103 235 auch abgestellt ?!

Gesperrt
Reiner
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3211
Registriert: Do 4. Aug 2005, 09:13

103 235 auch abgestellt ?!

Beitrag von Reiner »

Das Thema Baureihe 103 im Museumseinsatz ist wohl Geschichte.
Wenn ich nun noch höre, dass 103 113 einen schweren Schaden an der Antriebseinheit hat und wahrscheinlich nicht mehr repariert wird, ist das alles sehr ärgerlich. Vor allem wenn man weiß, dass die Lok etliche Jahre technisch in Ordnung, halt nur ohne Fristen, im DB-Museum Lützel stand. Da wäre sie besser auch geblieben.
Ab 2013 sind die TEE-Fahrten auch Geschichte.

Zur 103 235 gibt es bei DSO was zu lesen: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?3,6030151

Gruß Reiner
Ruhri
Inspektor A9
Beiträge: 492
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 12:10

Re: 103 235 auch abgestellt ?!

Beitrag von Ruhri »

Offizielles gibt es bisher nicht, DSO spekuliert an der Stelle. Mal sehen, was im nächsten Eisenbahnkurier drinsteht.
Es ist wohl zu befürchten, dass der TEE keine der drei 103er mehr sehen wird. Sollte am 2.1.2013 die letzte Fahrt sein, wäre es wünschenswert, wenn mindestens einmal noch entweder die 103 222 oder die vielleicht bis dahin frisch hauptuntersuchte 103 245 zum Einsatz käme, auf der Hohenlohebahn hat es vor kurzem ja auch funktioniert.

Ich bin vor allem gespannt, was vor dem TEE Dortmund-Pörtschach fahren wird, bisher kamen die Mehrtagesfahrten immer in den Genuss einer 103. Würde mich aber nicht wundern, wenn sich das dann ändert, der Tiefpunkt war letzte Woche Samstag mit der 101 143, bei der man sich nicht einmal die Mühe gemacht hat, sie vor Fahrtantritt zu waschen.
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: 103 235 auch abgestellt ?!

Beitrag von Pille »

Hallo!

In dem verlinkten Fred auf DSO ist zu lesen, dass zumindest für 103 235 noch "interne Nachweise für das EBA" erbracht werden sollen.

Ich frage mich allen Ernstes, welche Nachweise für eine Baureihe erforderlich sind, die 30 Jahre lang das Rückgrat bundesdeutschen Fernverkehrs dargestellt hat. Handelt es sich hier um "altersbedingte" Bedenken oder ist hier jemandem wieder eine neue Vorschrift eingefallen? Die Wodkagitter an den V 100 lassen grüßen ...

Irgendwie habe ich den Eindruck, hätte es das EBA schon im Jahr 1835 gegeben, würde in Deutschland bis heute noch nicht ein Meter Gleis liegen.

Falls jemand ergänzende Informationen beisteuern kann, lasse ich mich natürlich gerne belehren.

Nachdenkliche Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Ruhri
Inspektor A9
Beiträge: 492
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 12:10

Re: 103 235 auch abgestellt ?!

Beitrag von Ruhri »

Es könnte sein, dass die weiteren Schritte davon abhängig gemacht werden, ob man die 103 113 reparieren lässt oder nicht. Laut Eisenbahnkurier wird auf einen neuen Kostenvoranschlag gewartet. Möglicherweise hat das auch Einfluss auf die Entscheidung über künftige TEE-Einsätze nach dem 2.1.2013.
Da kann man leider nur warten, bis der DB Konzern Offizielles verkündet. Ich würde mir die 103 226 in den aktiven Dienst zurückwünschen, so schön wie sie aufgearbeitet worden ist.
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: 103 235 auch abgestellt ?!

Beitrag von Pille »

Ruhri hat geschrieben: Ich würde mir die 103 226 in den aktiven Dienst zurückwünschen, so schön wie sie aufgearbeitet worden ist.
Wenn auch mehr als unwahrscheinlich, kann ich dem nur zustimmen:

Bild

Viele Grüße,

Frank

PS: Wie schaffen es denn eigentlich unsere Nachbarländer wie z.B. die Schweiz, einen attraktiven und noch dazu betriebsfähigen Museumspark vorzuhalten? Irgendwie müssen die ein anderes Verhältnis zu ihrer Vergangenheit haben, vielleicht sind sie auch ein wenig geschäftstüchtiger. Wenn man nur einen Bruchteil der Asiaten, die sich täglich durch die Rüdesheimer Drosselgasse schieben, im Rheingold entlang des Rheins kutschieren würde, wäre sicher auch so mancher Euro zu verdienen.
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Ruhri
Inspektor A9
Beiträge: 492
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 12:10

Re: 103 235 auch abgestellt ?!

Beitrag von Ruhri »

Pille hat geschrieben:PS: Wie schaffen es denn eigentlich unsere Nachbarländer wie z.B. die Schweiz, einen attraktiven und noch dazu betriebsfähigen Museumspark vorzuhalten? Irgendwie müssen die ein anderes Verhältnis zu ihrer Vergangenheit haben, vielleicht sind sie auch ein wenig geschäftstüchtiger.
In der Schweiz hat die Bahn eine ganz andere Bedeutung, da wird das Diesel sogar extra teuer angeboten, um die LKWs von den Autobahnen fernzuhalten.

Bei uns ist man teilweise leider nicht besonders "museumsfreundlich" und das betrifft nicht nur die Fahrzeuge. Mein Lieblingsbeispiel ist die Ammergauer Bahn (Murnau-Oberammergau). Die Strecke ist mittlerweile fast komplett eingleisig, Ausnahme ist Bad Kohlgrub für die planmäßige Zugkreuzung. Sonderzugeinsätze, die es früher öfters gab und sich im Sommer sicher lohnen würden, sind nicht mehr möglich, besonders ärgerlich war das bei den bekannten Passionsspielen 2010. Einzige Hoffnung bleibt, dass man der Forderung von pro Bahn nachgeht: Reaktivierung der Kreuzungsmöglichkeit in Altenau, Begegnung der Regelzüge dort, dadurch für beide Züge kürzere Standzeit (bisher muss der Zug nach Murnau 6-7 Minuten in Bad Kohlgrub warten). Selbst dann könnte wegen des Rückbaus von Oberammergau dort nur Wendezugfähiges eingesetzt werden, E69 kann also nicht alleine fahren.

Eine endgültige Aufgabe des TEEs wäre sehr schade, da gerade AKE es vom subjektiven Empfinden her geschafft hat, ihn zum Erfolg zu bringen. Viele Tagesfahrten hatten 10-14 Wagen dran, sodass man sich einige Male mit IC-Wagen oder Aimz behelfen musste. Auch die Mehrtagesreisen laufen mit 6-10 Wagen nicht schlecht, es gab mal Zeiten, da war man nur mit 4-5 Wagen unterwegs.
Meine Befürchtung ist, dass bei einer Nichtreparatur der 103 113 auch die Wagen nicht mehr eingesetzt werden, da der DB Konzern einen TEE nur in Kombination mit einer 103 für sinnvoll hält.
Pille hat geschrieben:Wenn man nur einen Bruchteil der Asiaten, die sich täglich durch die Rüdesheimer Drosselgasse schieben, im Rheingold entlang des Rheins kutschieren würde, wäre sicher auch so mancher Euro zu verdienen.
Gute Idee, vor allem im Rheintal machen sich die Vorteile des DomeCars bemerkbar. Wenn entsprechend gut dafür geworben wird, könnte sich das durchaus lohnen.

Schönes Bild übrigens, welches sehr deutlich macht, dass diese von allen erhaltenen 103ern die schönste ist.
Gesperrt