Frage zu Signalen in Kopfbahnhöfen

Gesperrt
trucker
Schaffner A2
Beiträge: 15
Registriert: Do 19. Feb 2009, 18:53

Frage zu Signalen in Kopfbahnhöfen

Beitrag von trucker »

Hallo zusammen!

Gab es in kleinen Kopfbahnhöfen in den 70er Jahren auch Signale?

Gruß Manfred
InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Re: Frage zu Signalen in Kopfbahnhöfen

Beitrag von InterCargo »

trucker hat geschrieben:Hallo zusammen!

Gab es in kleinen Kopfbahnhöfen in den 70er Jahren auch Signale?

Gruß Manfred
Hallo Manfred,

du meinst bei der Deutschen Bundesbahn?

Klar, immer gibt es Signale.

Bei einem Kopfbahnhof einer DB Nebenbahn könnte z.B. folgendes zu finden gewesen sein:

Vorsignalbaken (Ne3), Vorsignaltafel (Ne2), Formvorsignal (Vr0+Vr2)
Formeinfahrsignal (Hp0+Hp2) oder eine Trapeztafel (Ne1)
Rangierhalttafel (Ra10)
Formsperrsignale (Sh0+Sh1) oder Halttafeln (Ne5)

aber auch eine ganze Menge "unscheinbarer Signale" ... Grenzzeichen (Ra12), Isolierzeichen (Ra13), Signal Sh0-Blechschild auf dem Prellbock, usw. ...

Freundlich grüßt der

InterCargo
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Frage zu Signalen in Kopfbahnhöfen

Beitrag von KoLü Ksf »

trucker hat geschrieben:Hallo zusammen!

Gab es in kleinen Kopfbahnhöfen in den 70er Jahren auch Signale?

Gruß Manfred
ergänzend zu der Antwort von Intercargo mal die Frage von mir: was verstehst du denn eigentlich unter einem kleinen Kopfbahnhof ?
trucker
Schaffner A2
Beiträge: 15
Registriert: Do 19. Feb 2009, 18:53

Re: Frage zu Signalen in Kopfbahnhöfen

Beitrag von trucker »

ergänzend zu der Antwort von Intercargo mal die Frage von mir: was verstehst du denn eigentlich unter einem kleinen Kopfbahnhof ?[/quote]


Hallo Wolfgang!

Der kleine Kopfbahnhof hat 2 Bahnsteiggleise und ein Gleis zu einem separaten Güterschuppen, die am Ende mit Weichen verbunden sind, zum umsetzen.
Am Rand ist noch ein Gleis zu eim kleinen Lokschuppen.

Als kleiner Junge habe ich in der Nähe eines Bahnhofs gewohnt,der so ähnlich war. Er wurde nur im Güterverkehr bedient und war ohne Signale.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Frage zu Signalen in Kopfbahnhöfen

Beitrag von KoLü Ksf »

Also da würde mir spontan mal Erdbach im Ww einfallen. War Kopfbahnhof und im Moment bin ich mir gar nicht mehr so sicher, wie dieser Kopfbahnhof signaltechnisch gesichert wurde.

Wenn du klassische Formsignale meinst, dürfte es sicherlich den einen oder anderen Klein(kopf)bahnhof gegeben haben, der keine aufwies. Da aber unter Signale weitaus mehr verstanden wird (siehe Antwort von InterCargo) dürfte wohl auch dort irgend eine (Signal)Sicherung vorhanden gewesen sein.

Herzliche Grüße
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Signalen in Kopfbahnhöfen

Beitrag von Markus Göttert »

Erdbach lag an einer Strecke die im vereinfachten Nebenbahnbetrieb betrieben wurde.
(Zugleitbetrieb)
(seit wann ?????????)
Erdbach war nicht betrieblich Besetzt.
Einfahrten waren mit Trapeztafeln gesichert.
Es gab ein kleines Stellwerk für die Weichen im Einfahrbereich.

Bilder sind leider noch nicht gescannt.

:cry:
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Re: Frage zu Signalen in Kopfbahnhöfen

Beitrag von InterCargo »

Hallo ihr Leut',

Bf Erdbach

unser Forenmitglied Günter T hatte da mal was bei DSO eingestellt ...

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,3346047

... sogar mit Güterzug :D :D :D !!!

Freundlich grüßt der

InterCargo
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: Frage zu Signalen in Kopfbahnhöfen

Beitrag von Knipser1 »

Hallo zusammen,

erinnere ich mich richtig, das der Endbahnhof Daaden ein "Dauer-Halt" zeigendes Form-"Ausfahrsignal" in Richtung des "toten" Bahnhofsendes hatte?

Gruß

Guido
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1129
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Signalen in Kopfbahnhöfen

Beitrag von Carsten Frank »

Hallo,

ein Dauer-Hp0 am Bahnsteigende mit ausreichendem Durchrutschweg dahinter ermöglicht Einfahrten mit voller Geschwindigkeit.
Allerdings war und ist Daaden kein Kopfbahnhof, ebenso wie auch z.B. Heimbach wo auch am Bahnsteigende ein einbegriffiges Formsignal steht (oder stand? war letztmals vor mindestens 10 Jahren dort...).
Und wo es hinter dem Bahnsteig noch eine Weiche und Ausziehgleis gibt gibts eben auch Platz für einen Durchrutschweg, im Kopfbahnhof würde die Kombination mit einbegriffigem Hauptsignal nur Sinn machen wenn es entsprechend weit vom Prellbock weg steht.

Gruß
Carsten
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4830
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Signalen in Kopfbahnhöfen

Beitrag von Markus Göttert »

Schöne Beispiele für Endbahnhöfe:

Bernkastel Kues und Traben Trarbach

Bis in die 1980 mit Formsignalen gesichert.

http://www.kbs621.hochwaldbahn.info/

http://www.kbs622.hunsrueckquerbahn.de/
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
216
Amtmann A11
Beiträge: 765
Registriert: Di 23. Aug 2005, 01:35
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Signalen in Kopfbahnhöfen

Beitrag von 216 »

MTU hat geschrieben:Dafür braucht es nämlich einen Hauptsignal-Haltbegriff und der wurde mit dem permanent Hp0 zeigenden Hauptsignal erreicht.

Grüße, Peter
Dem kann ich nicht 100% zustimmen.
Das selbe erreicht man aber auch mit einer "stinknormalen H-Tafel" ;-)

Gruß Martin
trucker
Schaffner A2
Beiträge: 15
Registriert: Do 19. Feb 2009, 18:53

Re: Frage zu Signalen in Kopfbahnhöfen

Beitrag von trucker »

Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure Hilfe, Ihr habt mir sehr geholfen.

Gruß Manfred
Gesperrt