LANDSCHAFTSBILDER

Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

LANDSCHAFTSBILDER

Beitrag von Bad Camberger »

Hallo Leute!

Angeregt durch "westerwald-schlumpf" eröffne ich hier und heute den Landschaftsbilderthreat.

Hier sind alle Bilder willkommen, die auch wirklich mit der Natur in Verbindung stehen.

Vielleicht erreicht auch dieser Threat mit eurer Hilfe solche Ausmaße wie der Threat "Volle Breitseite" oder der "Anti-Monotonie-Threat".


So, dann fange ich mal an. Viel Spaß!

Bild
Sonnenaufgang in Wilhelmsdorf an der Taunusbahn.

Bild
Die Sonne im Wald bei Hasselborn an der Taunusbahn.

Bild
Nachts in Oberammergau nach einem Tagesausflug an die Ammergaubahn.


Gruß

Bad Camberger
Zuletzt geändert von Bad Camberger am Di 21. Jul 2009, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Re: LANDSCHAFTSBILDER

Beitrag von Ulrich Neumann »

Wenn schon Landschaft, dann bitte auch mit Eisenbahn!!!
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: LANDSCHAFTSBILDER

Beitrag von Bad Camberger »

Man kann ja auch noch einen Threat aufmachen, wo man auch Bilder mit Eisenbahn reinstellen kann.

Jeder User in diesem Forum besitzt das Recht, einen Threat aufzumachen. Und ich steinige niemanden, der den Threat "Landschaftsbilder mit Eisenbahn" aufmacht.

Ich würde hier trotzdem weiterhin gerne nur Landschaften sehen, weil die Landschaftsfotografie sonst womöglich in die Eisenbahnfotografie abrutscht und dann nichts mehr Besonderes ist.

Danke!

Schönen Sonntag Abend noch

Bad Camberger
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: LANDSCHAFTSBILDER

Beitrag von eta176 »

Hallo Jan,
lass Dich nicht durch "Zwischenrufe" aus dem Westerwald irritieren!
Ich finde die Idee - und Deine ersten Aufnahmen - sehr schön und
schau mal, mit was ich sie ergänzen kann.
... und wenn irgendwo ein Gleis oder kleiner Zug mit auftaucht wird
niemand beim nächsten Admin die Sperrung des Treads fordern :wink:
Wer »A« sagt, muß auch »B« sagen ...
Bahnminister

Re: LANDSCHAFTSBILDER

Beitrag von Bahnminister »

Wow, klasse Bilder :shock:

Hier noch eins von mir:
Bild
In Regensburg an der schönen Donau

Und hier noch ein Bild, mit Eisenbahn :twisted: :wink:

Bild
Dieselpower

Re: LANDSCHAFTSBILDER

Beitrag von Dieselpower »

Dann häng ich mich mal ganz weit aus dem eigentlichen Forenbereich, und stifte ein paar Urlaubseindrücke aus Jablanac/HR vom letzten Jahr:

Bild
In dem unmittelbar benachbarten, nur zu Fuß oder per Boot erreichbaren, Zavratnica-Fjord liegt sogar noch ein damals zu zivilen Zwecken umfunktioniertes deutsches Kriegsschiff, das bis zum Bombentreffer im 2. Weltkrieg die Verbindung zur Insel Rab herstellte. Noch heute kann man es im kristallklaren Wasser wenige Meter unter der Wasserlinie erkennen. Die Wassertiefe beträgt trotz der Enge hier bis zu 30 Meter, und man kann meist bis auf den Grund sehen!!!

Bild
Heute verbindet die kleine Schnellfähren-Flotte der Rapska Plovidba d.d. die Insel Rab mit dem Festland via Fährhafen Jablanac. Trotz eines rasend schnellen Umlaufs mit bis zu 4 Schiffen und nur 15 Minuten Fahrzeit staut sich der Verkehr an den klassischen Tagen rund ums Wochenende - besonders in den Ferien - oft die gesamte, 6 km lange Verbindungsstraße von Jablanac zur Jadranska Magistrala, eine der Traumstraßen Europas (Bahnlinien gibt es leider nicht) hinauf. Aber um diese Zeit reichen zwei Fähren im Stundentakt. Abendstimmung im September. Fahrtrichtung Rab...

Bild
Und diese Hektik stelle man sich in diesem "riesigen" Hafen des ansonsten sehr beschaulichen und stimmungsvollen Fischerdörfchens vor, ja, hier wenden Fährschiffe mit fast m Länge und 15 m Breite. Und der Fährbetrieb am Tage stört kaum, gegen Abend wird es dann ganz ruhig und beschaulich auf dem Hauptsträßchen. Das Gebäude mit den Bäumen davor, rechts im Bild, ist unser kleines familiäres Hotel. Nein, die Farben sind nicht nachbearbeitet, die Wolken waren wirklich wie eingefärbt von der spätsommerlichen Abendsonne!!!

Bild
Urlaub am Meer, abseits von Ballermann, Schinkenstraße und Abzocke. Deutsche sind in Kroatien besonders herzlich willkommen, daher werde ich dort immer wieder hin fahren.
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: LANDSCHAFTSBILDER

Beitrag von Bad Camberger »

Dieselpower hat geschrieben:
Bild
Heute verbindet die kleine Schnellfähren-Flotte der Rapska Plovidba d.d. die Insel Rab mit dem Festland via Fährhafen Jablanac. Trotz eines rasend schnellen Umlaufs mit bis zu 4 Schiffen und nur 15 Minuten Fahrzeit staut sich der Verkehr an den klassischen Tagen rund ums Wochenende - besonders in den Ferien - oft die gesamte, 6 km lange Verbindungsstraße von Jablanac zur Jadranska Magistrala, eine der Traumstraßen Europas (Bahnlinien gibt es leider nicht) hinauf. Aber um diese Zeit reichen zwei Fähren im Stundentakt. Abendstimmung im September. Fahrtrichtung Rab...
Da fällt mir ein, dass ich ganz dringend Urlaub brauche. Sehr schönes Bild!

Jetzt etwas actionreicheres und tödlicheres von mir.
Bild

Und als Gegenbeispiel die herbstliche Idylle an der Lahn bei Runkel.
Bild
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: LANDSCHAFTSBILDER

Beitrag von Heiner Neumann »

Von mir eine Abendstimmung am Wattenmeer bei Cuxhaven im Sommer 1995
Bild

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: LANDSCHAFTSBILDER

Beitrag von Heiner Neumann »

... und noch eins vom Mai 2005. Das Elbtal bei Königstein, aufgenommen von der Festung Königstein Blickrichtung elbaufwärts, links der Lilienstein und ...uups :shock: , tatsächlich doch eine Eisenbahn :oops: , mitte rechts, ein CD-Eurocity Dresden-Prag mit CD-"Knödelpresse" erreicht gerade den Bahnhof Königstein.
Bild

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Bahnminister

Re: LANDSCHAFTSBILDER

Beitrag von Bahnminister »

Nachfolgend wird man von LANDschaft nicht viel erkennen können, aber ich finde es sind ganz Zeigenswerte Bilder.
P.s.: Bilder stammen noch aus jüngeren Jahren, als ich meine erste Digitalkamera gerade ein paar Tage hatte :D

Bild

Bild

Bild

Bei den letzten beiden Bilder fällt mir gerade auf, das der Himmel extrem Hell ist. Wie kann ich das im Nachhinein ändern?
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: LANDSCHAFTSBILDER

Beitrag von eta176 »

Bahnminister hat geschrieben:Bild
Bei den letzten beiden Bilder fällt mir gerade auf, das der Himmel extrem Hell ist.
Wie kann ich das im Nachhinein ändern?
Bild
Hallo Tim,
bei der Vorlage ist das ein schwieriges Unterfangen :roll:
Wo so gut wie Nix ist, kann man auch kaum etwas ver-
stärken. Außerdem sind durch das Komprimieren im
Himmel scheinbar schon Farbnuancen verschwunden,
sodass die Ecken recht lila erscheinen. Ich habe es mal
mit nachbelichten, selektiver Farbkorrektur und vor allem
einer Beseitigung des Magenta-Farbstichs probiert ...
Bahnminister

Re: LANDSCHAFTSBILDER

Beitrag von Bahnminister »

Hm. Hab ich das Foto je komprimiert?! Hm, muss wohl.
Wie gesagt, eines meiner ersten Fotos mit einer Digitalen Kamera.
Vieleicht entschädigt ja das Motiv als solches :D

Danke für die Hilfe HP :wink:
Gesperrt