PM: "Zahlreiche Verletzte bei Zugunglück in Berlin"

Gesperrt
I-O Freak
Amtmann A11
Beiträge: 716
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 14:15

PM: "Zahlreiche Verletzte bei Zugunglück in Berlin"

Beitrag von I-O Freak »

http://rhein-zeitung.de/on/09/04/17/new ... 7.html#car

"Insgesamt mussten 24 Menschen medizinisch versorgt werden, fünf wurden schwer verletzt.
Der Regionalexpress aus Stralsund war mit 22 Reisenden und Bahn-Personal im Bahnhof Berlin-Karow auf einen langsam fahrenden Güterzug aufgefahren. Wie es zu dem Unfall kam, war zunächst unklar. Die Verletzten wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht." ...
Dieselpower

Re: PM: "Zahlreiche Verletzte bei Zugunglück in Berlin"

Beitrag von Dieselpower »

I-O Freak hat geschrieben:http://rhein-zeitung.de/on/09/04/17/new ... 7.html#car

"Insgesamt mussten 24 Menschen medizinisch versorgt werden, fünf wurden schwer verletzt.
Der Regionalexpress aus Stralsund war mit 22 Reisenden und Bahn-Personal im Bahnhof Berlin-Karow auf einen langsam fahrenden Güterzug aufgefahren. Wie es zu dem Unfall kam, war zunächst unklar. Die Verletzten wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht." ...

Na, was bei dieser Untersuchung raus kommt, da bin ich ja mal gespannt drauf. Ich dachte, solche Unfälle gehören seit Blocktechnik und PZB der Vergangenheit an. Auffahren - wann hat man das zuletzt gehört? Genthin läßt grüßen!
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: PM: "Zahlreiche Verletzte bei Zugunglück in Berlin"

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Marko,

ist denn wirklich die Technik so sicher, dass es nicht durch das ungewollte Zusammenspiel von Ereignissen diese Sicherungseinrichtungen ausser Kraft gesetzt werden können?

fragende Grüße

Wolfgang, der sich nicht 100% sicher ist, dass immer und überall alles funktioniert.
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1129
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Re: PM: "Zahlreiche Verletzte bei Zugunglück in Berlin"

Beitrag von Carsten Frank »

Hallo,

da das Forum eben meinen Beitrag nicht angenommen hat noch ein Versuch...

Ein gutes google maps-Bild mit exakter Kennzeichnung der Unfallstelle gibt es hier http://www.tagesspiegel.de/berlin/Verke ... 14,2775638 im Artikel.
Der Kesselwagenzug kam von nordost und ist an der Weiche vor der Lok in nordwestliche Richtung auf die Verbindungskurve zum Außenring abgebogen und hat sich, ob stehend oder fahrend, mit dem/den letzten Wagen noch vor der Abzweigweiche befunden (evtl. keine Einfahrt in den Außenring?).
Der RE kam ebenfalls von nordost und sollte nach südwest in Richtung Berlin fahren.
Die örtlichen Stellwerke sind noch nicht ans ESTW angebunden sondern elektromechanische Alttechnik.

Interessant wäre die Frage wie dort die Fahrwegprüfung erfolgt.

Gruß
Carsten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

"Zahlreiche Verletzte bei Zugunglück in Berlin"

Beitrag von eta176 »

"Nach den ersten Einschätzungen prallte der Regionalexpress
mit geringer Geschwindigkeit auf den Kesselwagen."
Bei den Verformungen kann man sich das kaum vorstellen :shock:
Was für ein Glück, dass von den mit Propen beladenen
Kesselwagen keiner Feuer gefangen hat :!:
Dieselpower

Re: PM: "Zahlreiche Verletzte bei Zugunglück in Berlin"

Beitrag von Dieselpower »

KoLü Ksf hat geschrieben:Hallo Marko,

ist denn wirklich die Technik so sicher, dass es nicht durch das ungewollte Zusammenspiel von Ereignissen diese Sicherungseinrichtungen ausser Kraft gesetzt werden können?

fragende Grüße

Wolfgang, der sich nicht 100% sicher ist, dass immer und überall alles funktioniert.

Hallo Wolfgang,
also wenn man sich ein wenig mit der technischen (Weiter)Entwicklung der Bahn- und Sicherungstechnik beschäftigt, wozu übrigens die Bücher aus dem Ritzau-Verlag und die E.-Preuß-Bücher zu der Thematik hervorragend geeignet sind, kommt man irgendwie immer wieder zu dem Schluß, daß immer mehrere Faktoren (meist menschlicher Art) zum Unglück führen, da die meisten Risiken im Bahnverkehr nach nunmehr 2 Jahrhunderten Eisenbahn inzwischen weitestgehend technisch abgesichert sind. In der Tat kommt es immer wieder zu unglücklichen Verkettungen von Fehlern, die dann zum großen Unglück führen, insofern muß ich dir zu 100% Recht geben.
Welche Verkettungen hier nun wieder zur (wenn man die beteiligten Gefahrgutwaggons bedenkt) verhältnismäßig glimpflichen Beinahe-Katastrophe geführt haben, wird die Untersuchung zeigen. Natürlich ist jeder Tropfen Blut zuviel, aber immerhin sind keine Todesopfer zu beklagen.
Ich werde mich hüten, Mutmaßungen über die Ursachen zu treffen, aber ich tippe einmal mehr auf menschliches Versagen in irgendeiner Form, da niemand frei von Fehlern oder von unerschöpflicher Leistungsfähigkeit ist, ich schließe mich selbst da ein, auch wenn man sich stets Mühe gibt, 150% zu bringen...

Gruß Marko
Bahnminister

Re: PM: "Zahlreiche Verletzte bei Zugunglück in Berlin"

Beitrag von Bahnminister »

Dieselpower hat geschrieben:
I-O Freak hat geschrieben:http://rhein-zeitung.de/on/09/04/17/new ... 7.html#car

"Insgesamt mussten 24 Menschen medizinisch versorgt werden, fünf wurden schwer verletzt.
Der Regionalexpress aus Stralsund war mit 22 Reisenden und Bahn-Personal im Bahnhof Berlin-Karow auf einen langsam fahrenden Güterzug aufgefahren. Wie es zu dem Unfall kam, war zunächst unklar. Die Verletzten wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht." ...

Na, was bei dieser Untersuchung raus kommt, da bin ich ja mal gespannt drauf. Ich dachte, solche Unfälle gehören seit Blocktechnik und PZB der Vergangenheit an. Auffahren - wann hat man das zuletzt gehört? Genthin läßt grüßen!
Ich werfe noch den Auffahrunfall zwischen Gremberg und Kalk-Nord von 2000schlagmichtot ein (ich glaub 2003, bin mir aber nicht sicher)
Meines Wissens (kann auch sein das ich falsch informiert bin) hat dort aufgrund eines technischen Defektes im Stellwerk Gnf die Rückblockung versagt, so dass der Fdl davon ausgegangen ist, das die Strecke frei ist.

Auch ich will keine Vermutungen aufstellen, aber ist es nicht interessant, dass das Stellwerk in Berlin sowie das Stellwerk Gnf in KG beide elektromechanische Stellwerke sind?
InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Antwort zu Gremberg - Köln-Kalk Nord

Beitrag von InterCargo »

Na, was bei dieser Untersuchung raus kommt, da bin ich ja mal gespannt drauf. Ich dachte, solche Unfälle gehören seit Blocktechnik und PZB der Vergangenheit an. Auffahren - wann hat man das zuletzt gehört? Genthin läßt grüßen![/quote]

Ich werfe noch den Auffahrunfall zwischen Gremberg und Kalk-Nord von 2000schlagmichtot ein (ich glaub 2003, bin mir aber nicht sicher)
Meines Wissens (kann auch sein das ich falsch informiert bin) hat dort aufgrund eines technischen Defektes im Stellwerk Gnf die Rückblockung versagt, so dass der Fdl davon ausgegangen ist, das die Strecke frei ist.

Auch ich will keine Vermutungen aufstellen, aber ist es nicht interessant, dass das Stellwerk in Berlin sowie das Stellwerk Gnf in KG beide elektromechanische Stellwerke sind?[/quote]

Grüß' dich!

Es war am 15.03.2006 und schau mal hier:

http://www.eisenbahn-unfalluntersuchung ... emberg.pdf

Viele Grüße vom

ICG
Bahnminister

Re: PM: "Zahlreiche Verletzte bei Zugunglück in Berlin"

Beitrag von Bahnminister »

Danke dafür, dann lag ich ja garnicht soooooooo falsch :)

Trotzdem, passieren SOLLTE es nicht...
Aber nach den Worten eines meiner Ausbilder: Wo gehobelt wird, fallen auch schonmal Späne :D
Gesperrt