Rheinwasserstand

Gesperrt
InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Rheinwasserstand

Beitrag von InterCargo »

Hallo ihr Leut',

die DVZ vermeldet heute folgendes ...

Zitat

Niedrigster April-Pegel des Rheins seit Jahren verteuert die Transporte

02.05.2011 | Nach Angaben des Wasser- und Schifffahrtsamt in Duisburg war der Rhein-Pegel im April noch nie so tief wie in diesem Jahr. "Solche Wasserstände erwarten wir erst im Hochsommer, für den April ist das absolut untypisch", sagte Gewässerkundler Jan Böhmer vom Duisburger Wasser- und Schifffahrtsamt.

Der Pegelstand in Düsseldorf betrug am Freitag 1,70 m. Das entspricht einer effektiven Wassertiefe in der Fahrrinne von 2,85 m. Große Schiffe können schon nicht mehr mit voller Ladung fahren. Zum Vergleich: Nach dem Rekord-Hitzesommer 2003 führte der Rhein in Düsseldorf einen Pegel von 39 cm. Da ging fast nichts mehr.

Der Bundesverband der Deutschen Binnenschiffahrt e.V. (BDB) geht schon jetzt von einem sogenannten Kleinwasserjahr aus. Denn die Schneeschmelze ist abgeschlossen und die trockene Jahreszeit beginnt. Die Binnenschiffer müssen sich mit dem Niedrigwasser arrangieren, die Schiffe können nicht bis zur Auslastungsgrenze geladen werden. Die Folge: mehr Fahrten, der Transport wird teurer.

Für die Binnenschiffer ist der niedrige April-Pegelstand allerdings noch keine Katastrophe, zumal es auch Vorteile gibt: Die Schiffe können in kürzerer Zeit be- und entladen werden und mit der geringen Ladung auf dem Rhein schneller fahren. Kleine Schiffe sind dann in der Regel besser ausgelastet.

Damit der Pegel steigt, müsse es schon heftige Regenfälle am Oberrhein geben, wie Sabine Freitag vom Verband der Binnenschifffahrer sagte. Doch damit ist in den nächsten Tagen nicht zu rechnen. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) ist Regen vorerst nicht zu erwarten.

Zitat Ende

Könnte für die Bahn zusätzliche Frachten bedeuten ... :wink:

Freundlich grüßt der

InterCargo
Dirk_TL
Oberschaffner A3
Beiträge: 97
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 18:58

Re: Rheinwasserstand

Beitrag von Dirk_TL »

Jep,

sah am Wochenende schon recht heftig aus. Hier in Bingen...

Bild

Später waren wir noch gegenüber Aßmannshausen wo man schon fast bis zur Fahrrinne auf den linksseitigen Buhnen rumspazieren kann.

Gruß Dirk
Zuletzt geändert von Dirk_TL am Mo 2. Mai 2011, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Re: Rheinwasserstand

Beitrag von InterCargo »

Hallo Dirk,

sehr schönes ruhiges Bild :shock: - kalenderverdächtig, gefällt mir wiklich gut :!: :wink:

Freundlich grüßt der

InterCargo
Der Schlosser
Betriebsassistent A5
Beiträge: 154
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 20:02

Re: Rheinwasserstand

Beitrag von Der Schlosser »

InterCargo hat geschrieben:Hallo Dirk,

sehr schönes ruhiges Bild :shock: - kalenderverdächtig, gefällt mir wiklich gut :!: :wink:

Freundlich grüßt der

InterCargo

dem ist nichts hinzuzufügen. Genial.

Beste Grüße
Franz
Benutzeravatar
JensHartwig
Inspektor A9
Beiträge: 457
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 15:58
Kontaktdaten:

Re: Rheinwasserstand

Beitrag von JensHartwig »

Dirk_TL hat geschrieben:Jep,

sah am Wochenende schon recht heftig aus. Hier in Bingen...

Bild

Später waren wir noch gegenüber Aßmannshausen wo man schon fast bis zur Fahrrinne auf den linksseitigen Buhnen rumspazieren kann.

Gruß Dirk
Eine Frage hab ich jetzt mal zu dem Bild. Ich hab am Wochenende in Bingen mal geschaut, eine Möglichkeit zu finden, ans Wasser bzw. in den Rhein hinunter zu gehen, zwecks einiger Fotos. Außer den Hinweisschildern, das dies Verboten ist, und man den Vögeln am Rheinufer die notwendige Ruhe lassen sollte, habe ich leider nix gefunden.

Deshalb nun mal meine neugierige Frage, woe befindet sich denn auf Binger Seite da ein Zugang ??

Grüße
Bild
Benutzeravatar
Lokomotive
Amtmann A11
Beiträge: 783
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 13:47

Re: Rheinwasserstand

Beitrag von Lokomotive »

Diesen Zugang wüßte ich auch gerne mal. :wink:

Des öfteren sind Menschen unten am Rheinufer und frage mich: wie kommen die da hin?
Gerade bei Niedrigwasser ist es für viele reizvoll, mal in den Rhein zu laufen, ohne nasse Füsse zu bekommen.

Eine Möglichkeit ist mir aus der Zeit vor den Absperrungen bekannt:
Vor der leider ungenutzten Wagenausbesserungshalle führt ein Weg zum Rheinufer. Dahinter sind steile Treppen zum Ufer.
Vor der Halle ist ja eine große Fläche mit Steinplatten. Und vor der Plattenfläche ist ein Weg vom Radlerweg (mit Tor) gerade zum Rheinufer. Und dann kommen die steilen Treppen zum Wasser. (Okay, dazwischen ist eine Absperrung. :wink: )

Das alles im Mäuseturmpark.

Und wer morgens beizeiten kommt, kann die Nachtigallen singen hören!!!
Dirk_TL
Oberschaffner A3
Beiträge: 97
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 18:58

Re: Rheinwasserstand

Beitrag von Dirk_TL »

JensHartwig hat geschrieben:
Eine Frage hab ich jetzt mal zu dem Bild. Ich hab am Wochenende in Bingen mal geschaut, eine Möglichkeit zu finden, ans Wasser bzw. in den Rhein hinunter zu gehen, zwecks einiger Fotos. Außer den Hinweisschildern, das dies Verboten ist, und man den Vögeln am Rheinufer die notwendige Ruhe lassen sollte, habe ich leider nix gefunden.

Deshalb nun mal meine neugierige Frage, woe befindet sich denn auf Binger Seite da ein Zugang ??

Grüße
Hi Jens,

also eigentlich ist das gar kein spezieller Platz. Wir kamen von der Bahnunterführung aus Richtung Rheinufer wo die Schiffsanleger sind. In der Nähe dort steht ein Baum mit mehreren "stachligen roten Kugeln" drin.
Dort am Ufer suchte ich mir die geeignetste etwas exponierte Stelle wo mich sonst im Blickfeld nichts störte und mehr war's nicht.

Gruß Dirk
InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Re: Rheinwasserstand

Beitrag von InterCargo »

Hallo ihr Leut',

hier noch ein Link vom 23.05.2011 zum Thema ...

http://www.verkehrsrundschau.de/niedrig ... 33159.html

Wie sieht unser "Vater Rhein" denn bei euch so aus :shock: - wer beehrt uns denn noch mal mit Niedrigwasserbildern mit und ohne Eisenbahn ... :wink:

fragt der

ICG
Gesperrt