Volle Breitseite.......m.B.

Yellowcard
Oberinspektor A10
Beiträge: 659
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:05

Re: Volle Breitseite.......m.B.

Beitrag von Yellowcard »

.
Zuletzt geändert von Yellowcard am Do 19. Aug 2010, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9208
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Volle Breitseite...... Gleisbaumaschine

Beitrag von eta176 »

Jetzt aber mal wieder eine echte und volle Breitseite:

Die Firma Plasser & Theurer stellte im Jahr 2008 unter der Maschinen-Nr. 2885
diese Zweiwege-Gleisstopfmaschine UST 79 S III für die Fa Schreck-Mieves her,
die ihr den Namen "Emscherexpress" gab. Das Gerät wiegt 33.800 kg und ist
"über Puffer" 14,65m lang.
http://www.schreck-mieves.de und http://www.bbrail.de

Bild

Weshalb für das erstmalige Stopfen einer komplett neuen, an das DB-Netz ange-
schlossenen Infrastruktur ein Zweiwege-Fahrzeug aus Dortmund nach Steeden
überführt werden musste, hoffe ich in Kürze zu erfahren ...

Noch ne Produkt-Info:
Die zweiwegefahrbare Univeralstopfmaschine UST 79 S erlaubt eine fahrplanunabhängige Überstellung, sichert eine
hohe Verfügbarkeit und einen besonders wirtschaftlichen Einsatz. Die UST 79 S ist direkt am Maschinenrahmen mit
zwei verschiedenen Fahrwerken ausgestattet. Einerseits als Sattelaufleger mit dreiachsigem Straßenfahrwerk zum
Transport zur Einsatzstelle. Andererseits wird dort die Maschine bei einem nahegelegenen Bahnübergang mit dem
zweiten Fahrwerk, einem drehbaren Gleisdrehgestell, eingegleist und kann sehr rasch den Einsatz beginnen.
Trotz dieser Spezifikationen ist die Einschwellenstopfmaschine UST 79 S mit zwei schweren Stopfaggregaten mit
insgesamt 8 Stopfpickeln ausgestattet. Die äußeren ausschwenkbaren Stopfpickel ermöglichen eine Bearbeitung
des Weichenbereiches und von Gleisen mit Stromschienen, Leitschienen und ähnlichem.

Das Gerät war im April auch in Münster zu sehen: "25. Internationale Ausstellung Fahrwegtechnik 2009"
http://www.familie-linberg.de/bahn/tour ... f2009.html
http://www.familie-linberg.de/bahn/tour ... er__01.JPG
Benutzeravatar
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
Kontaktdaten:

Re: Volle Breitseite.......m.B.

Beitrag von Sven Ackermann »

Bild

Dampflok EFW 1 der EF Wetterau (Henschel "Bismarck" von 1904), heute nachmittag in Gambach.
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Volle Breitseite.......m.B.

Beitrag von KoLü Ksf »

wenn schon gt mit etwas modernem anfängt, möchte ich nicht lange hinten anstehen:

Bild

Herzliche Grüße
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: Volle Breitseite.......m.B.

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

auch mal wieder was von mir

eine Breitseite auf TSO V 215 N° 182 609, ex DB 216 213
Audun-le-Roman, 18.07.2009
Bild

Breitseite auf TSO V211 N° 182 561, ex DB V 100 1310
Audun-le-Roman, 18.07.2009
Bild
Benutzeravatar
Basaltlunkerschotter
Amtsrat A12
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08

Re: Volle Breitseite.......m.B.

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

wer sich durch die bisher zusammengekommenen "Breit-seiten" durchklickt, stellt schnell fest, hier im Forum gibt es eine starke "Lokomotiv-Fraktion"!....würden sonst überwiegend Lok-Breit-Seiten hochgeladen?
Doch alle wissen, Eisenbahn besteht nicht nur aus angetriebenen Rädern, es sind ne Fülle von Dingen die Eisenbahn letztlich ausmachen und zum funktionieren bringen.

Mit Freude stelle ich andererseits in den ersten Beiträgen dieses Threads fest, dass einige der ersten Bilder sogar noch zur Verfügung stehen, während meine eigenen -die über direktupload den Weg hier her fanden- schon nicht mehr zur Verfügung sind. Das heisst Ihr bemüht eigene Webspaces. Keine Frage die Dampflokbilder von z.bsp. gt sind immer eine Augenweide.

Meine Liebhaberei ersteckt sich auch auf bestimmte Infrastrukturen und deren Merkmale. Was damit gemeint ist,...seht selbst:
Bild
Ein kleines unscheinbares Stationsschild erweckte im Juni 1997 mein Interesse. Die Station war ein Haltepunkt im südlichen Landkreis Marburg/Biedenkopf an der Aar-Salzböde-Bahn und seit Juni 1995 nicht mehr von Personenzügen angefahren worden. Allerdings war noch weitgehend alles vorhanden, was einen Haltepunkt ausmacht. In diesem Bereich sollten dann einige Jahre später durch Unbefugte die Schienen gestohlen werden.

Nicht allzu weit von Damm (es gab auch noch ein zweiter Haltpunkt: Damm - Lager) liegt an der Main-Weser-Bahn in Richtung Gießen der Bahnhof von Fronhausen/Lahn. (nicht verwechseln mit Fronhausen/Dillkreis). In Fronhausen gab es dereinst zwei Schrankenanlagen. Eine unweit nördlich der EG, die auch vom Fdl. im EG bedient wurde und schon in den 1970er Jahren durch eine Strassenüberführung ersetzt wurde. Die zweite Schranke lag dann etwas weiter südlich, aber noch in der Ortslage und diente vornehmlich landwirtschaftlichem Verkehr.
Bild
Hier ein Schließvorgang im September 1996. Die Gewitterwolken künden es an: auch dieser Posten wurde alsbald aufgelöst, eine Strassenrampe und Überführung gebaut. Nachdem die Schranken für immer geschlossen blieben, war dann für kurze Zeit ein Schild "Ruhe sanft" am Postengebäude angebracht. Den Baggerfahrer hat es nicht irritiert.........(das EG hat er aber stehen gelassen)

Von einem vermutlich anderen Baggerfahrer wurde auch gleich das gesamte EG von
Bild
Ende der 1990er Jahre eliminiert. Keine große Aktion für einen Bagger, war es doch ein "Bungalow", der -wie bei meinem Besuch im Juli 1994- schon ziemlich arg heruntergekommen war, also schon lange keine Fahrgäste und Güterumschlag mehr beherrbergte. In jener Zeit töffelten aber noch VT 98 zwischen Haiger und Betzdorf am EG vorbei.

Einen Bungalow ganz anderer Größe bildet das Ende meines heutigen Beitrages.
Bild
Frankfurt/Main; Hauptgüterbahnhof (zumindest ein Teil davon) im April 1998. Von wo aus ich das Bild schoss, weiss ich heute nicht mehr. Es könnte ein Signalmast gewesen sein.
Der rechts im Bild sichtbare VT 98 muß wohl von einem der Lokführer aus dem Dillenburger Raum gesteuert worden sein. Er hatte sich schlicht verirrt und wollte bestimmt in den Hbf.....
Aber auch in Ffm/HGbf. kam ein Baggerfahrer angerückt, der VT 98 hat zuvor noch schnell die Flucht nach vorne ergriffen!
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Benutzeravatar
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
Kontaktdaten:

Re: Volle Breitseite.......m.B.

Beitrag von Sven Ackermann »

Krass... mich hat vor allem die Schranke in Fronhausen fasziniert. Die kenne ich gar nicht mehr. Mir ist zwar bewusst, dass man in fast allen Orten (nicht nur) an der Main-Weser-Bahn die BÜs durch Über- / Unterführungen ersetzt hat, aber Bilder davon sieht man selten... deshalb danke dafür!

Bei der Gelegenheit: wäre das mal eine Idee für einen Einst - Jetzt-Thread: BÜs und deren "Ablösung" an den Strecken dieser Region? Mich würde es schon mal interessieren, wie das früher aussah, z.B. um an der MWB zu bleiben, die ehem. BÜs in Ostheim, Kirch-Göns, Großen-Linden, Niederweimar, etc. :?: Ich kann selbst keine Einst-Bilder beisteuern, aber interessieren würde mich das schon mal :wink:
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
gt

Re: Volle Breitseite.......m.B.

Beitrag von gt »

Basaltlunkerschotter hat geschrieben: ...Keine Frage die Dampflokbilder von z.bsp. gt sind immer eine Augenweide...
Danke für die Blumen, nun habe ich ja mal ein Diesellokbild eingestellt. Deine Sichtweise diverser Breitseiten finde ich sehr interessant :wink:


Beste Grüße

gt
Benutzeravatar
Bernd Bastisch
Hauptsekretär A8
Beiträge: 326
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:53
Kontaktdaten:

Breitseite Westfalenbahn

Beitrag von Bernd Bastisch »

17.07.2009 zwischen Ostbevern und Westbevern.

Bild

Ein Triebzug der Westfalenbahn auf dem Weg von Osnabrück nach Münster

Gruss Bernd

Bild

Edit: Pfad geändert
Zuletzt geändert von Bernd Bastisch am Sa 25. Jul 2009, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: Volle Breitseite.......m.B.

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

kleiner Anschiss: :wink:

da fehlen mittlerweile schon ein paar Bilder,
werden einfach nicht mehr angezeigt. Frechheit :D
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1917
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: Volle Breitseite.......m.B.

Beitrag von töff-töff »

Na, dann mal wieder 2 von mir. Beide währen den Baumaßnahmen im Alsenztal anno 2009.

Wiebe Lok 9 in Bad Münster
Bild

ESG 8 in Alsenz
Bild
Grüße aus Bendorf

Martin
Benutzeravatar
Bernd Bastisch
Hauptsekretär A8
Beiträge: 326
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:53
Kontaktdaten:

Volle Breitseite 218 435

Beitrag von Bernd Bastisch »

Bild

218 435 am 17.Juli 2009 zwischen Ostbevern und Westbevern - Wer es gerne breiter hätte >>KLICK in 2000


Und zum Thema kleiner Anschiss:

da fehlen mittlerweile schon ein paar Bilder,
werden einfach nicht mehr angezeigt. Frechheit


Wie wäre es damit, die Beiträge rauszuschmeissen? Damit das Durchblättern durch die BREITSEITEN wieder Spass macht.

Gruss Bernd

Bild

edit: Korrektur
Zuletzt geändert von Bernd Bastisch am So 26. Jul 2009, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt