Winter im Harz - Teil 2

Gesperrt
MatthiasSchr

Winter im Harz - Teil 2

Beitrag von MatthiasSchr »

Hallo

Das mit dem Harzvirus kann ich nur bestätigen. Ich glaube man kann nirgends sonst in Deutschland eine solche Menge an Dampfzügen erleben.
Hier der zweite Teil meiner Reise. An diesem Tag hatte ich mir vorgenommen das komplette Netz der HSB abzufahren, also mehr als 140 km. Dabei wollte ich natürlich möglichst viele Dampfzüge erleben. Dieses Unterfangen ist wegen dem eingeschränkten Winterfahrplan nicht so ganz einfach.
Im Vergleich zum Vortag, wo am Brocken ja optimales Wetter war, gab es in dieser Nacht im Harz einen Wetterumschwung. Schneesturm und arktische Temperaturen beschreiben die Situation am besten.

Mit dem morgendlichen 9 Uhr Pendel zum Brocken verließ ich Wernigerode, so wird das in Wernigerode ausgesehen haben. (ein Bild neben dem bereits mehrfach erwähnten Gasthaus, allerdings am nächsten Tag)

Bild


Unsre 99 7236 - 5 sollte eigentlich in Drei Annen Hohne Wasser auffüllen. Dort war aber die Anlage schon komplett eingefroren. In Schierke dann der zweite Versuch. Auf dem Brocken war es bei gefühlten -35 Grad!!! fast unmöglich Fotos zu machen.

Bild

Also wieder direkt zurück in den mehr oder weniger warmen Zug nach Drei Annen Hohne. Unsre 99 7236 - 5 kam dort mit witterungsbedingten 15 Minuten Verspätung an. Gerade noch genug Zeit um Umzusetzen.

Bild

Das auch jetzt vor der neuerlichen Bergfahrt notwendige Wasserfassen gelang diesesmal. Ein Mechanikertrupp hatte die Anlage mit viel Propangas wieder flott gemacht.

Bild

Dieses ganze Umsetzmanöver musste relativ schnell ablaufen, da gegen 12.30 Uhr alle drei Gleise im Bahnhof durch Dampfzüge blockiert sind. Auf Gleis 2 steht ja bereits der eben erwähnte Zug und wartet auf die Rückfahrt zum Brocken.
Auf Gleis 3 fährt nun als nächstes der Dampfzug aus Nordhausen ein.

Bild

Aus der Nähe erkennt man 99 7232 - 4. Ein Vorteil hatten die eisigen Temperaturen, die Dampfentwicklung war fantastisch. Trotzdem länger als 4 Minuten konnte man nicht ohne Handschuhe fotografieren.

Bild

Zwei Dampfzüge sind schon etwas besonderes.........

Bild

...... als dann aber noch 99 222 auf Gleis 1 aus Wernigerode eintraf war das Bild perfekt. Für das arme Lokpersonal hieß dies aber wieder Propangasbrenner an und Enteisung zum Wasserfassen beginnen.

Bild

Ich stieg dann direkt in den zuletzt eingefahrenen Zug Richtung Eisfelder Talmühle ein. Eigentlich hätte es sich sicherlich gelohnt auch die Ausfahrt aller Züge wieder im Bild festzuhalten, aber mit blau und grün gefrorenen Fingern ein Ding der Unmöglichkeit. Dies galt übrigens auch für eine Ausfahrtsweiche die innerhalb der kurzen Zeit ebenfalls zugefroren war.

Ich fuhr dann jedenfalls über die wunderschöne Harzquerbahn. Der Zug war leider fast komplett leer. Da meine Kamera beim Versuch Fahrtaufnahmen aus dem Fenster zu machen fast eingefroren ist, gibts davon keine Bilder mehr. In Eisfelder Talmühle wechselte ich in einen HSB Triebwagen, um dann in Illfeld in die Nordhausener Straßenbahn zu wechseln. Hier änderte sich der Charakter der HSB, von der Tourismusbahn zur getakteten Stadtbahn, die bis in die Innenstadt mit modernen Diesel - Elektrischen Triebwagen fährt. Tolles Projekt!

Von Nordhausen ging es dann nach einer Stunde zurück über Eisfelder Talmühle ins Selketal bis nach Stiege. Auch in diesem Triebwagen war ich der einzige Fahrgast, dass wird sich auch die weitere Reise nicht ändern. In Stiege bestieg ich dann das letzte Highlight der Reise. 99 6001 – 4 brachte mich tobend und schnaufend bis nach Alexisbad. Trotz der Dunkelheit lies ich es mir nicht nehmen auch hier einige Minuten (oder waren es Sekunden) direkt auf dem Plateau hinter der Lok mitzufahren.
Da in Alexisbad die Zweigstrecke nach Harzgerode abzweigt, erfolgt hier wieder ein großes Rangieren und Umsetzen. 99 6001 – 4 hat das bereits abgeschlossen und wartet nun auf die Einfahrt der Triebwagen aus den Gegenrichtungen.

Bild

Ja mit einem Triebwagen sollte nun auch meine Reise Richtung Quedlinburg weiter gehen. Nun ein Triebwagen…toll dachte ich. Aber weitgefehlt.

Bild

Es kam mit 187 013 – 8 ein wahres Schmuckstück. Durch die offene Bauweise konnte ich dem Triebwagenführer die ganze Zeit über die Schulter schauen. Hier sein Arbeitsplatz als Großaufnahme.

Bild

Die Fahrt durch das winterliche Selketal mit den engen Kurvenradien war mehr Abenteuer als Bahnfahrt. Hier fasste ich den Entschluss, dass die Selketalbahn eine erneute Reise wert ist, oder zwei oder drei……
Nach insgesamt fast 12h Schmalspurbahn beendete ich die Reise gegen 20:15 Uhr in Quedlinburg (übrigens erst vor wenigen Jahren durch eine Schmalspurneubaustrecke erschlossen!!). Ursprünglich wollte ich mit der guten alten Staatsbahn das fehlende Stück Richtung Wernigerode zurücklegen. Aber nun, was 10 Schmalspurzüge und ein Schneesturm auf dem Brocken nicht schafften. Dieser Zug hatte so viel Verspätung, dass ich ein Taxi nehmen musst!

Trotzdem der Harz und die Harzer Schmalspurbahn ist eine Reise wert. Immer.
Hoffe es waren jetzt nicht zu viele Bilder auf einmal. Und verzeiht die schlechte Qualität. Meine 5 MB Bilder der Kamera sind alle scharf nach dem ganzen Umwandeln aber nicht mehr. Nun ja.

Nachdem ich jetzt meine beiden ersten Beiträge erstellt hab und gesehen habe, wie viel Arbeit da drin steckt, nochmal Vielen Dank euch allen, die uns seit Jahren mit so hochkarätigen Bildbeiträgen versorgen.

Gruß

Matthias
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: Winter im Harz - Teil 2

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo Matthias,
danke für die herrlichen Bilder.
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Winter im Harz - Teil 2

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Matthias,

auch von mir ein Dankeschön für deinen interessanten Bilderreigen. Tja zu dem Problem mit den eingefrorenen Wasserkränen: da fehlen halt die schönen alten Heizkörbe, die noch mit Kohle geschürt werden können.

Herzliche Grüße
gt

Re: Winter im Harz - Teil 2

Beitrag von gt »

Herrlicher Bericht!

Vielen Dank

Gerd
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Winter im Harz - Teil 2

Beitrag von Knipser1 »

Hallo Matthias,

auch von mir ein Dankeschön für diese Winter-Bilder!

Und meine aufrichtige Bewunderung an das Personal der Harzer Schmalspurbahnen, die unter diesen Bedingungen Fahrzeuge und Anlagen funktionstüchtig erhalten!

Viele Grüße

Guido
Benutzeravatar
Ostertaler
Betriebsassistent A5
Beiträge: 155
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Winter im Harz - Teil 2

Beitrag von Ostertaler »

Herzlichen Dank für den zweiten Teil! Tolle Stimmungsbilder, die du uns da beschert hast. Und der Bewunderung für die Personale kann ich mich nur anschließen und überlege, was unsere ICE-Flotte und Kanal-Tunnel-Züge zu diesen Bedingungen sagen würden...
Reiner Kunz
Beste Grüße von der OstertalBahn
Wir verbinden Natur und Kultur in
einer traumhaft natürlichen Region!

Die OstertalBahn auf facebook.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Winter im Harz - Teil 2

Beitrag von eta176 »

Hallo Matthias,

für die beiden sehr interessanten Beiträge allerbesten Dank,
die vor allem auch wegen der verbindenden und erläuternden
Texte Deine Fahrten für uns erleb- und nachvollziehbar machen.
Den Anmerkungen von Guido und Reiner ist nichts hinzuzufügen,
denn den aktiven Eisenbahnern der HSB kann man bei diesen
arktischen Temperaturen nur uneingeschränkte Anerkennung
zollen.

Viele Grüße und einen guten Start ins Neue Jahr
Hans-Peter
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: Winter im Harz - Teil 2

Beitrag von Pille »

Hallo Matthias !

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Mittelrheinforum und meinen Respekt für Deine gelungene Einstandsserie aus dem Harz !

Solch beeindruckende Aufnahmen mit einer derartigen Schneefülle habe ich lange nicht mehr gesehen!

Hinsichtlich der Leistung der Personale bei solchen Verhältnissen kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Herzliche Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Benutzeravatar
Schienenbus
Oberschaffner A3
Beiträge: 53
Registriert: Di 25. Apr 2006, 10:11

Re: Winter im Harz - Teil 2

Beitrag von Schienenbus »

Hallo Matthias
Auch von mir,herzlichen Dank
für die wunderschönen Harzbilder und den Bericht dazu
Einfach spitzenklasse
Der Harz ist doch immer eine Reise wert
MFG
Schienenbus
Eike
Hauptschaffner A4
Beiträge: 124
Registriert: So 27. Jul 2008, 17:37

Re: Winter im Harz - Teil 2

Beitrag von Eike »

Wirklich tolle Bilder!

Gruß Eike
Pro 3.+4. Gleis der Rheintalbahn - Contra dem Bahnlärm durch Sparen am Lärmschutz durch die DB!

IGEL Breisgau - http://www.igel-breisgau.de
Benutzeravatar
V200 002
Oberschaffner A3
Beiträge: 57
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:27

Re: Winter im Harz - Teil 2

Beitrag von V200 002 »

Hallo

Klasse winterbilder besondergut
gefeld mir bild 1

Gruß Markus
V 200 002
Gesperrt