Urlaub im Harz I.

Gesperrt
Benutzeravatar
Iserfäller
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 206
Registriert: So 30. Mär 2008, 10:27
Kontaktdaten:

Urlaub im Harz I.

Beitrag von Iserfäller »

Hallo zusammen,

anlässlich einer Familienfeier habe ich in Wernigerode/Harz ein paar Tage Urlaub gemacht.
Wernigerode -mit einer sehenswerten Altstadt- ist der Heimatort der Harzer Schmalspurbahnen HSB.

Gleich am ersten Abend gab's was zu sehen,
Bild

Bild

Bild

Bild

99 7240 im Anstieg zwischen der Steinernen Renne und Drei Annen Hohne,
Bild

der Gegenzug bei Drei Annen,
Bild

in Drei Annen Hohne wird nochmal Wasser gefasst...
Bild

...bevor es nach Eisfelder Talmühle...
Bild

...oder zum Brocken weitergeht
Bild

Neben den Dampfloks verkehren bei den HSB noch einige Triebwagen,
187 011 kommt gerade vom Brocken zurück
Bild

187 019 in Wernigerode
Bild

im AW stand 187 013
Bild

und natürlich war auch ein Harzkamel ;-) vertreten
Bild

Im zweiten Teil stelle ich dann ein paar Bilder der Rübelandbahn aus, eine fotografisch lohnenswerte Bahnstrecke, welche von der Havelländischen Eisenbahn (hvle) befahren wird.

bis dahin viele Grüsse
Henning
Bild
Henning
Oberrat A14
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:21
Kontaktdaten:

Re: Urlaub im Harz I.

Beitrag von Henning »

Herrliche Harzbilder! Bin schon gespannt auf die Bilder der Rübelandbahn!
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9213
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Urlaub im Harz I.

Beitrag von eta176 »

Hallo Hennig,
Herzlichen Dank für die Komplettdarstellung
(incl. der unterschiedlichen VT und V-Lok!!)
Freue mich schon auf die Rübe-Fortsetzung
Gruß Hans-Peter
fdl-lux

Re: Urlaub im Harz I.

Beitrag von fdl-lux »

Hallo,

Super die V100, war mir bisher nie aufgefallen dass das sechsachser sind!
Darf man die denn überhaupt als V100 bezeichnen?
Beim nächsten Besuch bei meinen NOHAB's muss ich unbedingt einen Abstecher in den Harz machen.

Liebe Grüsse
fdl-lux
Bild
gt

Re: Urlaub im Harz I.

Beitrag von gt »

Hallo Henning,

da bringst mich richtig in Stimmung, da ich im März einen Kurzulaub in Werningerode mache.

Wenn man schon mal da war, wird man richtig süchtig...und der Harz fehlt mir doch sehr.

Frage zu Bild 5: Ist das von dem Weg, der vor dem Bahnübergang unterhalb Drei Annen Hohne abzweigt und an dem Hotel vorbeiführt, aufgenommen?


Beste Grüße

Gerd
Benutzeravatar
Iserfäller
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 206
Registriert: So 30. Mär 2008, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Urlaub im Harz I.

Beitrag von Iserfäller »

Hallo Gerd,
Frage zu Bild 5: Ist das von dem Weg, der vor dem Bahnübergang unterhalb Drei Annen Hohne abzweigt und an dem Hotel vorbeiführt, aufgenommen?
ja, Aufnahme 5 und 6 sind von dem sogenannten "Bahnparallelweg" aufgenommen. Dieser führt vom Haltepunkt Steinerne Renne immer in Sichtweite der Bahnstrecke nach Drei Annen.
Für Bahnfotografen ein MUSS.
Knapp 8 km lang, bequem zu gehen (bis auf ein kurzes Stück) und mit vielen interessanten Fotostandpunkten.
Ich möchte im Frühsommer nochmal dort hin und hoffe dann auf noch mehr Aufnahmen mit bergwärts fahrenden Zügen.
Der momentan gültige Winterfahrplan enthält relativ wenige Fahrten in Richtung Brocken.

viele Grüsse
Henning
Bild
03 1010

Re: Urlaub im Harz I.

Beitrag von 03 1010 »

Hallo Henning,

ausdrucksstarke Fotos aus dem Dampfparadies! Man kann die Loks förmlich ballern hören 8)
Ich kann mich Gerd nur anschließen... Suchtgefahr! 8)
Gesperrt