"General Error" und weiteres: Frage(n) an die Administration

jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

"General Error" und weiteres: Frage(n) an die Administration

Beitrag von jojo54 »

Werte Verantwortliche des MRF und Mitglieder der Administration!

Einige bestimmte User, darunter auch ich, haben seit Monaten auf Unregelmässigkeiten hingewiesen, u. a. die Meldung "General Error" und "Cookies zulassen".

So erscheinen seit gestern gegen Abend bis heute in die Vormittagsstunden erneut diese Hinweise.
Dann kommt es gelegentlich vor, dass beim erstmaligen Anklicken der Homepage zumindest bei mir zunächst Werbebilder auftauchen und danach erst das Eingangsmenü.

Welche Probleme gibt es aktuell im MRF und warum bekommt man keine Informationen oder Hinweise?
Mehrfach habe ich die Administration diesbezüglich- und auch wegen anderer Dinge angeschrieben, u. a. dem Verdacht, dass die Zugriffe bei bestimmten Beiträge "hochgepusht" werden und das entsprechend begründet. Eine Antwort steht immer noch aus.

Danke für eine Rückmeldung und Gruß!
jojo54

Ergänzung: Auch gegen 14:50 Uhr tauchen diese Meldungen wieder auf, um 19:00 Uhr ebenfalls.
Zuletzt geändert von jojo54 am Do 4. Jan 2024, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1302
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: "General Error" und weiters: Frage(n) an die Administration

Beitrag von bigboy4015 »

Jetzt auch....
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Es geht unverändert weiter......

Beitrag von jojo54 »

Heute früh ging es so weiter.

MfG.
jojo54
buraeepp
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 231
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 09:32
Kontaktdaten:

Re: "General Error" und weiters: Frage(n) an die Administration

Beitrag von buraeepp »

Gestern gab es Probleme, auf Umwegen kam ich ins MRF. Heute früh läuft es wieder normal.
Grüße aus dem Taunus
buraeepp

Mein Fotostream bei flickr: https://www.flickr.com/photos/buraeepp/
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Meldungen werden weiter angezeigt.

Beitrag von jojo54 »

Per Stand 14:00Uhr werden die Meldungen weiter angezeigt.
In Ordnung scheint nichts zu sein.

MfG
jojo54
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2748
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: "General Error" und weiteres: Frage(n) an die Administration

Beitrag von Dieselpower »

Scheint irgendwie auch niemanden zu interessieren....keine Rückmeldung, keine Besserung....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1302
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: "General Error" und weiteres: Frage(n) an die Administration

Beitrag von bigboy4015 »

Wobei das Problem ansich vermutlich eher beim Provider, genauer beim Server, liegt.
In der Datenbank sind Aufrufe nicht korrekt wieder geschlossen worden und blockieren jetzt.
Provider bitten den Server neu zu starten.
Vielleicht dann auch mal die MySQL Datenbank checken.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
HDE
Amtmann A11
Beiträge: 893
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

Re: "General Error" und weiteres: Frage(n) an die Administration

Beitrag von HDE »

Als Mit-Administrator möchte ich heute meine Sichtweise der aktuellen Probleme nennen.
Wir sind ein kleines Team, weniger als 5 Aktive, von denen einige neue Prioritäten gesetzt haben.
Auch meinerseits spielt das Thema Eisenbahn eine immer kleinere Rolle ( z. Bsp. beliebte Baureihen nicht mehr im Einsatz, IC1-Garnituren verschwinden, Einzelwagenverkehr).
Dann kommen noch blöde Kommentare einiger weniger Mitglieder, obwohl wir alles in unserer Freizeit stemmen und die Kosten von noch weniger getragen werden.

Fazit: Zukunft sieht nicht gut aus, meine persönliche Meinung.

Gruß
Hans-Dieter
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2748
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: "General Error" und weiteres: Frage(n) an die Administration

Beitrag von Dieselpower »

Hallo Hans-Dieter,

ich bin ja selbst Betreuer eines winzig kleinen Forums, und man hat auch nicht immer die Zeit, sich drum zu kümmern, das weiß ich. Ich denke, der Unmut hier liegt eher daran, daß diese Störung wochenlang andauerte, bevor sich jemand gemeldet hat, was Du ja nun dankenswerterweise getan hast, auch wenn die Prognosen eher düsterer Natur sind, und das allgemeine Forensterben bestätigen, im Siegerlandforum werden derweil alle Foren von Fake-Accounts zugespamt, das ist ja zum Glück hier nicht der Fall.

Also ich für meinen Teil bin ja auch fast nur noch "historisch" aktiv - u.a. aus den Gründen, die Du auch anführst, die neue Bahn lockt mich nicht mehr an die Strecke, zumindest nicht hier - aber ich bleibe Euch treu, bis nur noch "404" angezeigt wird. Ich hab ja auch schon mehrfach versucht, das Forum mit "Mitmachthreads" anzuschieben, aber irgendwie stirbt der Motor immer nach kurzer Zeit wieder ab....schade....

Gruß, Marko
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1302
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: "General Error" und weiteres: Frage(n) an die Administration

Beitrag von bigboy4015 »

Wie geschrieben vermute ich einen Serverfehler in der MySQL Datenbank (sehr typisch für Error 1203).
Den kannst du selbst als Admin mit allen Rechten nichts machen. Da muss der Provider ran.
Serverneustart hilft nach meiner Erfahrung in 95% der Fälle.

Bei meinem Forum sind es so um die 800 User, schmeisse aber immer mal inaktive ohne Beiträge raus.
Ich bin Admin und habe vier Moderatoren, wovon aktuell nur 2 aktiv sind. Plus einem Moderator mit erweiterten Rechten für das Lexikon.
Das unsere Wohnorte mit Limburg, Zürich (CH), Magdeburg und Dresden nicht nah beinander liegen ist kein Problem. Wir kennen uns aber persönlich.

Täglich bin ich sicher 10 Minuten im Schnitt administrativ tätig. Als Sicherheit werden neue Mitglieder händisch freigeschaltet. Die Automatik ist aus.
Und alle paar Monate auch sicher mal ein paar Stunden.
Zukunft sieht nicht gut aus, meine persönliche Meinung.
Sucht euch Hilfe! Moderatoren und vielleicht auch jemand der sich ein bisserl mit Software von Foren und MySQL auskennt.

PS: Ich hatte mal gigantische Probleme weil die Seite dauernd gesperrt war. Ich habe nichts gefunden... Provider eingeschaltet und da kam schnell die Antwort.
"Mein" Serverspace lag auf einem Server auf dem auch eine Erotikseite war und die Server IP wurde deswegen dauernd gesperrt. Mein Serverspace kam binnen 12 Stunden auf einen neuen Server und seitdem ist Ruhe.
Sowas kann eben nur der Provider lösen...
Zuletzt geändert von bigboy4015 am Fr 5. Jan 2024, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Danke an HDH (Hans-Dieter) für die Ausführungen

Beitrag von jojo54 »

Hallo zusammen,

mein Dank an HDH / Hans-Dieter für die Ausführungen. Wäre man über diese, wie es Marko richtig formuliert hat, etwas früher informiert gewesen, dann hätte es bestimmt keine- oder weniger Missverständnisse gegeben und auch ich hätte etwas anders reagiert. Sorry.

Wenn man aber über einen längeren Zeitraum auf bestimmte Dinge hinweist, um eine Rückmeldung bittet und es gibt keine Reaktion oder einen kurzen Zwischenbescheid, dann reagiert man schon ein wenig verärgert.

MfG
jojo54
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9213
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Warum schon wieder ein neuer Thread zum selben Thema?

Beitrag von eta176 »

Mit meinem nachfolgend zitierten Beitrag endete der bestehende Beitragsbaum,
der mit "Störung am 18. November," keine wirklich eindeutige Titelzeile hatte
- was der Ersteller aber jederzeit noch hätte ändern können :P
eta176 hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 13:50 .
Hallo und allen noch ein etwas verspätetes "Prosit Neujahr" :D

Momentan braucht es mal wieder "viel List und Tücke", um an dem
"General error" oder der großen Cookie-Anzeige vorbei zu kommen.
Auch wenn die Zahl der Aktiven leider im letzten Jahr nicht zugenom-
men hat, sondern weiter stagniert, scheint das Interesse der "stillen
Leser" weiterhin vorhanden zu sein, wenn man sich die Zahl der je-
weiligen Aufrufe ansieht, die sich hoffentlich nicht überwiegend aus
automatisierten Bots generiert. :roll:

Ein Frage, die sich wahrscheinlich nicht nur mir stellt: Wie wird das
Forum eigentlich finanziert und wem ist man dafür zu großem Dank
(oder auch einer monetären Beteiligung) verpflichtet ?


Für mich wäre eine "Beerdigung" des Forums ein echtes Problem, da
seine Inhalte auch wichtige Recherchemöglichkeiten bieten, wenn man
aktuelle oder historische Informationen benötigt oder Aufnahmen von
längst vergangenen Betriebssituationen sucht.
Daher hoffe ich sehr, dass wir auch im neuen Jahr 2024 die Möglichkeit
haben, um Informationen, Fotos und Erlebnisse zu kommunizieren und
dauerhafter zu bewahren, als dies in den eher "flüchtigen" Social Media-
Kanälen möglich ist :!:

Mit bestem Dank und vielen Grüßen
Hans-Peter
Die in meinem Beitrag angesprochene Frage - vor allem zur Finanzierung - ist bis-
lang unbeantwortet geblieben. Für die ausführlichen Hinweise zur techn. Seite von
Urich Wolf (bigboy4015) und dem Beitrag von Hans-Dieter (HDE) sage ich aber aus-
drücklich schon mal Vielen Dank!
Grüße HaPe
Antworten