Der Umbau des Bahnhofs Gießen in Bildern

Benutzeravatar
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
Kontaktdaten:

Der Umbau des Bahnhofs Gießen in Bildern

Beitrag von Sven Ackermann »

Hier werde ich ab jetzt den derzeit laufenden Umbau des Bahnhofs Gießen (hauptsächlich der Bau der neuen Unterführung und der Umbau der Bahnsteige) bildlich dokumentieren. Ich habe zwar schon ab und an seit Beginn der Arbeiten Bilder gemacht, hier fange ich aber jetzt mit Stand von Ende Juni an, um halbwegs aktuell zu bleiben.

(Evtl. werde ich noch einen zweiten Thread eröffnen mit den älteren Bildern, der dann von den Admins / Moderatoren mit diesem vereinigt werden kann, wenn ich mit den Bildern beim Juni 2009 angelangt bin... ist vielleicht eine unkonventionelle Lösung, aber bei der Masse an Bildern fange ich lieber erst mal mit dem Aktuellen an, mangels Zeit...)

So, nun aber zu den Bildern:

27.06.2009:

Bild

Der Blick von der Überführung zeigt die neu aufgestellten Oberleitungsmasten auf Bahnsteig 4/5. Mit ihnen wird ein Teil der Quertragwerke überflüssig. Im Hintergrund wird an der Bahnsteigkante von Gleis 5 gearbeitet. Das Dach von Gleis 2/3 ist im nördlichen Teil noch vollständig (im Bereich der alten / neuen Unterführung fehlt es bereits).


Bild

Blick nach Süden, auf die Schalung der Unterführung im Bereich Bahnsteig 2/3


Bild

Blick nach Osten, unter Gleis 2: die Schalung für die Bodenplatte der Unterführung ist bereits errichtet.


Bild

Wieder der gleiche Standort wie auf den zwei vorhergehenden Bildern, dieses Mal ein 90°-Schwenk mit Blick nach Norden auf die noch vorhandene Treppe der alten Unterführung. In dieser alten Unterführung wurden Entwässerungseinrichtungen verlegt und diese wird dann anschließend noch verfüllt. Wahrscheinlich werden auch die Wandverkleidungen und Treppen noch zurückgebaut.


Bild

Hier sehen wir den grob betonierten Untergrund der neuen Treppe zu Gleis 11 im Oberhessischen Bahnhof (Blick nach Norden).


Bild

180°-Schwenk mit Blick nach Süden zeigt den schon fast fertiggestellten Aufzugsschacht zu Gleis 1, 9 und 11 (in diesem Bereich wird nur ein Aufzug installiert, da sich damit alle drei Gleise erschließen lassen).


Bild

Schließlich noch der Blick nach Westen, Richtung Gleis 1. Links vorne würde der Aufzugsschacht anschließen, rechts die Treppe.


04.07.2009:

Bild

Das Bahnsteigdach an Gleis 2/3 wurde inzwischen seiner Dachdeckung beraubt.


08.07.2009:

Bild

Inzwischen wurden auch die parallel zu den Gleisen laufenden Stahlträger des Daches entfernt, und es wurden Holzmasten aufgestellt, an denen dann in den folgenden Tagen die neue provisorische Bahnsteigbeleuchtung montiert wurde.


16.07.2009:

Bild

Blick von der Treppe der Unterführung auf die Baustelle an Gleis 3: am Bahnsteig 2/3 wird zuerst die Hälfte des Bahnsteigs an Gleis 3 erneuert. Hier wurde der alte Belag schon entfernt.


Bild

Die Versorgung der Baustelle wird mit zwei Zweiwegebaggern durchgeführt. Einer ist mit zwei Kla-Wagen mit Mulden darauf unterwegs, der andere befördert meist zwei vierachsige Niederbordwagen. Auf dem Bahnsteig selbst sind noch diverse andere Baumaschinen (Minibagger etc.) im Einsatz.


Bild

Teilweise sind die alten Bahnsteigkanten schon entfernt worden. Zum Schutz der Reisenden vor Regen und Sturm wurden mehrere Holz-Unterstände (ohne Sitzgelegenheiten) auf dem noch nutzbaren Teil des Bahnsteigs errichtet.


29.07.2009:

Bild

Am Gleis 3 wird nach und nach die neue Bahnsteigkante und der neue Bahnsteigbelag eingebaut. Hier ein Blick auf den bereits fertiggestellten Teil.


30.07.2009:

Bild

Bahnsteig 3 von der Gleisseite, soeben passiert 482 036 der SBB auf Gleis 4 den Bahnhof Gießen.
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
Benutzeravatar
Basaltlunkerschotter
Amtsrat A12
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08

Re: Der Umbau des Bahnhofs Gießen in Bildern

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

Vielen Dank, ich hatte mir das auch schon mal vorgenommen. Du hast es gut umgesetzt.
Ich kuck mal, ob ich was aus älteren Tagen finde.
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Benutzeravatar
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
Kontaktdaten:

Re: Der Umbau des Bahnhofs Gießen in Bildern

Beitrag von Sven Ackermann »

So, ein kleines Update von gestern und heute:


05.08.2009:

Bild

Blick von der Brücke auf das fast fertiggestellte Nordende des Bahnsteigs 3. Deutlich zu sehen ist, dass der neue Bahnsteig kürzer als der bestehende wird (auch am Südende werden übrigens ein paar Meter weggelassen). Der angebaute, mit grünem Belag versehene Behelfsbahnsteig dient dazu, die langen Züge aufzunehmen, da der Bahnsteig vorerst nur bis zur neuen Unterführung nutzbar sein wird, da dort noch Behelfsbrücken liegen und eine Lücke im Bahnsteig klafft.


Bild

Bild

Noch zwei Bilder vom Bahnsteig 3. Beim Blick nach Süden ist die Behelfsbrücke und somit auch Lücke im Bahnsteig zu erkennen, da in diesem Bereich die Unterführung noch fertiggestellt werden muss.


06.08.2009:

Bild

Parallel zu den Bahnsteigbauarbeiten wird auch das westlichste noch nutzbare Gleis 7 (?) neu geschottert. Hier darf der Zweiwegebagger mal mit einem kleinen Güterzug aus Schotterwagen spielen :lol:


Bild

Blick auf Bahnsteig 3 von der Brücke aus.


Bild

Bild

Nun zu der schon sehr weit fortgeschrittenen Unterführung im Oberhessischen Bahnhof. Hier sehen wir (mit Blick nach Norden) den Bereich des neuen Aufzuges mit davor liegendem Entwässerungsschacht am Bahnsteig Gleis 14/15 (an Gleis 12/13 sieht es sinngemäß genauso aus). Dahinter schließt sich dann das Endstück der Unterführung sowie die Treppe an. Wie man hier sieht (und auch auf den neulich gezeigten Schalungsbildern), wird die neue Unterführung ohne rechtwinklige Ecken gebaut, alle Ecken zu den Treppen und Aufzügen werden unter einem Winkel von 2x 45° gebrochen (gefast).


Bild

Blick auf die bereits zur Hälfte verfüllte alte Unterführung, sie ist noch bis zur Fertigstellung der neuen Unterführung in diesem Bereich zur Hälfte nutzbar, damit die Reisenden zu ihren Zügen gelangen (im Oberhessischen Bahnhof gibt es keine Überführung).


Bild

Blick auf die schon bis zum Anfang des Zwischenpodestes fertiggestellte Rampe, auf der später die Treppe zum Gleis 14/15 aufgebaut wird. Die neuen Treppen werden nicht mehr wie früher beidseitig (nach Norden und Süden) auf den Bahnsteig führen, sondern (an allen Bahnsteigen) nur noch nach Norden. Auf der Südseite schließt sich dann jeweils der Aufzug an die Unterführung an.

Die Bahnsteigdächer der Gleise 12/13 und 14/15 sind übrigens noch weitgehend vollständig, bis auf die Lücke im Bereich der Baugrube ("eta176" hatte neulich mal danach gefragt).
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
Benutzeravatar
Basaltlunkerschotter
Amtsrat A12
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08

Re: Der Umbau des Bahnhofs Gießen in Bildern

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

als kleine Ergänzung zum Beitrag mal zwei Aufnahmen aus 1993. Bitte um Vergebung für die unbefriedigende Scanqualität. Na ja, es ist eher durch die nachfolgende Bildbearbeitung so unscharf geworden.

1) zuerst die Ausfahrt im nördlichen Pbf. mit einen einzelnen Kasten E 10 (vermutl. 110 186)
Gießen-Nordkopf.jpg
(73.21 KiB) 1430-mal heruntergeladen
ganz rechts die Gleise 82,83,84 und 85 sind noch genutzt, hinten rechts steht aber schon das neue Hauptpostamt, zwischen den Gleisen 2 und 3 das "Gn", in 1993 ist das Ensemble noch ohne Fußgängerüberführung.


2) dann "das" Hauptfotomotiv des Gießener Bahnhofs auch in 1993, -eben von der Klinikbrücke herab.
Gießen-Suedkopf.jpg
suedliche Ausfahrt Giessen
(129.12 KiB) 1431-mal heruntergeladen
eine unbekannte grüne E 41 vor einem Nahverkehrszug aus Marburg an Gleis 1, bietet Anschluß nach Ffm/Hbf. mit Eilzug an Gleis 3 (Richtungsgleis nach Ffm) mit blauer Bügelfalten E 10. Gut versteckt in Gleis 9 ein grün/weißer VT 628.
Rechts das Geschehen im oberhessischen Bahnhofsteil mit 2 Gießener V Loks in blau-beige an Gleis 11 und 13. Ganz links die Güterabfertigung, äußerst rechts gelegen das Fernmeldeamt. Die Uhr im Turm zeigt 15.57 Uhr an.

Die derzeit im Bau befindliche neue Fußgängerunterführung gräbt sich etwa in Höhe der beiden E-Loks und der V 60 unter rollendem Rad hindurch. Sie wird, wie die alte Fußgängerunterführung auch, die Gleise 5 (über dem ich stand) bis Gl. 15 (das ist ganz rechts) miteinander verbinden. Die Fertigstellung .....wird noch eine Weile dauern...irgendwann in 2011. Es gibt aber auch noch auf dem Vorplatz für die "Gummibahnen" einiges an Arbeit.
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Benutzeravatar
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
Kontaktdaten:

Re: Der Umbau des Bahnhofs Gießen in Bildern

Beitrag von Sven Ackermann »

Danke für die historische Ergänzung! Schön zu sehen, wie Gießen ohne die Überführung aussah. Aber dass die 1993 noch nicht stand :shock: Ich muss doch noch mal nach dem Zeitungsartikel über den Bau der Überführung suchen, dachte die wäre schon ein paar Jahre länger da...

Zum aktuellen Stand: inzwischen ist am Bahnsteig 4/5 das Dach komplett entfernt worden, und nach der vorläufigen Fertigstellung des Bahnsteiges 3 (derzeit sind Gleis 2 und 3 beide wieder nutzbar) haben gestern die Arbeiten am Bahnsteig 4 begonnen, weswegen derzeit auch Gleis 4 gesperrt ist.
Im Bahnsteig 3 wurde ein provisorisches Stück Behelfsbahnsteig über den Hilfsbrücken eingesetzt, so dass dieser nun wieder auf der vollen Länge nutzbar ist.
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
Benutzeravatar
Basaltlunkerschotter
Amtsrat A12
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08

Re: Der Umbau des Bahnhofs Gießen in Bildern

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

Hallo Sven, dieses
Bild
aus dem Oberdeck des Parkhauses geschossene Bild bezeugt die Bauphase. Auf der Rückseite habe ich mir vermerkt: Mitte Februar 1994. Zweifelsfrei stand die Fertigstellung alsbald bevor. Das dürfte dann März, April oder Mai 1994 gewesen sein. Die Bilder aus 1993 sind beide im August entstanden, demnach also kurz vor Beginn dieser Bauarbeiten.
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Benutzeravatar
Basaltlunkerschotter
Amtsrat A12
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08

Re: Der Umbau des Bahnhofs Gießen in Bildern

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

John hat geschrieben:Sollte die neue Unterführung nicht im Frühjahr diesen Jahres fertig sein ...?
....zwischen dem, was hätte sein sollen und dem, was dann tatsächlich entstanden ist, verlaufen zuweilen Differenzen. Allen Beteiligten dürfte klar sein, dass es schwierig ist, während des laufenden Betriebes so etwas umzusetzen, sich auch mal auf neue Erkenntnisse durch zutage tretende Leitungen, oder Schlechtwetterperioden einzustellen, etc.
Wenn klappt solls 2010 werden, aber eher in 2011.
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Dieter Römhild
Inspektor A9
Beiträge: 408
Registriert: Mo 23. Jan 2006, 20:31
Kontaktdaten:

Re: Der Umbau des Bahnhofs Gießen in Bildern

Beitrag von Dieter Römhild »

EDIT: Sind die Einfahrten zum Vereinigen der Züge nur auf Gleis 4 möglich ?
Leider ja. Zugdeckungssignale sind in beiden Fahrtrichtungen nötig. Und das ist eben nur in Gleis 4 so.
Die erforderlichen Deckungssignale sind ja auch in anderen Gleisen vorhanden ?
Die Gleise 1 und 3 haben das Zugdeckungssignal nur Richtung Kassel, in Gleis 2 nur in Richtung Frankfurt.
Gleis 5 geht nicht, weil das aus Richtung Dillenburg nicht erreichbar ist.
Benutzeravatar
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
Kontaktdaten:

Re: Der Umbau des Bahnhofs Gießen in Bildern

Beitrag von Sven Ackermann »

Gut zu wissen, das mit den Deckungssignalen. War mir noch nicht aufgefallen, bzw. ich gebe zu, noch nicht darauf geachtet zu haben :oops: Aber das erklärt dann z.B., warum der Dillenburger Quietschie heute morgen auf Gleis 9 stand.

@ BLS: danke für das Brückenbaubild... jetzt ist das auch geklärt. Ich war immer der Meinung, die Brücke wäre so um 1990/91 rum gebaut worden... knapp daneben ist auch vorbei :wink:
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
Benutzeravatar
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
Kontaktdaten:

Re: Der Umbau des Bahnhofs Gießen in Bildern

Beitrag von Sven Ackermann »

Mal wieder der neueste Stand von heute:

01.10.2009:

Bild

An den Gleisen 1 bis 5 wurden nach Fertigstellung des Tunnels die Hilfsbrücken entfernt und die Lücken in den Bahnsteigen wieder geschlossen.


Bild

Auf Gleis 2/3 wurde mit der Errichtung des neuen Bahnsteigdaches begonnen. Die hier zu sehenden angeschrägten kurzen Dachträger am rechten Ende deuten darauf hin, dass das neue Dach hier enden wird (in der Mitte des Gesamtbahnsteigs!). :shock:


Bild

Wie weit das Dach nach Süden gehen wird, ist noch nicht ganz zu erkennen, da dort noch die Dachstützen aufgestellt werden müssen bzw. gerade werden.


Bild

Die Lücke im Tunnel zwischen den Gleisen 1 und 11 ist immer noch offen, hier laufen noch die Bauarbeiten.


Bild

So sieht der Anschluss des Bahnsteiges 2/3 an die vorhandene Treppe der Unterführung aus: der neue Bahnsteigbelag schließt höhengleich an die bisherige unterste Treppenstufe an.


Bild

Der Anschluss an den Aufzug erforderte bei der Erhöhung des Bahnsteigs auch Kompromisse. Um die Barrierefreiheit zu gewährleisten, wurde im Bild links vom Pfeiler eine kleine Rampe eingebaut, rechts vom Pfeiler eine Stufe. Und alles schön mit Geländern gesichert.


Bild

Der Blick von der Brücke auf das nun fertiggestellte neue Bahnsteigende, dahinter schließen noch kurze Behelfsbahnsteige an, und dahinter wiederum ist noch der Rest des alten Bahnsteigs zu erkennen.
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
Benutzeravatar
Basaltlunkerschotter
Amtsrat A12
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08

Re: Der Umbau des Bahnhofs Gießen in Bildern

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

mal wieder ein heute/"einst"-Vergleich
Sven Ackermann hat geschrieben:05.08.2009:
Blick von der Brücke auf das fast fertiggestellte Nordende des Bahnsteigs 3. Deutlich zu sehen ist, dass der neue Bahnsteig kürzer als der bestehende wird.
Bild

Bild

628 426 (?) verläßt im Juli 1995 mit dem Zugziel "Frankenberg" den Pbf. Gießen von Gleis 1
GN thront zwischen den Gleisen 2 und 3

Ich gebe ja zu, "einst" darf ich bei meiner Aufnahme eigentlich gar nicht schreiben, was sind denn schon 14 Jahre. Andere können mit Belegen aufwarten, die 30 oder 40 Jahre alt sind.
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Horlofftalbahner
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 247
Registriert: Fr 18. Nov 2005, 23:07

Re: Der Umbau des Bahnhofs Gießen in Bildern

Beitrag von Horlofftalbahner »

Basaltlunkerschotter hat geschrieben: 628 426 (?) verläßt im Juli 1995 mit dem Zugziel "Frankenberg" [...]
628 436 hört sich besser an. Der ist auch heute noch bei uns unterwegs. Der 426 war nie hier in Limburg beheimatet.
Gesperrt