Kurzbesuch in Seesen/Harz (m7B)

Gesperrt
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Kurzbesuch in Seesen/Harz (m7B)

Beitrag von KoLü Ksf »

da ich gestern geschäftlich in Hannover zu tun hatte, bin ich auf der Rückfahrt mal kurz in Seesen abgebogen. Eigentlich wollte ich zuerst nach Goslar, aber das habe ich zeitlich nicht mehr hinbekommen.

Zuletzt war ich vor 35 Jahren in Seesen, hatte somit keinen blassen Schimmer mehr, wie es dort aussah bzw. -sieht. Bilder von damals gibt es in meiner Sammlung leider auch nicht, somit nur ein paar Eindrücke von heute (verbunden mit den allgemein bekannten schmerzlichen Gefühlen wegen der gerupften Infrastruktur).



Zuerst einmal den Bahnhof gesucht, der sich zwischen Häusern, Konsumtempel, Parkhaus und Birkenwäldchen versteckt hatte. Blick von der Brücke über der Bahnhofseinfahrt aus Richtung Goslar. Im ehem. Güterbahnhof vermehr(t)en sich ungehindert die Birken.
Bild


das schöne alte Lagerhaus in Holzbauweise träumt sicherlich von besseren Tagen
Bild

Die Ausfahrten nach Herzberg/Harz (KBS 358 links) und Kreiensen (KBS 354 rechts). Die Signalgruppe ist noch komplett, wenn auch stellenweise zur Bedeutungslosigkeit degradiert.
Bild

Ankunft der RB14386 aus Herzberg mit Weiterfahrt über Salzgitter nach Braunschweig
Bild

mit Nachschuss für alle 628-Liebhaber
Bild



auch die schöne Bahnsteigüberdachung musste mit aufs Bild. Insgesamt machte der Bahnhofsbereich einen sehr sauberen Eindruck.
Bild

und gleich im Gegenzug die Ausfahrt der RB14220 über Kreiensen - Northeim nach Göttingen
Bild


Damit ist mein kurzer Rundgang auch schon beendet, schließlich stand ja noch die Heimfahrt an. Für mich war es nach 35 Jahren ein interessanter Besuch.

Herzliche Grüße
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Kurzbesuch in Seesen/Harz (m7B)

Beitrag von 212 096 »

Hallo zusammen,

allesamt schöne Gebäude, aber vor allen Dingen finde ich das Stellwerk auf dem Bahnsteig sehr interessant.

Gruß Peter
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Kurzbesuch in Seesen/Harz (m7B)

Beitrag von KoLü Ksf »

212 096 hat geschrieben:Hallo zusammen,

allesamt schöne Gebäude, aber vor allen Dingen finde ich das Stellwerk auf dem Bahnsteig sehr interessant.

Gruß Peter

dann ganz speziell für dich ein Bonus-Bild

Bild
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Kurzbesuch in Seesen/Harz (m7B)

Beitrag von 212 096 »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank! Ich finde, das wäre ein Nachbau für die Moba wert..... 8)

Gruß Peter
Florstädter
Amtsrat A12
Beiträge: 1222
Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14

Re: Kurzbesuch in Seesen/Harz (m7B)

Beitrag von Florstädter »

Moin ihr Leut'

vor allem dürfte man vom Stellwerk das Birkenwäldchen schön überblicken können ,
die Bauform habe ich hier in der Gegend noch nicht gesehen

auch ich schließe mich an , wirklich schöne Bilder , die aber auch Gedanken an
früher aufkommen lassen womit ich zur Bahnsteigüberdachung komme ,
das Teil hat es mir angetan , da denkst du sofort an Epoche I ,
und wie Wolfgang sagte , alles macht einen sauberen Eindruck

danke für's zeigen

Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
Hans.Dampf
Obersekretär A7
Beiträge: 287
Registriert: Fr 16. Feb 2007, 14:59

Re: Kurzbesuch in Seesen/Harz (m7B)

Beitrag von Hans.Dampf »

:shock: Nach über 20 Jahren sehe ich diese Bilder. Tempus fugit. Verkürzte Gleise, verkürzte Züge, mein Gott Seesen, wie haste dir verändert. Erstaunlich die beschriebene Sauberkeit und die noch erhaltenen Bahnsteigüberdachungen. Aber sonst....
Danke für´s Zeigen!
Hans.Dampf
Hans Dampf
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1744
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Re: Kurzbesuch in Seesen/Harz (m7B)

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

interesante Bilder. Bei ,meiner ersten Besuch in Seesen (mit Günter) im April 1982 war doch noch viel mehr los, wenn auch nicht soviel wie 1974 :oops:

Herzliche Grüße

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Gesperrt