Zugschlusslaternen an Güterzügen im Bundesgebiet?

Gesperrt
Schrankenwärter
Oberschaffner A3
Beiträge: 62
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 23:07

Zugschlusslaternen an Güterzügen im Bundesgebiet?

Beitrag von Schrankenwärter »

Hallo,
gelegentlich sehe ich auf der Main-Weser-Bahn Güterzüge die zwei rot leuchtende Zugschlusslaternen haben. (ich habe leider kein Foto davon)

Dies kann ja nur mit dem grenzüberschreitenden Verkehr zu tun haben, wer weiß mehr darüber?
In welchen europäischen Ländern gibt es denn noch eine Pflicht für Zugschlusslaternen an Güterzügen?

Vielen Dank
Benutzeravatar
ETA 517
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 245
Registriert: Mi 23. Nov 2005, 00:44
Kontaktdaten:

Re: Zugschlusslaternen an Güterzügen im Bundesgebiet?

Beitrag von ETA 517 »

Hallo Schrankenwärter,

ich weiß nicht ob es Pflicht ist, aber auf der Brennerstrecke auf italienischer Seite fahren die Güterzüge mit zwei abwechselnd rot blinkenden Zugschlußlaternen.

Gruß

Marcus
bitte anklicken... danke!
Bild
Benutzeravatar
225 059-5
Betriebsassistent A5
Beiträge: 181
Registriert: So 25. Mai 2008, 22:21
Kontaktdaten:

Re: Zugschlusslaternen an Güterzügen im Bundesgebiet?

Beitrag von 225 059-5 »

Hallo,

Zugschlusslaternen dürften in einigen Ländern Pflicht sein, da sie den Zugschluss kennzeichnen.
Der Zugschluss muss Tag und Nacht erkennbar sein.
In Deutschland begnügt man sich heute idR. mit der bekannten rückstrahlenden Zugschlusstafel...

In Basel Bad. Bf habe ich mal ein internationales Sammelsourium von Zugschluss"kennzeichnungen" fotografiert:
Bild
Von links nach rechts: deutsche Zugschlusstafeln, die beiden Lampen (weiß & rot) im vom Alltag gekennzeichneten Zustand stammen aus Italien, die gelbe Leuchte stammt aus Frankreich. Die weiß/rot-schräggestreifte Tafel dahinter kann ich nicht zuordnen - vielleicht kann da jemand anders mit seinem Wissen aushelfen :)

schöne Grüße,
Martin
Bild
Falls in einem meiner Beiträge keine Bilder mehr angezeigt werden, bitte ich um einen kurzen Hinweis per PN. Repariere das dann zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Schrankenwärter
Oberschaffner A3
Beiträge: 62
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 23:07

Re: Zugschlusslaternen an Güterzügen im Bundesgebiet?

Beitrag von Schrankenwärter »

Hallo,

ja solche Lampen könnten es gewesen sein, es ging alles ziemlich schnell als der Zug vorbei gerauscht ist. Vielen dank, man lernt doch immer noch etwas neues dazu.
InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Re: Zugschlusslaternen an Güterzügen im Bundesgebiet?

Beitrag von InterCargo »

Schrankenwärter hat geschrieben:Hallo,
gelegentlich sehe ich auf der Main-Weser-Bahn Güterzüge die zwei rot leuchtende Zugschlusslaternen haben. (ich habe leider kein Foto davon)

Dies kann ja nur mit dem grenzüberschreitenden Verkehr zu tun haben, wer weiß mehr darüber?
In welchen europäischen Ländern gibt es denn noch eine Pflicht für Zugschlusslaternen an Güterzügen?

Vielen Dank
Hallo Schrankenwärter,

im grenzüberschreitenden Güterzugverkehr der DB mit der SNCF sind - meines Wissens - je zwei franz. Batterie-Zugschlusssignale vorgeschrieben. Die dürften z.B. zwischen Woippy und den DB-Bahnhöfen Saarbrücken Rbf, Mannheim Rbf, Gremberg Rbf und Köln Eifeltor (intern. KLV-Züge) zum Einsatz kommen - und damit auch unser Forumsgebiet durcheilen. :D

Freundlich grüßt der

InterCargo
Benutzeravatar
Olli M
Inspektor A9
Beiträge: 415
Registriert: Sa 29. Apr 2006, 13:39

Re: Zugschlusslaternen an Güterzügen im Bundesgebiet?

Beitrag von Olli M »

Hallo,

wie Intercargo schon geschrieben hat sind diese Zugschlußleuchten im Wechselverkehr SNCF - DB vorgeschrieben.

Auf der Mainweserbahn laufen die Frettchen mit Containerzügen (blaue Wand) bis Oderbrücke mit diesen Lampen.
Gruss vom Niederrhein
Olli
Gesperrt