Harzreise_ 10.10.09 (Teil 1)

Gesperrt
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Harzreise_ 10.10.09 (Teil 1)

Beitrag von Knipser1 »

Hallo zusammen,

auch den 10.10 werde ich aufgrund der "Bilderflut" und für die User mit etwas langsamerer Verbindung in 2 Teile trennen.

Leider spielte das Wetter an diesem 3. Tag im Harz nicht ganz mit - aber man kann ja nicht alles haben ;-)

So entschlossen wir uns zu einer Eisenbahnfahrt nach Alexisbad.

Aber zuerst ging es noch zu einem kleinen Abstecher ins BW Wernigerode wo gerade 99 5901 aufgerüstet wurde:


Bild


Anschließend fuhren wir von Wernigerode aus auf Normalspur mit dem Harz-Elbe-Express (HEX) von Wernigerode über Halberstadt nach Quedlinburg wo wir in den von 99 6001 gezogenen Dampfzug umstiegen.

Hier sehen wir diesen Zug nach der Ankunft in Alexisbad beim Wasserfassen.
Nebenan wartet der Triebwagen nach Harzgerode. Aufgrund des großen Fotografenandrangs (Ralf :wink: ) mußte ich den leider abschneiden um zu einem halbwegs brauchbaren Bild zu kommen.


Bild


Alexisbad besitzt wie viele andere Bahnhöfe an den Harzer Schmalspurstrecken eine äußerst kunstvoll gearbeitete, gußeiserne Bahnhofsuhr.


Bild



Auf der Rückfahrt verließen wir unseren Zug im schön gelegenen Bahnhof Mägedesprung. Hier kann man noch etwas von der inzwischen vergangenenen "Reichsbahn-Atmosphäre erleben. "Natur-Bahnsteige" und eine recht urige Bahnhofskneipe.
Wir stärkten uns aber außerhalb des Gebäudes mit Erbsensuppe aus der ex-NVA-Gulaschkanone und dazu eine Flasche "Selke-Bier".



Bild


Im BW von Gernrode trafen wir dann wieder auf 996001 bei der Wäsche.


Bild



Bild


und auch das ist in Gernrode noch zu entdecken...


Bild


Die 99 6001 machte sich dann wieder auf den Weg in Richtung Alexisbad


Bild


Und - man siehts ja schon an den Bilderm - es wurde immer dunkler und irgendwann regnete es sich erstmal ein.

Trotzdem begaben wir uns nochmal kurz ins BW um unter anderem 187 013-8 noch abzulichten der sich regengeschützt im Stand 3 des Loschuppens untergestellt hatte.

Bild


Teil 2 (mit Nacht-Bildern aus dem BW Wernigerode) folgt...


Ich sag nur: KALLIIIII !!! :D :D :D


Viele Grüße

Guido /Knipser 1


EDIT: Tippfehler korrigiert
Zuletzt geändert von Knipser1 am So 18. Okt 2009, 02:59, insgesamt 1-mal geändert.
Henning
Oberrat A14
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:21
Kontaktdaten:

Re: Harzreise_ 10.10.09 (Teil 1)

Beitrag von Henning »

Hallo Guido,
trotz des schlechten Wetters hast Du sehr schöne Harzimpressionen mitgebracht! Die Strecken im Harz sind ja immer eine Reise wert.
Knipser1 hat geschrieben: ... Hery-Elbe-Express (HEX) von Wernigerode über Halberstadt nach Quedlinburg ...
Der "HEX" ist doch aber der "Harz-Elbe-Express", hast Du Dich da vertippt?
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Harzreise_ 10.10.09 (Teil 1)

Beitrag von Knipser1 »

Henning hat geschrieben:Hallo Guido,
trotz des schlechten Wetters hast Du sehr schöne Harzimpressionen mitgebracht! Die Strecken im Harz sind ja immer eine Reise wert.
Knipser1 hat geschrieben: ... Hery-Elbe-Express (HEX) von Wernigerode über Halberstadt nach Quedlinburg ...
Der "HEX" ist doch aber der "Harz-Elbe-Express", hast Du Dich da vertippt?

Hallo Henning,

ja, hab ich :oops:

Ist korrigiert - Danke und viele Grüße

Guido
Benutzeravatar
Schienenbus
Oberschaffner A3
Beiträge: 53
Registriert: Di 25. Apr 2006, 10:11

Re: Harzreise_ 10.10.09 (Teil 1)

Beitrag von Schienenbus »

Hallo
Wirklich wunderschöne Bilder
Vielen,vielen Dank dafür
MFG
Schienenbus
Gesperrt