Dampfzüge und mehr am Ostersamstag im Saartal (10 Bilder)

Gesperrt
Benutzeravatar
Rolling_Metty
Oberinspektor A10
Beiträge: 597
Registriert: Do 25. Mai 2006, 20:33
Kontaktdaten:

Dampfzüge und mehr am Ostersamstag im Saartal (10 Bilder)

Beitrag von Rolling_Metty »

Hier mal eine Bildauswahl vom heutigen Ostersonntag zum Thema Dampfspektakel:

Bild
Um 8:37 verläßt die 01 118 der historischen Eisenbahn Frankfurt/Main den Bahnhof Dillingen in Richtung Saarbrücken.

Ich machte einen Standortwechsel. Leider sind diese morgens wegen des Sonnenstandes nicht sehr dicht gesäht. So fuhr ich nach Ensdorf. Leider war der marode Lattenzaun eher was für Fußgänger und nicht so sehr für Rollstuhlfahrer geeignet. Trotzdem hab ich vor dem ET25 nicht noch einen anderen Standort suchen wollen.

Bild
Gegen 9:15 kommen zwei G1206 vor einem Brammenzug von der Dillinger Hütte in Richtung Völklingen durch Ensdorf.

Bild
Etwas später kam 232 375 des Dampflokmuseums Hermeskeil (LEW 12524, ex DR 132 375) in Richtung Dillingen daher.

Bild
Nur unwesentlich später kam eine weitere 232 angedieselt: 232 669 der DBAG bringt die Suppe nach Völklingen.

Bild
Um 9:27 fuhr dann das Objekt der Begierde durch den Bahnhof: ET 25.

Dann war wieder ein Standortwechsel angesagt: Nach einigen Hin- und Her entschied ich mich für den Saarlouis HBf.

Bild
Um 11:35 Uhr hält 01 118 auf Gleis 2 und wartet auf die Weiterfahrt Richtung Trier. Nebenan steht 425 062/562 um gleich darauf nach Saarbrücken weiterzufahren.

Bild
Während des kurzen Haltes ist das schwarze Roß von zahlreichen Schaulustigen belagert.

Bild
Kurze Zeit später verläßt der Zug den Bahnhof.

Ich fuhr dann noch nach Beckingen um einmal die neue Haltestelle in Augenschein und auf barrierefreiheit zu testen. Doch dann ging es wieder nach Dillingen.

Bild
Gegen 14:45 verläßt 01 1066 der Ulmer Eisenbahnbahnfreunde (UEF) nach 10 Minuten Zwangspause wegen einer Überholung das Gleis 2 des Bahnhofs Dillingen Richtung Saarbrücken.

Bild
Zuvor mußte die fahrende Ölheizung nochmals den Kessel auf Temperatur bringen.

Gruß an alle, die ich unterwegs getroffen habe! Und vielen herzlichen Dank an die Veranstalter!
Gesperrt