BÜ-Diskussion zum Unfall in der Eifel

Dieselpower

Re: Unfall VT98 VEB/EQB aktuell (m15B)

Beitrag von Dieselpower »

Blinklichtanlagen werden eh nicht mehr neu installiert, auch nicht mit Halbschranken. Altanlagen dürfen wegen Bestandsschutz unter gewissen Bedingungen weiter betrieben werden. Angeblich ist so eine alberne Gelb-Rot-LZA (Ampel) in unserer reizüberfluteten Welt besser geeignet, als ein mahnendes rotes Blinklicht. Und aus eben diesem Grunde wurden auch seit Jahren an manchen Anlagen die Läutewerke teilweise demontiert. :roll:
Dafür mahnen jetzt manche Neubauanlagen mit nervigem, digital erzeugten Gongschlag. War wohl doch nicht so ne gute Idee, akustische Warnungen abzuschaffen...

Also ich schau immer mal wieder gern zu den Nachbarn:
Wechselnd blinkende, wenn nicht sogar blitzende Rotlichter, teils mit aggressiven LEDs bestückt, Läutewerke mit bis zu 5 Hz Klingelfrequenz oder Rasselglocke, mit Rotlichtern besetzte Schlagbäume...aber da beschwert sich ja auch nicht alle Nase lang irgendein Spinner! Das kommt dann nämlich als nächstes:
"Die Ampel strahlt mir durchs Wohnzimmerfenster..."
"Das Gegonge macht mich wahnsinnig und raubt mir den Mittagsschlaf..."
"Muß denn die Schranke schon 17 Sekunden vor dem Zug zu gehen...?"
"Warum geht die nicht sofort nach dem Zug hoch, sondern erst nach 4 Sekunden? Das ist 4 Sekunden verlorene Lebenszeit..."(O-Zitat!!!)
oder im Störungsfalle:
"Die Schranke ist gar nicht zu gegangen, das ist ja lebensgefährlich..."

Soviel zum Thema "Bü-Akzeptanz in Deutschland".
Horlofftalbahner
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 247
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 23:07

Re: Unfall VT98 VEB/EQB aktuell (m15B)

Beitrag von Horlofftalbahner »

Hallo zusammen,

dass manche Autofahrer selbst einem BÜ mit Lichtzeichenanlage und Halbschranken keinen Respekt mehr vorweisen, konnte ich in der Freitag-Ausgabe der "Giessener Allgemeine" lesen. Leider nicht als Online-Artikel verfügbar.

So hat vergangenen Montag Morgen ein PKW die Halbschranken eines BÜ in Großen-Buseck (Vogelsbergbahn Gießen - Alsfeld - Fulda) umgefahren :shock: . Der Tf der heran nahenden RB musste eine Schnellbremsung einleiten um so einen Zusammenstoß zu verhindern. Der PKW-Fahrer entfernte sich allerdings ohne um den Schaden zu kümmern und muss mit einer Anzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr rechnen. Der Zugverkehr blieb unbeeinträchtigt.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9213
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Unfall VT98 VEB/EQB aktuell (m15B)

Beitrag von eta176 »

.
Allgemeine Berichte zu Bahnübergängen:

Für die - nicht unmittelbar auf den Unfall bezogenen - BÜ-Berichte
habe ich mal einen eigenständigen Thread unter "Allgemeines und ..."
begonnen:

Bahnübergänge - in D und "anderswo"
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=18&t=24324

Gruß HP
I-O Freak
Amtmann A11
Beiträge: 716
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 14:15

Re: Unfall VT98 VEB/EQB aktuell (m15B)

Beitrag von I-O Freak »

Gibt es eigentlich neues über den Gesundheitszustand der lebensgefährlich Verletzten?
Ich denke, die sollten nicht vergessen werden.
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Unfall VT98 VEB/EQB aktuell (m15B)

Beitrag von Rolf »

Gestern hieß es in Gerolstein aus berufenem Munde, dass sich alle auf dem Weg der Besserung befinden.
I-O Freak
Amtmann A11
Beiträge: 716
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 14:15

Re: Unfall VT98 VEB/EQB aktuell (m15B)

Beitrag von I-O Freak »

Das ist eine erfreuliche Nachricht!
Danke.
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Unfall VT98 VEB/EQB aktuell (m15B)

Beitrag von Rolf »

Das freut mich auch sehr. Es hieß, es handele sich "nur" um Knochenbrüche.
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Unfall VT98 VEB/EQB aktuell (m15B)

Beitrag von Rolf »

Dieselpower hat geschrieben:... Blinklichtanlagen werden eh nicht mehr neu installiert, auch nicht mit Halbschranken. Altanlagen dürfen wegen Bestandsschutz unter gewissen Bedingungen weiter betrieben werden.
Wer macht denn solche Gesetze? Wenn ich einen unbeschrankten Bahnübergang ungestört weiter betreiben darf wegen Bestandsschutz, OK, dann ist das einleuchtend. Aber dass man zusätzliche Lichtzeichen, die mehr Sicherheit bringen, nicht installieren kann (ohne Schranken), halte ich für völlig realitätsfern. Beidseitige Schranken sind doch sehr viel teuer (zu teuer?), und die Pflicht, nur noch solche zu installieren, dürfte doch dazu führen, dass man am Ende lieber gar nichts verändert. Das ist ja absurd!

Stellt sich die Frage, wie die in der Zeitung zitierte Aussage vor diesem Hintergrund zu verstehen ist, dass die Strecke durch "Blinklichter" sicherer gemacht werden soll (s. o.). Wissen die Herrschaften denn, dass es, wenn "@Dieselpower" recht hat, nur "ganz oder gar nicht" gibt? Immerhin ist nicht von Schranken die Rede: "Laut SPNV Nord wird es neben dem obligatorischen Andreaskreuz an solchen Übergangen auch Blinklichter geben..."
Wie sieht es denn östlich von Kaisersesch aus, wurde da an den Bü-Sicherungen (auch) nichts verändert mit Wiederaufnahme des Linienverkehrs?
Bernd Heinrichsmeyer
Amtmann A11
Beiträge: 877
Registriert: Di 11. Jul 2006, 20:00
Kontaktdaten:

Re: Unfall VT98 VEB/EQB aktuell (m15B)

Beitrag von Bernd Heinrichsmeyer »

Hallo,

um eine ältere Frage aufzugreifen - wir haben eine einfache BÜB93 mit Halbschranken im Jahr 2005 für rund 320 TEUR eingebaut. Das war dann noch billig, weil ich nicht alle 2 Tage mit einem Tross von orangebejackten Sachverständigen an der Baustelle aufgeschlagen bin (die betroffene Gemeinde war trotzdem der Meinung, es sei teuer .... :? ).
M.W. sind heute durchaus reine Ampelanlagen (also gelb-rot ohne Halbschranke) noch genehmigungsfähig. Da muss dann aber die Straße / der Weg eine entsprechend geringe Nutzung haben.

Die Blinklichtanlagen sind so in der StVO nicht mehr vorgesehen. Als Altanlagen dürfen sie halt noch betrieben werden. Allerdings naht da ein anderes Problem: Die Dinger sind z.T. 50 Jahre alt und die Ersatzteillage ist nicht so rosig. Noch kann man das alles im Griff behalten, aber was ist in 10 Jahren? Ich denke, das wird sich ähnlich wie bei der PZB auf Fahrzeugen über die Seite der wirtschaftlichen Instandhaltungsmöglichkeit selbst lösen.
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Unfall VT98 VEB/EQB aktuell (m15B)

Beitrag von Horst Heinrich »

Die ganze Rechthaberei um Halb-, Vollschranken, gelbe und rote Lichter, Andreaskreuze oder fähnchenschwingende Sicherheitsposten geht doch am Kern vorbei und der lautet wie vor 220 Jahren aufgeworfen: "Habe Mut Deinen Verstand zu benutzen" - das müßte das Pflichtbekenntnis jedes mündigen Menschen sein. Stattdessen hat es die Verblödungsmafia in der www-Landschaft und im Fernsehen fast geschafft, dem Menschen mit Gehirnwäsche, panem et circensis und World of Wissenscraft (darunter auch so halbintellektuelle Schwätzer wie Johann Baptist oder Will die Anne nun...) das letzte Stückchen
Mündigkeit und Handlungskompetenz auch noch zu nehmen, so daß selbst gestandene Manns- und Weibsbilder heute bei der Frage, ob nun drei Viertel mehr sind als drei Fünftel oder umgekehrt unsicher werden und unter wikipedia nachschauen müssen, bevor sie ihren Kindern oder sich selbst Auskunft geben können.
Und eben diese stets wachsende Bevölkerungsmehrheit steht dann nicht nur irgendwann mit einem 75-Euro-Schein vor einem Fahrkartenautomat und wundert sich, daß nix klappt, sie muß auch vor sich selbst und ihrer Unmündigkeit geschützt werden.
Mit Blinklichtern, Schildern, Schranken, Warnhinweisen (Bitte trocknen Sie keine Haustiere in der Mikrowelle oder Vorsicht: Frisch gebrühter Kaffee ist heiß) oder
dem bekannten Bonus-Malus-Systemverbund als Anreizinstrument.
Dabei sollte sich das Richtige ohnehin immer qua Erkenntnis durchsetzen.
Erkenntnis aber setzt Erkenntniswilligkeit und -fähigkeit voraus.
Ich muß also wissen, was ein Andreaskreuz bedeutet und diese Erkenntnis auch meinem Handeln zugrundelegen. Sonst wiederholt sich im Jahre 2019 an dem mittlerweile durch Vollschranken gesicherten Bahnübergang in Hohenfels der Unfall und es wird die Forderung aufkommen, die geschlossene Schranke noch einmal sicherer zu machen und mit einer Überwachungsschranke anzukündigen, ähnlich einem Vorsignal.
Wie sähe dies dann aus: In 320 Metern vor dem BÜ kommt das Andreaskreuz, in 240 Metern eine Viertelschranke mit gelbem Licht, in 160 Metern eine Halbschranke mit rotem Licht, 80 Meter entfernt eine Vollschranke aus Maisstärke, die beim Aufschlagen auf das Auto eine Tonfolge entsprechend dem Martinshorn abgibt und am BÜ selbst drei rote Lichter, eine Vollschranke und an der Vollschranke ein Schild (1m hoch und 3 Meter breit), schwarze Schrift auf orangenem Grund: "WENN SIE DIESEN SATZ LESEN KÖNNEN IST DIE SCHRANKE GESCHLOSSEN".
Natürlich bin ich dann als Volksgemeinschaft sicher auch bereit, diese Gehirnersatzmaßnahmen durch einen Mehrwertsteuersatz von 30%, einen Spritpreis von 6 Euro je Liter oder eine Bahnkilometerfahrpreis von 3 Euro
zu finanzieren. Das ist ja kein Problem, denn 2019 gibt es sicherlich ein steuerfinanziertes Bürgergeld von 1500 Euro je Monat und Person und der Mindestlohn beträgt 45 Euro je Stunde. Da Geisteswissenschaftler ohnehin immer stärker unter Arbeitslosigkeit leiden, kann ich mir dann ja einen Dr.phil. als 4 Euro-Jobber leisten, ihn mit ins Auto nehmen und mir zur Gefahrenabwehr die wichtigsten Dinge vorlesen lassen.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Dieselpower

Re: Unfall VT98 VEB/EQB aktuell (m15B)

Beitrag von Dieselpower »

Applaus! Daumen hoch!

Ich hätte es nicht schöner formuulieren können... :wink:
Dieselpower

Re: Unfall VT98 VEB/EQB aktuell (m15B)

Beitrag von Dieselpower »

Caddy52 hat geschrieben:(...)Gedanklich tendiere ich in die gleiche Richtung, kann es aber leider so nicht in Worte umsetzen.(...)
Hey, Kopf hoch, sowas kann man trainieren! Du auch! :wink:
Ich glaube, einige von uns hören besser hier auf und machen ein Rhetorikforum auf... :lol:
Gesperrt