitragsbaum, mit wiedererkennbarer
Überschrift zu nehmen. Beim ESTW Staffel geht A) das Thema
unter und B) ist es hier doch ziemlich "OT".
Wäre das OK?
Beste Grüße
HaPe
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2746
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Fahrräder in Zügen und dem SEV

Beitrag von Dieselpower »

Für mich kein Problem
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten